Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?

  • Hallo Zusammen,


    Jetzt könnt man anfangen sich Gedanken über Palladiumzertifikate zu machen, obwohl es noch weiter nach unten gehen kann.


    Es ist schon merkwürdig: Inflation und Deflation gleichzeitig.


    Habe in der letzte Zeit keine interessante Beiträge zu Palladium gefunden, sollte Jemand etwas gefunden haben – bitte posten…


    Grüße


    :) humm

  • [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/tazlo1.gif]


    Russland hat Europa in der Hand


    Der russische Präsident Wladimir Putin lässt über die Justiz und die Steuerbehörden seinen größten Ölkonzern Yukos in die Knie zwingen, dessen Eigentümer gleichzeitig sein gefährlichster Widersacher ist - und die Politik hierzulande schweigt. Sie schweigt nicht nur stille, sie lobt Putin sogar. Bundeskanzler Gerhard Schröder sah gestern beim Staatsbesuch in Moskau keine Anhaltspunkte, "dass das nicht mit rechtsstaatlichen Mitteln vor sich geht". Allein das Wort Rechtsstaat ist in Russland immer noch nicht angebracht, geschweige denn in diesem Fall.


    Nun gebietet schon die diplomatische Höflichkeit bei einem Besuch große Zurückhaltung. Deshalb wird auch der blutige Bürgerkrieg der Russen in Tschetschenien seit Jahren schweigend übergangen. Aber der Ton macht schon die Musik: Eine leise kritische Plattitüde wäre auch möglich gewesen, nur so fürs Protokoll.


    Solche Kritik ist nicht zu hören und wird auch nicht zu hören sein, weder von der Politik noch von der immerhin im Fall Yukos teilweise geschädigten Wirtschaft. Denn: Putin hat die Industrieländer auf zweifache Weise in der Hand. Erstens ist sein Land der wichtigste Rohstofflieferant der Welt: Öl und Gas braucht Deutschland wie auch Japan aus Putins Reich. Und für manche wichtigen Stoffe wie das Katalysator-Metall Palladium ist Russland sowieso der bestimmende Lieferant auf dem Weltmarkt. Und zweitens ist Russland das "China Europas": Ein riesiges Land mit 145 Millionen konsumhungrigen Menschen.


    Wer den russischen Markt versteht und aufrollt, der kriegt auch den Rest der ehemaligen Sowjetunion mit noch einmal so vielen Konsumenten. Natürlich fehlt es an Kaufkraft, aber allein die projizierten Chancen sorgen dafür, dass die Wirtschaft alles tut, um sich die Freundschaft der Herrschenden in Moskau zu sichern. Deshalb werden sowohl von der Politik als auch von den investierenden Firmen nur Durchhalteparolen zu hören sein. Die Russen wissen das und handeln entsprechend rücksichtslos. Ob Krieg oder Machtkampf - sie haben freie Hand. "REINER METZGER



    Quelle: http://www.taz.de/pt/2004/07/09/a0346.nf/text.ges,1

  • Auf Empfehlung meines Schweizer-Banker ( sollte man eben nicht tun, mache halt des öfftern den Fehler) habe ich mir pyhsiches Palladium gekauft so bei $ 290 herum.Mein Bauchgefühl sagte mir zu diesem Zeitpunkt warte ab bis zum Sommer da bekommst du das Zeug billiger.Nun so ist es ja gekommen.Vieleicht ist es ja bis zum Jahresende wieder dort.
    Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen.
    gruß hpoth

  • [Blockierte Grafik: http://gfx.finanztreff.de/vwd_…l/kopfleiste/vwd_logo.jpg]


    Stillwater: Streik führt zu reduzierten Liefermengen


    NEW YORK (Dow Jones-VWD)--Der am Montag begonnene Streik in der Platin-und Palladium-Mine der Stillwater Mining in Montana wird zu einer Reduzierung der Lieferungen an die Vertragskunden führen. Dies teilte der Chairman und CEO von Stillwater, Frank McAllister, mit. Stillwater ist der einzige Platin- und Palladiumproduzent der USA und hat im vergangenen Jahr insgesamt rund 580.000 Unzen Metalle der Platingruppe (PGM) produziert. Im Jahr 2004 sollen laut McAllister 610.000 bis 625.000 Unzen PGMs verarbeitet werden. Dabei kämen 3,3 Unzen Palladium auf jede Unze Platin, heißt es.


