Minco Capital Corp./ MMM (TSX)

  • Matthiasch, sorry meine Frage, war immer schon sehr neugierig... Du bist seit 2004 im Forum registriert und dein Profil weist nur 84 Beiträge aus. Das ist doch kaum möglich bei deiner Präsenz und deinem Wissen...?


    Hm, das wäre eigentlich eher etwas für eine private Nachricht, weil das den Rest sicher eher weniger interessiert. Ich bin unter dem gleichen Nutzernamen auch bei w:o seit ich glaube dem Jahr 2000 angemeldet und hier eher am Mitlesen gewesen, weil mein Anteil an Gold- und Silberminen im Depot nie wirklich mehr als fünf bis zehn Prozent betragen hatte. Da ich von einem zumindest über 2020 anhaltenden Aufschwung bei Minenwerten ausgehe, nun auch vermehrt aktiv. Zu meiner Freude habe ich in kurzer Zeit eine Menge toller Unternehmen kennenlernen dürfen, tolle Nutzer und eine Forenübersicht, die ohnehin ihresgleichen sucht. Was Minengesellschaften angeht, bin ich wahrlich eher ein Laie. Eigentlich sind Zahlen, Daten und Fakten mein Metier, die Bewertung von Minen jedoch hat einfach ganz andere Gesetze - für mich ist es teils noch immer nicht einfach nachzuvollziehen, wie mit großem Aufwand nach 14 Jahren Minenleben ohne oftmals wirklich generierte Unternehmenswertsteigerung das Vorkommen schon wieder durch Zukäufe ersetzt werden muss. Bei den von vielen Gesellschaften betriebenem Nullsummenspiel fehlt da manchmal etwas der Value-Ansatz nach Graham. Doch genau deshalb eignen sich viele Minen wie Coeur oder Hecla so gut zum Traden. Auch mit der Einschätzung von Bohrergebnissen kenne ich mich noch fast überhaupt nicht aus. Daher bringe ich mich hier aktuell etwas in den Bereichen ein, in denen ich was beitragen kann - und hoffe natürlich auf ein Happy End für uns alle in den nächsten 24 Monaten...


    Meine Börsengeschichte hatte ich glaube ich im Thread allgemeine Sachlagen zu Minenaktien vor ein paar Wochen erzählt. Ich habe immer mal Phasen, in denen mir die Börse mal mehr und mal weniger Freude macht. Derzeit finde ich Minen selbst an einem Freitag Abend heißer als Frauen, und das soll Anfang 30 schon was heißen [smilie_happy]

  • Die Präsentation von MMM zeigt einige sehr gute Beteiligungen, sh. angehängte Scans, u.a. in Minco Silver als Hauptbestand, Roxgold, Equinox, Continental... Zeigt aber auch, daß diese kleine Holding bizarr unterbewertet ist:
    Die Beteiligungen sind rd. 14,5 Mio $ wert, Börsenbewertung MMM rd.4 Mio $. [smilie_denk] .
    Bin seit kurzem wieder in MMM investiert als Exote im Depot, das CRV ist hier m.E nicht geringer als bei den großen Holdings.


    Grüsse
    Edel


    Moin moin,


    langsam tut sich hier etwas. Lang, lang ist es her, da hatte ich Mirco Gold, und wenn ich mich recht erinnere habe ich sie um 2 € oder C$ herum verkauft. Das war damals ein ausgezeichneter Deal.


    Minco Capital ist ein kleiner Fond und hat in einige aussichtsreiche Werte investiert. Die Hauptbeteiligung ist noch MSV. Ich bin hier nun auch mit einer sehr kleinen Position - knapp 3% - an Bord.


    MMM hält u.a. 335.000 Warrents von Mexico Gold Laufzeit bis April 2021. Die wollen mit Mega Bonanza fusionieren. Hört sich gut an. :rolleyes:


    Dies sehe ich nun als klassischen Buy and Hold. Es ist gar nicht so einfach ein paar Stücke zu halbwegs annehmbarem Preis zu bekommen. Ich war bei der Order großzügig.


    Auch KL hat diverse interessante Beteiligungen.
    Nun fehlt noch OR, weshalb ich die anderen Werte im Depot reduziert habe.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Die gesamten Beteiligungen sind im grünen Bereich- nur der Kurs ist wie festgenagelt.
    Kein Wunder beigerade einmal 1000 Stück Umsatz ! :wall:

  • Moin moin,


    ich habe letzte Woche meine winzige Position von Minco verdoppelt.
    Nun braucht es nur noch sehr viel Geduld.


