Wie ist aktuell die Liefersituation speziell für Krügerrand

  • hab gerade bei exchange-ag.de reingeschaut: da kostet der KR mehr als der maple.


    strange!


    nicht strange. Das war 2008 auch so. Sogar die Haspa (siehe link oben von Wertschmelze) verkauft den Krüger für 10 Euro mehr, als alle andere Bullion-Münzen. In der Panik nimmt der Bauer, was er kennt.....

  • Westgold ist komplett leer!


    Noch ein paar Konkursbas in Silber mit Sammleraufschlag, sonst nix. Nada. Ausdiemaus!


    Die 161 Vrenelis, die Müller heute morgen noch hatte: weg!


    Und bei PA kostet die Unze 1.000,50 Schrottwährung.


    Letzte Runde...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Dann schwing' Dich mal schnell ins Auto und komm nach Hamburg. Die HASPA (Filiale Gr. Burstah) hat genug von dem Zeug da:


    http://www.haspa.de/contentblo…_Goldkurse_06_05_2010.pdf


    Wie passt denn das übervolle Angebot der Haspa, wo offenbar ja schier alle erdenklichen Münzen noch problemlos erhältlich sind, in das nun seit einiger Zeit verbreitete Gesamtbild vom Ausverkauf ?


    Wahrscheinlich sind die privaten Goldhändler mehr oder minder allesamt nur Klitschen. Oder sie geben einfach kaum mehr etwas heraus in Erwartung weiterhin steigender Preise. Eine wahre Knappheit sähe völlig anders aus. Die Webseite der Haspa ist Pflicht für alle Kleinkrämer. Man kann bei denen schlechthin jede erdenkliche Münze und jeden Barren erwerben. Was Siegel in seinem Provinzkiosk lagernd hat oder auch nicht, ist doch völlig bedeutungslos.


    Ausverkauft:


    http://westgold.de/html/prizeList.php


    mfG Goldcore


  • Nix da mit AUSVERKAUFT - sind noch Lunars da.
    Und erst wenn er auch seinen angestaubten Drachen los hat, dann ist AUSVERKAUFT und AUSDIEMAUS und AUSDERDRACHE

  • Nix da mit AUSVERKAUFT - sind noch Lunars da.


    Ja, supertollklasse!
    Hast Du fein erkannt. :thumbup:
    Steht aber auch in meinem Post. ;)
    Sammlerkram ist für mich nicht relevant.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Wir hatten uns erlaubt, vor ein paar Tagen auf eine über das normale Maß deutlich hinausgehende Nachfrage hinzuweisen. Darauf hin haben uns Kritiker unterstellt, daß dies aus Marketinggründen erfolgt sei und Gold und Silber wie gewöhnlich erhältlich seien.


    Ich denke, daß nunmehr auch der Letzte davon überzeugt ist, daß die Nachfrage im Moment das Angebot übersteigt. Wer sich den Kursverlauf des Goldes heute anschaut, wird auch zu der Erkenntnis kommen, daß der Markt nicht überwiegend von Leuten, die unbedingt verkaufen wollen, geprägt ist.

  • Darauf hin haben uns Kritiker unterstellt, daß dies aus Marketinggründen erfolgt sei und Gold und Silber wie gewöhnlich erhältlich seien.


    Kritiker gibts immer. besonders im GSF.
    Der Hinweis war hilfreich (zumindest für mich), wenn auch vom Zeitpunkt nicht überraschend (im effektiven Ausmaß dann aber doch).


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Also wenn ich richtig gerechnet habe, ist das Aufgeld von Krügerrand innerhalb von 2 Tagen auf um 2-3% hoch. Kein Wunder wenn immer der "Krügerrand" in jeder Zeitung und Fernsehsendung genannt wird. Die "Newbies" kaufen ja dann nix Anderes 8)

  • Wir hatten uns erlaubt, vor ein paar Tagen auf eine über das normale Maß deutlich hinausgehende Nachfrage hinzuweisen. Darauf hin haben uns Kritiker unterstellt, daß dies aus Marketinggründen erfolgt sei und Gold und Silber wie gewöhnlich erhältlich seien.