    Da laut McAllister die Lieferkontrakte auf prozentualen Anteilen an der Produktion basieren, wird ein Rückgang der Produktion notwendigerweise auch zu einem Rückgang der Liefermenge an die Kunden führen. Es gebe jedoch noch einige Bestände in der Pipeline, so dass die kurzfristigen Lieferverpflichtungen erfüllt werden könnten, so der CEO. Danach würden die Lieferungen jedoch geringer ausfallen.


    Die Arbeiter von Stillwater, die von der Gewerkschaft "Paper, Allied Industrial, Chemical and Energy Workers International Local 8-0001" (Pace) vertreten werden, hatten am Montag ein Angebot des Unternehmens zurückgewiesen und waren in den Ausstand getreten. Sowohl das Unternehmen als auch die Gewerkschaften blieben aber weiterhin offen für Verhandlungen, heißt es. Es werde jedoch noch eine Weile dauern, bis beide Seiten für die nächste Gesprächsrunde vorbereitet seien.
    Dow Jones Newswires/13.7.2004/cb



    http://www.vwd.de/vwd/news.htm…avi=home&sektion=branchen

  • "Zufaellig" genau wie der Goldpreis befindet sich Palladium ebenfalls an der Spitze eines 3ecks.


    Nach diesem blauen 3eck, gabs schon einen kurzen breakout & pullback, der thrust nach oben begann bereits.


    Allerdings muss noch der rote widerstand gebrochen werden (verlaengertes rotes 3eck, wo sich Palladium gerade genau in der Spitze aufhalet. Somit kann dieser blaue Thrust noch ein FAKE-Breakout werden, und abstuerzen, wenn das rote nach unten brechen sollte. Allerdings kann es ja auch nach oben break-outen. Der RSI-Chart sieht favorisierend aus, dass der Blaue Breakout bereits stanttfindet. Bis 70 is noch viel platz. MACD auch noch viel platz nach oben, wobei erstmal NOCH der aktuelle WIDERSTAND gebrochen werden muss (siehe rotes 3eck, dass erst noch nach oben thrusten muss!)

  • [Blockierte Grafik: http://www.flive.de/i/flife2.gif]


    Stillwater erreicht Gewinnzone, aber warnt vor geringerer Produktion
    Die Stillwater Mining Co., der einzige US-Produzent von Palladium und Platin, teilte am Mittwoch mit, dank eines deutlichen Umsatzanstieges im zweiten Quartal wieder einen Gewinn ausweisen zu können.
    Das Unternehmen verbuchte im zweiten Quartal des Vorjahres noch einen Verlust von 19,3 Mio. Dollar oder 40 Cents je Aktie, dieser wich 2004 einem Gewinn von 16,5 Mio. Dollar oder 18 Cents je Aktie. Die Analystenerwartungen wurden damit genau getroffen. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr von 60,0 auf 84,2 Mio. Dollar.


    Für das laufende Geschäftsjahr kündigte Stillwater aber an, dass die Produktion in der East Boulder Mine in Montana geringer ausfallen werde als zuvor prognostiziert. Die Erhöhung der Produktionsrate werde länger dauern als bisher angenommen. Die angepeilte Produktionsrate von 1.650 Tonnen pro Tag werde nicht vor 2006 erreicht.


    Die Aktien von Stillwater Mining notieren mit einem Plus von 0,64 Prozent bei 14,15 Dollar

    Quelle: http://www.flive.de

  • Ich weiß nicht, ob es schon mal hier im Thread angesprochen wurde, habe eben beim Überfliegen nichts gefunden:


    Wo kann man zu vernünftigen Preisen Palladiumbarrren kaufen ?
    Zu welchen Preisen ?


    Ich habe ein, aus meiner Sicht dreistes Angebot, von 276 Euro (!) für diese schönen Fortuna-Barren...


    Und das bei einem Palladiumkurs von 215 Dollar....


