100 k in Mineaktien anlegen - wie gewichten ?


  • Dass DU es kannst, das bezweifelt hier wahrscheinlich keiner.
    Auch ist mir klar, dass Du diesen Verlust der einen Position durch andere Positionen mehr als aufgefangen hast.
    Mir ging es lediglich um die Aussage, dass auch der Anfänger:
    "Mit Hilfe des GSF und Edel Man sollte man die allermeisten Fonds outperformen können."
    Aber mit welchen Kosten und Mühen?
    Das habe ich bezweifelt und angeraten, dass Anfänger lieber einen Fonds kaufen sollten mehr nicht.
    Dies sollte in keiner Weise deinen Erfolg schmälern.
    Wenn es so rüber gekommen sein sollte, dann entschuldige bitte.


    Meine Hochstufung zum Meister bezog sich nicht auf den von Dir erlernten Beruf auf der Unität, meinetwegen Maschinenbau Dipl. Ing., sondern auf den Bereich Aktien und vor allem Minen, also sozusagen der "Meister Hui" aller Minen ... ist eher noch höherranig als der Dipl. Ing. im "normalen" Leben.
    Von daher war die Aufregung umsonst.

  • sein Millionenvermögen mit Minen verzockt hat?


    wie hiess er doch gleich ?


    E......?


    Minen sind doch Müll (gibt natürlich vereinzelt kurzzeitige Ausnahmen)


    wenn Geld verdient wird schreiben die Manager Futures oder ähnliche Papiere.


    Manager bekommt vom Futureverkäufer dickes Geld, Aktionäre schauen in die Röhre


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    sorry, meine Meinung.


    BESSER GOLDBARREN ODER MÜNZEN KAUFEN UND HORTEN!


    bessere Aussichten und vorallem SICHERER!


    :)


    (so, jetzt dürft ihr mich mit der Performance eurer Minen von 2001 bis heute zuschmeissen, Gold hat in diesem Zeitraum über 400% gemacht.)


    welche Mine kann da mithalten? vielleicht eine von Hundert rate ich mal


    wenn es nur die Hälfte der minen sind, ist Gold mindestens die Hälfte besser!!!

  • Gold hat in diesem Zeitraum über 400% gemacht.)


    welche Mine kann da mithalten? vielleicht eine von Hundert rate ich mal


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D


    2 Postings weiter oben habe ich einen Performance Chart des HUI gebracht .( Das ist kein Mädchen dem der Wind den Rock hochgeblasen hat, das ist ein Minen-Index!)


    10 Jahresperformance: 650 %


    Ergo? Haben die Minen dieses Index im DURCHSCHNITT um 650 % zugelegt. Das heisst: manche mehr , manche weniger. Gold hat übrigens im gleichen Zeitraum nicht 400 % zugelegt. Das siehst Du zu optimistisch. Gold hat nur ca. 300 % zugelegt.


    Du bist ganz schön 'vernagelt' mit Deinem physischen Gold , mein Sohn. Oder zumindest ein bisschen schrullig...soll vielleicht an Deinem Wesen die Welt genesen ? :D


