Rote Punkte auf Goldmünzen

  • Kann mir mal jemand bitte erklären:
    - was das für rote "Punkte" sind auf Goldmünzen
    - wie und warum die entstehen
    - ob das normal ist
    - was man dagegen tun kann
    - ob das eine Wertminderung beinhaltet.
    Ich habe eine 100€ Goldmünze mit zwei solcher Punkte die in feinsten Verästelungen verlaufen...
    Danke für eine Erklärung!
    JJJ

  • Entstehen durch Verunreinigen bei der Produktion (Silber bzw. Kupfer steht im Verdacht). Sind normal, aber Wertmindernd. Beseitigung durch Reduktion.
    Den Tipp Silbertauchbad habe ich schon mal gelesen.
    Link: http://www.emuenzen.de/forum/e…eutschen-goldmuenzen.html

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Vielen Dank!
    Hatte inzwischen unter "rote Flecken" geschaut und war auch fündig geworden. Allerdings las ich da auch, dass rote Flecken als Beweis für die Echtheit gelten. Wieso dann Wertminderung??
    Aber: Ich habe da ganz vorsichtig mal dran gerieben (ohne Erfolg)... Ich habe keine Kratzer oder ähnliches erkennen können... Wenn da aber jetzt mikroskopisch was ist - wie kriege ich das wieder weg??? ?)

  • wie kriege ich das wieder weg?


    Silbermilch, Silbertauchbad, Reduktion ... schon probiert?
    Das Putzen würde ich lassen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Tauchbad probiert - die roten Flecken gehen nicht weg... Ein winzig kleiner vorne, zwei etwas minimal größere hinten... ist übrigens die Goldmark, und keine 100€-Münze!
    Was ist Reduktion?

  • Vielen Dank!
    Hatte inzwischen unter "rote Flecken" geschaut und war auch fündig geworden. Allerdings las ich da auch, dass rote Flecken als Beweis für die Echtheit gelten. Wieso dann Wertminderung??
    Aber: Ich habe da ganz vorsichtig mal dran gerieben (ohne Erfolg)... Ich habe keine Kratzer oder ähnliches erkennen können... Wenn da aber jetzt mikroskopisch was ist - wie kriege ich das wieder weg??? ?)


    Na ja, das mit dem "Symbol für die Echtheit" ist eher der Trost derjenigen, die Münzen mit der Fleckenkrankheit besitzen ;)


    Und bei Sammlermünzen ist es halt mal so, daß hier die Optik eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Daher werden entsprechende Aufschläge gezahlt, die eben nicht gezahlt werden, wenn es nur um den reinen Materialgehalt geht. Daher die Wertminderung.


    Speziell die Goldmar ist wohl ziemlich anfällig für die roten Flecken. Habe da selber eine, die sieht aus als hätte sie die Windpocken [smilie_happy]


    Zum Entfernen gab es mal einen guten Tip mit warmem Salzwasser. Habe es selbst zwar nie probiert, soll aber gut helfen und ist vor allem sehr schonend. Aber bitte in keinem Fall reiben !


    In keinem Fall solltest Du dies oder ein anderes Verfahren bei PP-Münzen durchführen, da die Wertminderung dann wohl noch erheblich höher ist. Bei Deiner Goldmark dürfte es allerdings kein Problem sein.


    Und zur Prävention sollte man die Münzen wie auch Silbermünzen möglichst trocken lagern.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich habe da schon mehrfach zu geschrieben hier im Forum,
    mittlerweile einige Erfahrung beim "putzen" .. nein anfassen darf man die
    nicht dabei, und schon gar nicht reiben, Hausmittelchen sind wirkungslos,
    (ausser man hatte nur eine simple Verschmutzung)
    und es geht auch nur mit einer sehr starken Säure, also
    Handschuhe, Schutzbrille, Lauge zum löschen in Griffweite.
    (Euros und China Fakes aus unelden Metallen lösen sich dann zischend in Rauch auf :D )


    Die Flecken kommen auch nicht wieder, jedenfalls nach mittlerweile ca.
    2 Jahren Erfahrung damit, ist mir da noch nichts aufgefallen.