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hallo Spieler


    Ist dieser Preis inkl. Mwst?
    Gerade günstig ist der Preis nicht - andererseits wirst Du wahrscheinlich für Palladiumbarren überall ziemlich grosse Aufpreise sehen - sie werden halt nur in geringen Stückzahlen produziert und nachgefragt...
    Aber wenn Du trotzdem ein güntiges Angebot finden solltes, lass es uns wissen!


    Grüsse,
    Thom

  • Thom: Ja, das sollte der Preis inkl MwSt. sein - ist aber m.E. deutlich zu hoch...


    @Goldbugs: Werde ich mal machen, ich wußte gar nicht, daß er auch Palladium im Angebot hat


    Spieler0815

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Alternativ könnte bei Palladium auch ein Kauf ausserhalb Deutschlands interessant sein, da so allenfalls weniger Mwst. anfällt. Z.B. wird der Fortunabarren in der Schweiz hergestellt und dürfte da wohl auch etwas günstiger erhältlich sein, je nach Händler...

  • Ich hab´ jetzt erst mal eine Anfrage an Herrn Ewers gemailt - mal sehen, wie bei ihm so die Preise sind, ich erwarte mir allerdings nicht viel davon und "tippe" mal auf einen VK-Preis von 260 Euro... Mal sehen, ich werde natürlich berichten, viele Grüße
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Ach ja: Da ich gerade sehe, daß der Anbieter, der mir zu den o.g Preisen die Palladiumbarren angeboten hat, hier im Forum (siehe Barren usw.) sich gerade angemeldet hat und Angebote gepostet hat, hier der Link:


    http://www.edelmetalle-muenzen.de


    Aber ich bin mal gespannt, ob es nicht deutlich günstiger geht...
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Eines muß man ihm lassen:
    Frank Ewers ist wirklich super schnell... Habe bereits eine - wie immer - sehr nette Antwortmail heute morgen bekommen, daß er mir kurzfristig Preise mitteilt. Er brauchte noch einige Infos von mir.
    Na, ich bin gespannt und werde Euch informieren.
    Grüße
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Palladium 50 gr Barren soll ca. 345 Euro (!) (Euro nicht Dollar!) (exkl. Steuer) inkl. Versand kosten...


    Palladium liegt bei 215 Dollar die Unze...
    Das macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, einen Spread auf Barren (nicht Münzen!) von 20 Prozent. M.E. zu hoch.
    Mit welcher Begründung ??
    fragt sich
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • spieler,


    ich hatte mich anfang des Jahres auch mal nach den bekannten Palladiumbarren der Pamp Suisse (Fortuna Motiv) umgehöhrt.
    Der Preis bei den Händlern war sehr hoch wenn überhaupt vorrätig.
    Allerdings kostete Palladium vor ein paar Monaten noch 330$....
    Die Frage ist ja zu welchen Kursen die Händler die Barren eingekauft haben....
    Ich habe dann über ebay Barren ersteigert.
    Wobei die Barrenpreise nicht so sehr schwankten wie der eigentliche Palladiumpreis.
    Am 4.Mai. habe ich hier mal eine Auktion reingestellt. Die Unze ging für 330 Euro weg ;)
    Deshalb sind 345 für einen 50gr Barren IMHO doch noch akzeptabel.
    Bei dem relativ kleinen Markt.
    Mal sehen, welchen Preis eine aktuelle Auktion bringt (1oz/25Rubel).
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3393&item=3923397808&rd=1

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ich muss Merowinger recht geben - derartige Aufpreise bei Palladium scheinen normal... ist halt ein ziemlich kleiner Markt und entsprechende Pd-Barren sind ziemlich selten...
    Ich hatte mir etztes Jahr auch einen Fortuna-Barren gekauft und zahlte umgerechnet etwa 255 Euro dafür... damals war allerdings der Palladiumpreis deutlich unter 200$/Unze - im Nachhinein betrachtet war der Kaufzeitpunkt fast ideal.
    Du musst auch sehen, Spieler, dass Du beim Verkauf z.B. über ebay i.a. deutlich höhere Preise, als den Spotpreis erzielst - das relativiert den Aufpreis wieder etwas...

Schriftgröße:  A A A A A