    Das Management findet die Aktie sei erheblich unterbewertet und hat den Rückkauf von 5% der eigenen Aktien beschlossen. :thumbup:


    MMM ist neben den interessanten Beteiligungen mit seiner großen Position in MSV ein unverfallbarer Optionsschein auf Silber. @Caldera hat das für Hecla geschrieben, als die in der Nähe des Tiefs notierten.


    In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage, sollte es bis zur Flutung der Märkte mit Liquidität nicht mehr ewig dauern. Gute Aussichten für Gold und Silber meint Marcus Blaschzok.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Willkommen im Club :rolleyes:

  • Von einer guten Investition kann man eigentlich hier nicht so ohneweiteres sprechen.
    Dafür ist der immer noch anhaltende Verfall trotz gut gestiegenen EM-Marktes zu deutlich:
    (MMM in EURO )
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1425423600&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=22528790&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1583190000&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    dafür wird der Markt seine Gründe haben. Wer davon ausgeht ,daß dies sich jetzt ändert , der kann sein Glück
    versuchen - zumal die Substanz/Momentaufnahme vorhanden ist.


    Vor 2011 war ich auch mal eine Weile dabei , da gabs genau dieselben Argumente !
    (in C$)
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=33891&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1583166114&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    die Zeit hat mir gezeigt , daß hier nicht wirklich was passiert , der Anleger wartet hier nur passiv auf eine evtl. Höherbewertung....... :hae:


    Diese Aktie sollte man sich also vllt. für ganz zuletzt aufheben , im letzten Halbjahr vor Bullmarktende passiert


    da evtl. wieder etwas (siehe Herbst 2010). Dazu das derzeitige China-Risiko , kaum Handelbarkeit ,Pennystock.... :hae: . Da gibts doch bestimmt was dynamischeres ?


    Und Silbercall ?
    ( MMM/gelb , Silber/blau , Minco Silver/hellgrün , Hecla/grün):
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1558994400&HEIGHT=614&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e+b4e614&LNOTATIONS=22528790+31117925+9386195+34791436&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1583190000&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Minco Capital heute mit Abschlägen von über 40% bei 2,9 Millionen gehandelten Stücken (!!!) - habe ich hier noch nie gesehen, da der Handel sonst nahezu ausgetrocknet ist. Nach Aktienrückkaufprogramm sieht das zumindest nicht aus, wie ja ursprünglich erhofft war...


    Der Vorstand hat eben zur Marktberuhigung mal 50.000 Stücke gekauft - ob das hilft? Historischer Kurs.

  • Ein kleines Update:


    Auch die Beteiligungen von Minco Capital hat es ordentlich gebeutelt.


    Der gehandelte Kurs von MMM liegt bei 0,04 zu 0,045 CAD, was einer MarketCap von 2,14 Mio CAD entspricht.


    Gehen wir mal die aktuellen Beteiligungen durch:




    Minco Silver 11 Mio Aktien x 0.35 CAD = 3,85 Mio CAD
    Hudson Res. 2,5 Mio Aktien x 0,075 CAD = 0,1875 Mio CAD
    Equinox Gold 30.000 Aktien x 9,35 CAD = 0,28 Mio CAD
    Amerigo Res. 256000 Aktien x 0,135 CAD = 0,035 Mio CAD
    Amarillo 715000 Aktien x 0,11 CAD = 0,08 Mio CAD
    Cobalt27 35000 Aktien x 0,11 CAD = 0,04 Mio CAD
    .... hier höre ich auf, da der Rest Kleckerbeträge sind. Auch Warrants bewerte ich mit "0".


    Hinzu kommt, dass man von Continental Gold 85000 Aktien hält, für welche man 0,558 Mio CAD bekommt.


    Weiter hatte man zum 30.09.2019:


    Cash and Short-Term Investments :$3,154,264


    Unterstellt man bei den letzten Managementvergütungen mal wirklich großzügig, dass davon noch 2,5 Mio CAD da sein dürften, stellt sich die Situation heute wie folgt da:


    Cash (nebst Continental Gold): 3 Mio CAD
    Portfoliowert: 4,47 Mio CAD


    Gesamtwert: 7,47 Mio CAD


    Damit ergibt sich ein NAV von 0,1483 CAD / Aktie - wir handeln also zu 28,65% vom tatsächlichen Portfolio.

