Der Nickel Thread

  • Auffällig war in dieser Woche der deutliche Anstieg bei Nickel. Etwas extrem.
    Bei einem Rücksetzer würde ich die Position erhöhen.


    Wochenchart



    Seasonal Chart Norilsk Nickel


  • Auffällig war in dieser Woche der deutliche Anstieg bei Nickel. Etwas extrem.

    Nickel hits three-month peak on Indonesia concerns und
    Indonesia to Stop Raw Mineral Exports in 2022 kann mit ein Grund sein.
    Die Rohstoffe wollen die selber verarbeiten, aber an den Verarbeitungskapazitäten scheint es zu hapern.
    Bin heute wieder über den chart von Horizonte Minerals (HZM.L) gestolpert, die haben 2 Projekte in Brasilien.


    [Blockierte Grafik: https://www.zonebourse.com/zbcache/charts/ObjectChart.aspx?Name=4006080&Type=Custom&Intraday=1&Width=800&Height=360&Cycle=DAY1&Duration=12&Render=Candle&ShowCopyright=2&ShowName=1&Company=4Traders_de]
    saludos

  • 30.1. Miningscout
    Nickel: Investment-Story bleibt trotz Coronavirus intakt


    Auszug
    "Wie das auf Rohstoffe spezialisierte Analysehaus CRU meldet, nimmt Nickel in Lithium-Batterien eine immer bedeutendere Rolle ein. 2019 habe der Anteil der globalen Nickel-Nachfrage aus der Batterieindustrie rund fünf Prozent betragen. Bis zum Jahr 2040 werde dieser Anteil auf rund ein Drittel ansteigen, betonen die Analysten. Der Grund liege in neuen Batterie-Technologien."


    Rückkauf Nickel bzw. Norilsk Nickel, die Saisonalität ist positiv.



    Der Zeitrum für die Sasionalität endet leider 2008.




    Saisonalität für Norilsk Nickel bis 2019


  • Guten Tag,



    Wollte fragen was ihr so an Nickel Minen kennt irgendwie finde ich da wenige Explorer Junioren Majors..... Etc Unternehmen. Die Nickel fördern.


    Am besten beinahe Produzenten also die kurz vom durchstarten sind.


    Wäre echt dankbar wenn falls jemand vielversprechende Nickel und oder Graphit Minen Aktien Posten kann?

  • Im Thread wurde RNX.TO diskutiert. Das war Royal Nickel, jetzt Karora Resources. Dabei geht es um das Dumont Projekt. Das Projekt wird jetzt privat von Magneto Investements/Waterton gehalten. Es ist eines der grössten Nickelprojekte; es ist shovel-ready. Die Finanzierung dürfte kommen. Dumont wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gebaut.


    https://dumontnickel.com/wp-co…sentation-August-2020.pdf


    Aber es gibt eine Möglichkeit, sich bei Dumont - indirekt und ohne Capex-Risiko - zu engagieren. Nickel 28 (NKL.TO) früher Conic Metals hält eine NSR von 1.75%. Gemäss Berechnungen ergibt diese NSR bei heutigen Ni-Preisen von 8$/lb, 10m$ FCF p.a.


    Aber das Juwel von Nickel 28 ist eine 8.56% Beteiligung (erhöht auf 10.3%, wenn Debt zurückbezahlt) an der hochprofitabeln Ramu Mine mit 3 Mrd.$ Capex in PNG. Nach akueller Berechnung ist ab 2022 mit einem FCF von 9m$ zu rechnen. Bei höheren Nickelpreisen, ab 10$, dürfte das eine Cashcow mit +/- 40m$ werden. Bedingung: Nickelpreis 10$/lb, Cobaltpreis 30$/lb, Debt zurückbezahlt wäre 2025 der Fall. Berechnungen, hochkomplex mit verschiedenen Abhängigkeiten, Chart Nr. 3 der ppt.


    https://www.nickel28.com/_reso…orporate-presentation.pdf


    Aktuell ist Nickel 28 NKL mit 0.7 CAD und 84m Aktien mit knapp 60m CAD (resp. knapp 50m USD) bewertet.