  • NEIN !
    Ich habe nicht den besten nachträglich ausgesucht.
    Sondern nur den größten und beliebtesten Minenfonds von Black Rock ausgesucht.
    Dass der Fonds jetzt in 10 Jahren + 700% gemacht hat, dazu kann ich doch nichts.
    Hier wird mir vorgeworfen, dass ich anderen Forenmitgliedern die in Minen und Rohstoffe investieren wollen, einen der beliebtesten Rohstoffe Fonds empfehle.
    Ist doch mir egal ob der Craton im letzten Jahr besser war, das interessiert doch gar nicht.
    Auch ob der Hui in 2008 besser war, was interessiert denn mich das?
    Auch dass der Hui seit seinem Tief in 2001 von 35 Punkten nun auch gut +600% gemacht hat, schön für ihn,
    aber WER hatte den Mut beim Hui-Pfui bei 35 im Jahre 2001 einzusteigen?
    Du fragst:
    Muss man wirklich Bilanzen lesen können, um soviel Mist zu bauen?
    Ich frage:
    Welchen Mist?
    Dass der Black Rock seit seiner Auflage im Jahre 1997 nun + 640 % gemacht hat [smilie_love]
    und der HUI seit dem gleichen Zeitraum 1997 (von 200 auf 400 Punkte) nur + 100 % ?
    Oder von welchem Mist sprichst Du?
    Und welche enttäuschende Ergebnisse?
    seit 1997, also seit Auflage + 640 % ist enttäuschend ?
    Für mich nicht, voll zufrieden mit dem Fonds [smilie_love]
    Kaufen und sich um nichts kümmern.
    Und natürlich war er zwischenzeitlich mal um 50% eingebrochen, soll er doch.
    Ich kaufe monatlich per Sparplan, um so besser! Billig gekauft in 2008 und 2009.
    Super sage ich. Entscheidend ist was hinten heraus kommt.
    Keine Bilanzen lesen für einzelne Aktien, kein Daytrading, kein Kaufen, verkaufen, Kaufen verkaufen, ...
    nichts der Gleichen, keine Spekulationsfristen beachten, gar nichts von dem, sondern sich um andere Dinge kümmern können,
    es gibt schönere Sachen im Leben als Bilanzen lesen und HUI Charts zu verfolgen.
    Nein - brauch ich nicht.
    Und wer eine bessere Performance seit 1997 aufweisen kann in Minen und Gold als + 640 % schön für ihn ...


    Und für die, die es immer noch nicht verstanden haben:
    Die Investmentfonds SIND der INDEX
    Die Investmentfonds MACHEN den INDEX
    Es gibt in Deutschland mehr Investmentfonds als Aktien ! nicht nur in Deutschland.
    Von daher sind die Fonds der Index
    Der Index wird nicht (nur) durch die Aktien gemacht, sondern durch die Fonds
    Und sich selbst schlagen ist oft schwer möglich ...


    In diesem Sinne
    Ruhe und Frieden
    Jeder kaufe das was er mag
    Jeder macht das was er kann
    Wer in Aktien kann und sich auskennt und vieeeeeeeeel viel Zeit und Geld hat, macht in Aktien
    Wer weniger Zeit hat und andere Dinge im Leben bevorzugt und sich um nichts kümmern will, der geht in Investmentfonds.
    Respektiere ich alle!
    Danke

  • Minen sind doch Müll (gibt natürlich vereinzelt kurzzeitige Ausnahmen)


    Find ich auch, mir ist es eh schleierhaft wieso hier so viele auf den Minen Mist abfahren, alle schreien immer wie unsicher und riskant Aktien usw sind, aber das zählt scheinbar bei Minenwerten nicht.... obwohl gerade diese äußerst volatil sind.
    Den Tipp von romario finde ich daher nicht verkehrt, als Anfänger oder jemand der keine Lust hat sich mit den zig verschiedenen Minenwerten zu beschäftigen ist so nen Fond die beste und sicherste Wahl... Der World Mining musste aber in der Krise einiges einstecken und ihn hat es schlimmer getroffen als andere Märkte...
    Daher würde ich in Minen bzw Rohstoffaktien nur nen kleinen Teil investieren....


    mfg stargate

    • Offizieller Beitrag

    romario


    Kurz und bündig: Ist rübergekommen, OK . Thema auch für mich abgeschlossen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Find ich auch, mir ist es eh schleierhaft wieso hier so viele auf den Minen Mist abfahren, alle schreien immer wie unsicher und riskant Aktien usw sind, aber das zählt scheinbar bei Minenwerten nicht.... obwohl gerade diese äußerst volatil sind.
    Den Tipp von romario finde ich daher nicht verkehrt, als Anfänger oder jemand der keine Lust hat sich mit den zig verschiedenen Minenwerten zu beschäftigen ist so nen Fond die beste und sicherste Wahl... Der World Mining musste aber in der Krise einiges einstecken und ihn hat es schlimmer getroffen als andere Märkte...
    Daher würde ich in Minen bzw Rohstoffaktien nur nen kleinen Teil investieren....


    mfg stargate


    Danke ! [smilie_blume]


    Ich finde die Minen auch nur als BEIMISCHUNG zu anderen Aktienfonds gut.
    Ein wenig Rohstoffe kann aber nicht schaden, man investiert dabei ja auch in Gold, Silber, Kupfer, Platin, Eisenerz, etc ...


