habe da mal ne Frage

  • Hallo ihr Gold- und Silber-Sammler,


    ich habe da mal eine Frage an euch. Bin ja ziemlich neu und habe hier so einiges gelesen. Nun habe ich aber eine Frage an euch: Ich möchte Goldmünzen oder Goldbarren kaufen, nach welchen Kriterien kauft man diese ein? Ich möchte kein Spekulationsgeschäft machen, sie sollen mir quasi als Ersatz für meine Aktien dienen. D.h. für einen längeren Zeitraum. Nun habe ich schon von vielen Münzen gelesen, aber ich weiß nicht genau wie man da vor geht. Krügerrand ist selbst mir bekannt, die anderen Münzen kenne ich vom Lesen hier im Forum. Wenn ihr nun Münzen kauft, geht ihr da nach dem Prägedatum, oder sind einige Münzen wertvoll und andere hingegen verlieren an Wert so daß man sie nicht kaufen möchte? Wo erfahre ich etwas über Münzen, aber möglichst so das ich es auch als Laie verstehe!? (ähm...und als blonde Frau... 8) ) Mir geht es in erster Linie darum MÜnzen oder Barren zu kaufen die im Wert erhalten bleiben bzw. ihren Wert steigern, allerdings auf langer Zeit, muss wie gesagt nicht von heute auf morgen sein.


    Schönen Samstag, auch wenn der FC schon wieder mal verloren hat... :wall:


    Milka

  • Hallo Milka,


    es geht um den Hersteller: Standard Münzen aus bekannten Ländern sind besser als zB Agentur Ausgaben etc.


    Du kannst nichts falschmachen mit:


    Südafrika - Krügerränder oder 2 Rand
    Canada - Maple Leaf
    USA - Eagle; Indian Head, Buffalo
    Österreich - Philharmoniker
    Australien - Kangaroo, Nugget


    Es gibt einige Jahrgänge die teurer sind als andere, meistens ist jedoch nur der Goldpreis entscheidend.


    Kleinere Stückelungen (zB Münzen in 1/4, 1/2 oder ganze Unze) sind bei "kleineren" Investiotionen einem einzigen großen Barren vorzuziehen :D



    Australische Lunare sind auch gut - sind jedoch mehr Sammler als Anlagemünzen. Hier entwickeln sich die Preise je nach Jahrgang sehr unterschiedlich,
    wobei selbst die "billigen" etwas höhere Preise erzielen als "Standard Bullion"

  • .. Hallo Milka...


    hmm... keine Spekulation ? Jahrgänge wichtig.... ?


    1) Möchtest Du das Gold als Ergänzung oder als Ersatz zu Deinem Portfolio ?


    2) Wenn Du Dich überhaupt nicht auskennst, und Dich folglich hier auch noch nicht wirklich eingelesen hast, solltest Du am Anfang wohl eher 'Bullion'-Münzen erwerben ( zB Krügerrand, Maple Leafs, Goldpanda, Philharmoniker).


    3) Später dann, kannst Du Dich - NACH einem Stück einlesen, oder erklärt bekommen (aber auch das Wissen anzusammeln dauert), Dich auf 'Sammler'-würdige Münzen zu stürzen.


    4) Spekulation: Erst mußt Du Dir die Frage beantworten was DU mit den Münzen tun möchtest:
    * langfristig anlegen.... was ist das für Dich ?
    * Wert: der hängt in der Regel am Gewicht multipliziert mit dem aktuellen Preis des Edelmetalles (+/- einige 'Pünktchen) .. AUSSER: Sammlermünzen (zB die selteneren Jahrgänge bzw Sonderprägungen)


    5) Hinweis: physisches Edelmetall ist nach einem Jahr steuerfrei. Noch.


    6) FC ?? Nun.... obwohl ich derzeit in Köln lebe interessiert DER FC mich tendenziell weniger..... Bayern rulez [smilie_love]


    Wächter


    PS: Warum Milka... magst Du die Schokolade... oder ist das Dein Vorname .... oder bist Du die zarteste Versuchung ..... :hae: :D

  • Du erfährst hier im Forum etwas über Münzen.


