Reichsgold kaufen

  • Hallo,


    würde mir gerne ein paar 5, 10 bzw 20 Mark Goldmünzen kaufen.
    Da ich neu in der Materie bin und keine Nachprägungen oder gar Fälschungen kaufen möchte wäre ich für Hinweise dankbar, wie ich original Münzen erkennen kann.


    Des weiteren würde ich mich auch über Infos zu entsprechenden Händlern freuen.



    Gruß


    gt1oo

  • frage . warum " reichsgold" ? ,


    also ich wollte die dinger auch schon kaufen - die 20,--er weil sie mir gefallen , aber die dinger sind sehr teuer und leider oft gefällscht . bliebe nur der weg zur bank . vieleicht hast du einen besseren grund .

  • Reichsgold 20er findest du auf jeder besseren Münzbörse in ausreichenden Mengen,
    meist günstiger als bei der Bank und seriöse Händler garantieren Dir die Echtheit.
    Bei 10ern und 5ern wäre ich generell vorsichtiger, echte Stücke sind deutlich teurer als spot und nicht
    unbedingt Anlagemünzen.
    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    Einmal editiert, zuletzt von goldchild-8888 ()

  • oh ja, auch ich möchte gerne die Fälschungen sofort erkennen. Vielleicht so einen 5 Minuten Schnellkursus.


    95% aller 5.- können falsch sein. Von sehr gut bis primitiv


    80% und wahrscheinlich noch mehr aller 10.- können falsch sein. Wie zuvor.


    Falsche 20.- Stücke zum Schaden der Sammler und des Reichs gibt es auch von den billigsten Preussen Goldfüchsen.


    Es gibt gute Fälschungen, auch die Experten verzweifeln daran.


    Das meint Paul aus Frankfurt am maaaaaa

  • @gt100: Wenn bei Dir Wechselstuben wie Exchange-AG oder EuroChange in der Nähe sind: Dort mal gucken. ;)


    Beide Ketten handeln Reichsgold (genauso wie allen anderen "Kleingold-Fitzelkram" :) ) ohne größeren Aufschlag auf den Spot - und sogar grammpreismäßig DEUTLICH günstiger als "normale" Anlagemünzen. (Auf 'ner 1/4 oz ist da also jeweils deutlich mehr Spread als auf einem Tscherwonez, weil die diesen "Kleinkram" anhand des Feingehaltes vom Barrenpreis runterrechnen.)


    Aber Achtung: Gerade dort gehen die NUR danach, ob's Gold ist oder nicht. Also da kannste auch durchaus mal einen "Hausmann" schießen. Aber he, als ANLEGER ist das dann doch egal?! Die sind sogar z.T. aus besserem(!) Gold als die Originale (917er Sovereign-Gold, statt das echte 900er). Merkregel: "Willy II", Münzzeichen A (also Berlin) außer Jahr 1888: davon gibt's de facto keine Fälschungen. Auch von "üblichen" Willy I nicht (Ausnahme auch hier wieder 1888 oder andere Münzzeichen wie "B" (Hannover), "C" (Frankfurt/M.) und "J" (Hamburg).) Von anderen Sachen würde ich dort die Finger lassen und wirklich auf 'ner Münzbörse gucken. Oder Du hast aus bereits gesammelten Erfahrungen Ahnung (beherrschst also das "numismatische Sehen" gut ;) ) und machst's jetzt wie der liebe Onkel Mithras, der andauernd dort mal während der Mittagspause oder so "schnüffeln geht" (ich arbeite nicht weit weg von einer Filiale der Exchange-AG...) und dann z.T. richtige (und vor allem ECHTE!) Schnäppchen macht: 10,- RM Hessen, Bayern, Baden, Sachsen, Hamburg ... alles schon gefunden. Und wie gesagt ECHTE Ware! 20er sowieso. :)


    (BTW: Am Sonnabend fiel ich dort bald vom Stuhl: 20 Drachmen(!) LMU Otto, lagen dort einfach so da - unfaßbar! Preis wie's Vreneli... [smilie_love] Sowas kostet normalerweise 100% Sammleraufschlag... da heißt's dann einfach nur zulangen, egal wo der Kurs steht. 8) [smilie_love] )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mann der ist solide und Facmann,h mal keine Panik, gehe z.B. auf Kleiner Münzauktion".Der ist Solide und fair. Ich habe mit ihm mehrmals auch persölichen Komtakt gehabt. Dem kannst Du zu 1000 Prozent verauen- Ob er aber gee Preussen wei ss ich nicht. Alle kaufen eher als zu verkaufen (alte Uhren, Zahngolg usf).
    Na wersuch es maj


