Gibt es 100 Euro Goldmünzen Fälschungen?

  • Gute Frage, das würde mich auch interessieren.


    Ich habe schon davon gehört, daß man Kreide dazulegen soll, die dann angeblich die Feuchtigkeit aufnimmt (ähnlich wie Salz), aber Alufolie ?


    Gruß,
    Goldelefant


    Die Alufolie hat folgenden Hintergrund, sie reagiert mit dem in der Luft vorhandenen Schwefelwasserstoff, sprich das Silber läuft damit bei weitem nicht mehr so leicht an, denn zu 100% dicht ist kaum eine Kapsel, daher lege ich immer etwas Alu mit auf die Kapsel, Folie rum und fertig, größere Teile wickel ich auch komplett ein.


    Da mir immer noch nicht hundert pro klar ist wie es sich mit den roten Flecken beim Gold verhält, bekommen die bei mir einfach die gleiche Behandlung verordnet, schaden kann es nicht :)


    Hinweis: Bei größeren Mengen empfiehlt es sich jedoch dringend, dieses mit dem örtlichen Küchenvorstand abzuklären, nichts ist schlimmer als seiner Frau die Alufolie und Frischhaltefolie still und heimlich zu entfernen :love:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Gefälschte 100-Goldmünzen Deutschlands sind bis dato weder bei der Falschgeldstelle der Deutschen Bundesbank noch im Münzhandel aufgetaucht. Sie wären ja auch leicht zu erkennen, da das Gewicht vom Original abweichen würde.


    Wegen der Notierung kurz über dem Edelmetallwert dürften sich Fälschungen aus 999er Gold kaum lohnen.

  • Gefälschte 100-Goldmünzen Deutschlands sind bis dato weder bei der Falschgeldstelle der Deutschen Bundesbank noch im Münzhandel aufgetaucht. Sie wären ja auch leicht zu erkennen, da das Gewicht vom Original abweichen würde.


    Wegen der Notierung kurz über dem Edelmetallwert dürften sich Fälschungen aus 999er Gold kaum lohnen.

    Endlich mal zum Thema, habe ich mir fast gedacht.


    Ich danke

  • @ Tut


    Vielen Dank für die Aufklärung, hatte ich bislang noch nicht gehört.


    Theoretisch müßte es dann aber auch funktionieren, wenn man bspw. den Schrank, in dem man seine Silberlinge lagert, mit Alufolie auskleiden würde, oder ?



    @ GoldBullish


    Sehe ich auch so. Gefälscht werden Münzen ja nur dann, wenn sich gegenüber dem Nominal- oder dem Materialwert ein erheblicher Mehrwert ergibt. Dies dürfte dann im wesentlichen nur Sammlermünzen beteffen.


    Eine andere Sache ist das natürlich, wenn es um das "Fälschen" des Materials selber geht. Aber auch das würde sich bei den 100-Euro-Goldmünzen - wie hier bereits geschrieben - nicht lohnen, da es wesentlich einfacher zu fälschende Motive gibt.


    Gruß,
    Goldelefant


  • Auch wenns ot ist, ich muss nochmal kurz antworten: Natürlich kommen die roten Flecken durch Umweltfaktoren zum Vorschein. Da läuft halt was an. Nur, dass es an dem 0,1 Promille Fremdmetallanteil in der Legierung liegt, ist Unsinn. Dann müsste die Münze komplett rot werden, weil diese Fremdmetallanteile fein verteilt sind!


    Im Übrigen hört man von aktuelleren 100 Euro-Jahrgängen nicht mehr sehr oft was von roten Flecken. Das Problem war offensichtlich bei der Goldmark und den frühen 100er Jahrgängen größer. Als nach ein paar Jahren verstärkt Beschwerden aufkamen, dürften die Prägeanstalten und Rondenhersteller nochmal einen genauen Blick auf ihre Produktionsprozesse gelegt haben und haben die Verunreinigungen offenbar weitgehend abstellen können. Wichtig dürfte vor allem die strikte Trennung, personell und räumlich, zwischen Silber- und Goldfertigungen sein. Dass mit den Prägestempeln für die 100er kein Silber geprägt wurde, ist mir auch klar, aber vielen Dank für die Aufklärung.....

  • Besten Dank für die vielen sehr informativen Beiträge :thumbup:



    Das Goldseiten-Forum ist ohne Zweifel das beste Forum überhaupt 8)


    Ok, nicht zwingend für Überraschungseierfigurensammler oder Informationsaustausch bezüglich künstliche Fingernägel, aber hier geht es nicht nur um Gold bzw. Edelmetall sondern um sehr viel mehr.


