Frage zu feuerfesten Dokumentenboxen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine feuerfeste Dokumentenbox kaufen - leider leichter gesagt als getan. Wo ich schon überall war: Praktiker, OBI, BayWa, Toom, ausgesuchte Schreibwarengeschäfte - nix. Was es da alles gibt z. B. Dokumentenboxen aus Aluminium :wall: Wo Metall ja Wärme so gut leitet...


    ABER: im Internet kann man solche bestellen. Sind aus Kunststoff, dick gewandet und können ca. 30 min brennen, ohne das der Inhalt verkohlt. (Papier verkohlt angeblich schon bei einer Umgebungstemperatur von 200°C). Ist auch löschwassergeschützt.


    So, bin ich nun paranoid, wenn ich mich nicht traue so was aus im I-net zu bestellen?


    Bitte um ehrliche und ernstgemeinte Antworten. - Danke.

  • Geh mal zum Waffenhändler deines Vertrauens und las Dich beraten. :huh:


    Die vertreiben meist so etwas:


    [Blockierte Grafik: http://www.siebershop.de/catalog/images/article_14609_1.jpg]


    Die gibt es natürlich auch viel größer und aller Klassen. :thumbup: (von 100 kg, bis hin zu mehreren Tonnen) :huh:


    z.B. von Burg-Waechter (link inside)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Du meinst diese Sentry-Boxen? Ich habe auch mal danach geschaut, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, das ein kleiner Tresor besser ist. Da kann ich die kompletten Ordner reinstellen und habe noch Platz für eine Schublade mit Kleinzeug. 30 Minuten waren mir ebenfalls zu knapp...wenn dann würde ich eher eine Box nehmen die 60 Minuten abkann.


    Gruß Higgins

  • Willst du das aus Ebay rauskaufen, oder von nem Internethändler, der so n Ding vertickert?
    Die meisen Shops aus dem Net sind schon seriös. Wenn die Firma nen festen Sitz hat, man kann dort anrufen kann und irgendwie greifbar ist hört sichs doch schon gar nicht so schlecht an. Am besten wär natürlich, das Geschäft ist keine GmbH, dann wär im Fall einer Insolvenz der Geschäftsinhaber privat haftbar.

  • Also ... ich rate von diesen Dingern ab! Definitiv ...


    Die hat man innerhalb einer Minute (30 Sekunden) offen :D , denn das Schloss entspricht dem einer alten Diskettenbox ... :D


    Ist nur ein einfacher Blechhaken, dazu reicht ein ganz einfacher Schraubenzieher!


    Aber ... wie man es halt haben möchte ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Du meinst diese Sentry-Boxen? Ich habe auch mal danach geschaut, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, das ein kleiner Tresor besser ist. Da kann ich die kompletten Ordner reinstellen und habe noch Platz für eine Schublade mit Kleinzeug. 30 Minuten waren mir ebenfalls zu knapp...wenn dann würde ich eher eine Box nehmen die 60 Minuten abkann.


    Gruß Higgins


    wasserfest kann auch nützlich sein......hatte mir die teile auch mal angeschaut
    http://www.wagner-sicherheit.d…/images/artikel/15391.jpg

  • Hallo Goldpüppchen! All diese Kassetten schützten vor Hitze, Rauch und Löschwasser - natürlich sind sie nicht Salz-/Seewasserfest für maritime Einsätze - meist haben diese Kassetten eine Silikondichtung die zwar bei großer Hitzeeinwirkung ihre Geschmeidigkeit verliert (Hart wird) aber bis zur Bergung dicht hält.


    [smilie_blume] BUNDSCHUH.....finde die dinger ja niedlich, paßt nur nicht viel rein......so ein riesentresor ist mir zu sperrig und paßt nicht zu meinem ambiente :D naja schuhe kaufen ist ja auch schwierig [smilie_happy]

  • Besitze den Sentry F2300. Wiegt ca. 15 kg und hatte ungefähr 100 EU's gekostet. Dieses Modell haben wir einmal aus Langeweile um einer Wette willen mit 4 Lötlampen 45 min. "befeuert". Ob das einem realen Brand in einer Wohnung entspricht könnte vielleicht ein Brandschutzexperte sagen. Wetteinsatz war ein 100 EU Schein in der Box :thumbup: . Nach Ablauf der Zeit war die Box ziemlich verformt und aussen völlig verkohlt. Liess sich nur noch mit Gewalt öffnen. Der Geldschein war aber völlig unversehrt, nicht mal leicht angesengt.


    Hat mich überzeugt. Wie ein Vorposter allerdings schon angemerkt hat, als Diebstahlsschutz nicht geeignet.

  • Besitze den Sentry F2300. Wiegt ca. 15 kg und hatte ungefähr 100 EU's gekostet. Dieses Modell haben wir einmal aus Langeweile um einer Wette willen mit 4 Lötlampen 45 min. "befeuert". Ob das einem realen Brand in einer Wohnung entspricht könnte vielleicht ein Brandschutzexperte sagen. Wetteinsatz war ein 100 EU Schein in der Box :thumbup: . Nach Ablauf der Zeit war die Box ziemlich verformt und aussen völlig verkohlt. Liess sich nur noch mit Gewalt öffnen. Der Geldschein war aber völlig unversehrt, nicht mal leicht angesengt.


    Hat mich überzeugt. Wie ein Vorposter allerdings schon angemerkt hat, als Diebstahlsschutz nicht geeignet.


    seis drum......wer will schon meine zeugnisse klaun [smilie_happy]

  • Besitze den Sentry F2300. Wiegt ca. 15 kg und hatte ungefähr 100 EU's gekostet. Dieses Modell haben wir einmal aus Langeweile um einer Wette willen mit 4 Lötlampen 45 min. "befeuert". Ob das einem realen Brand in einer Wohnung entspricht könnte vielleicht ein Brandschutzexperte sagen.


    Es gibt Normen, denen eurer Experiment wohl eher nicht genügen wird. Mehr Infos unter Feuerwiderstand auf Wikipedia


    Trotzdem: Sicher ein interessanter Abend :)


    copper

Schriftgröße:  A A A A A