The Good List for Goldbugs!

  • ... Rating der Händler... von Goldbugs und für Goldbugs!
    ... Umfrage zur Kunden-Zufriedenheit mit allen vorgeschlagenen Händlern im EM-Bereich ...!


    Gute Erfahrungen mit Händlern kundzutun, finde ich o.k.


    Die Beschränkung auf 3 Stimmen macht bei einer Zufriedenheits-Umfrage zu einer großen Zahl an Händlern aber überhaupt keinen Sinn bzw. ist klar ein grober Fehler.


    1) Mindestens müßte man jeden Händler bewerten können, mit dem man Erfahrung hat. Sonst ist die Zahl positiver Stimmen mit der Zahl seiner Kunden korreliert. Dann kannst Du gar nix feststellen, außer der Größenverhältnisse der Kundenkarteien vielleicht.


    2) Nur schwarz-weiß würde ich auch vermeiden. Guck Dir die Threads an, in denen hier Einer einen Händler wegen einem Fehler anschwärzt. Angemessene Messmethode für Deine Fragestellung wäre z.B. eine Zufriedenheitsabfrage von 1 (gar nicht zufrieden) über 3 (neutral) bis 5 (vollkommen zufrieden).


    Ergebnis wäre ein durchschnittlicher Zufriedenheitsscore je Händler, der unabhängig von seiner Kundenzahl ist - und genau diese strenge Unabhängigkeit der Größen ist entscheidendes Kriterium für die Validität (umgangssprachlich nenne ich das auch: Sinnhaftigkeit) Deines Ergebnisses.


    Sorry, aber ein bißchen gesunden Menschenverstand und logische Fähigkeiten sollte man schon einsetzen, bevor man so eine potentiell schädigende, irreführende, überdies manipulationsanfällige Geschichte startet. (Alternativ hilft auch ein Seminar in Statistik und sozialwissenschaftlicher Meßtheorie.)


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Der ML-Agentur-Gedächtnis-Shop Wert-Markt.de von der Edelmetallexpértin I.Hummler steht nicht zur Wahl?

    :D :thumbup: :D Ja diese ML Memorial Revival Agency gehört unbedingt in das Ranking - die bekommt sogar einen Punkt von mir - die haben meine seltene Münze tatsächlich ausgeliefert und zwar ziemlich flott!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • GermanLong


    ja, Du hast nicht ganz so unrecht hinsichtlich einer umfassenden Statistik. Gibt nur ein blödes Problem dabei, eine tiefer verschachtelte Umfragefunktion bietet diese Software hier leider nicht, ist nämlich eben kein Statistikprogramm ;(


    Liste machen, Häkchenmöglichkeit und mehr geht nicht. Natürlich ist es nicht vollkommen, dazu müsste man es per Hand am Home-pc machen und manuell laufend aktualisieren. Ehrlich gesagt, ich bin ne faule Socke, das wäre mir zu aufwändig und arbeitsintensiv. Arbeit ist grundsätzlich wohl toll...wenn man dabei zugucken kann.


    Besser also schwarz-weiss als völlig blind.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ tut : Finde ich trotzdem ganz ok - passt schon. der grobe Ueberblick ist ja da.


    Koennte bitte ( spasseshalber ) Silber-frei-haus dazu. Bei den Mörder Bestellungen und Alexa-Rankings muesste der Shop Platz 1 belegen.


    Mal schauen [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Na ja, mit der Listung letztgenannter, SFH und Wertmarkt, bin ich nicht einverstanden.
    Sprachen wir nicht ausdrücklich von einer "Good List", bei der von vornherein kein Zweifel an der Seriösität der Gelisteten besteht?
    Muss denn jetzt wirklich jeder Clown mit seinem Shop gelistet werden - und diesen gleich eine kostenlose Plattform zur Werbung geboten werden?
    Ich hab hier noch keinen einzigen authentischen Erfahrungsbericht über diese Shops gelesen...