    Zustimmen muss ich Dir mit 100% bei dem Thema:
    Alle Aktien und Fonds sind hier im GSF absolut unbeliebt,
    aber die Minen und Minenfonds sind hier im GSF das beste was es angeblich gibt,
    obwohl wie Du richtig schreibst, die Minen wesentlich volatiler sind und waren als andere Branchen.
    Warum das so ist? Wahrscheinlich weil Minen mit Edelmetallen und Gold zu tun haben,
    von daher im GSF beliebt.
    Und was die Anfänger .... und dann später wieder die fortgeschrittenen Aktienkäufer betrifft,
    da sind gute Investmentfonds die 1. Wahl.
    Komisch dass die meisten bzw. fast alle zuerst in Aktien gehen und sich selbst versuchen,
    später gehen dann fast alle in Aktienfonds ... wahrscheinlich aus bereits o. g. Gründen,
    Zeit, Geld, Performance, andere wichtige(re) Dinge im Leben, etc .

  • :D und wird es auch immer bleiben , wenn man es nicht rechtzeitig auslösst :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wie viele andere hier würde ich strikt davon abraten, mit
    dem Geld anderer Leute, vor allem dem der Eltern, zu
    spekulieren. Das kann den Familienfrieden auf Dauer sehr
    zerstören.


    Das Letzte, was ich machen würde, wäre in Minenaktien
    zu investieren, wenn es um Vermögenserhalt ginge.


    Die meisten der in Kanada aufgelegten Minentitel sind auf
    Abzocke der Europäer aus, deshalb meistens auch ohne
    Genehmigung für den Handel in den USA. Allen Banken
    dieser Welt ist es sogar verboten, solche Aktien an
    Amerikaner zu verkaufen.


    Wir Europäer sind da ohne Schutz.


    Siehe: http://www.elitetrading.de/forum/18174-post1.html
    http://forum.finanzen.net/forum/Hochgezockt_und_
    abgestuerzt-t267651


    Grüße


  • bei GOLD bevorzuge ich auch lieber physisches Gold,
    also Goldmünzen.
    WIE sonst würdest du in ROHSTOFFE investieren außer in einen Fonds oder Aktien?
    Energie, Öl, Gas, Rohstoffe, Gold, Silber, Platin, Kupfer


  • Komisch dass die meisten bzw. fast alle zuerst in Aktien gehen und sich selbst versuchen,
    später gehen dann fast alle in Aktienfonds ...


    Bei mir war das anders herum.
    Anfangs mit BlackRock bzw. damals noch MLIIF World Gold und PEH-Goldmines dabei.
    Dann habe ich gemerkt
    - dass MLIIF/BGF anscheinend auch gegen die Minen investiert, weil der Fonds so manchen Absacker der Indizes nicht mitmachte
    - wie asymmetrisch die neue Performance Fee des PEH war; bei Outperformance des Index 20% vom Überschuß für den Manager, aber keine Verrechnung oder Abzug bei Underperformance; und der Investor ist immer der Dumme
    - wie schwachsinnig PEH ausgerechnet in der Minen-Baisse den Siegel rauswarf, und par Ordre de Mufti von den zusammengeprügelten kleinen Werten in die Blue Chips der Branche wechselte, zudem hinein in das Längerrisiko USA und raus aus den Chancen von australischen Werten
    - dass sich mein eigenes Portfolio mit ein paar wenigen Key Trades über die weitesten Strecken mindestens so gut, in Haussephasen weit besser noch als die Fonds über den jeweils identischen Zeitraum entwickelt hat.


    Seitdem... baute ich die Fonds strategisch immer mehr ab :thumbup:


    Gruß, GL

  • Es kommt zwar eigentlich zu spät, aber muss trotzdem mal gesagt werden. Nach meiner Wahrnehmung hat sich Edel Man im Punkto "Anlageberatung" stets absolut vorbildlich verhalten. Im Gegensatz zu vielen Anderen. Wenn man die unterschiedlichen Lebenssituationen berücksichtigt, ist dies sehr sehr schwer. Weil jeder von sich auf andere schliesst.
    Die Aussagen von Romario waren deshalb sehr "ungücklich".

