100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Failt! Da schaut man nun andauernd da rein ob sich dort mal was tut, und postet dann sowas [smilie_happy] :thumbdown: :wall: . Ich brauch Urlaub, viel zu warm alles!

    Zitat


    Zur Herausgabe der 100-Euro [Glossar]-Goldmünze des Jahres 2008 mit dem Motiv „UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar – Bergwerk Rammelsberg“ erklärt das Bundesministerium der Finanzen:


    Nachdem die Bestellfrist für die diesjährige Goldmünze Ende Mai 2008 abgelaufen ist, wurde nunmehr die Auflage festgelegt: Sie wird 320.000 Münzen betragen.


    Jede der fünf deutschen Münzstätten wird 64.000 Goldmünzen ausprägen. Aus dem Prägebuchstaben lässt sich erkennen, welche der Münzstätten die Goldmünze ausgeprägt hat: A steht für Berlin, D für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und J für Hamburg.
    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Presse/Pressemitteilungen/Briefmarken

    Peinlich :wacko:
    Also doch keine Entwarnung, vielleicht später oder auch nicht 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Edit: überarbeitet, konnte ich nicht so stehen lassen.

  • Das ist doch die Meldung für die Goslar-Münze aus 2008. Für 2010 hab ich noch nirgends was gefunden...

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Nein Goldfischli,
    von meiner Seite nichts Neues vom BMF. Weiden hat genug mit den 20 Euro Goldmünzen zu schaffen. Trotzdem seltsam das die Auflage der 100 Euro Würzburg noch nicht publiziert wurde. Die letzten Info bzgl. Auflagenhöhe sind vom 23. Juni 2010 mit der Angabe der 20 Euro Goldmünzen.


    http://www.bundesbank.de/downl…raegeinfo_goldmuenzen.pdf


    Da ist zwar eine Telefonnummer dabei, aber den Anruf erspar ich mir.

  • ... jep, :thumbup: endlich wieder mal ein Adler, der die Bezeichnung auch verdient und nicht solche Krähen, obwohl Krähen auch schöne Vögel sind.
    Auf Münzen sollten aber schon stattliche Sachen abgebildet sein :!:


    Ooops, ich dachte, darauf hätte ich längst schon geantwortet ... da muß wohl wieder mal ein Problem mit der Serverlast gewesen sein, weshalb ich's vergessen habe.


    Yep, dieser Punnt'z ;) -Adler erinnert mich SEHR an folgendes wirklich klassische Vorbild aus den Jahren 244-249 u.Z.:



    Münzstätte Antiochia im antiken Syrien - heute Antakya in der Türkei.


    Man beachte vor allem die perfekt ans Münzrund angepaßte Gestaltung des Außenumrisses der Flügel des "Königs der Lüfte", wie dieser Raubvogel gern genannt wird...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Mithras


    Wunderschöne Münze. Eine aus Deiner Sammlung ?


    Ja, mein "altes" Spezialgebiet: Antiochia im 3. Jh. :) (bevor ich Mitte dieses Jahrzehnts auf den ultimativen Baktrien/Kushana/Indien-"Trip" gekommen bin - denn DORT gibt's schließlich auch GOLDmünzen, guckstu mein Avatar... ;) !)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Ja, mein "altes" Spezialgebiet: Antiochia im 3. Jh. :) (bevor ich Mitte dieses Jahrzehnts auf den ultimativen Baktrien/Kushana/Indien-"Trip" gekommen bin - denn DORT gibt's schließlich auch GOLDmünzen, guckstu mein Avatar... ;) !)


    Schon ein sehr außergewöhnliches und sicherlich auch spannendes Sammelgebiet, aber bestimmt auch nicht ganz einfach, hier an Ware zu kommen !


    Da hab`s ich mit den deutschen Münzen schon einfacher ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Schon ein sehr außergewöhnliches und sicherlich auch spannendes Sammelgebiet, aber bestimmt auch nicht ganz einfach, hier an Ware zu kommen !