    Was ich anbieten kann .. gegen Unkostenbeteiligung .. so eine Münze
    beim nächsten Chemieabend mit zu machen ... Einzelheiten am besten per PN.

  • Warmes Salzwasser alleine reicht nicht, man muss schon ein Stück Alufolie mitschwimmen lassen.


    Wenn es nur rote Punkte sind, bekommt man sie damit oft weg, wenn die Punkte ins blaue / graue
    Spektrum gehen, bleiben sie, aber kleiner.


    Anbei nochmal vorher / nachher Fotos: ( die Münze hat sich seit Jahren noch nicht wieder verändert)

  • Warmes Salzwasser alleine reicht nicht, man muss schon ein Stück Alufolie mitschwimmen lassen.

    Stimmt, bei mir hat NaCl + Natron in heißem Wasser und Alufolie geholfen. Alles restlos enfernt von Gold Maples.
    Damit fürfte auch Silber als Verunreinigung relativ sicher bewiesen sein.

  • ich habe eine 1996er Panda Halbunze nach Jahren (endlich!) aus der Folie genommen und in heissem Salzwasser mit Alufolie getaucht-


    die Flecken sind weg! [smilie_blume]


    Sie waren aber auch eher rosa-rot, und nicht so krass wie auf der Lion-Münze. Trotzdem: Ich bin froh, die Flecken haben mich immer genervt!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • im emuenzen-Forum hat jetzt der User Eric7 die VfS angeschrieben wegen der roten Punkte, und
    hat folgende Antwort erhalten:


    Für alle Zweifler: es ist wohl doch das Silber für die Flecken verantwortlich

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Münzen in der Prägequalität PP sind gleich zu behandeln? Das Abtupfen sollte wohl unterbleiben? wie bekommt man diese Münzen wieder trocken? wer ne Idee?


    vg
    gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Münzen in der Prägequalität PP sind gleich zu behandeln? Das Abtupfen sollte wohl unterbleiben? wie bekommt man diese Münzen wieder trocken? wer ne Idee?


    vg
    gadermayr

    Wenn die polierte Pleite Flecken hat


    und selbst nach der wirklich trivialen


    aber offensichtlich erfolgreichen Methode nach Pleace


    ohne ist,


    doppelt dest. Wasser, Methanol dann Aceton.


    Polierte Platte
    [Blockierte Grafik: http://off-the-record.de/wp-content/uploads/GregorGysi.jpg/GregorGysi.jpg[smilie_happy]

  • Tauchbad probiert - die roten Flecken gehen nicht weg... Ein winzig kleiner vorne, zwei etwas minimal größere hinten... ist übrigens die Goldmark, und keine 100€-Münze!
    Was ist Reduktion?


    ich nehme Gold Bad, Silber Bad kann auch gehen, eintauchen, dann ab in die Mikrowelle :D Funkt etwas, riecht etwas, aber in 7-10 sec. ist fast alles weg 8o
    Ich hab da was besonderes, macht Arbeit, aber ich bekomm jede Münze sauber

  • Münzen in der Prägequalität PP sind gleich zu behandeln? Das Abtupfen sollte wohl unterbleiben? wie bekommt man diese Münzen wieder trocken? wer ne Idee?


    vg
    gadermayr


    Vorsichtig mit einem weichen Tuch z.B. ein Tempo abtupfen sollte kein Problem sein.


    Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Münze natürlich auch trockenföhnen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Welche Methode würdet ihr in so einem Fall anwenden?
    http://www.ebay.at/itm/100-Sch…illen&hash=item5d398bd9d8
    Es handelt sich um 900 er Gold.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

    Viel kannst Du bei der nicht mehr versauen, so berieben wie die ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A