Wie ist aktuell die Liefersituation speziell für Krügerrand

  • Wie beobachtet ihr das denn? Sitzt einer in Oberursel und einer in München?
    Dabei habe ich doch per Postversand bestellt [smilie_happy] [smilie_happy]


    Bei PA in Bad Homburg standen heute am späten Nachmittag die Türen offen. Hab an der Ampel stehend und dann im im Vorbeifahren noch gesehen, wie eine gute Frau mittleren Alters, Typ gestandene Hausfrau, versuchte, sich zwischen den diversen Glastüren zu orientieren. Sie war wohl zum ersten Mal da, kam aber dann zurecht.

  • MP hat schon seit geraumer zeit engpässe bei den mexikanischen libertad-münzen, sowohl in silber als auch in gold. ich betrachte mir das nun schon seit einiger zeit aus neugier sehr genau und mache mir alle möglichen gedanken. z.b. ob mexiko das em lieber im eigenen lande behält etc. etc. es kommt natürlich bei allen münzhändlern vor, dass bekannte münzen nicht lieferbar sind oder nicht im angebot sind (u.a. auch bei proaurum und westgold). ich würde das also nicht zwangsläufig als krisensignal sehen.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Man sieht oder nimmt wahr immer das, was man sehen will.
    Ich sehe noch keine Knappheit. :)


    Genau.
    Wenn nur noch Kleinkram zu sehen ist, werden die größeren Kalliber bestimmt in Erwartung höherer Preise unter dem Ladentisch versteckt.
    Versucht mal die Frage so zu stellen, vielleicht purzelt dann etwas Brauchbares auf die Theke.
    Sollte man aber nicht vor breitem Publikum machen.

  • Wenn sich doch eine Schlange gebildet hat, beginnt man mit den Umstehenden ein leises Gespräch über den baldigen eichelburgschen Crash, Edelmetallverbot und weitere Gründe für schlechte Zeiten gutgehender Geschäfte.
    Wenn der Faden aufgenommen wurde und die Leute immer lauter werden, wendet man sich ab und wirft fragend, zweifelnde Blicke auf die Preise.
    Ob die noch angemessen seien, angesichts der Gesamtsituation...
    Aber der Händler hat ja seine Vorgaben aus der Zentrale.
    Zentralen reagieren immer träge und zu spät, wie jeder weiß.
    Aber vielleicht erklärt die Zentrale mal einen Filialleiter zum Helden, wenn er in Eigeninitiative rasch und entschlossen aufräumt und dabei mehr Paste gemacht hat, als andere Filialen.
    Die sollen irgendwie alle untereinander im Wettbewerb stehen
    usw.

  • Das ist es ja... dieses System funktioniert solange, wie alle daran glauben und keiner sein Geld von der Bank abhebt... wehe aber, alle wollen ihr Geld von der Bank wiederhaben, dann werden sie erkennen, das gar nicht genug Geld für alle da ist.


    Genauso funktioniert Griechenland: Solange es - wie bei einem Schneeballsystem - eine stetig größer werdende Menge Menschen gibt, die die griechischen Staatsanleihen kaufen und damit dem Staat Geld leihen, kann der Staat die absolute Pleite immer wieder um ein Jahr verschieben, doch leider ist dies eine exponentielle Funktion, die - wie das Schneeballsystem - zum Scheitern verurteilt ist, weil dann schon bald JEDER Erdenbürger dem Staat Griechenland Geld leihen muß... und dann ist keins mehr da für Irland, Portugal, Spanien und Deutschland und daher geht das auf Dauer nicht gut und die Leute kaufen Edelmetalle, da die einen WERT haben, - im Ggs. zum bedrucken bunten Papier, was die Leute "Euro" nennen.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dies jetzt der finale Countdown des Euros ist und daher in der Tat die Leute bei den Edelmetallhändlern Schlange stehen um die doofen Euros loszuwerden...


    Angeblich wird ja bei Giesecke und Devrient in München schon eine Nachfolgewährung gedruckt.

  • Ich bin mir sicher dass sich bei sämtlichen EM-Händler die Umsätze derzeit auf Rekordniveau bewegen. Mit langen Lieferzeiten ist ab sofort zu rechnen, der Markt ist bei div. Produkten komplett (weltweit) leergefegt und Prägestätten verweigern die Annahme von Bestellungen.

  • Woher genau nimmst du diese Erkenntnisse?


    Genau das habe ich mich auch schon gefragt, tönt hier groß rum in mehreren Threads ohne eigentlich mehr als Herr Schneider auszusagen und ohne Bezugnahme auf Quellen oder Begründung der klimaxierten Aussagen.
    Also Großer lass die Hose runter, dann werden wir sehen ob Du Eier hast ;) [smilie_happy]


    Edit: Typo

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Zitat

    Zitat von »stefan.legrand«
    Ich bin mir sicher dass sich bei sämtlichen EM-Händler die Umsätze derzeit auf Rekordniveau bewegen. Mit langen Lieferzeiten ist ab sofort zu rechnen, der Markt ist bei div. Produkten komplett (weltweit) leergefegt und Prägestätten verweigern die Annahme von Bestellungen.


