Meine Erfahrung mit IMM Österreich...nisch mit dem Commander!!!

  • Will euch hier mal kurz meine Erfahrung mit IMM mitteilen, da vielleicht für einige die in diese Abofallen tappen lehrreich...


    Letztes Jahr im Herbst bestelle ich bei IMM dort drei Silbermünzen (Richard Löwenherz etc.) ähnlich dem deutschen Silber10er, d.h. 800er bis 900 Silbergehalt Umtausch zum Nennwert...zwar noch Port dazu von 3,95 EUR, aber okay verständlich, dass die von AUS nach DE nicht kostenlos versenden...


    Hatte zu dem Zeitpunkt hier im Forum schon mal nachgehakt, wer IMM kennt und da wurde davor gewarnt, dass ich mit der Bestellung ein Abo eingehen könnte. Da aber weder auf der Website noch in der Bestellbestätigung davon die Rede war, war ich da optimistisch...


    Okay Paket kam mit den drei angeforderten Münzen ...und Überraschung :rolleyes: eine zusätzliche Silbermedaille (333er Silber) weche auf der Rechnung mit 29,95 EUR zusätzlich berechnet wurde war auch dabei...


    Mhm, war nicht bestellt, also email an IMM + nach kurzem Hin und Her wurde mir zugesagt, die Rechnung zu korrigieren,wenn ich die Medaille zurückschicke. Das machte ich per Einschreiben, was auch als Brief dann doch drei vier EUR kostete...aber Rechnung wurde korrigiert und ich überwie den Betrag...okay ferig, dachte ich ^^


    Nur ein, zwei Tage später: Paket aus Östwerreich :!: ...nach gut, angenommen und reingeschaut. Inhalt: eine fesche Sammlermappe zu irgendeinem Sammlerthema a la östereichische Komponisten + drei Silbermedaillen (333er oder 525er), welche mir mit einer beileigenden Rechnung mit ca. 100 EUR berechnet wurden... ;(


    So, erste Mahnung abgewartet...
    Antwort von mir: War nicht bestellt und nach europäischem Recht, muss ich es weder bezahlen noch zurückschicken, aber sie können es gerne (ca. 800 km nördlich von Wien) abholen lassen


    Antwort von IMM: Weitere Mahnung mit Hinweis, dass ein Abo abgeschlossen wurde und Inkasso eingeschalten werden könnte...
    Meine Antwort: WO steht das von dem Abo? Nirgendwo was gefunden (Bestellbestätigung noch mal zugemailt). Wieder mein Verweis auf EU Recht bzgl. unaufgeforderter Sendungen...


    Einlenken von IMM: Rechnung wird kulanterweise korrigerit, aber Sendung muss zurückgeschickt werden...


    Nur kurz nachgedaht + entschieden, nee, jetzt erst recht + antwortete Ihnen, dass ich bei derartigen Geschäftspraktiken leider nicht in Vorleistung gehen könne (unfrei nach Österreich geht nicht und Paket kostet 16 EUR Porto) + Portoerstattung vorab benötige :D


    Erst keinerlei Rückmeldung, so dass ich shcon damit rechnete sie hätten ihren 333er Mist abgeschrieben....


    ABER oho: Post von einem (vollkommen unebkannten Inkassounternehmen) ..denke, denke...meine Bußgeldbescheide aus Holland und Norwegen konnte man früher auch nicht beitreiben, also welche Mittel hätte IMM in dem Fall.


    Also erstmal keine Reaktion von meiner Seite und Abwarten...


    Dann kam Post von IMM: Sie hättensich entschieden mir vorab das Porto zu erstatten mit Bitte um Bankverbindung.... :thumbup:


    Und ihr werdet es nicht glauben: Ca. 2 Wochen später trudelten tatsächlich 16 EUR von IMM bei mir ein, damit ich ihnen endlich (nach ca. 6 Monaten) ihre Sammemappe + die drei Silbermedaillen österrichischer Komponisten zurückschicke!!!


    Was ich, ehrlich Haut, natürlich auch gemacht habe. Habe sogar noch einen EUR drauf gezahlt, da das Paket in der Filiale 17 EUR gekostet hat, 16 wäre es nur bei Internetfrankierung gewesen...


    Also Leute, bleibt hart + pocht auf euer Recht.
    Und nicht jeder Brief eines Inkassounternehmens löst auch gleich eine Pfändung aus...


    Und wer auf Nummer sicher gehen will, am einfachsten nicht bei IMM bestellen... ;)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • […]


    Es gab zu der Zeit das Angebot 3 österreichische Silbermünzen(10 und 5 EUR), welche wie unser… Anmelden oder registrieren

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A