Empfehlung für Geldanlage gesucht

  • Ich denke, wer einigermaßen realistisch ist, der hat für manche Notfälle eine eventuelle Lösung. Ob diese im Falle, dass man sie braucht, noch gilt oder richtig ist, weiss keiner.
    Und Lebensmittelvorrat - das hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben - haben meine Frau und ich schon seit wir verheiratet sind. Aber nicht, weil wir Angst haben, sondern weil es für uns eine ganz normale Sache ist, Vorräte im Haus zu haben. Du solltest mal unseren Keller sehen, da halten uns unsere Kinder schon immer für verrückt. Und vernünftiges Werkzeug, naja, wir wohnen auf dem Land, ich habe vor langer Zeit mal Gärtner gelernt, und denke praktisch (aber nicht hysterisch und übertrieben).

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Hegele, das was für dich so selbstverständlich klingt ist eben bei der Mehrheit der heutigen Menschen nicht der Fall!


    Und das was du betreibst ist ebenfalls Vorsorge, bei der man auch falsch liegen kann und dann (ich zitiere dich sinngemäß) "als Volltrottel dasteht".
    z.B. Lebensmittelvorrat -> Schädlingsbefall, Einbruch-Diebstahl oder gar Raub und Erpressung (in schlechten Zeiten)
    -> Überschwemmung, Feuer, etc. pp. alles möglich!


    Und würde ich mich nun an deine erste Aussage halten, müsste ich dir nun eigentlich raten:
    "Du hegele, lass es lieber mit dem Lebensmittelvorrat - da kann soviel in die falsche Richtung laufen, dass du letztlich als Trottel dastehen könntest."


    Aber der bessere Rat wäre wohl folgender:


    "Du hegele, hast du bei deinem Lebensmittelvorrat mögliche Risiken berücksichtigt und eine Backup-Lösung parat? Gegen Diebstahl könnte eine doppelte Wand oder ein versteckter Raum helfen, gegen Schädlingsbefall eine doppelte Verpackung und kleine Packungsgrößen... für den Fall von Feuer oder Überschwemmung solltest du in deiner Garage noch eine kleine Tonne mit Lebensmitteln lagern, am besten noch ein Versteck und eine Rückzugsmöglichkeit auf einem Hügel anlegen."


    tja das könnte man endlos fortsetzen, wenn man wirklich alle eventualitäten berücksichtigen möchte... manche machen da ein Hobby draus, andere schätzen rational ab: Kosten-Nutzen und Risikoanalyse. Das setze ich einfach mal bei jedem vorraus, dass er das für sich selbst entscheidet und nicht meine Ratschläge blind befolgt.

  • ........
    Und das was du betreibst ist ebenfalls Vorsorge, bei der man auch falsch liegen kann und dann (ich zitiere dich sinngemäß) "als Volltrottel dasteht".
    .............

    Und eben das schließe ich auch für mich nicht aus. Dessen bin ich mir bewusst, aber ich habe oft den Eindruck, dass sich dessen manche bei dem, wie sie auftreten und was (vor allem wie) sie schreiben, nicht bewusst sind, sondern meinen, dass sie alles richtig machen.


    Mir geht es gegen den Strich, wenn jemand etwas, das man nicht sicher sagen kann, so hundertprozentig und sicher voraussagt.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • @ skeptisch4ever - ich denke du weißt was ich meine - aber hier gerne noch einmal der Link zur offiziellen Inflationsrate in Dt.
    klick
    Der Unterschied zwischen Inflationsrate und Geldmengenausweitung ist mir wohl bekannt. Allerdings wirkt die Geldmengenausweitung derzeit nicht 1:1 auf die Preise - das wirst du wohl oder übel zugeben müssen... Und solange noch ein Großteil der Welt an das System glaubt, funktioniert es eben auch weiter.
    Die Wortwahl in deiner Frage "nicht mal" unterstellt mir ja sowieso, daß ich deines Erachtens nicht viel wissen kann. Ich könnte dich jetzt auch fragen, ob du nicht einmal weißt, was ein globales Minimum-Varianz-Portfolio ist, ohne google zu fragen...
    Ich weiß immerhin genug über Wirtschaft um mir in 20 Jahren freier Marktwirtschaft, aus so ziemlich Nichts Einiges aufzubauen. Und dieses Einige habe ich seit 2005 großtenteils in Gold und eine Immobilie umgewandelt.


    Was ich dem Themeneröffner mitteilen wollte, war nur, daß er mit 5% Zinsen auch nicht zufriedener sein sollte als mit 2%. Denn würde es auf dem TG Konto 5% geben, wäre sein realer Zins höchstwahrscheinlich nicht besser als jetzt. Sicherlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das tut mir leid.


