Wertentwicklung Immobilien

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zur Wertentwicklung von Immobilien in Deutschland.
    Ich habe im Internet nach Charts gesucht, aber nichts besonderes gefunden.


    Kann hier jemand eine Homepage empfehlen?


    Einerseits wird behauptet, das die Immobilienpreise im Keller sind.
    Andererseits wird von einer Immobilienblase gesprochen.


    Welche Meinung soll ich glauben?


    Betriftt die Immobilienblase hauptsächlich nur die USA, UK und Holland oder leben wir in Deutschland auch in einer solchen Blase?


    Was meint Ihr dazu?

  • @ Paranoia?


    gegoogelt habe ich selber. Leider habe ich keine Seite mit Immobiliencharts gefunden, sonst würde ich ja nicht fragen.


    Auch wenn es in Deutschland momentan keine Immoblienblase geben soll, sind doch die Preise ziemlich hoch.

  • Hi,


    ich dachte an folgendes: Immobilien


    Ansonsten muß ich gestehen, daß ich mich mit Immobilien noch nicht auseinander gesetzt habe, da das bei meiner Finanzlage wohl Zeitverschwendung wäre. Gut eine kleine Studentenbude würde ich vielleicht noch finanziert bekommen aber die Mieten bei uns in OWL sind so güstig, daß man dann doch auf die Immobilität verzichtet.


    Ich hab mal nachgeschaut. In der Capital 17/2004 ist was über Immobilien drin aus der Sicht, welche Regionen Bevölkerungswachstum haben und welche eher unatraktiv sind.


    Gruß
    Paranoia?, der außer dumm schwätzen auch nicht weiter helfen kann.

  • Hallo Forum,


    bzgl. Immobilien haette ich auch eine Frage, die gf. nicht ganz hier
    zu diesem zuvor behandelten Thema passt und zwar Thema
    Bausparverträge.
    Ich stehe in 2011 vor einer Re-Finanzierung meiner Kredite und frage mich ob ich einen Bausparvertrag abschliessen soll, um mir die
    derzeitigen billigen Kredite fuer 2011 zu sichern.


    Aber: Vor dem Hintegrund der kuenftigen wirtschaftlichen Gesamtlage,
    macht es ueberhaupt Sinn, heute gutes Geld fuer einen Bausparer
    wegzugeben, wenn man in 2011 seine Schulden mit einem Klumpen
    Silber eh locker zahlen kann ??


    Kennt sich jemand in diesem Fragenkomplex aus ?
    Vielen Dank schon jetzt.

  • Hallo Isjminte,


    Du muß Dir die Frage stellen wie Du die weitere wirtschaftliche Situation selbst einschätzt.


    Stell Dir persönlich folgende Frage: Wie beurteilst Du die Währungsentwicklung ? Der Dollar wird immer schwächer, wo steht er bis 2011 ? Haben wir bis dahin die Hyperinflation im Dollar (und evtl. auch in anderen Währungen ?) und welche Konsequenzen hat dies für Deine Kredite ?

    Die zweite Frage ist, ob es andere lohnendere Anlageformen in der Zwischenzeit gibt und welche Risiken man bereit ist dafür einzugehen ?


    Allerdings: Haussen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 24 Monate (+/- ein paar Monate), d.h. auch eine Edelmetallhausse müßte in 2 bis max. 3 Jahre (+/-) mal zu Ende sein. In dieser Zeit besteht aber die Möglichkeit über eine geschickte Investition soviel Geld zu verdienen (insb. wenn man zu Beginn eines Booms einsteigt), dass man evtl. das Haus dann damit abzahlen kann.


    Gruß


    Silbertaler

Schriftgröße:  A A A A A