Rentenversicherung

  • Wenn kein Ende des Arbeitsverhältnisses im Vertrag steht, muss dieser zum Renteneintritt gekündigt werden.
    In unseren Verträgen war der Passus drin:


    Das Arbeitsverhältnis endet spätestens, ohne dass es einer besonderen Kündigung bedarf, mit Ablauf des Kalendermonats, in dem .................... das 65. Lebensjahr vollendet (in neueren Vetrrägen: mit Beginn der Regelaltersrente), oder aber mit dem Bezug von vorgezogener Altersrente.

  • ... und wenn man über sein Regelrentenalter weiterhin arbeitet, gibt es einen Rentzuschlag von 0,5% pro Monat (neben den weiteren 'Renteneinzahlungen' durch die Erwerbstätigkeit).

    Bei mir nicht. Genauso wenig wie ich dann noch was in die Rentenkasse einzahle.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe mich damit auch eingehend beschäftigt und werde ab 1.6.2023 neben dem Arbeitseinkommen Teilrente (99%) beziehen.


    Fundstellen:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://rentenbescheid24.de/en…-einer-rente-automatisch/


    Generell kann man sagen:

    • ein Arbeitsverhältnis endet nicht automatisch bei Bezug einer vorzeiten Altersrente, sei es als Vollrente oder Teilrente,
    • ein Arbeitsverhältnis endet nicht automatisch bei Bezug einer vorzeitigen Altersrente, wenn im Arbeitsvertrag eine solche Beendigungsklausel schriftlich festgehalten ist, solche Klauseln sind unwirksam,
    • bei Bezug einer vorzeitigen Rente gilt der Grundsatz: das Arbeitsverhältnis muss entweder durch Kündigung oder durch einen Aufhebungsvertrag beendet werden,
    • bezieht der Arbeitnehmer eine vorzeitige Altersrente und vergisst er zu kündigen, ist er verpflichtet weiter zuarbeiten, bei Verstoß gegen diese Verpflichtung kann es sich unter Umständen sogar schadensersatzpflichtig machen, wenn er nicht auf Arbeit erschein
    • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    https://www.anwalt.de/rechtsti…eiterarbeiten-198464.html


    Wer eine gesetzliche Altersrente bezieht darf trotzdem auch weiterhin erwerbstätig sein und Geld verdienen. Diese Möglichkeit besteht grundsätzlich auch beim bisherigen Arbeitgeber.
    Beim Bezug der abschlagsfreien Regelaltersrente konnte man immer schon unbegrenzt hinzuverdienen. Eine Anrechnung des Verdienstes aus dem Arbeitsverhältnis auf die gesetzliche Altersrente fand nicht statt.
    Seit 01.01.2023 gilt das auch beim Bezug einer vorgezogenen Altersrente: Bereits ab Vollendung des 63. Lebensjahres ist es nun grundsätzlich möglich, neben dem Bezug der Altersrente Einkünfte aus einem Arbeitsverhältnis zu erzielen. Die Arbeitsvergütung ist in vollem Umfang anrechnungsfrei. Eine Kürzung der Rente findet nicht statt.


    Wie sind die Auswirkungen auf die Sozialversicherungsbeiträge?
    Für erwerbstätige Bezieher der abschlagsfreien Regelaltersrente verringert sich die Beitragslast bei der gesetzlichen Sozialversicherung:
    Ab Bezug der abschlagsfreien Regelaltersrente entfallen die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, und zwar sowohl beim Arbeitgeber als auch beim Arbeitnehmer.
    Bei Bezug der abschlagsfreien Regelaltersrente ist allerdings nur der Arbeitnehmer von der Beitragspflicht zur Rentenversicherung befreit. Der Arbeitgeber hingegen muss den Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung weiterhin abführen. Diese Beiträge wirken sich beim Arbeitnehmer rentensteigernd aus


