Wenn Ihr 100.000 Euro hättet, wie würdet Ihr die in Gold anlegen (welche Stückelung ?)

  • Das ist zwar nur eine hypothetische Frage, aber ein Bekannter hat mich gefragt, wie würdest Du, wenn Du es hättest, 100.000 € in Gold (eigentlich sagte er Edelmetall) anlegen ? Alles in großen Barren, alles in kleinen Barren, oder Barren und Münzen gemischt ?


    Ich habe mir dann meine Gedanken gemacht, wie ich das machen würde.
    Ich würde wohl alles in Gold anlegen, und zwar vermutlich:


    2 x Kilobarren = 56.000 Euro
    5 x 100 gr-Barren = 14.000 Euro
    10 x 50 gr-Barren = 15.000 Euro
    10 x 1 Oz-Münzen = 8.800 Euro
    10 x 1/2 Oz Münz.= 4.500 Euro
    10 x 1/4 Oz Münz.= 2.500 Euro


    ergibt 100.800 Euro
    Realistisch ?

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • :D ... haste im LoTTo gewonnen :hae: :D 8)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • was spielt denn das jetzt noch für eine Rolle? Nimm was Du noch bekommen kannst, egal in welcher Stückerlung !!! Ggf möglichst kleine Stückerlung da wenn der Preis weiter hoch geht ein 500g Barren schnell "nicht mehr bezahlbar" wird, bzw. die Grenze bezüglich des Geldwäschegesetzes schnell erreicht ist (das kann ein echtes Problem werden.... :S )
    MfG 18K


    P.S. ich würde 1030 einfach Dukaten nehmen, handlich, schnell wieder zu verkaufen, gute Legierung (nicht zu hart nicht zu weich) und kein PP Quatsch also super für die Hosentasche und zum verbuddeln.....und sieht in einer schönen Holztruhe einfach nur "geil" aus

  • :D


    ... ja ein warmer Geldregen wäre besser als wie eine laue Sommernacht auf Haiti :D


    Gold sollte man im September kaufen , da fallen die Preise um 30 % :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Ich würde auf die Kilobarren verzichten da bei diesen (Preis über 15000.-) Ausweispflicht besteht. Ausserdem bei Kilobarren auch bereits die Wolframgefahr gegeben ist.


    Die Stückelung an sich würde passen,jedoch statt den Kilobarren würde ich mehr 1OZ Münzen nehmen und bei verschiedenen Händlern kaufen wegen der Ausweispflicht. :)

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • 10 und 20 Kronen in Originalrollen, direkt von der Austria Mint.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...


    Ich würde auf die Kilobarren verzichten da bei diesen (Preis über 15000.-) Ausweispflicht besteht. Ausserdem bei Kilobarren auch bereits die Wolframgefahr gegeben ist.


    Die Stückelung an sich würde passen,jedoch statt den Kilobarren würde ich mehr 1OZ Münzen nehmen und bei verschiedenen Händlern kaufen wegen der Ausweispflicht. :)

    Auch ich verzichte gerne auf 1kg Wolfram. Ich nähme da eher Platin, Palladium und Silber.


    Aber die 50g-Barren verstehe ich gar nicht: nicht mal das doppelte von 1 troy Unze! Dann lieber ein paar 100g-Barren und 1 Ünzen Münzen mehr.

  • Ne halbe Masterbox (oder so :hae: ) von Krügerrands als Anlage, dazu für ein paar Tsd. einfach schöne Einzelstücke zum anschauen.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • 10 und 20 Kronen in Originalrollen, direkt von der Austria Mint.

    :boese: Du schon wieder - schön langsam werde ich sauer wenn Du immer unseren Laden leerkaufen willst und noch dazu mit Deiner Dauerwerbung die Preise pusht! :boese:
    :D Es tut mir manchmal schon leid, daß die Mauer abgerissen wurde und wir Deine Brüden an der ungarischen Grenze aufgepäppelt haben - wir hätten euch postwendend zurücksenden sollen! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A