HowTo invest in Nickel

  • Hallo, ich hatte mir überlegt als mehrjährige Anlage Nickel zu besorgen und später mal Gewinnbringend zu verkaufen.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Nickel in Barrenform zu beziehen.(Wollte ein einstieg in Aktien Handel nicht machen - keine Kentnisse).
    Unter anderm fallen, soweit mir bekannt, noch Kosten für Depot usw an - das will ich nicht.
    Nun die Frage ich mich ob es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt als mit Aktien in Nickel zu investieren ?
    Was genau sind ETF-s eigentlich ? Ist es auch möglich mit geringem Kapital in Nickel einzusteigen ?


    Mit freundlichem Gruß

  • http://steelguru.com/news/stai…l_oversupply_in_2010.html


    Scheint ein Ueberangebot zu bestehen; wer weiss: Vielleicht ist der Preis gerade guenstig ?

    Und hier gibt's Nickel: http://www.tradevv.com/vs-nickel-bar/


    Ausserdem: Die lokale Giesserei hat vermutlich nix dagegen, wenn man mal anfragt ... ; man koennte auch EdelStahl ankaufen, diesen galvanisch verrotten lassen, und das Nickel dann in ein paar Jahren elektrolytisch abscheiden oder gleich als Sulfat oder Chlorid verkaufen ... :
    ==> Galvanisierbusines gibt's ja auch noch ...


    Die NickelFoerderung scheint relativ aufwaendig zu sein ...

  • Die Unternehmen dort sehen mehr aus wie Zulieferer für Unternehmen im Bereich von mehreren Tonnen.
    Habe mal in der Umgebung geschaut, kann hier jedoch nichts finden.
    Gibt es in Deutschland vlt. eine Gießerei die das ganze privat vertreibt ?


    Gruß

    bei 20 euro/kg wirst du keine wirtschaftlich sinnvolle möglichkeit finden, dir das zeug im kg-bereich zuzulegen.

  • Gibt es in Deutschland vlt. eine Gießerei die das ganze privat vertreibt ?

    Versuch mal hier ........Nickelhütte-Aue GmbH: NE-Metallhandel






    würde schon meinen ,unter 100 kg ist da nix . So in der Grössenordnung brauchen Galvanisierbetriebe -aber die beziehen Nickel-Salze ....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Hmm, Industrie- oder Basismetalle werden nunmal überwiegend von der Industrie gekauft. So auch bei Nickel. Anlegerbarren gibts also demzufolge auch nicht wirklich.


    Zu den Kosten: Auf jeden Fall gehen 19% als MwSt an den Staat. Da kann man schon eine Menge Depot- und sonstige Kosten bei Aktienanlagen haben, bis das ausgeglichen ist. Vorteil ist allerdings, dass nach einem Jahr in Metall keine Steuern mehr auf Gewinne anfallen, im Gegensatz zur Abgeltungssteuer auf Aktien.


    Trotzdem ist Kauf und Lagerung von Basismetallen meist doch recht aufwändig, der Markt ist relativ wenig liquide (sprich man findet nicht an jeder Ecke wieder einen Aufkäufer) und außerdem ists noch recht spekulativ, weil ganz überwiegend abhängig von der industriellen Nachfrage. Außerdem sind die Preise in dem Markt doch seit Ende 2008 sehr kräftig gestiegen, oder?


    Metallinvestment als Privatperson im kleinen Maßstab ist für mich am Besten in Gold und Silber möglich. Mit Silber hat man dann auch schon ein industriell nachgefragtes Metall, was es in vernünftiger Anlagestückelung gibt. Erst, wenn davon genug da ist, kann man andere Metalle in Erwägung ziehen. Ich persönlich würde die aus den oben genannten Gründen aber nur als Papierinvestment machen......


    edit: der relativ niedrige Preis der Basismetalle ist natürlich ein weiteres Argument gegen private Investition in physisches. Um wenigstens etwas realistische Geldmengen in die Metalle zu legen, muss man einfach einen ziemlichen Haufen Metall lagern. Bei Nickel war wohl das ATH in 2007 bei 1,47 USD/Oz. Heute sind wir eher so bei einem Fünftel davon. Die Dichte ist nochmal einiges niedriger als Silber (8,9g/cm3 vs. knapp 10,5g/cm3) Da hat man schnell den ganzen Keller voll mit dem Zeug.......

Schriftgröße:  A A A A A