    @ goldie08 - hmm also hier ist die Grundsteuer (die ja auch jeder Mieter zahlen muß) in den letzten Jahren nicht gestiegen - auch die Kosten für Müllabführ, Straßenreinigung und Wasser sind konstant geblieben, einzig Strom legt immer kräftig zu


    @ plattcold - ich lebe in Brandenburg und Sachsen und nächste Woche sogar in deinem Bundesland, gefühlt gibt es in meinem Heimatort die höchsten Spritpreise in ganz Dt.
    da ich aber jeden Monat eine nicht unerhebliche Tankrechnung habe, erlaube ich mir, mir einzubilden, daß ich die Preisentwicklung besser kenne, als ein Radfahrer.
    Hier ein Bsp. da ich alle Belege aufgehoben habe: 07.07.2008 1 Liter Diesel 1,519 Euro 21.03.2010 1 Liter Diesel 1,199 Euro... Wenn nötig mache ich dir auch nen Foto.
    Dies ist wieder ein gutes Bsp. für gefühlte und tatsächliche Preisentwicklung.


    So von nun an werde ich wieder versuchen, mich auf die Themen Goldhandel und Goldmünzen zu beschränken. Da jeder hier sowieso in allen Bereichen mehr weiß als ich, möchte ich die Threads nicht weiter zuspamen. Weiterhin viel Spaß mit den inhaltlich hochwertigen Smileytreads und noch einmal Entschuldigung für meine dummen Aussagen!


    PS: ich kann mich nur der Aussage von hegele anschliessen - niemand weiß was und wie es kommen wird, auch wenn einige hier so tun als würden sie es wissen...

  • @ plattcold - ich lebe in Brandenburg und Sachsen und nächste Woche sogar in deinem Bundesland, gefühlt gibt es in meinem Heimatort die höchsten Spritpreise in ganz Dt.
    da ich aber jeden Monat eine nicht unerhebliche Tankrechnung habe, erlaube ich mir, mir einzubilden, daß ich die Preisentwicklung besser kenne, als ein Radfahrer.
    Hier ein Bsp. da ich alle Belege aufgehoben habe: 07.07.2008 1 Liter Diesel 1,519 Euro 21.03.2010 1 Liter Diesel 1,199 Euro... Wenn nötig mache ich dir auch nen Foto.
    Dies ist wieder ein gutes Bsp. für gefühlte und tatsächliche Preisentwicklung.


    einunze, du hast sicherlich recht, als fahrradfahrer hab ich nicht den überblick über die aktuellen und vergangenen spritpreise, hab ich aber auch nicht anders behauptet. ich sehe bzw. höre nur was sich in meinem umfeld abspielt und wenn ich mir die preischarts der letzten monate / jahre anschaue z. b. hier: http://www.clever-tanken.de/statistik4.asp?type=4 oder hier: http://benzinpreis.de/statisti…7&display=superbenzin2010
    kann ich nicht wirklich erkennen, das sprit günstiger geworden ist, zumal bei den vom höchstpunkt dramatisch gefallenen rohölpreis ... diesel ist aber tatsächlich günstiger :thumbup:
    "die Kosten für Müllabführ, Straßenreinigung und Wasser sind konstant geblieben, einzig Strom legt immer kräftig zu"
    sorry, das kann ich mit sicherheit nicht bestätigen, alle nebenkosten sind zumindest in meiner stadt seit jahren regelmäßig nach oben angepasst worden. schön, wenn es bei dir noch nicht so ist ;)

  • Verteil die 50.000 auf diverse ETF´s
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…Fs_f.C3.BCr_Privatanleger


    (musst selber suchen, traue keinem Bänkster, die empfehlen die nicht, weil sie keine Provision dafür bekommen)


    gibt ETFs auf Asia / India / Korea / Brasil / Südamerika / Südafrica / Australien / hohe Dividenden Aktien


    oder Unternehmensanleihen / Inflation Linked Bonds / ETCs auf Gold / Silber


    achte auf die Verwaltungskosten der etfs, von 0.25 bis 0,75 ist vertratbar.. mehr nicht!
    Such dir eine Depotbank bei der du diese ohne kosten kaufen kanst (ich kenne z.b. flatex,
    pro order bei diversen etfs zahlst du keine gebühren)
    das macht schon was aus bei dem Volumen!


    je besser du verteilst desto sicherer ist das "Buchgeld".. Gewinne daraus würde
    ich abschöpfen und in physische EM tauschen, so mache ich das... :thumbup:


    p.s. keine Anlageempfehlung nur ein Tip [smilie_blume]

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Haraldo ()

  • :D ... wer gewohnt ist immer im MINUS ab zuwirtschaften :D kann mit PLUS nicht umgehen , das sind Fremdwörter :D


    Minus plus Minus = nix's Plus , nur Plus Neu Minus :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ skeptisch4ever - ich denke du weißt was ich meine - aber hier gerne noch einmal der Link zur offiziellen Inflationsrate in Dt.
    klick
    ...


    moment mal ...
    bei dem Link http://www.destatis.de/jetspee…44881944D67B67A.internet2
    lese ich:

    Zitat

    Verbraucherpreise 2009: + 0,4% gegenüber dem Vorjahr
    Der Verbraucherpreisindex für Deutschland ist im Jahresdurchschnitt 2009 gegenüber 2008 um 0,4% gestiegen. Dies ist die niedrigste Jahresteuerungsrate im wiedervereinigten Deutschland. ...


    das Wort "Inflation" finde ich in dem gesamten Artikel nicht ...