    Weder die US Mint, noch die Royal Canadian Mint, noch die Münze Österreich verweigern im Moment die Annahme von Bestellungen. Zumindestens ist mir das nicht bekannt und ich erlebe das Gegenteil. Allerdings kommt es zu deutlich längeren Lieferzeiten. Statt "Bestellen, Bezahlen, Bekommen" gilt nunmehr der Handlungsstrang "Bestellen, Bezahlen, Warten, Bekommen", wobei unglücklicherweise die Warteperiode in den seltensten Fällen vorher exakt terminiert werden kann...


    Ich wollte eine Entwicklung aufzeigen, kein Horrorszenario an die Wand malen... . Richtig ist, daß die wesentlichen Münzprägestätten Ihre Bestände und Lager abgebaut haben (durch hohe Nachfrage) und jetzt im Prinzip jede produzierte Münze direkt - ohne Zwischenlagerung - das Haus verlässt und die Menge der Aufträge die Produktionskapazität überschreitet..

  • Danke für die klare Darstellung und Richtigstellung teils vorherrschender Panikmacher Herr Schneider [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Dass Händler eine angebliche oder tatsächliche Knappheit propagieren sollte wohl klar sein - grade bei den gestiegenen Preisen derzeit muss man wohl Kunden damit "werben", indem man durchblicken lässt, es könne nächsten Monat nichts mehr geben... ich gaube da nicht dran. Auch 2008 war das nur kurz der Fall.


    Aber sollte ich mich irren, umso besser, da wird das Zeug was ich schon habe sicher im Wert steigen. :) Allerdings halte ich mich mit Zukauf sehr zurück, evtl. wenn es mal wieder entscheidend fällt (sicher das eine oder andere Silber Kleinod für die Sammlung ausgenommen). Aber wer eine Unze Gold für 900 kaufen will, bitte wer hat der hat :rolleyes:

  • 03.05.2010 12:45 Uhr Pro Aurum München (Schalter-)Preisliste (http://www.proaurum.de/preisli…90005&newCurrencyName=EUR)
    1/2 oz Krügerrand: nicht verfügbar
    1 oz Nugget: nicht verfügbar
    1 oz Philharmoniker: nicht verfügbar
    1 oz Maple Leaf: nicht verfügbar
    (auf der Liste fehlen die ensprechenden Münzen schlicht, andere 1 oz sind aber noch verfügbar)


    Auf der Onlinepreisliste (http://www.proaurum.de/preisliste.jsp?action=performSearch) sind noch andere Münzen nicht verfügbar, besonders bei den 1kg Silbermünzen herscht ebbe:
    1 kg Austr. Lunare neu 2010 Tiger
    1 kg Austr. Lunare neu 2009 Ochse
    1 kg Austr. Lunare neu 2008 Maus
    1 kg Cook Islands Münzbarren
    5 kg Cook Islands Münzbarren
    1 kg Mexiko Libertad
    1 kg Koala
    alle nicht verfügbar

  • Passt zwar nicht hier rein, aber egal:
    Als ich halte auch nichts von Panikmache - wer mich kennt, weiß, dass ich immer eine recht vorsichtige und ausgewogene Einstellung vertreten habe... werde aber über meinen 50 oder 60%-Anteil hinaus weiter zukaufen, obwohl schon gut versorgt - vor allem, es hat jetzt keinen Sinn mehr, in Papier zu sparen.
    ...
    Der Goldpreis steigt trotz der durchgepeitschten Rettungsmaßnahmen für GR - entgegen der Annahme, dass die Märkte die Beruhigungspille schlucken würden, greifen Unsicherheit und Zweifel um sich..-
    Es wird ja schon verzweifelt aufgerufen, aus Staatsräson und Solidarität griechische Staatsanleihen zu kaufen - wie absurd.
    !!!
    Die EZB akzeptiert ab jetzt jeglichen Ramsch aus Griechenland als Sicherheiten - also gegen jeden Fetzen, auf dem "griechisches Wertpapier" draufgedruckt ist, können beliebig Euros verbucht bzw. erschaffen werden, egal wieviel.
    Die EZB hat damit jegliches Vertrauen als Stabilitätswächter verloren - Vertrauensverlust ist das schlimmste, was einer Zentralbank und der Währung passieren kann.
    Leute, mit dem "Rettungspaket" wurde nur etwas Zeit gekauft - ich würde jedem raten, diese Zeit zu nutzen....

Schriftgröße:  A A A A A