    Viele sachliche Themen des aktuellen Geschehens, aber auch teilweise humoristische Beiträge wie zum Beispiel


    vom Unikat "alibaba", dessen Beiträge ich immer wieder sehr gerne lese.



    Horrido und so...

  • Wichtig dürfte vor allem die strikte Trennung, personell und räumlich, zwischen Silber- und Goldfertigungen sein.

    Also Xray,
    meinste nicht das das etwas zu hart ist, also räumlich trennen würde ich ja es noch, aber personell, ne, also das geht nun gar nicht...können wir uns vielleicht darauf einigen das Silber nur mit links zu greifen ist und Gold nur mit der rechten Hand? Oder geht auch beides gleichzeitig wenn man eine gespaltene Persönlichkeit ist...
    :?: :?: :?:
    [smilie_happy]
    @ daswodaso
    wir haben da auch einen netten Vorstellungsfaden im Einsteigerbereich...ist immer schön dort einen guten Tag zu wünschen ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut



  • die hatte misan mal hier spendiert....



    ( Misanthrop - hoffe es ist ok das ich dein werk reposte)

  • Dass mit den Prägestempeln für die 100er kein Silber geprägt wurde, ist mir auch klar, aber vielen Dank für die Aufklärung.....


    Na ja, standardmäßig sicherlich nicht, aber ganz auszuschließen ist es auch nicht.


    So kam es bereitsin früheren Zeiten immer wieder vor, daß Stempel, um ihre Tauglichkeit und auch die Ergebnisse mit unterschiedlichen Metallen zu testen, auch mit Rohlingen aus anderen Metallen bestückt wurden. Daher gibt es von vielen Goldmünzen Silber oder auch Kupferabschläge.
    Klar, daß das nicht mit allen Stempeln gemacht wurde, aber bei den betroffenen könnte dies schon auch eine Ursache für die Fremdmetalle sein.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Übrigens Alufolie und Salzwasser hilft, war auch einmal ein Tipp von der deutschen Ausgabestelle.


    Vielleich sollten sie die Dinger gleich in der Flasche ausgeben. Ein Glück, dass ich mir diesen Unfug mit Kapsel, Einschweißen etc. nicht antue.


    Ich brauche mein EM nackisch. :D Ok, Papierschlüpper lass ich gelten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • wie erklärst du bei org. eingeschweissten pandas das prob


    Die Produktionskräfte sind nur am sabbern. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ihr öffnet 100 Euro Kapseln? Wie gut das der selige MDV solch einen Frevel nicht mehr erleben muß. Ist es denn möglich die weichen Goldmünzen unbeschadet aus ihrer Kapsel zu entschälen? Eine ehrliche Frage, mindert ein Entnahmeversuch nicht den Wert?

    kein Profi Händler kauft eine Münze ohne die Kapsel zu öffnen und die Münze ohne die
    Schlieren und Kratzer der Kapsel zu begutachten. Wobei 100 Euros ohne wirklichen Sammlerwert
    wahrscheinlich im Normalfall eher weniger genau begutachtet werden ... wohl keine 10-20 Euro, die
    eine berührte, echte halbe Unze weniger bringt als eine mit Kapsel und Kunstlederbox.


    Schaden nimmt die Münze sowieso nur bei unsachgemässer Behandlung (Reiben, auf die Front mit den Finger patschen..)


    Eine grössere Gewissensentscheidung sind die US eingeschweissten Münzen (geslabbt), die
    bringen wenn es US Münzen sind, oft extreme Preise, aber andere Münzen sind in den slabs eher
    weniger gefragt, Münzexperten haben mir sogar glaubhaft berichtet, dass auch Fälschungen in den Slabs
    im Umlauf sind, weil die Amerikaner nur die Qualität (also Grading, XF, VF, MS63, MS69 ..)
    beurteilen, von Nicht US Münzen aber keine Ahnung haben. Ich habe auch schon mehrere Slabs aufgesägt,
    um den Rand selber beurteilen zu können, und die Münzen in die Caps umzubetten, die von
    vielen Münzkäufern bevorzugt werden, besonders in Osteuropa. Aber das betrifft wirklich keine 100 Euros,
    die gehören für mich eher in Tubes, bei den Auflagen sind das Bullions, und kein ANLEGER hat Platz für die
    Boxen ...

  • habe nun alle meine 100er genau untersucht, und ja, einige wackeln in den Kapseln, einige musste ich sogar ziemlich rüde aus der Schatulle brechen...rote Flecken habe ich allerdings bei keinem 100er gesehen....ergo... alle müssen falsch sein

    so geht es mir derzeit auch..... :wacko:


    gibt es mittlerweile Erkenntnisse/Erfahrungen zu/über Fälschungen von BRD 100 Euro Münzen ? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A