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten für eine Kombination von Arbeit und Rente?
    Neben dem Bezug als Vollrente besteht die Möglichkeit, die Altersrente vorerst einmal als Teilrente zu in Anspruch zu nehmen.
    Die Kombination einer Arbeit in Teilzeit mit dem Bezug einer Teilrente kann sinnvoll sein. Zur Klarstellung: Die Kombination Teilzeit/Teilrente hat nichts mit einer Altersteilzeit zu tun. Der Bezug einer Teilrente ist aber nur möglich, wenn die Voraussetzungen für den Bezug einer Vollrente gegeben sind.
    Wer die volle Altersrente bezieht und weiterarbeitet, der hat im Arbeitsverhältnis allerdings weder Anspruch auf Krankengeld noch auf Kurzarbeitergeld. Das liegt daran, dass von der Arbeitsvergütung keine Arbeitnehmerbeiträge an die gesetzliche Rentenversicherung abgeführt werden, sondern nur die Arbeitgeberbeiträge.
    Diese sozialversicherungsrechtlichen Nachteile der Vollrente entfallen jedoch sofern nur eine Teilrente bezogen wird, also einer Altersrente, welche der Höhe nach zwischen 10% und 99,9% der Vollrente beträgt.
    Bei einer Veränderung der persönlichen Lebenssituation ist ein Wechsel zur Vollrente jederzeit möglich.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich werde 99% Teilrente beziehen (mit 12% Abschlag, da ab dem 63. Lebensjahr) und meinen Arbeitgeber darüber nicht informieren (dazu besteht nach meiner Recherche keine Verpflichtung). Warum 99% Teilrente? Das Krankengeld spielt bei mir keine Rolle, da ich in der PKV bin und dafür ohnehin einen gesonderten Beitrag bezahle. Jedoch müsste ich bei Bezug der Vollrente auch die VBL-Rente zwangsweise beantragen. Dies möchte ich jedoch nicht, sondern ich möchte, dass mein Arbeitgeber weiterhin sowohl für die gesetzliche Rentenversicherung, als auch für die VBL weiterhin Beiträge abführt (ebenso wie ich selbst), um meine Ansprüche aus diesen beiden Versicherungen weiter zu erhöhen. Somit werde ich ca. 30 Monate Arbeitseinkommen+Rente beziehen, dann das Arbeitsverhältnis beenden und anschließend 100% Rente aus der GRV plus die Rente aus der VBL beziehen, jeweils mit den in den 30 Monaten zusätzlich erworbenen Ansprüchen. Nach meiner überschlägigen Rechnung (den zusätzlichen Steuerabzug für die parallel bezogene Rente habe ich dabei berücksichtigt) dauert es ca. 15 Jahre, bis mir das Geld, welches mir in den 30 Monaten zusätzlich zufließt, aufgrund des 12%-Abschlags wieder abgezogen wird. Aber was ist dieses Geld in 15 Jahren wert? Und wie wird es mir in 15 Jahren gesundheitlich gehen? Das weiß niemand, und darum ist es eine gute Lösung und ich kann es noch genießen (oder investieren).

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Dass die Rentenkassen leer sind ist vor allen Dingen dem Strauss (Starfigther gekauft),und er Waigel hat alle Sozialkassen geplündert um die DDR zu kaufen,die Beamten bekommen viel zu viel Pensionen für meist null Leistung!! Vermögen von Strauss Waigel und Kohl sofort in die Rentenkasse und die besagten einsperren wegen Veruntreung,Zweckentfremdung und Diebstahl am am Volk! ?) :boese: :wall: :boese: :boese:


  • die Renten sind so sicher wie die Millionen Asylanten die sie auffressen und nixs nie was einzahlen werden :D


    und täglich kommen 3000 Mit€sser, die UnAUsDrückBarenMit€sser :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nur Dei Arbeitsvertrag läuft aus, was aber kein Hindernis ist einen Änderungsvertrag abzuschließen und am Schreibtisch hocken zu bleiben.


    Das so nicht richtig. 8|
    Du musst Deinen Rentenantrag bei der Rentenversicherungsanstalt beantragen.
    Automatisch geht da nichts
    Da läuft auch keine Arbeitsvetrag automatisch aus.
    Dein AG weis ja nicht wann Du in Rente willst.
    Muss man Ihn dann schon benachrichtigen

  • ich möchte mit 63 zu 99% in Rente, aber 2 Tage als ötvler bis 67 weiterarbeiten.
    Das muss das Land oder die Kommune doch akzeptieren :hae: oder nicht...

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • wenn du Gratis arbeitest, kein Problem :D ÄhrenAmtlich so wie die vielen, die dann hintenrum beladen werden,


    mit welchen ÄhrenPreisScheck auch immer :D und plötzlich klebt die Troll€x am HandGelenk :D


    und das kleine GutschiPutschi an der Leyne :D


    und so manch andere FilzStifte wechseln den BeSitzer :D so viel kann man gar nicht schreiben :D


    bei den NormaloKleinÖffis sind die Renten auch beschissen gering :D im Gegensatz zu Menschen


    die durch welchen hochgelutschten Sitz 20Riesen beziehen Plus SonderSchusterBeSohlungsJungen :D


    und wem das Geld nicht reicht, ..... :pinch: gerade jetzt wo Scholz die Preis€rHöhungen dem Volk beschert :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Hunger = NotWehr,
    Strom und GasMangel wegen GeldMangel des pohlitischen PreisWucher = NotWehr :D
    nich vergessen den ZählerStand, anzugeben :D den Preis sagen sie dir dann schon :D
    und nicht vergessen , PiepPiepPiep €uer OLave hat €uch lieb, er liebt €uch alle , drum hält er auch das
    BilligGas vom Zaren still, wegen giftig und zu billig :D €uer täglich Gas gibt €uch Heute der Demokrat
    aus KöpfungsStaat [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich versteh den Sinn nicht, dass ich mit Abschlag in Rente gehen kann und trotzdem bis zu 100% weiterarbeiten kann. Seit 2023 soll das möglich sein


