Ab welcher Summe lohnt sich überhaupt der Einstieg in Silber & Gold ? Was meint ihr?

  • Lohnt es sich überhaupt, sagen wir mal, 30 000 in Silber und Gold zu investieren? Auf lange Sicht gesehen?


    Ab welcher Summe macht das Sinn ??


    Freue mich auf Antworten... Bin auch nicht vom Fin-an-za-mt ;) <<<<aber vielleicht suchen die danach ??

  • IMHO lohnt es sich ab 10 EUR (Silberzehner) in Silber zu investieren.

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

  • IMHO lohnt es sich ab 10 EUR (Silberzehner) in Silber zu investieren.


    na Goldfischchen, das wollte doch gerade ich schreiben nachdem ich die Überschrift des Treades gelesen habe - aber es musste ja gesagt werden...


    30 k ist natürlich besser als 0,001 k :D :D :D


    viel fröhliches investieren


    wüscht
    goldei

  • Also in Silber lohnt es sich nicht besonders, die Förderraten steigen seit Jahren. Silber fällt als Nebenprodukt bei anderen Industriemetallen ab: nickel, Blei, Chrom etc.
    Platin und andre Edelmetalle sind wegen der hohen Mwst uninteressant und nicht für den Einstieg geeignet. Bleibt also GOLD.


    Auch bei Gold gibt es eine untere Grenze, man sollte nicht kleine Stückelungen von unzen kaufen, da hier die An-Verkaufsspanne (der Spread) zu groß wird. Also ideal sind Werte ab Unzengröße, und das ist dann der untere Einstiegspreis: Unze in Barren oder besser Münzen. nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Ich würde aber ab einem Wert von 500k über eine geeignete (!) Immobilie nachdenken um genügend diversifiziert zu sein.

  • Willkommen [smilie_blume]


    Im Grunde eigentlich immer würd ich sagen. Kauf Dir einfach mal ein paar Unzen. Einfach um ein Gefühl zu bekommen. Ich würd vielleicht auch nicht alles von den 30K heute auf den Tisch hauen. Schön nach und nach kaufen. Dann bekommst Du einen guten Durchschnittspreis.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Die Mwst ist bei Edelmetallen irrelevant. Wer sich am Zweitmarkt zum Gleichgewichtspreis bedient, der wird sein EM bei gestiegenen Kursen auch mit ordentlichem Gewinn wieder am Zeitmarkt veraeusern koennen.


    Der Einstieg in Edelmetalle ist nicht an eine feste Summe gebunden. Es reicht wenn man genuegend Interesse und Zeit hat sich mit dem Thema zu beschaeftigen.
    Der Harzer mag schon mit drei Silberzehnern gluecklich sein, waehrenddessen andere ihr Auto mit Goldbarren tieferlegen. Ich sehe EM auch ein bisschen als Hobby an.

  • Auch bei Gold gibt es eine untere Grenze, man sollte nicht kleine Stückelungen von unzen kaufen, da hier die An-Verkaufsspanne (der Spread) zu groß wird.


    Du meinst den Präge-Aufschlag, den gibt es aber beim Verkauf wieder zurück. Niemand gibt Anlagemünzen in die Schmelze. Der Spread ist bei kleinen und großen Stückelungen fast gleich.


    Für die spätere Abgabe an Sheeples bei weiter steigendem POG eignen sich die kleinen Stückelungen besser.


  • Du meinst den Präge-Aufschlag, den gibt es aber beim Verkauf wieder zurück. Niemand gibt Anlagemünzen in die Schmelze. Der Spread ist bei kleinen und großen Stückelungen fast gleich.


    Für die spätere Abgabe an Sheeples bei weiter steigendem POG eignen sich die kleinen Stückelungen besser.


    Wenn du natürlich an Ebay denkst ja, ausserdem sollte man nicht von einer endlosen Rallye ausgehen, gerade sheeplers kaufen nicht über ebay, ausser sie sind schlimmste greenhorns
    im regulären Verkehr z.B.
    1/10 Krügerrand 39,55 € pro gramm
    1/4 Krügerrand 36,63 € pro gramm
    1/2 Krügerrand 35,37 € pro gramm
    1 Krügerrand 34,63 € pro gramm

  • Schön nach und nach kaufen. Dann bekommst Du einen guten Durchschnittspreis.

    Verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn man annimmt der Preis steigt dann hat er mit warten Geld verschwendet, nimmt man an er fällt, müsste man vom Kauf prinzipiell abraten. Bleibt er gleich ist es egal wann und wie er die 30 000 für Käufe verteilt. Im letzten Fall wegen Aufwand und Versandkosten etc. besser auf einmal.

  • EM lohnt immer :) Ich halte blos nichts von Silberzehnern, meine Meinung. Bei mir muss das Wort Unze und mindestens 999 drauf stehen.


