Minco Capital Corp./ MMM (TSX)

  • Matthiasch, sorry meine Frage, war immer schon sehr neugierig... Du bist seit 2004 im Forum registriert und dein Profil weist nur 84 Beiträge aus. Das ist doch kaum möglich bei deiner Präsenz und deinem Wissen...?


    Hm, das wäre eigentlich eher etwas für eine private Nachricht, weil das den Rest sicher eher weniger interessiert. Ich bin unter dem gleichen Nutzernamen auch bei w:o seit ich glaube dem Jahr 2000 angemeldet und hier eher am Mitlesen gewesen, weil mein Anteil an Gold- und Silberminen im Depot nie wirklich mehr als fünf bis zehn Prozent betragen hatte. Da ich von einem zumindest über 2020 anhaltenden Aufschwung bei Minenwerten ausgehe, nun auch vermehrt aktiv. Zu meiner Freude habe ich in kurzer Zeit eine Menge toller Unternehmen kennenlernen dürfen, tolle Nutzer und eine Forenübersicht, die ohnehin ihresgleichen sucht. Was Minengesellschaften angeht, bin ich wahrlich eher ein Laie. Eigentlich sind Zahlen, Daten und Fakten mein Metier, die Bewertung von Minen jedoch hat einfach ganz andere Gesetze - für mich ist es teils noch immer nicht einfach nachzuvollziehen, wie mit großem Aufwand nach 14 Jahren Minenleben ohne oftmals wirklich generierte Unternehmenswertsteigerung das Vorkommen schon wieder durch Zukäufe ersetzt werden muss. Bei den von vielen Gesellschaften betriebenem Nullsummenspiel fehlt da manchmal etwas der Value-Ansatz nach Graham. Doch genau deshalb eignen sich viele Minen wie Coeur oder Hecla so gut zum Traden. Auch mit der Einschätzung von Bohrergebnissen kenne ich mich noch fast überhaupt nicht aus. Daher bringe ich mich hier aktuell etwas in den Bereichen ein, in denen ich was beitragen kann - und hoffe natürlich auf ein Happy End für uns alle in den nächsten 24 Monaten...