  • Damit ergibt sich ein NAV von 0,1483 CAD / Aktie - wir handeln also zu 28,65% vom tatsächlichen Portfolio.

    Das gibt wohl anschaulich die Erwartung der Marktteilnehmer wieder, was von dem NAV den Aktionären zugute kommen wird und was andere abgreifen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Das gibt wohl anschaulich die Erwartung der Marktteilnehmer wieder, was von dem NAV den Aktionären zugute kommen wird und was andere abgreifen.
    Gruß! Fritz


    Nicht ganz unrichtig, Fritz! Zumindest hat man den "variablen" Anteil mal deutlich zurückgefahren. Niemand schlachtet die Kuh, deren Milch er täglich trinkt; das wird sich imho in den nächsten Quartalen stärker zeigen. Aber auch normale Fonds holen sich jährlich 1,5-2% und meistens noch einen Anteil am Kursgewinn.



    Normal bin ich bei einer Unternehmung gegen den Kauf eigener Aktien, bei einem Investmentvehikel macht es aber Sinn - vor allem dann, wenn man so deutlich unter dem NAV handelt.


    http://www.mincocapitalcorp.co…eases.asp?ReportID=865372


    Die Genehmigung seitens der TSX wurde erst Anfang Februar 2020 eingeholt. Den Richtlinien entsprechend dürfen in einem Monat maximal 2% aller ausstehenden Aktien gekauft werden. Im optimistischsten Fall, wovon ich nicht ausgehe, werden also noch mindestens 3% aufgesaugt. Das wird den Kurs IMHO positiv beeinflussen.

  • heute ein paar Stücke des Winzlings noch vor Anstieg eingesammelt...


    sollte sich mindestens verdoppeln...


    Minco Silver $7,810,000
    *Other Investments $2,172,977
    **Cash and Short Term Inv. $2,919,097
    Total $12,902,074


    innerer Wert 28 Can Cent Stand Dez 2019


    neue Präse Stand April...

    • Offizieller Beitrag

    Allmählich kaufen sich die Foristen wohl das Free Float von MMM. ^^


    MMM ist trotz der Diversifikation der Anlagen nahezu ein Silberspiel wegen des hohen MSV Anteils, es wird also Zeit, daß das Zwerglein Höhenluft schnuppert.


    Hier noch eine Personal PR; Frauen als CFO sind richtig:


    "The Company is also pleased to announce the appointment of Ms. Melinda Hsu as the Company's Chief Financial Officer effective April 1, 2020.


    Ms. Melinda Hsu has over 30 years of diversified experience in areas of accounting, finance, corporate development and administration in Canada and China. Ms. Hsu was formerly the Chief Financial Officer, Corporate Secretary and Treasurer of Handeni Gold Inc...."


    http://www.mincocapitalcorp.co…eases.asp?ReportID=868788


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Minco Silver $7,810,000
    *Other Investments $2,172,977
    **Cash and Short Term Inv. $2,919,097
    Total $12,902,074


    innerer Wert 28 Can Cent Stand Dez 2019

    Moin moin,


    MSV stand am 30.12. bei 0,69 C$ und heute bei 0,53 C$
    Der Wert der größten Position hat sich damit um ca. 2 Mio. C$ auf 5,83 Mio. ermäßigt.


    Wenn man die anderen Werte unverändert dazu zählt, dann landet man bei 10, 92 Mio. C$,
    was ca. 0,20 C$ pro Share wären.


    Die Gewichtung von MSV und den anderen Anteilen ist jetzt ungefähr 50:50
    Richtig Dampf gibt es erst, wenn der Silberpreis deutlich steigt, bis dahin sehe ich bei MMM höchstens ein Potential bis ca. 0,10 C$ - also ca. 40%.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Na also, es geht doch aufwärts, zwar mit winzigen Umsätzen ^^ , aber dennoch:


    Heute mal + 17,7 % auf 0,10 C$, altes Niveau etwa und Kursverdoppelung im April. ;)


    Und der Winzling ist nicht einmal der Kleinste im Depot.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A