Transport ins Ausland

  • Hallo,


    im Sommer gehe ich für eine unbestimmte Zeit ins Ausland. Man könnte es fast als Auswandern betrachten. Nun frage ich mich ob ich meine Edelmetalle mitnehmen soll und wie ich das am Besten bewerkstellige. Da sich der Umfang meines physischen Besitzes noch im Rahmen hält, dachte ich daran es beim Flug mitzunehmen. Ich weiss aber nicht wie die Sicherheitskontrollen und Zollbeamten reagieren. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit? Ein Linktipp würde mir auch schon weiterhelfen :)


    Gruss
    Carreau

  • http://www.zoll.de/DE/Privatpe…Bargeld/bargeld_node.html


    "Edelmetalle und Edelsteine sind keine Barmittel, sondern müssen als Ware angemeldet werden."


    Heisst das, ich kann kiloweise edelmetalle (goldbarren, silberbarren) ins ausland bringen? ?)


    nein kannst du nicht da steht doch:


    Für die Berechnung des Wertes von Sammler- und Anlagemünzen (z.B.</abbr> "Maple Leaf", "Eagle",
    "Wiener Philharmoniker") wird nicht der Nennwert, der auf der Münze
    angegeben ist, sondern der tatsächliche Wert zugrunde gelegt.


    Berechnungsbeispiel anhand der Silbermünze "Wiener Philharmoniker"

    Der Nennwert, der auf der Münze angegeben ist, beträgt 1,50 Euro. Der
    tatsächliche Wert ist der Preis, der am Tag der Ausreise beim Kauf
    einer solchen Münze gezahlt werden muss (z.B. bei einer Bank oder im Münzfachhandel).



    aber schaut mal diese banditen hier liegt der kaufpreis zu grunde nicht der verkaufspreis. bzw. nicht der ankaufpreis der bank

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von geisler ()


  • Das bezieht sich auf goldmunzen... Nicht goldbarren... So hab ich das zumindest verstanden...

  • Wie sieht es eigentlich anders herum aus? Gibt es bei Gold-Bullionmünzen, die zugleich offizielles Zahlungsmittel im Ausgabeland sind, irgendwelche Einfuhrgrenzen? Steuer dürfte in Deutschland doch eigentlich nicht anfallen, da sie MWSt-frei sind? Geldwäsche könnte vielleicht ein Thema sein, also 15.000 EUR?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • man kann 10 Tonnen mit über die Grenze nehmen :D ganz legal 8) anmelden 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • kauf dir das SchmuggelBuch ...... :D da steht genau geschrieben ...... ,wo das Gold gelagert werden kann ;)


    natürlich etwas abgewandelt ;)


    Esel streck dich ..... und wo kam das Gold raus ..... riiiiichtig :D


    zweite versteckte Botschaft :D


    Tischlein deck dich ............... mit Gold satt essen ......... riiiichtig :D


    dritte Botschaft :D


    Küppel aus dem Sack .............. mit Gold kann man Sicherheit kaufen ........riiichtig :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A