    Mit lieben Grüßen
    Xaver

  • Ich kann bestätigen, dass sich die Angestellten in manchen Wechselstuben nicht gerade gut auskennen. Als "Schnäppchen" hat mir der Chef der Stube mal einen 20er Preußen von 1905 J zum 3fachen des Spots angeboten. Die "Massenware" aus 1888 in bankfrisch und 1906 J in vz konnte ich mir aber zum Spot sichern. :thumbup:

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

  • hallo leute, hätte da auch mal ne frage zu. es gab mal einen zahnarzt der NP ertsellt hat. Hat jemend die Story dazu und kann mir sagen aus welchem Gold die np WAREN? bzw. sind?


    Hausmann.. echtes 900er Gold.. sehr bekannte Geschichte

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

    Einmal editiert, zuletzt von argyros ()

  • (BTW: Am Sonnabend fiel ich dort bald vom Stuhl: 20 Drachmen(!) LMU Otto, lagen dort einfach so da - unfaßbar! Preis wie's Vreneli... [smilie_love] Sowas kostet normalerweise 100% Sammleraufschlag... da heißt's dann einfach nur zulangen, egal wo der Kurs steht. 8) [smilie_love] )


    Wie jetzt? Du setzt Dich da hin? Und ich dachte Du klaubst im Stehen die guten ins Töpfchen und siehst zu, dass Du Land gewinnst? [smilie_happy] Natürlich nach dem Bezahlen. Ich hoffe von denen liest hier keiner mit, sonst sortieren die bevor Du kommst....
    vG. g.

  • Beim Reichsgold solte man vorsichtig sein wenn man nicht über ein minimum an Kenntnisse und Erfahrungen verfügt.
    Grundsätzlich gilt:
    Bei den 5ern gibt es extrem viele Fälschungen.
    Bei 10er und 20er ebenfalls,aber da kann man bei den Massenstücken von Preussen nicht sehr viel falsch machen.
    Zum einen werden diese kaum über Spot gehandelt,zum anderen wurden die Stücke nicht so häufig gefälscht.
    Ich habe aber auch schon einfache Preussen Wilhelm II. als Fälschungen vorliegen gehabt.


    Wie bereits oben geschrieben,beim Händlerkauf wird die Echtheit garantiert ansonsten geht es retoure.


    Gruss
    Reeser Münzhandel

  • Bei den seltenen Stücken ist die Fälschungsthematik ein echtes Problem, das mir das Sammelgebiet
    verleiden würde: .. ich rede nicht von billigen Fälschungen, die in Gewicht, Farbe, Dicke abweichen, die
    sind eher selten und werden schnell erkannt, wenn man öfter Gold in der Hand hatte.


    Aber die auch echten 917er Gold hergestellten, Haussmann und Co Fälschungen, die sind nie
    systematisch vernichtet oder gekennzeichnet worden, und sowohl Erben wie auch manche Händler
    versuchen es einfach mal ... Rücktauschen kann man ja immer noch !


    Mir ist glaubhaft von einem Experten (und selber Gutachter) berichtet worden, dass solche
    Stücke sich selbst in NCG Slabs finden, oder in Auktionen renommierter Auktionshäuser.
    Echtheit garantiert bei einem mehrere 1000 Euro teuren Sachen-Anhalt etc nur ein Gutachten
    (und nicht nur eine Rechnung Auktionshaus, oder ein US Grading).


    Leider wird das Expertenwissen, wie man bestimmte Fakes erkennt, auch wieder geheimgehalten,
    ist also nicht öffentlich zugänglich, auch wenn ich glaube, 90% der Fälschungen schon auf dem
    Ebayfoto erkennen zu können: zu kleine Perlen, zu glänzender Hintergrund .. das sind klare Hinweise,
    - aber die speziellen Merkmale guter Fälschungen, kleine Fehler der Fake Stempel, die gibts nirgendwo nachzulesen.

Schriftgröße:  A A A A A