    Koopa


    ... für wieviel halt jeder für sich selbst kann, damit es ihm nicht weh tut :!:


    .. stimmt :thumbup: so schlecht find ich die nicht, meine Meinung. Sehr viel besser geht aber nicht, ich geb mich schon mit 925 zufrieden ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • der goldpreis steigt und fällt beständig in einem gewissen rahmen. anlageempfehlung ist bei em, kontinuierlich zu kaufen, damit man einen guten durchschnittspreis bekommt. d.h. man geht davon aus, dass die unze (oder was auch immer) mal zu einem höheren und mal zu einem tieferen kurs gekauft wird. hier im forum sind etliche, die darauf warten, dass die kurse mal wieder nachgeben und die dann gleich dazu kaufen. lies dich einfach mal ein bißchen ein.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn man annimmt der Preis steigt dann hat er mit warten Geld verschwendet, nimmt man an er fällt, müsste man vom Kauf prinzipiell abraten. Bleibt er gleich ist es egal wann und wie er die 30 000 für Käufe verteilt. Im letzten Fall wegen Aufwand und Versandkosten etc. besser auf einmal.

    und gerade, weil man nicht weiß, wie es sich entwickeln wird, kauft man stückchenweise - die Gewinnchancen sind dadurch niedriger, aber auch das Risiko, zum absolut falschen Zeitpunkt einzusteigen.

  • wenn dein VK grösser ist als dein EK + Kosten [smilie_happy]


    also VK > EK + Kosten.


    Mal ein - zugegebenermassen - vereinfachtes Beispiel:


    also z.B . Vrenelli (Klein), 1 Münze rund 110 Euro. Spraed 10 Euro + Zugfahrt nach München zu ProAurum rund 160 Euro. 2 Maß im Biergarten 14 Euro, Weisswurscht mit Radi 4 Euro. Verdienstausfall Tagessatz 600 Euro. abzgl. Steuer (Verdienst Netto) 300 Euro, abzgl. 1 Packung Schlaftabletten (hat sich nach deiner ersten Investition in Gold erledigt) aufs Jahr hochgerechnet 150 Euro.


    also:
    VK = 10 + 110 + 160 + 14 + 4 + 600 - 300 - 150
    VK = 448 Euro


    also Dein Goldkauf rentiert sich wenn das Gold um rund 350 % steigt! Ich glaube bei einem Silberzehner rentiert es sich noch weniger. Sagen wir ab 50 Vrenellies, würde ich persönlich nur ein Mass trinken, das würde schon einiges sparen. Aber dann bräuchte ich wegen der Lagerung zu Hause die Schlaftabletten wieder.


    Willst Du die 30000 auf einmal investieren, musst Du Deine Freundin / Frau mitnehmen. (wg. anonymen Kauf), Dann bei der Kalkulation die Schuhe und das neue Kleid, bzw. die Jeans und die Übernachtung nicht vergessen.


    Tja so schnell wirds unübersichtlich. Ich hol mir noch ein Bier .....Das Ganze ist aber auch kompliziert.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Also in Silber lohnt es sich nicht besonders, die Förderraten steigen seit Jahren. Silber fällt als Nebenprodukt bei anderen Industriemetallen ab: nickel, Blei, Chrom etc.

    Naja, das sind Halbwahrheiten.


    Fakt dagegen ist :


    Die Silberproduktion ist seit Jahren recht stabil, während der Verbrauch stark zunimmt. In Zukunft wird die Produktion weiter abnehmen, der Verbrauch/Nachfrage aber weiter steigen.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/mueller-8058_2.png]


    Die Silberbestände der Regierungen und Zentralbanken sind über die letzten Jahrzehnte ebenfalls kontinuierlich gefallen, von etwa 350 Mio Unzen auf heute knapp 50 Mio Unzen. Es gibt also keine nennenswerten Silberreserven mehr. Silber wird in Gegensatz zu Gold kontinuierlich verbraucht und der Vorrat ist endlich, man schätzt etwa 25-40 Jahre. Was passiert, wenn das Angebot sinkt, der Verbrauch aber nicht? Richtig, der Preis steigt.


    Da ja das meiste Silber als "Nebenprodukt" anfällt, wird die Silberproduktion eben nicht mitsteigen. Wenn z.b. eine Kupfermine 1% Silber mit rausholt, werden die nicht 10x mehr Kupfer abbauen, um mehr Silber zu erhalten, wenn der Preis steigt.
    Und reine Silberminen sind so rar, dass sie kaum ins Gewicht fallen.


    Dazu kommt : Wird Gold eines Tages zu teuer, werden die Massen in Silber gehen, um ihr Vermögen zu retten.

  • alssso:


    vergass, dass wenn der Euro so weitermacht, dann rendiert sich das gar, wenn der Vrenelli stillhält!. Ich meine, also, wenn Du, z.B. eine Münze kaufst, und der Euro fällt, aber der Vrenelli bleibt da liegen wo er iss, im Vergleich zum Dollar, ne. Also dann hast einen guten Kurs. Gewechselt, meine ich. Warte mal ich hole mal kurz den Öffner.


    Das ist nähmlich so, dass dann der Vrenelli, das hat aber nix mit dem CH-Franken zu tun, das ist jetzt nur Zufall. Also dass der Vrenelli über den Euro steigt, wenn der Dollar da bleibt wo er ist. Dann hättest Du beim Wechseln den Gewinn gemacht. So jetzt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A