  • vom gedanken her gefällt mir diese umfrage, aber auf grund der tatsache, dass jeder nur 3 klicks machen kann wird das bild ziemlich verzerrt.


    besser wäre es wenn jeder soviele wählen kann, wie er positive erfahrungen gesammelt hat.


    dadurch, dass ich nicht genug auswählen durfte, konnte ich zb mp, sc und weitere die mir auch sehr gut gefallen nicht wählen


    auragentum könnte noch aufgenommen werden, habe dort mehrmals gute erfahrung gemacht

  • Sprachen wir nicht ausdrücklich von einer "Good List", bei der von vornherein kein Zweifel an der Seriösität der Gelisteten besteht?


    Deshalb braucht es mindestens einen Durchschnitt von Stimmen, die auch negativ sein dürfen, und von der Gesamtzahl unabhängig sein müssen.


    Beispiel:
    Händler A ist groß und dreist. 300 seiner Kunden sehen die Abstimmung, 150 davon waren unzufrieden, fühlten sich schlecht behandelt bis geprellt.
    Ergebnis: ein langer Balken von 150 positiven Stimmen.


    Händler B ist klein und tiptop. 30 seiner Kunden sehen die Abstimmung und nehmen teil.
    Ergebnis: ein viel kürzerer Balken von 30 positiven Stimmen.


    Preisfrage: Was denkt der unbedarfte Neuling, der Orientierung sucht?


    Was lernt uns das?


    1) Sicherheit aus Internet-Umfragen zu gewinnen, ist eine Illusion.


    2) Diese Webseite ist weder unabhängig noch neutral noch interessenlos. Sie generiert Einnahmen, und ihr Moderator lt. Impressum ist bei einem Edelmetallhändler angestellt (bitte korrigieren, Ex-HW, wenn sich das mittlerweile geändert hat). Da darf muss man strengere Maßstäbe an das Handwerk einer Umfrage anlegen als in einem reinen Hobbyistenforum. Sonst ist das echt ein Grund für Betriebsferien.


    GL


    Edit
    PS Der betreffende Arbeitgeber des Moderators ist ein mutmaßlich Großer, der derzeit recht weit oben steht.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hey Misan Urgestein,
    schon gut. Kann sein dass ich den Stress mit mein Chef an unserem Mod mit abgearbeitet hab. TUT gut! ;)
    Die Frage ist noch, ob es gut ist wenn er mich rausschmeisst (der Chef im echten Leben, meine ich) und was danach kommt...
    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Na ja, mit der Listung letztgenannter, SFH und Wertmarkt, bin ich nicht einverstanden.
    Sprachen wir nicht ausdrücklich von einer "Good List", bei der von vornherein kein Zweifel an der Seriösität der Gelisteten besteht?
    Muss denn jetzt wirklich jeder Clown mit seinem Shop gelistet werden - und diesen gleich eine kostenlose Plattform zur Werbung geboten werden?


    Nein, natürlich nicht, der Gedanke bleibt bei einer Good-List. Mir scheint allerdings, auch einige ab 250g Mitglieder mögen damit rumzuscherzen, betrachte ich mir nun das für und wider...im Zweifel dann für den Goldbug, sprich Wert-markt fällt raus, wer bitte ist SFH?


    Vielleicht können sich die vorschlagsberechtigten Mitglieder da auch im Sinne einer Good-List einbringen??? Wäre hilfreich!




    vom gedanken her gefällt mir diese umfrage, aber auf grund der tatsache, dass jeder nur 3 klicks machen kann wird das bild ziemlich verzerrt.


    besser wäre es wenn jeder soviele wählen kann, wie er positive erfahrungen gesammelt hat.

    Mhm, habe kein Problem damit, diese Baustelle am lebenden Objekt ist bewusst änderbar angedacht, von mir aus können es auch gerne 6 Stimmen sein, setze es mal entsprechend rauf und dann schauen wir mal weiter ob es im großen und ganzen damit besser passt, nach Möglichkeit ist es ja angedacht aktuell jederzeit auf sein Voting Einfluss nehmen zu können, ich sehe es bei mir selber auch, es gibt Händler, mit denen war ich vor Jahren zufrieden...aktuell bestelle ich aber doch stets woanders und sage da bin ich zufrieden??? Dann vote ich eher doch eher meine aktuellen Quellen.


    schon gut. Kann sein dass ich den Stress mit mein Chef an unserem Mod mit abgearbeitet hab. TUT gut!
    Die Frage ist noch, ob es gut ist wenn er mich rausschmeisst (der Chef im echten Leben, meine ich) und was danach kommt...