    Ich muss allerdings eine Einschränkung machen: Wer Cobalt 27 hatte, wird möglicherweise nicht gut auf das Management von Nickel 28 zu sprechen sein. Würde jetzt zu weit führen hier auf die Details einzugehen. Im Nachbarforum w:o hat sich der Chairman von Nickel 28 Anthony Milweski als User angemeldet und beantwortet direkt Fragen von anderen w:o-Usern.



    Kurz gefasst und lange nicht vollzählig, gäbe es noch:
    - Clean Teq CLQ: Australien, Super-Projekt, Vertikale-Wertschöpfung, braucht jedoch höheren Nickelpreis
    - Nickel Creek Platinum NCP: Kanada, braucht höheren Nickelpreis, hat noch PGM, Au, Co
    - Giga Metals GIGA: Kanada, in der Entwicklung hinter Dumont, jedoch gleiche Grösse;
    Nickel 28 hält NSR von 2%. Gäbe 8 bis 9m$ p.a.
    - Amur Minerals AMC (AIM London), Projekt in Russland
    - Sherritt, Produzent, Asset ist in Kuba


    Ich persönliche halte eine Kernposition in Nickel 28.


    urai

  • Urai...wenn sich der Chairman....echt...in einem Forum anmeldet...ich weis nicht sooorecht!!!!


    Aber bei W.O......da lachen ja die Hühner.



    cu DL.....gockle mal zu abador, Flying doctor und so.....da wr es sooo dass der Boss bezahlte Pusher einsetzte im Jahr 2000....er wurde Ritzi genannt und sein Spezi der Moosi [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Mag sein PatronaLupa. Aber die Situation ist sehr speziell. Er hat sich angemeldet, weil ich auf Stockhouse eine Frage gestellt habe und mich auf w:o bezogen habe. Die Frage hat er dann direkt bei w:o beantwortet (hat sich neu angemeldet), da dort ein Thread geführt wird. Er ist auch auf CEO.CA aktiv. Jeweils mit seinem echten Namen AnthonyMilweski.


    Die Frage, welche sich stellte war eben schon sehr komplex: Es ging darum, dass der Interim Financial Report mit der Kapitalflussrechnung tatsächlich korrekt gelesen und verstanden werden konnte. Es gab da Unsicherheiten, da es eine Projektebene (Ramu Mine) und eine Company-Ebene (Nickel 28) gibt.


    Solange AM offen Fragen beantwortet und Links von Präsentation einstellt, habe ich kein Problem damit, ist "gratis" IR. Mir ist das viel lieber, als wenn irgend eine Pusher-Agentur wie Goldherz, Inult oder Pollinger beauftragt und viel Geld heraus geworfen wird. Die werden nämlich meistens mit tief im Geld liegenden Optionen bezahlt - zum Nachteil des Shareholder Values.


    Das Problem ist auch, weil Cobalt 27 völlig daneben ging. Die Firma kaufte ihre Assets während der Cobalt-Hausse. Als die Cobaltpreise dramatisch sanken, kollabierte der Kurs. Dann kam Pala Investments und hat - den damals - werthaltigsten Cobalt-Stream mit Vale für Voisey's Bay praktisch gratis gekriegt. Inzwischen wurden die Karten neu gemischt: Dank dem gestiegenen Nickel-Preis war der damalige Deal - Nickel 28 erhielt das Ramu-Direkt-Investment- nicht mehr so schlecht.


    urai

  • @PatronaLupa
    Kleine indiskrete Frage: Bist Du der bei w:o gesperrte Dottore Lupo?


    Falls ja, dann hattest Du dort in Deiner aktiven Zeit massiv "Gas" gegeben.