  • 50k sind nich allzuviel. deswegen würde ich nichts spekulieren. erstens weil du keine ahnung davon hast und auf keinen fall irgentwelchen tollen finanztipps hinterher rennen solltest. und zweitens weil dich die gebühren auffressen, wenn du deine positionen streust und mit sowenig kapitaleinsatz ins spiel gehst.


    schau was du für ausgaben hast. ich bin auch nicht "reich", deswegen weiss ich, wieviel diese kleinen beträge zusammen verbrennen.
    kannst du irgentwo ausgaben einsparen, wenn du am haus was modernisierst?
    hast du öl tank? könntest vielleicht auffüllen oder ggf weiteren anschaffen um dich gegen steigende preise abzusichern?
    schwächelt das auto schon gelegentlich, nervt mit reparatur und spritkosten und bittet um austausch?
    oder hast du ein besonders neues edeles auto? (dann kannste es foliebeschichten um den lack zu schützen und den wiederverkaufswert zu verbessern)
    und was sagt die frau? hat die ne idee? haushaltsgeräte, einrichtung, etc alles soweit funktionsfähig? kleinen vorrat an essen und lebenswichtigen medikamenten, etc gebunkert? gesundheitstechnisch alles abgehakt?


    wenn du wirklich alles schon durch hast, dann schau wieviel geld ihr pro monat benötigt und lege dir 3-6monate als bargeld zuhause hin. ist nicht schlecht, falls man mal ne kleine anschaffung machen will, der kühlschrank kaputt geht, oder gerade den job verloren hat.
    die 2% zinsen sind es mir persönlich nicht wert, sie dem system auszuhändigen und somit die finanzverbrechen noch zu fördern. scheine fressen kein brot, genauso wie gold. das relaxed sich in der gegend rum und ist jederzeit für dich greifbar. keine falschen versprechungen! BESITZ!
    angenehmer nebeneffekt, den besitz, den man dir nicht nachweisen kann, kann man dir auch nicht besteuern.
    -2% zinsen auf der bank ---> freibetrag danach pauschal abgeltungssteuer MINUS 25% !!
    -sachwerte des praktischen gebrauchs, sowie edelmetalle werden nirgens registriert und können nicht besteuert werden....


    kann man sich weiterbilden? und hast du kinder?
    kann man einen (echten) freund, vielleicht mit ein paar scheinen helfen/glücklich machen?


    wenn immernoch geld über ist, würde ich es in sachwerte investieren. die tipps mit "grund und boden" sind gut gemeint, aber schwer umsetzbar, bei so begrenztem kapital.
    kaufe die sache, von der du überzeugt bist, dass sie langfristig "werthaltig" ist und sich lagern lässt. ich habe mich für gold/silber 50/50 entschieden. silber nur bullionmünzen gold auch zumeist 1oz münzen.


    was auch immer das sein mag. ob nun kettensägen, oldtimer, oder was auch immer. hauptsache DU verstehst es und DU bist überzeugt davon, dass es einen wert hat und du damit gut schlafen kannst. denn darauf kommt es an. oder willst du "die schnelle mark" machen und dafür risiko eingehen, indem du auf papier-wettscheine spekuliers? :whistling:

  • Hallo Pitchfork71


    Edelmetallquote rauf auf 90% (physisch). Cash-Bestand gegebenfalls aus laufendem Einkommen wieder aufstocken. Schuldenfreie Immobilie grundsätzlich halten, es sei denn du hättest einen interessierten Käufer, der zumindest den Verkehrswert bietet. Kann man aber pauschal schlecht einschätzen.

  • Nur eine kleine Ergänzung. Erkundige Dich, welche Regelungen bzgl. der Abwasserdichtigkeitsüberprüfung in Deinem Bundesland bestehen.


    In NRW können bei der Pflichtüberprüfung einige Tausender für die Sanierung auf Dich zukommen, wenn Undichtigkeit festgestellt wird. Niedersachsen plant keine generelle Pflichtüberprüfung.

  • Genug BARGELD für 3 Monate bereithalten


    In welcher Währung?

Schriftgröße:  A A A A A