versand art bei privaten käufen, hier im forum

  • sollte eigentlich anonym bleiben. ich wollte hier nichts persönliches draus machen.


    ich habe geschildert wie es war und das habe ich auch.


    nun gleitet der tread ab. war nicht meine vorstellung.


    es wurde alles geschrieben, vielleicht kann ein mod zumachen.


    werde beim nächsten mal ersteinmal besser recherchieren.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

    2 Mal editiert, zuletzt von heinrich123 ()

  • ps: abgemacht mit dem vk war das er bis zu meinem empfang für den transport garantiert. zählt so eine abmachung eigentlich dann noch was?

    Na klar, wenn der Verkäufer selbst ausdrücklich die Garantie übernommen hat, warum soll das nicht gelten? Wenn es ein Ehrenmann ist, steht er zu seiner Zusicherung.
    Da müsstest du dich im Verlustfalle eben nur mit dem Verkäufer auseinandersetzen. :S
    Grundsätzlich ist DHL das einzig Sinnvolle, EM ist versichert bis max. 500 (aber wenn 501 Euro, dann gar nicht versichert) -> dann bleibt noch DWL -
    Buchsendung ist totaler Quatsch und Unfug, sollte man keinesfalls riskieren.
    Wenn keine Abmachung getroffen ist, muss man wissen, dass der Käufer beim Privatkauf das Versandrisiko trägt, sofern der Verkäufer gewisse Sorgfaltspflichten erfüllt hat. Beim Händler sieht das anders aus. Ganz allgemein gesagt - aber auch im Forum schon häufiger diskutiert.

  • Heinrich.....heiße Nummer....aber hast ja nochmal Glück gehabt.
    Demnächst investierst du ein paar Euro mehr und hast zumindest ne Paketnummer....was dann drin ist im Paket, steht auf nem anderen Blatt. :D
    Versicherter Versand bis 2.500,- € (auch EM) gibts so um die 15 Euronen. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Das würde ich im entsprechenden Thread (Bewertungstrhread) an deiner Stelle auf jeden Fall erwähnen, das geht ja nun wirklich nicht, dass DHL Versand ausgemacht wird, und dann (nur um zwei-drei Euro zusätzlich zu verdienen), das Paket unversichert vesendet wird.
    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass so eine Person dann im Verlustfall das Risiko übernimmt!

  • Ich würde das auch immer im vorhinein klarstellen, bzw. schon im Angebotsthread drauf achten, daß nur versicherter Versand angeboten wird. Gerade wenn es an Angebote "inkl. Versand" geht, würde ich nachfragen, ob DHL oder was anderes und ggf. um DHL bitten. Bei 500 EUR+ dann auch DWL. Dies ist doch In beiderseitigem Interesse! So ist es ja nochmal gutgegangen, wenn´s wegkommt, ist das Geschrei dann groß.
    In jedem Fall aber würde ich etwas in der Bewertung erwähnen, wenn DHL vereinbart und Briefsendung geliefert wrid. Dann haben zumindest die nächsten potentiellen Käufer die Möglichkeit es sauberer abzuklären.
    Mir ist aber auch schon zweimal passiert, daß ein Käufer Einschreiben statt DHL wollte. Gut, ging um ~100 EUR aber die sind im Zweifel futsch! War per PN geregelt und daher habe ich mich drauf eingelassen, weil ich mich so von der Verantwortung freischreiben habe lassen. Hab´ dann aber trotzdem die Ware reingepackt, die vereinbart war und keinen zerissenen Umschlag versandt :whistling:
    Übrigens, im Schadensfall bei DHL habe ich auch schon den Fall erleben dürfen, wo man sich mit DHL rd. 10 Wochen um die Erstattung gebalgt hat. Also, daß geht auch nicht immer glatt, nur mal so.

  • sollte eigentlich anonym bleiben. ich wollte hier nichts persönliches draus machen.


    ich habe geschildert wie es war und das habe ich auch.


    nun gleitet der tread ab. war nicht meine vorstellung.


    es wurde alles geschrieben, vielleicht kann ein mod zumachen.


    werde beim nächsten mal ersteinmal besser recherchieren.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

    2 Mal editiert, zuletzt von heinrich123 ()

  • heinrich 123


    Also ich verstehe gar nicht, wo eigentlich Dein Problem ist.