    Falls nein, dann kopierst Du ihn- so mit dem Markenzeichen: cu DL ...


    urai
    P.S. Falls "Gas" geben nicht verstanden wird: mächtig Stimmung gemacht.
    P.P.S. Sorry, ich weiss: Off-topic.

  • Soeben gesehen:


    Waterton seeks up to $1 billion for Dumont nickel mine


    https://www.mining.com/web/wat…n-for-dumont-nickel-mine/


    Damit man diese Meldung akkurat einschätzen kann, fasse ich kurz zusammen, worum es hier geht:


    - Das Nickel-Dumont-Projekt ist shovel-ready: Alle Bewilligungen sind vorhanden, alle Berechnungen sind erstellt, BFS (Bankable Feasibility Study) vorhanden. Einzig die finale und alles entscheidende Finanzierung fehlt.


    - Dumont ist ein absolutes World-Class Nickel Deposit in einer Tier-1 Jurisdiktion.


    - Es konnte nie davon ausgegangen werden, dass Warton das Projekt in die Produktion überführt und eine Mine baut. Private Equity Firma. Die wollen möglichst viel Geld verdienen und nicht jahrelang warten.


    - Goldman Sachs Group gehört zur Crème de la Crème der internationalen Investment Banken weltweit. Der Deal is made.


    - Nickel 28 hält eine 1.75% NSR auf die zukünftige Produktion. Arlington rechnet zu heutigen Preisen einen NSR zu Beginn von durchschnittlich gut 500m USD p.a. (5 Jahre) und nachher über 600m USD.


    - Die Bauzeit beträgt rund 3 Jahre. Wenn die Finanzierung binnen eines Jahres geregelt wäre, könnte ab Mitte 2025 produziert werden. Abgerechnet wird dannzumal quartalsweise. Ab 2026 können bis zu 8m USD p.a. und ab 2031 mit mehr als 10m USD p.a. gerechnet werden - und das on top zum Ramu-Cashflow.


    - Arlington berechnet das Dumont-Asset mit der 1.75% NSR zu 0.61 CAD pro Aktie. Folgende Parameter wurden unterlegt: 12% Discount Rate (da noch nicht finanziert), NI 7.50$/lb und Co 22.50$/lb. Schon mit einer Rate von 8% nach einer definitiven Finanzierung würde der NPV massiv ansteigen.



    Nickel 28 ist eine Spekulation auf einen zumindest stabilen Nickelpreis. Sollte PNG keine Probleme machen (man weiss ja nie, aber ich denke nicht, dass die China verärgern wollen) und Dumont gebaut wird, sieht Arlington einen aktuell fairen Aktienkurs von Nickel 28 um 3 CAD.


    Aktuell wird Nickel 28 um plus/minus 1 CAD gehandelt - bereits gut 100% zum Einstieg vor ein paar Monaten. Um 1 CAD kann man immer noch nicht viel falsch machen, wenn man in Nickel investieren möchte - und an die EV-Revolution mit Nickel als primäres Batterie-Metall glaubt.


    urai
    P.S. Hier noch der angesprochene Arlington Report.
    https://www.agam.co.uk/post/nickel-28


    P.P.S. @Edel Man
    Wenn ein neuer Thread "Nickel 28" eröffnet und die Beiträge zu Conic Metals/Nickel 28 dort zusammengeführt werden könnten, würde ich - selbstverständlich nur bei Interesse - dort vermehrt zu Nickel 28 schreiben. Vielen Dank.

  • Danke für Deinen Beitrag.


    Was ich noch viel interessanter finde sind Zinnproduzenten, denn Zinn wird neben EV auch bei Robotic und Advanced IT !massivst! gebraucht.


    Ich halte den ganzen EV Hype für etwas überzogen und gehe davon aus, dass die Chinesen, wenn die deutsche Industrie kaputt gemacht wurde, wieder verstärkt Verbrenner bauen wird.


    Falls Du da was weisst würde mich das sehr interessieren.


    Lieben Gruss


    Neo

Schriftgröße:  A A A A A