    1. Vor allem in dem Du die Suchfunktion nutzt
    2. Dich einliest
    3. Den Einsteiger Sektion benutzt Einsteiger
    4. Dort die FAQ nutzt


    Auch von einer Frau erwarte ich das sie was von allein tun kann. Und sorry, aber ich habe nicht den Eindruck das Du Dir wenigstens ein wenig Mühe gegeben hast von allein Infos zu finden. Jeder wird Dir hier gern helfen, aber ein wenig sollte man auch selber tun.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Ich kann mich dem was 1000er geschrieben hat nur anschließen. Zu den schon aufgezählten Münzen würde ich noch Britannia und Mexico Libertad dazu nehmen, auch wenn letztere keine so schöne Prägequalität haben.


    Um größere Beträge unter zu bringen kann man 1 oz oder 2 oz Münzen (Australian Kangaroo) nehmen, aber es schadet auch nicht kleinere Stückelungen zu haben.
    Wenn man mal etwas Bargeld braucht um liquide zu sein, muss man nicht gleich eine ganze oz verkaufen, wenn man auch 1/4 oder 1/10 hat.
    Wobei die kleineren Münzen einen höherenAufschlag auf den Goldpreis haben.


    Was sich m.E. nicht lohnt ist Münzen mit Sammleraufschlag zu kaufen (z.B. australische Lunare), weil nie sicher ist ob dieser Sammleraufschlag noch bezahlt wird, wenn Du dein Gold mal verkaufen oder eintauschen musst.


    Krüger, Australier, Britania.... ich persönlich nehme immer das was man gerade am günstigsten bekommt. Bei Preisgleichheit den Krügerrand, weil den einfach Hinz und Kunz kennt.


    Was ich nicht mehr kaufe sind Goldmünzen mit Euronennwert (Philharmoniker und deutsche Goldmünzen).
    Nennt es einen Tick von mir, aber wenn ich die wirklich mal an jemanden der keine Ahnung hat verkaufen oder eintauschen muss, kommt von dem garantiert "aber da steht doch nur 50 Euro drauf...".


    Habe zwar einige Philharmoniker von 2008 (als es mal nichts anderes zu kaufen gab), aber Münzen ohne Nennwert (Krügerrand, Libertad) oder zumindest Münzen mit Pfund oder kanadischen und australischen Dollar sind mir da lieber.


    Darum habe ich auch keine Goldmark, obwohl sie mir optisch gefallen würde :D


    Zumindest vor einiger Zeit noch bekam man historische Münzen (Vreneli, 2 Rand, Dukaten, Mark) auf das Gramm umgerechnet teilweise sehr günstig.
    Ich sehe da aber ein ähnliches Problem wie bei den Euro-Münzen, zumal die alten Münzen keine Prägung hinsichtlich Goldgehalt und Gewicht haben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Erst einmal vielen Dank 1000er Fein und @waechterderzeit, ihr habt mir schon ein Stück weitergeholfen, werde nun mal alles lesen was mir so in die Finger kommt, schließlich heißt es nicht umsonst wer lesen kann ist klar im Vorteil... :)


    Tomster, auch dir vielen Dank, ich lese seit einigen Wochen hier im Forum, aber für einen Neuling sind es halt bömische Dörfer. Deshalb habe ich mich hier angemeldet weil ich dachte so könne ich auch einige Fragen stellen, auch wenn es für manche User wohl so aussieht als fragt "frau" mal einfach so ins Blaue. Du wirst jedenfalls dafür sorgen das sich Anfänger hier sehr wohl fühlen und auch weiterhin viele Fragen stellen werden. Oder hast du generell ein Problem mit Frauen? Schade, Menschen wie du sorgen jedenfalls nicht dafür das sich Anfänger hier im Forum wohl fühlen. Und gut zu wissen was DU von einer Frau erwartest.