  • Also ich habe mit Aktien angefangen und habe dann später Fonds probiert, weil die Idee sich um nichts zu kümmern und einem kompetenten Fondsmanager zu vertrauen sehr einfach ist. Leider komplett falsch! Früher dachte man, Banker sind absolut vertrauenswürdig, heute geht man vom Gegenteil aus. Was sind Fondsmanager für Banker? Um es ganz vorsichtig auszudrücken: eine sichere Einnahmequelle!
    Romario hat etwas sehr Richtiges gesagt, die Fonds sind der Index! Deshalb kann ein durchschnittlicher Fonds nur wie der Index Minus Gebühren performen! Da die Gebühren sehr hoch sind, ist die Underperformance vorgegeben. Gerade in schlechten Zeiten kann sich ein Fonds nicht azyklisch verhalten, da ihm das Geld seiner Mitglieder entzogen wird. Und er kann sich nicht frühzeitig wieder einkaufen, da die Anleger zu spät zurückkehren. Fondsanleger können also nur gewinnen, wenn die Indices insgesamt langfristig und kontinuierlich steigen.
    IMHO sind die zeiten des ewigen Wachstums vorbei und damit ist die Idee Fonds gestorben. Wie ein Dinosaurier!

  • romario


    Bei der Anlage in Minenaktien muss man unterscheiden zwischen Firmen,
    die bestehende Lagerstätten ausbeuten und solchen, die nach
    potenziellen Objekten schürfen.


    In dem "Thread" des "Explorers" Prophecy ..., den ich nicht mehr finde,
    habe ich gestern meine Meinung dargestellt, dass man dort nicht in
    Rohstoffe investiert, sondern in die Hoffnung, es mit einem seriösen
    Partner zu tun zu haben, der eine gefundene Kupfer-/Gold-/Silberader
    entsprechend für seine Aktionäre verwerten kann.


    "Un hombre de fe es eterno en su esperanza" !


    Grüße

  • Wenn Du schon in Minenaktien investieren willst, würde ich dir Near-Term Producer wie z.B.


    Osisko Mining investieren


    Hier wirst du zwar keine großen Kurssprünge mehr erleben, aber ist relativ sicher


    oder aber dann Major Producer am besten mit möglichst verschiedenen Rohstoffen


    z.b. BHB Billiton



    Explorer würde ich deinen Eltern lieber nicht ins Depot legen

  • Der Eingangsfaden ist nach 1 1/2 Jahren noch aktuell, es gab Umschichtungen ... unterm Strich hätte konsequenterweise jeder Tipp der "Hobbyprofis" hier besser gelegen...


    Erbitte nette Vorschläge - im Sinne von:


    Danke ............ :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    100 k in Mineaktien anlegen - wie gewichten ?für meine Eltern möchte ich 100 k in Minen / Rohstoffaktien anlegen ...


    Da ich im Minen-aktien-bereich zu wenig Erfahrung habe erbitte ich von euch Vorschläge einer Aktiendepotmischung .
    Der Schwerpunkt des Depots soll auf der Vermögessicherung liegen, klar darf auch ein Mix von Explorern dabei sein.


    Eine Anlageberatung, im Sinne des Gesetzes, ist hier natürlich nicht gefordert.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und eure Hilfe...


    gruß
    goldei

  • Jedenfalls würde ich US-Gesellschaften als Direktanlage vermeiden.


    Grund: ab gewisser Höhe Besitz von US-ansässigen Vermögenswerten wird im Erbfall das - ich glaube gesamte - Erbe US-Erbschaftssteuerpflichtig.
    Hummler von der Bank Wegelin hatte damals dazu geschrieben.
    Einen wirklich guten Link finde ich gerade nicht mehr, dieser hier: http://lukashaessig.ch/artikel…/gefahrliche-erbschaften/ ist hoffentlich erträglich.


    Gruß, GL

    • Offizieller Beitrag

    Guter Hinweis, German Long. Die US-Broker weigern sich ja, darüber Auskunft zu geben. Man müsse einen 'tax-lawyer' anfragen. Aber es ist so, wie Hummler schreibt; in den USA wird das Vermögen ('estate') zu dem, was in Europa eine Person ist/war. Das Vermögen wird steuerpflichtig nach dem Ableben einer Person und wenn es in den USA liegt, dann ist's passiert. Es soll reduzierte Raten geben, aber dafür muss man dann wirklich einen US-Anwalt nehmen, die dann vielleicht das kassieren, was man sonst den dem Staat gegeben hätte.


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A