    Ich denke, daß nunmehr auch der Letzte davon überzeugt ist, daß die Nachfrage im Moment das Angebot übersteigt. Wer sich den Kursverlauf des Goldes heute anschaut, wird auch zu der Erkenntnis kommen, daß der Markt nicht überwiegend von Leuten, die unbedingt verkaufen wollen, geprägt ist.


    Auch ich möchte mich unbedingt für die Infos bedanken.
    Trotzdem scheint mir die Lage immer noch anders zu sein, als im Herbst 2008. Zunächst sind die Lager leergekauft worden, aber die Prägeanstalten und Barrenhersteller haben heute andere Möglichkeiten, zu reagieren, als damals, als sie völlig überwältigt wurden von der Nachfrage.


    Westgold bietet auch heute noch die beliebten 100g Barren an. PA bietet nach wie vor Gold an, auch an den Schaltern, sofern deren Listen stimmen. In Bad Homburg waren zwischenzeitlich nur noch Barren bis maximal 5g gelistet, inzwischen wieder mehr, so dass offensichtlich Zeugs auch weiter neu wieder reinkommt. Man bekommt halt für einige Zeit nicht das, was man vielleicht eigentlich lieber hätte. Aber Gold ist Gold.....


    Der Sekundärmarkt dürfte halt weitgehend trocken sein, was als schneller Puffer sonst Nachfrageschwankungen gut abfedert. Man ist jetzt halt überwiegend von den Herstellern abhängig, aber es wird immer noch geliefert.



    edit: ok, ok, in diesem Moment sind beim Siegel die 100g Barren auch wech..... 8)


  • PA bietet nach wie vor Gold an, auch an den Schaltern, sofern deren Listen stimmen. In Bad Homburg waren zwischenzeitlich nur noch Barren bis maximal 5g gelistet, inzwischen wieder mehr, so dass offensichtlich Zeugs auch weiter neu wieder reinkommt. Man bekommt halt für einige Zeit nicht das, was man vielleicht eigentlich lieber hätte. Aber Gold ist Gold.....


    bei PA auf der seite steht (stand 7.5.10, 8:00 uhr):


    "Unser Online-Shop ist zur Zeit geschlossen, sodaß Sie keine verbindlichen Preise und Kurse für Ihre Bestellwünsche erhalten. Sie können Ihre Bestellung jetzt verbindlich aufgeben und wir berechnen die Preise nach dem ersten Kurs auf unserer pro aurum Preisliste am nächsten Handelstag. Oder aber Sie brechen den Kauf-/Verkaufvorgang hier ab und besuchen uns zwischen 8 und 20 Uhr zu unseren offiziellen Handelszeiten wieder!"

  • @xray: Nette Beschreibung, die aber leider mit der Realität nicht übereinstimmt.


    In den letzten Tagen haben beispielsweise die kanadische Münzprägeanstalt und die Münze Österreich gar keine Silber-Bestellungen mehr entgegen genommen, da das Auftragspolster schon so über die Kapazitäten überlappte, daß man das nicht verantworten konnte. Krügerrands ex Hersteller sind erst wieder Ende Mai neu zu ordern. Nahezu alle Barrenlieferanten bauen ebenfalls längere Lieferzeiten auf. Zahlreiche Edelmetallhändler haben leere Lager und der Nachschub in den nächsten Tagen deckt nicht die gesamte Nachfrage ab. Aufgelder für Zweitmarktware steigen, teilweise wurden z.B. für gebrauchte Krügerrands im Handel höhere Aufgelder gezahlt, als man sonst der Münzprägestätte für Neuware zahlen müsste, damit der Handel überhaupt an Ware kommt.


    Das kann sich natürlich wieder entspannen. Im Moment ist es jedoch "spannend"


  • Das kann sich natürlich wieder entspannen. Im Moment ist es jedoch "spannend"


    ich wär jetzt gern Goldhändler :thumbup: 8o :thumbup: :D :D :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A