    Wünsche den anderen trotzdem ein schönes Wochenende und danke für eure Ratschläge
    Gruß
    Milka

  • blackpearl, danke schön für die ausführliche Antwort. Das mit den kleineren Unzen hatte ich mir schon gedacht, aber ich wußte das mit dem Goldaufpreis nicht. Werde einfach mal weiter die Augen offen halten und alles an Wissen in mich aufsaugen was so geht... ?) wobei sich bei mir schon viele Fragezeichen gebildet haben... :) aber mit der Zeit wird sich der Wald lichten und ich werde auch die Bäume sehen...

  • blackpearl, danke schön für die ausführliche Antwort. Das mit den kleineren Unzen hatte ich mir schon gedacht, aber ich wußte das mit dem Goldaufpreis nicht. Werde einfach mal weiter die Augen offen halten und alles an Wissen in mich aufsaugen was so geht... ?) wobei sich bei mir schon viele Fragezeichen gebildet haben... :) aber mit der Zeit wird sich der Wald lichten und ich werde auch die Bäume sehen...


    Wo Du relativ schnell mal siehst wie die preislichen Unterschiede je Gewicht sind: http://www.coininvestdirect.com/de/gold_coins/ ( Soll keine Werbung dafür sein dort zu kaufen, gefällt mir
    wegen der schönen Übersichtlichkeit) es gibt aber noch viele andere Seiten.... und Einkaufsquellen



    Eine Seite zum einlesen ist auch: http://www.bullionweb.de

  • ja, auf den Seiten hatte ich mich gestern auch schon eingelesen, so bin ich irgendwann auch auf golden dreams gekommen und habe dort gekauft. Als Anfänger erschlagen einen einfach die vielen Seiten die einem hier angeboten werden, hätte aber nie gedacht das es so interessant ist und das man sich regelrecht infiziert. Schade das ich nicht früher auf diese Seite gestoßen bin, hätte ich meine Aktienkäufe lieber als Goldkäufe getätigt, dann wäre ich heute um einige Euronen reicher... 8)

  • Du wirst jedenfalls dafür sorgen das sich Anfänger hier sehr wohl fühlen und auch weiterhin viele Fragen stellen werden. Oder hast du generell ein Problem mit Frauen?

    Ja das hast Du sehr gut erkannt, daß hier einige bis viele etwas gegen Frauen haben - vor allem wenn sie intelligent sind! Als Mann darfst Du Dich hier Blöd stellen und im Einsteigerbereich gleich Werbung für eine Flirt-Hotline machen und wenn einem das nicht passt und man spricht es an, dann Wändet sich der trend :!: Aber Du wirst Dich schon gegen ein paar so hormongesteuerte Machos durchsetzen. :D :thumbup: :D


    LG BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • BUNDSCHUH, *ggg... ganz sicher sogar, bin schließlich ein kölsches Mädchen und habe auch ansonsten viel mit schweren Jungs zu tun, das dürfte also kein Problem sein, nur ungerecht darf es nicht werden, dann wird selbst die beste Schoki bitter... 8)

  • Hm...irgendwie kommt diese Frage hier immer öfter....... (Schelm wer böses dabei denkt).
    Kann man dafür nicht mal ein FAQ Blatt erstellen damit nicht immer die selben Antworten kommen
    und das ganz zig mal durchgekaut werden muß???


    MfG 18K


    P.S.: hm ... hab gerade gesehen soetwas ähnliches gib's ja schon .... warum nutzt das keiner der Neuanmelder ???


  • P.S.: hm ... hab gerade gesehen soetwas ähnliches gib's ja schon .... warum nutzt das keiner der Neuanmelder ???


    Vielleicht lässt sich das machen, dass automatisch jedes Neumitglied eine Begrüßungs-PN bekommt, wo die direkt verlinkt ist, zusammen mit goldseiten/wissen und bullionweb und bullionpage :hae:


    Wär vielleicht ne Idee in diesen Zeiten

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Anfänger/inen sollten nur Gold unter Börsenpreis kaufen :D da macht Frau/Mann nüscht verkehrt :D


    derzeit ist der Goldpreis sehr hoch/zu hoch :D in ca. 3Wochen sieht es wieder anders aus ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Hmm... ALi... wie immer der Charmeur, welchen Kurs haben wir in 3 Wochen? Ich tippe auf 925,30 Euro.

Schriftgröße:  A A A A A