    Aha...daher die angepi..te Laune. Wenns also schief geht im echten Leben...kannst Du Dir bestimmt die Mühe machen, uns dann eine perfekte Statistik hinzubasteln :rolleyes: , ich mein...Zeit wäre dann im Extremfalle vermutlich genug da. Ansonsten klar, diese Liste kann aufgrund der technischen Möglichkeiten nicht besser sein, es gibt hier einfach nur eine Möglichkeit...ja oder nix, Kreuz oder Nichtkreuz, gut oder schlecht, schwarz oder weiss.


    Abgesehen davon, nein...ich verdiene mir meine Brötchen unabhängig vom ganzen EM-Bereich, für mich ist es wirklich eher ein Hobby hier, wie schon öfters erwähnt...unbezahltes Ehrenamt...Mist jetzt hätte ich endlich eine gute Begründung für Alis Bettelbriefaufruf :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @German-Long
    mach dich nix draus....die meisten kaufen eh da wos billich ist....die Statik sag da garnix....und die "Geheimshops", also die wahren Preisperlen, sind eh nicht drin. ;) :D


    Sanfte Grüße
    Misan


    Sag doch mal, welches sind die Geheimshops? Ich kaufe übrigens immer da, wo ich es am bequemsten habe.

  • @ zweifler


    ach so, den hatte ich doch gar nicht mitgenommen 8) phila-berlin kommt rein.


    @ all,


    Vorschläge werden nur ab 250g Mitgliedern angenommen, ich habe heute im Laufe des Tages jede Menge PN's hierzu erhalten, hatte auch nette Kontakte und einige Diskussionen diesbezüglich...doch da bitte ich um Verständnis, Vorschläge von unter 250g Mitgliedern werden von mir nun rigeros ignoriert und auch nicht mehr jede PN oder PM beantwortet.


    Abstimmen kann hier jeder, seine Stimmen ändern kann hier auch jeder...doch die Empfehlung worüber bleibt den Goldbugs ab 250g vorbehalten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Liste machen, Häkchenmöglichkeit und mehr geht nicht. Natürlich ist es nicht vollkommen, dazu müsste man es per Hand am Home-pc machen und manuell laufend aktualisieren. Ehrlich gesagt, ich bin ne faule Socke, das wäre mir zu aufwändig und arbeitsintensiv. Arbeit ist grundsätzlich wohl toll...wenn man dabei zugucken kann.

    So hatte ich das eigentlich nach deinen ersten Aussagen verstanden, daher mein Hinweis mit dem Arbeitsaufwand für dich.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • gibt es einen grund, warum münzhandel haller nicht auf der liste ist? er hat z.t. sehr gute angebote. es wechselt halt immer. mal hat der eine gute angebote, mal der andere. außerdem macht haller auf mich einen sehr soliden eindruck.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • gibt es einen grund, warum münzhandel haller nicht auf der liste ist? er hat z.t. sehr gute angebote. es wechselt halt immer. mal hat der eine gute angebote, mal der andere. außerdem macht haller auf mich einen sehr soliden eindruck.

    Vermutlich bist du der Erste, der ihn vorschlägt.

  • nach einer woche "alibaba-power-posten" (@ alibaba, ist nicht böse gemeint ;)) im begrüßungsthreat sind alle bei 250g und die anzahl der postings sagt nichts über die qualität

    ich finde es würde als ergänzung sinn machen auch die dauer die man hier mitglied ist zu berücksichtigen, beispielsweise bei "leines" der noch nicht die 250g hat, aber schon einige zeit hier ist, was in meinen augen einen höheren wert hat

Schriftgröße:  A A A A A