Neue Kupfermine in Brandenburg/Sachsen ?

  • Schon der VEB Geologie Leipzig listete zu DDR -Zeiten die Kupferschiefer- Vorkommen in der Lausitz.
    Da scheint sich was anzubahnen ..die Probebohrungen laufen und schon 2014 soll Produktion erfolgen ....


    Der mdr tönte heute davon und der GF von KSI ( wtf is KSI ??? ) tönte von 1500 Jobs .....


    Ich finde das zwar nicht überraschend - aber eine halbmeterdicke Schicht in 1000 m Tiefe soll rentabel sein ?
    Zwar sind da auch Gold/ Silber / Lithium mit zu gewinnen - allerdings sehe ich nicht , wie man im Tiefbau die Preise ,
    welche in Chile der Tagebau ermöglicht, halten will .


    Alles nur eine schön aufgezogene Story ?


    Kupfervorkommen größer als vermutet | MDR.DE

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Das gewaltige, erdgeschichtlich vergleichsweise Alte, in grauer Vorzeit versunkene und in der Neuzeit fast vergessene:


    Variskische Gebirge


    liegt technologisch erreichbar unter der oberirdisch flachen Lausitz! Das sollte definitiv noch richtig interessant werden.....


    Schöne Grüße

  • VEB Geologie Leipzig war Geophysik Leipzig. Deren Bohrtrupps (auf der erfolgreichen Suche nach Erdöl/Erdgas im Binnenland) und Ural mit seismischen Messstationen waren rege unterwegs. Die Lausitz war ein besonderer Forschungsschwerpunkt - weshalb es gleich 2 Reparaturtrupps für die Messzüge gab. In Spremberg und Görlitz. Einmalig in der DDR. Aber: die Ergebnisse waren nicht annähernd geeignet, eine lohnende Bergung zu veranlassen. Ob sich das heute geändert hat? Inzwischen kostet Arbeitskraft weit mehr. Und die Technik hat sich auch nicht gerade verbilligt. Gewinn soll das Spiel bringen - hm, da sind die Recycler wohl erfolgreicher. :huh:


    Ach ja, Geophysik Leibzsch hat in den letzten Jahren vor der Wende verstärkt das getan, was der dunkle Gott aus Amiland auch tut - abhängige Regionen nach kleinen Geschenken abzugrasen. Rohstoffe jeder Art. Die DDR hat das mit dem hochseetauglichen Forschungsschiff von Geophysik L. versucht. Und z. B. mit kleinen Trupps als Entwicklungshilfe :hae: in Mocambique. Die Früchte der Arbeit haben dann andere geerntet. [smilie_blume]

  • Nachdem meine Neugier geweckt war , habe ich ein wenig recherchiert


    und sieh an : KSL ( Kupferschiefer Lausitz ) scheint eine 100% Tochter von Glencore International S.A. ( Zug , CH) zu sein !!


    Glencore ist als knallharter Rohstofftrader und Global Player bekannt und ist auch an einigen Minenunternehmen beteiligt (Xstrata, Norilsk zB. )




    Damit bekommt das Vorhaben in der Lausitz einen sehr ernsten Hintergrund und muss mehr sein ,als eine Spekulation .
    Bin gespannt. 8)

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Kaiserwetter,



    Das kann mehrere Gründe haben - auch strategische Gründe -Anglo war da auch dran,musste aber aufgeben.Politische Vorgabe!!



    1. Die Flötze stehen in Verbindung mit der grossen Polnischen Silbermine?? Der erste Schritt,wie man sich dort einkauft !



    2.Den Flötzen sind doch als Abraum,riesige Kohle,Kies,Ton und andere Rohstoffe,vorgelagert ! Diese sichert man sich nach Bergrecht !Bergrecht,gleich " in öffentlichem Interesse " - da kannst Du mit dem Umweltschutz quasi spielen,und das Recht der Kommunen auf Einspruch ist somit fast ausgeschaltet.Es geht nicht nur um den relativ kleinen Kupferflötz!!



    gruss



    kalle

  • Schlechte Nachricht für Silberbugs. 4500 Tonnen in der Lausitz.
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33164/1.html

    Das sind gerade mal etwas über 2Mrd. bzw 27oz pro Nase.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tja, das war es dann wohl mit dem geplanten Zinn,- Flusspat - und Wolframabbau im Erzgebirge....


    https://unternehmensanleihe.smeag.de/


    "Versorgungskritische Rohstoffe – Made in Germany
    „Ein einzigartiger Sachwert – selten & unverzichtbar – hochwertig & rechtssicher“


    Finanziert mit einer Anleihe 2019 zu 7,75 % Zinsen, stand bis Ende letzten Jahres relativ stabil noch nahe 100%, um in den letzten Tagen in rasanter Fahrt auf 18% zu stürzen.


    Eine Pressemitteilung der Grünen in Sachsen reicht aus:


    Bergbau Pöhla: Massiver Eingriff in Natur erfordert alternatives Entsorgungskonzept


    https://www.gruene-fraktion-sa…tives-entsorgungskonzept/


    Nach mehreren Jahren erkennen die Grünen:
    "Der geplante Standort der neuerlichen Abraumhalde soll insgesamt etwa 29 Hektar umfassen, die Verlegung des Luchsbaches nötig machen und für den Verlust von circa 20 Hektar Wald sorgen."


    Für die Windkraftanlagen im hessischen Reinhardswald sollen, nach Willen der dortigen Grünen, wohl ca. 300 Hektar uralter Baumbestand abgeholzt werden..... :huh:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Könnte auch Pölstal davorstehen......Zeiring...also wo


    mein kleiner "Blauer Kakadu " beheimatet ist...der floriert


    Sex always sells [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] and never fails :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL...und jetzt ohne Salz in alte Wunden reiben zu wollen....Lucky könnte mehr über Zeiring erzählen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A