Grundgesetz - wie positioniert sich der EM-Freund dazu

  • "Amendment" bedeutet soviel wie "Abänderung". Darunter hat das GG wohl mehr als genug gelitten, oder? Oder sind es ganz bestimmte Amendments, die Dir da vorschweben?


    Wohl wahr.
    Ich würde es eher mit Zusatz übersetzen, aber mir gings eh mehr um die Inhalte.
    Daß diese Dinge auch in den USA erst hunzugefügt werden mussten, zeigt einfach, daß Politiker noch nie ein großes Interesse an Freiheitsrechten hatten.
    Selbstverständlich meine ich das Recht auf freie Rede, ohne das jede "Demokratie" von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist.
    Wir haben hier ja keine Redefreiheit sondern Meinungsfreiheit. Klar hatte der parlamentarische Rat damit wohl Redefreiheit gemeint, aber er hätte absehen müssen, daß quasi sofort Winkeladvokaten aus ihren Löchern kriechen und feststellen, daß Meinung ruhig frei sein darf, solange der Staat definiert was eine Meinung ist. Und noch dazu eine zulässige Meinung. :rolleyes:
    Ist ja beim Eigentum das gleiche. Was ist Eigentum im Zweifel wert, wenn der Gesetzgeber den Inhalt des Eigentums definiert.
    Und ich meine selbstverständlich das Recht Waffen zu besitzen. In den USA umfasst das auch eindeutig militärische Infanteriewaffen, denn als einer der Hauptgründe, warum freie Bürger Waffen benötigen, wird angesehen, sich vor seiner Regierung zu schützen.


    Zitat


    inwiefern unternimmt es denn jemand, diese Ordnung zu beseitigen? :hae:


    Ich denke, das unternehmen Apparatschiks in jedem Staat fortwährend.
    Was Tacho aber überliest, so wie fast jeder, der mit diesem Absatz daherkommt ist "wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."
    Und die ist derzeit in diesem Lande absolut noch möglich.
    Wir haben freie geheime Wahlen, daran zweifelt kaum einer. Seien wir froh und dankbar, daß das noch so ist.
    Wenn die Leute zu dumm oder zu faul sind gegen die Regierung zu stimmen ist das traurig, aber es ist noch lange kein Grund Gewalt anzuwenden.
    Wenn man sich gerade GB ansieht, dann sieht man, daß man sogar etwas wie das bisherige britische Wahlrecht knacken kann, auch als Minderheit.
    Leute, die den Tatbestand des Art. 20 IV erfüllt sehen, sind für mich miese Hetzer, die Dumme zu Gewalttaten aufstacheln wollen, für die sie selbst zu feige sind, um erst Verhältnisse herzustellen, in denen Freiheitsrechte noch weiter dezimiert werden.


    Andere Abhilfe ist möglich! Wählt halt anders...

  • Jedes mal, wenn ich ans GG denke, erscheint mir der erste Satz vor Augen:


    "GG für die BRD."


    Und auch wenn viel richtiges und gutes drin steht, wie " Alle Menschen sind vor Gericht gleich" und Menschenwürde und so, wissen wir doch alle, daß manche gleicher sind ...


    In der Bibel , im Koran und den ganzen anderen "heiligen" Schriften steht auch viel Wahres drin. Trotzdem würde mir eine Welt ohne diese Religionen samt Lakaien besser gefallen.
    Spiritualität braucht keine von mächtigen Institutionen geführte Religion...ich schweife ab... :rolleyes:


    Ich bin für eine vom deutschen Volk gewähle Verfassung.


    Noch ein paar Jahre länger mediale und schulische (also staatliche) Gehirnwäsche und ich bin von der Idde einer selbst gewählten Verfassung nicht mehr so begeistert.


    Edit.
    Sicher würden manche auch bei einer Verfassung gleicher sein, als andere. Aber darum gehts nicht.
    Ich bin der Überzeugung, daß so lange, wie die BRD keine selbstgewählte Verfassung hat, so lange wird sie bei Gesprächen/ Verhandlungen mit dem Ausland nicht zu 100 % souverän wahrgenommen.


    ..nur mein ganz subjektives empfinden...

Schriftgröße:  A A A A A