Fälschungen von alten Silbermünzen (dt. Reich, Morgan Dollar etc.) ?

  • In meinem schlauen Münzenkatalog sind des öfteren Hinweise auf Fälschungen von "seltenen" Silbermünzen zB. Preussen, Hamburg, Hessen etc. vor 1914 besonders.


    Allerdings stehen da keine Hinweise wie man diese erkennt oder wie die hergestellt wurden. Hat da jemand Informationen bzw. Linktipps im Netz zu ?
    Sicher werden die ja auch hauptsächlich aus Silber hergestellt (also die Legierung ist meist 900 Silber, 100 Kupfer).


    Sicher ist das auch bei anderen älteren Münzen aus dem Ausland der Fall zB.- manche Morgan Dollars werden ja auch hoch gehandelt.


    Danke. :)

  • erstmal gewicht und größe.
    wenn das stimmt hilft oft nur erfahrung und gutes wissen über die beschaffenheit der jeweiligen prägung.
    dazu gehört unter anderem das man die merkmale von einem guss kennt....bzw.weiss wie eine orginal geprägte münze auszusehen hat.
    viele fälschungen erkennt man aber auch leicht am etwas "mißratenen" münzbild,d.h. wenn man vergleichmaterial auch in bildform hat
    tut man sich schon leichter oder zb. 5 mark kaiserreich fälschungen haben oft einen geriffelten rand und sind so leicht zu erkennen.

  • Auf Flohmärkten werden sehr häufig Fälschungen angeboten . Wie n@utilus schreibt - sehr oft mit Rillen anstelle Randprägung .


    Ich hab mir da einige Exemplare zugelegt 8o und wenn ich nun Orginale dazunehme und mit Lupe die Unterschiede feststelle.,
    da bekommt man schon ein Gefühl, was echt ist oder nicht.


    Zusätzlich ( ehh soll keine Werbung sein ! ) kann man sich Weege : Münzfälschungen zulegen -da wird dann sehr exakt nach Merkmalen aufgedröselt ,
    wo der Fisch stinken könnte 8o 8o


    Viel Spass !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Nimm einen Magneten mit
    (eine ganz erkleckliche Vorauswahl hupft Dir dann bereits freudig entgegen - Theresienthaler, olle Dollars und Chinesendollars, paar Reichsmünzen - nicht wundern, grade Massenware wird massenhaft primitiv nachgemacht),
    Und eine einfache Waage
    (bei dem unmagnetischen Rest sollte das Gewicht wenigstens so "in etwa" stimmen, beliebt natürlich in Etuis und Kapseln).
    Damit haste das meiste bereits raussortiert .. ;)
    Guß, Galvano..
    - genaue Metallmischung und Prägung(+Rand) lohnt erst bei "selten",
    bei potentiell wertvollen Stücken mußte dann eben etwas genauer gucken .. ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Einen Tip zu Reichsmünzen auch noch von meiner Seite:


    Nimm Dir eine echte Münze (oder alternativ die Abbildung einer solchen z.B. aus dem Jäger), mache einen vergrößerten (mind. 300 - 400 %) Scan oder eine Fotographie und tue dasselbe mit der Münze, die Du gekauft hast oder kaufen möchtest.


    Und dann hast Du diverse Merkmale: ein heißer Tip sind immer die Randperlen, also zum einen die Zahl und zum anderen, ob sie korrekt angeordnet sind. Auf der Adlerseite werden häufig Fehler bei der Krone oder bei den Orden und Klauen gemacht.


    Literatur hierzu kenne ich eigentlich nur aus den diversen Zeitschriften, z.B. den Numismatischen Nachrichten etc.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hier
    http://muenzen.shop.ebay.de/Mu…oin&_trksid=p3911.c0.m282
    findeste einen Einstieg - Beispiele ...
    Aber die Hoffnung auf ne echte Bayernhochzeit oder sowas vom Flohmarkt kannste ruhig aufgeben ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Ich brauche mal eure Hilfe,


    habe eine 2,5 Gulden-Münze aus den Niederlanden von 1943.
    Laut Münzkatalog und Netzrecherche soll diese 25g wiegen bei 38mm Durchmesser.
    Sie wiegt aber nur 18g bei 38mm.


    Gab es solche Münzen ? Sieht auf jeden Fall echt aus.
    Fälschung aus damaliger Zeit?


    MFG

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat


  • Danke!


    Ist da wenigstens etwas Silber drin? (hat teilweise schwarze Farbe angenommen)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Hallo,
    passt zwar nicht ganz aber einen eigenen Thread möchte ich deswegen nicht eröffnen:
    Besteht größere Gefahr gefälschten 5 DM Silberadlern aufzusitzen? Nicht die "besonderen" Jahrgänge/Prägestätten sondern bei 08/15 Adlern?! Habe die Möglichkeit ein größeres Lot zu erwerben und bin (da noch Münzanfänger) unsicher.
    Viele Grüße, Sileth [smilie_blume]

  • Hi ninteno,


    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben.


    Ein "richtig super abgenutzter" Morgan-Dollar wiegt in der Tat allein nur deshalb ca. 1 g weniger (das macht die große Fläche...).


    sileth: Was sollen Dich die Silber-5er denn kosten? Und was meinst Du: Kaiser- oder Nazizeit? ("Adler" sind hinten nämlich auf beiden Sorten drauf.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • friedrich 3: Deine Beobachtungen und Feststellungen bezgl. der 5 Mark Hamburg 1903 kann ich insoweit bestätigen, als dass ich selbst so eine bei mir habe.
    Ebenso wie bei deinem Exemplar ist das Münzbild nicht stimmig, ebenfalls gegossen, geriffelter Rand, ohne Inschrift nicht stimmiges Münzgewicht, magnetisch...
    Du hast da eine gute Erläuterung auf deiner HP zusammengestellt, danke!

  • Ist ne poppelige Fälschung die man sofort erkennt .
    Aus dem gleichen Hause gibt es auch 5 Mark Preussen 1907.


    Die Dinger wurden oder werden schon seit Jahren Haufenweise in der Bucht angeboten.


    Da gibt es aber noch unmengen an gefährlichen Nachprägungen die man nicht auf Anhieb erkennt.


    Gruss foxele

Schriftgröße:  A A A A A