    Wenn der Verkäufer ausdrücklich das Transportrisiko übernimmt (und das hat er Deiner Aussage nach getan), dann ist es auch seine Sache, auf welche Weise er die Ware versendet.


    Ich habe Deinen Ausführungen auch nicht entnehmen können, daß versicherter Versand vereinbart war. Wieso auch - ist ja wie oben gesehen sein Risiko.


    Vereinbart war, wie Du in Deinem Eröffnungspost schreibst, lediglich dhl-Versand. Den gibts aber auch als bloßes Päckchen und das ist im Gegensatz zum Paket nicht versichert.


    Und weshalb zweifelst Du die Ehrlichkeit des Verkäufers an ? Hat er Dir denn Anlaß dazu gegeben zu glauben, daß er sich nicht an seine Garantie halten würde ?


    Gruß,
    Goldelefant

  • ich verschicke unter ca. 500 Euronen grundsätzlich per DHL als Paket und liefere es selbst in der Packstation ein. Dann drucke ich mir die Versandnummern und den Einlieferungsnachweis aus. So kann relativ wenig schiefgehen.


    Habe heute das Erste Mal eine Lieferung per DWL verschickt. Habe die Sendung dort direkt in der Filiale abgegeben und quittieren lassen. Der Laden macht nicht unbedingt den besten Eindruck aber versichert die Sendungen bestmöglich (was natürlich nicht bedeutet daß immer alles gut geht.....).


    gruß vom silberjäger

  • wozu denn solche threads..... schreckt nur die neue ab!!!! wo soll ich dann mein zeug verticken??? [smilie_happy]


    klärt die dinge per pn und gut ist!
    und wenn er doch scheisse gemacht hat dann name raus! vielleicht bin ich der nächste opfer....


    oder? hab ich recht?

  • Hallo,


    eigentlich sollte man zwar auf so Etwas hier gar nicht reagieren, aber um einer negativen Bewertung zuvorzukommen, zu der man hier ja schon geraten hat und
    nachdem der Treadautor das Ganze ja nun online gestellt hat, muss sich der Verkäufer jetzt auch mal äußern. Er hat nämlich nichts zu verbergen und auch nichts falsch gemacht. Und wie einige andere Forumsmitglieder sicher auch bereits festgestellt haben ist der Verkäufer immer 100% zuverlässig.


    Das Ganze hier liegt einwandfrei an der Post, was dem Käufer und Threadautor auch mitgeteilt worden ist.


    Zu den Tatsachen:
    Richtig ist, dass das Versandrisiko beim Verkäufer liegen sollte. Bzw. eigentlich ging es nur darum, dass der Versand versichert ist. Was mit einem DHL-Paket auch der Fall ist.


    Als solches ist die Sendung auch aufgegeben worden.
    Wie heinrich123 wohl bestätigen wird, ist ihm sofort nach Paketaufgabe die Sendungsnummer mitgeteilt worden.
    Auch ist ihm heute mitgeteilt worden, dass es sich schon deshalb um ein DHL-Paket handeln muss, weil nämlich eine Sendungsnummer nur bei einem DHL-Paket erteilt wird.
    Bei einer Buchsendung, die es ja angeblich gewesen sein soll, gibt es dagegen keine Sendungsnummer.
    Siehe auch: http://www.gutefrage.net/frage…ndungsverfolgung-moeglich und http://www.dhl.de/content/de/d…e/sendungsverfolgung.html .


    Auf das Angebot ihm eine Kopie der Quittung zuzusenden ist der Autor leider nicht eingegangen.


    Ich würde die Quittung ja auch online stellen. Aber das geht nur mit Einverständnis von Heinrich123, weil ansonsten jeder seinen Namen über die Sendungsverfolgung in Erfahrung bringen kann.


    Was die Post, bzw. DHL im Wege der Zustellung mit dem Paket anstellt, liegt weder im Verantwortungsbereich des Versenders, noch hat dieser Einfluss darauf. Dazu gibt es ja eine Versandversicherung. Tatsächlich ist laut Sendungsverfolgung das Paket bisher nicht zugestellt worden. Warum auch immer.


    -Beitrag in Teilen geändert, nachdem der Threadautor ja nun seinen Irrtum eingestanden hat-


    Gruß Goldblume

Schriftgröße:  A A A A A