Der Golf von Mexico und das Ende des Erdölzeitalters

  • Dann frage ich mich bloss wieso diese Deppen von BP da in tiefen Gewässern im Golf von Mexico rumbohren? Hat denen niemand gesagt, dass Öl nicht knapp ist? Oder wussten die etwa nicht, dass Bohrlochzumachen in 1000 Meter Tiefe nicht ganz einfach ist? Oder ist das ganze doch bloss wieder eine Verschwörung um zu beweisen, dass Öl noch viel teurer sein muss?



    wef


    Ganz einfach, die Ölmultis bohren überall, weil sich die bekannten Lagerstätten leider nicht so schnell auffüllen, wie die Entnahme megenmässig stattfindet (z.Zt ca. 85 Millionen Barrel pro Tag). Da gibt es leider ein Delta von ein paar Jahrzehnten. ;) Das ist auch der Grund, warum das Peak-Oil-Thema so schamlos ausgenutzt wird. Subjektiv kann man das als einzelne Generation nicht nachweisen, weil die Zeiträume zu groß sind. Objektiv nachweisen kann es nur die (freie) Wissenschaft durch Langzeitstudien. Seit wann wird denn über Peak-Oil palavert? Ich habe mal irgendwo gelesen, seit den späten 50ern. Und hatten/haben wir Peak-Oil? Ich sage nein. Aber mit dieser Knappheitstheorie lässt sich mehr Gewinn einfahren.


    Hier ein guter Artikel, der alles sehr gut zusammenfasst: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html


    Zum Thema Bohrloch: Das ist das beste Beispiel, wie man Leute auf subtile Weise konditioniert. Da wird (absichtlich) so getan, als ob man das Problem nicht im Griff hat. Ergebnis wird sein, dass man sagen wird: schaut Leute, wir haben die Ölförderung nicht mehr im Griff, weil (augenscheinlich) die Ausbeutung bzw. die Technik nicht mehr beherrschbar ist. Es muss eine Wende kommen - Weg vom Öl, hin zu Öko. Womit wir wieder beim Thema wären.


    Mal ganz davon ab, dass unabhängig von dieser unsäglichen Sauerei im Golf weiter gefördert werden wird - weltweit. Egal, ob du in 5 oder in 10 Jahren dazu 'gezwungen' sein wirst, mit einem Elektro-Scooter zur Arbeit zu fahren. Denn Öl ist immernoch bares Geld auf diesem Planeten, egal in welcher Währung und der am unkomliziertesten anwendbare Energieträger. Eigentlich das perfekte Finanzinstrument. Wenn wir mal irgendwann in 100 oder 1000 Jahren (who knows) einen Fusionsgenerator in Aktenkofferformat für jedermann haben, der auch zu 100% ungefährlich für den Anwender ist, dann, erst dann wird Öl höchstens noch eine chemische Bedeutung haben, keine energietechnische mehr.


    Und sei mal ehrlich, du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Konzern, der weltweit Tiefseebohrungen durchführt, seine Technik nicht im Griff hat. Im Gegenteil, da wird der geneigte Fernseh-Zuschauer noch verarscht, in dem ein Mult-Milliarden-Konzern eine eiligst in einer Hinterhofschlosserei zusammengeschweiste Absaugglocke als Ultimative Lösung anpreist. Hat ja nicht funktioniert. Warum wohl? Qui bono?


    Gruß EN.KI

  • Ich kenne diese Theorie schon seit längerem, ich nenne sie mal die "russische Theorie". Mir ist sie weitaus plausibler als die klassische Theorie.
    Ein Beispiel: in Gaghwar(die Mutter aller Ölfelder) wurden bisher etwa 700.000.000.000 Barrel Öl gefördert. Nähern wir an: ein Barrel sind 159 Liter ungefähr ein Zentel Qubikmeter. Das heisst 70.000.000.000 Qubikmeter. Nehmen wir an die Schicht wäre 100m dick. Dann sind wir bei 700.000.000 Quadratmetern oder 700 Quadratkilometern. Also etwa 70Km*10Km*100m. Das ist ein Riesen Haufen Fossilien. Und ein paar Kilometer weiter ist gar nichts mehr?


    Ich frage mich nur wieso handelt niemand nach dieser einfachen, einleuchtenden Theorie?
    Wieso befreien die USA den Irak? Wieso forschen und bohren alle Öl Gesellschaften offshore. Anstatt einfach ein sehr tiefes Loch zu graben. Wieso haben es die Chinesen noch nicht begriffen?


    Profitsucht? Nein - wenn es unendlich Öl gibt, ist auch Geld kein knappes Gut mehr. Denn Öl ist Geld! Wir leben im Ölzeitalter, nicht mehr im Goldzeitalter.


    Wenn es unendlich Öl gibt, ist es völlig sinnlos den Preis nach oben zu treiben. Den maximalen Gewinn macht der der am schnellsten möglichst viel davon verkauft.

Schriftgröße:  A A A A A