Verwirrung bei der Sparkasse Köln/Bonn

  • Hallo zusammen,


    ich möchte heute meine Erfahrungen bzgl. Gold-/Silbererwerb bei der Sparkasse Köln/Bonn mitteilen. Anscheinend hat es dort wegen der Fusion zum Ende letzten Jahres einige Irritationen gegeben. Beispielsweise wussten die Bonner Kollegen bis dato nichts von der Edelmetall-Online-Preisliste der Kölner (Liste auch bei Bytewurm einsehbar).


    Man müsse sich jetzt erst mal auf eine einheitliche Vorgehensweise bei der Preisgestaltung einigen, verriet mir der Mitarbeiter in Bonn heute am Schalter.


    Ob die Differenzen bzgl. der Preisgestaltung der beiden Sparkassen jetzt Kunden- oder Bankenfreundlich ausgemerzt werden vermag ich nicht zu sagen. Heute jedenfalls war der von beiden Preislisten günstigere Kurs gültig.


    Der Edelmetall-Erwerb ist bei der Sparkasse Bonn in der Vergangenheit kein Problem gewesen - auch ohne dort ein Konto zu führen. Eine interne Vereinbarung bei den Bonnern, so erklärte mir der Mitarbeiter, hatte aber zur Folge, dass auf einmal nur noch an eigene Kunden verkauft wurde. Da Köln aber auch weiterhin an jeden Interessenten verkauft wird das auch in Bonn weiterhin so gehandhabt. Im Endeffekt also nichts neues und alles bleibt wie es war.


    Noch ein Hinweis zu der letzten Spalte in der Online-Edelmetallpreisliste (mit MwSt.). Das bedeutet nicht inklusive MwSt., sondern, was meiner Ansicht nach schlicht falsch formuliert ist, dass dort noch die MwSt. drauf kommt. Ich fände zzgl. viel besser und klarer.


    Grüße


    scharob

  • Vielleicht waren die Narren auch nicht mehr ganz so nüchtern? Also wirklich zu Fasching die Bänker belästigen... :D


    €195,- + 16% = 226,20 Der Preis stimmt schon eher. € 195,- erschienen eh unrealistisch.


    Gut, das Du das mal überprüft hast. Danke!

  • Vielen Dank für deine Berichterstattung!


    Ich hab es auch so gesehen, dass die USt bzw. MwSt bereits eingerechnet ist.
    Wäre dem so gewesen hätte sich ein Abstecher in die Narrenhochburg bezahlt gemacht :)).


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hast Du also angerufen? Der Mitarbeiter hat mich gefragt ob ich der anrufer gewesen sei, der auf die Liste im Netz aufmerksam gemacht hat :)


    Heute 189 + MwSt. Der "Bonner" preis war noch besser als der in der Onlineliste.


    scharob

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal online bei der Dresdner Bank nachgesehen.


    Per 04.02.05 1kg Silber 186 Euro zzgl. 16% Mwst -> 215,76 Euro. Abholung ist in der Filiale vor Ort möglich (Kto. erforderlich).


    Preis erscheint mir doch ganz okay zu sein, oder?

  • verstehe ich nicht, dieses hin- und hergeplaenkel und diskussionen und ereiferung ueber netto plus mwst, ob der barren jetzt 195 oder 200 oder 185 plus mwst kostet.


    hier hat unlaengst jemand 1o barren a 1 kg fuer 1950.- teuro angeboten, kurz darauf sein angebot auf 1900.- geaendert, danach habe ich es aus den augen verloren.


    habe mit einem bekannten darueber gesprochen, habe aber den preis von 1900.- teuro zuerst genannt, hat mir ebenfalls 10 x 1 kg zu 1850.- angeboten.


    die dinger gibt es noch billiger, bargeld ist knapp, der unzenpreis ist unten und der bankankaufpreis mit eventueller voller identifikation ist bei ca. 165. - teuro, vielleicht sogar abzueglich irgendwelcher unkosten?. wenn man genuegend hartnaeckig ist und etwas zeit mitbringt, gibt es die dinger auch zu einem mischpreis zwischen bank ek und vk preis, also vielleicht 175 bis 180 pro kilo. paul aus frankfurt am maaaaaa

Schriftgröße:  A A A A A