    :hae: :hae:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • ich versteh den Sinn nicht, dass ich mit Abschlag in Rente gehen kann und trotzdem bis zu 100% weiterarbeiten kann. Seit 2023 soll das möglich sein


    :hae: :hae:


    Naja, das war die Idee von klugen Politikern


    Die dachten, wenn man die Dazuverdienstsgrenze einfach sehr hoch setzt, bleiben die Leute länger im Berufsleben und holen sich später erst den Rentenschein ab


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Was erlauben sich Rentner :thumbup: :thumbup:

  • wenn habnix jetzt noch die Rente verdoppelt, dann wähl ich ihn :thumbup:
    Ich schwöa [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ratingagenturen fordern von europäischen Staaten Reform der
    Rentensysteme. Ohne sie könnte der Zugang zu Krediten erschwert werden.
    Das sind die Hintergründe



    "Nur wenige Monate ist es her, dass in Deutschland diskutiert wurde,
    das Rentenalter auf 70 oder 75 Jahre anzuheben. Im Dezember hatte sich
    Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) noch gegen solche Vorstöße
    ausgesprochen – doch die Diskussion könnte demnächst wieder aufkommen.



    Der Grund dafür sind Ratingagenturen wie Moody’s, S&P und Fitch. Sie
    mahnten Reformen der Rentensysteme in europäischen Ländern an,
    berichtete kürzlich die Financial Times. Im Blick haben sie auch die
    Bundesrepublik. Die Bevölkerung Deutschlands altert im internationalen
    Vergleich besonders drastisch.



    Die Alterung der Gesellschaft setzt die öffentlichen Finanzen unter
    Druck, die Ausgaben für Renten- und Gesundheitssysteme steigen.
    Verschärft wird die Entwicklung durch gestiegene Zinsen, wodurch Staaten
    mehr für den Schuldendienst aufwenden müssen."



    https://www.telepolis.de/featu…igen-duerfte-9059470.html

  • vor der Wahl ist nicht nach der Wahl :D


    wie so auch mit dem Gas, die OffenGasTräger sind nun ZuHälter des Gas,


    vorher BilligGas und Heute TeuerDrillingPreisGas , das zu noch der ZwangsIrrSinn


    der KettenAnSchmiedung des Deutschen Volkes, inkl. der verbundenen €rNeuerungs€nd€ignungen :D


    mal sehen wann die , "GasKristallNacht" kommt :D den Deutschen fressen die Fremden, den AlterWohlStand


    weg, die Regierung den AkutWohlStand schon am 15d.Monats :D wo vorher noch der 24d.Monats war :D


    die letzte WährungsUnion hat den Deutschen Geld "DM" Wert halbiert , VerRät am deutschen WohlStandsVolk :!:


    andere feiern ihre WeissBrote und nicht nur WeltSchwarzBrote [smilie_happy]


    In Deutschland sollen die GeldRenten der Bürger abgeschafft werden und durch €ssenMarken ersetzt,


    €rSatzGeld des Staat um BarGeldMittel frei zu machen, dem alten Prinzip nach dem raffinierten Trick


    des ZentralRat der Sozialistischen €inheitsPartei, wo die InterShop UnterMenschen der DDR,


    nur noch mit ForumPapierGeld , Ware erhalten konnten im tausch :D


    ehrlich gesagt, ein raffinierter SchachZug, Geld Frei zu schaufeln, darauf muss man ert ein mal kommen,


    die Deutschen ein Volk von Denker und €rFinder , wie in Sachsen die UmLenkBarenBratKartoffeln :D


    Mehr BioTonnen sollen kommen :D im VolksMund schon "Ricarda" genannt, weil sie so gemütlich sind :D


    vielfältigfleischvoll :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: egal was ist in Deutschland, die Kriminellen AusLänder stechen und vergewaltigen das deutsche Volk :!:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wer Hunger leidet und nicht mehr weiß, wie er/sie/es über die Runden kommen kann/soll, sollte, bevor der dem CDN-Modell flogen will/soll/muß, zunächst in Notwehr handeln um in einen deutschen Rentnerknast zu gelangen. Da gibts mindestens 3 Mahlzeiten, Bett, Behausung, medizinische Versorgung, Gesellscahft, TV, etc. und das alles auf Kosten der Allgemeinheit.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • so einen Vogel hatten wir auch in der JVA


    Im Sommer hatte er draussen gewohnt irgendwo


    Und im Herbst war er wieder da bis es Frühjahr wurde


    War ein umgänglicher freundlicher Mensch


    Einmal als es durch Kleindiebstahl nicht zur erhofften 4 bis 5 monatigen Haftstrafe reichte hatte er dann ein Fenster eingeworfen dann hatte er dank der Vorstrafenliste im Wintwr wieder einen warmen Hintern....

  • Da läuft auch keine Arbeitsvetrag automatisch aus.

    Bei mir steht im Vertrag, dass er mit Beginn der Regelaltersrente ausläuft.
    Ist aber egal, da ich inzwischen einen ganz anderen Deal gemacht habe.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A