Schmuck Sonderanfertigung Frage

  • Hi @ll,


    war gerade mal in der Stadt bei einer Goldschmiedin fragen, aber eventuell ist ja hier im Forum noch ein Goldschmied oder einer der einen kennt ;)


    Zur Sache: möchte mir einen Anhänger machen lassen, jedoch schrecken mich die Preise gerade etwas ab 8|


    ca 57€ pro Gramm 14k Weißgold ist heftig :pinch: und ich wollte eigentlich 18k WG :rolleyes: und naja, unter 3-4 OZ wird das nix ^^


    Als soweit ich das beurteilen kann ist neben dem Gravieren auch Aussägen etc von nöten, der Anhänger muß ja komplett neu Angefertigt werden ...


    Wer kennt da jemanden oder hat erfahrungen wo man Gut & Günstig (nee, bloß nicht billig) machen lassen kann ?


    Mir hat ein Juwelier auch die Fertigung in einem Land im Süden angeboten, da bin ich aber etwas suspekt ?) zu recht :?:


    Kann jemand in Pforzheim evtl jemanden empfehlen ?


    Danke im Vorraus & Grüße [smilie_blume]

  • deine angaben sind etwas unklar
    soll das material schon alleine 57 zzgl. arbeitskosten sein
    oder 57 incl. arbeit?


    und meinst mit deiner unzenangabe den erwarteten gesamtpreis oder soll der anhänger so schwer werden?


    und was ist mit palladium? weißgold ist verunreinigtes gelbgold und nur mit nickel halbwegs weiß (mit palladium grau) und trotzdem nicht so schön wie palladium oder silber


    im laden ist der kram fast immer rhodiniert, wenn dir das gefällt, kannste auch messing rhodiniert basteln lassen(ist nicht böse, nur die wahrheit)

  • wenn du generell das geld ausgeben willst, dir etwas anfertigen zu lassen, dann würde ich einen guten goldschmid wählen. schau dir seine produkte auf jeden fall vorher an, dann siehst du, wie er arbeitet (oder sie). ich habe einmal ein amulett in einem sehr südlichen land anfertigen lassen (kein billigladen) und war schwer enttäuscht. der sehr schöne stein (den ich auch gegekauft hatte) wirkt völlig leblos und nichtssagend, weil er von jemanden gefaßt wurde, dem das ästhetische empfinden fehlte. ein zweites amulett, von einem guten goldschmidt gefaßt, war wunderschön. leider so schön, dass ich es gleich verschenken mußte :D . Mach dir doch den spaß und geh bei ein paar goldschmieden vorbei. bevor du den auftrag vergibst, vereinbare unbedingt einen festpreis. ansonsten fertigware!

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Danke erst mal für die Antworten [smilie_blume]


    Donk kenne ich doch schon 8) Er macht auch super Arbeit :thumbup:
    aber leider kein Gravieren etc.


    Die ca 57€ sind pro Gramm verarbeitetes 14k WG, also quasi 100€ pro Gramm Feingold 8|
    Mir wurde gesagt es würde gesamt so 120g wiegen (nur der Anhänger)


    Rhodium ? Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht bzw in erwägung gezogen,
    wollte es irgendwie klassisch/tradiotionell aber etwas understatement :D
    Platin ist mit Verarbeitung wohl etwas komplizierter :huh:


    Ich habe mir schon 2 schöne Anfertigen lassen, so um die 7€ pro Gramm Sterling :whistling:


    Deutsche Silber- und Goldschmiede sind halt teuer :hae:

  • Kauf dir ein paar Handschellen :D und werfe den Schlüssel wech :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ja, qualität kostet!


    der größte vorteil ist aber, dass du dir vorher einen eindruck über die arbeit der leute verschaffen kannst.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • :D :thumbup: :D Na Tausender, daß wäre doch der richtige Verlobungsbriller für Esmeralda, als alteingesessener Adelssproß kannst Du Dich bei einer solchen dynastischen Weichenstellung nicht lumpen lassen! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • die ganzen auftragsbörsen kannst vergessen
    keine rubrik für goldschmieden
    und bei dem system, wo das für die auftragnehmer so teuer ist, werden sich wohl nur chaoten sowas antun(4% provision bei "gewinn")
    wenn dir das zu teuer ist, dann kauf doch mal das teure weißgold, und säg dir in die finger und verliere im wahrsten sinne die späne (teils in der luft, teils indirekt durch teure aufarbeitungskosten)


    dann auch noch graviermaschine nötig..........


    ich finde 57, wenn inkl. arbeit und mwst., sehr günstig

  • ich würde auch abraten von solchen börsen.


    bezüglich gebrauchtschmuck.
    der übliche fabrikschmuck ob mit brillianten oder ohne fliegt bereits seit einigen jahren in massen auf den auktionsmarkt. da ist natürlich sehr viel schrott dabei. aber auch teile von guter qualität kommen oft mit 10 - 25 % des ehemaligen vk-preises zum aufruf. wenn jemand geduld hat, kann er da sicherlich schnäppchen ergattern. schmuck als wertanlage "verfällt" jedoch in der regel auf den reinen materialwert. ausgenommen vielleicht stücke von international bekannten juwelieren. aber selbst die verlieren extrem an wert in krisenzeiten.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A