    Da hab`s ich mit den deutschen Münzen schon einfacher ;)


    Gruß,
    Goldelefant


    Na logo - rate mal, warum ich soviel in Indien unterwegs bin, und wozu ich meine Sovereigns dann BRAUCHE, wie hier ja von mir schon des öfteren beschrieben? Die tausche ich dort in - aus meiner Sicht - "anderes" (eben ca. 1500 Jahre altes...) ECHTgeld um. Nein, in der BRD gibt's da kaum einen Markt, weil halt als "zu exotisch" empfunden - allenfalls noch in der ehem. Kolonialmacht England, auf dortigen Spitzenauktionen (allerdings auch zu Spitzenpreisen, die nix für Normalverdiener sind... :cursing: - da kommt man im "Erzeugerland" billiger ran, wie gesagt gerade, wenn man da modernes Gold gegen altes Gold tauscht und auch den Sammlerwert für letzteres in ECHTGELD statt nur mit Fiatzetteln bezahlt...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ist eigentlich mittlerweile irgendwas bekannt geworden bzgl. der auflage der Münze????

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Zitat

    dieser Hunderter wird mit Abstand vermutlich auch leider
    teuerster Hunderter
    seit Bestehen der Serie werden


    das sehe ich auch so ähnlich, bis dato wurden die Goldies ja von Jahr zu Jahr teurer. Ob der 2010er der teuerste wird, lässt sich schwer vorhersehen. Wenn dem so sein sollte, können wir uns ja auf die kommenden Ausgaben freuen, sind dann ja wieder billiger :) . Für Komplettsammler wird dieses Jahr ein teures Jahr :!: .


    Ich glaube nicht, das die Auflage geringer ausfallen wird, wir werden es bald wissen.


    Mit besten Grüssen

  • die meisten 100-euro münzen sehen besser aus als das teil. einer der schönsten barren dies gibt. Viele Fallen sind bei den Brokerkonditionen aufgebaut (z. B. Mindesteinzahlung). Eine gute Brokerseite zeigt oder deckt diese Fallen auf, damit man sich auch für den richtigen Broker entscheidet.
    Seite: Devisenbroker Forex-Handel

  • Zitat

    würde lieber was anderes dafür kaufen

    Was zwingt dich denn die 100 Euro Goldmünze zu kaufen? ;) Über Geschmack läßt sich trefflich streiten.


    Aus einem anderen Forum wurde durch eine Anfrage bei der VfS gemeldet, daß die Auflage wieder bei 320.000 Stück liegen soll. Dann wundert mich, daß die Auflagehöhe nicht früher publiziert worden ist. Gerade im Händlerbereich hätte ich nach der letzten Ausgabe mit reduzierten Orderzahlen gerechnet. Der POG Ende September steht für mich in den Sternen.

  • Was zwingt dich denn die 100 Euro Goldmünze zu kaufen? ;) Über Geschmack läßt sich trefflich streiten.


    Aus einem anderen Forum wurde durch eine Anfrage bei der VfS gemeldet, daß die Auflage wieder bei 320.000 Stück liegen soll. Dann wundert mich, daß die Auflagehöhe nicht früher publiziert worden ist. Gerade im Händlerbereich hätte ich nach der letzten Ausgabe mit reduzierten Orderzahlen gerechnet. Der POG Ende September steht für mich in den Sternen.

    Wieso hättest du aus dem Händlerbereich mit reduzierten Orderzahlen gerechnet? Im Gegenteil, wurden auch dieses Jahr die Händlerbestellungen massiv gekürzt.

  • Steht das fest mit den 320.000 Stück ???

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Hallo Emtobi,


    Zitat

    Im Gegenteil, wurden auch dieses Jahr die Händlerbestellungen massiv gekürzt.


    sind deine Informationen verlässlich? Meine Aussage bzgl. der Auflagenhöhe bezieht sich auf einen Beitrag von einem Foristen eines anderen Münzforums, daher keinerlei Garantie. Ich finde den Beitrag aus dem letzten Jahr nicht mehr, wo über einen Händler berichtet wurde, der Mühe hatte die bestellte Anzahl der 100 Goldeuro Münzen zu finanzieren bzw. im Vorverkauf genügend abzusetzen. Händler müssen die bestellte Anzahl abnehmen, wenn sie im nächsten Jahr wieder bedient werden wollen.


    Mit meinen "unausgebauten Kontakten" bekomme ich wenig Rückmeldung aus dem Händlerbereich, deshalb steht meine kühne Vermutung vielleicht auf tönernen Füßen. Vielleicht könnte GoldBullish die Kürzung bei den Bestellungen der Händler bestätigen? ;)


    Edit: Das "massiv gekürzt" dringt jetzt erst in mein Bewußtsein. Das gibt hoffentlich keinen Hype wie bei den 20 Euro Goldmünzen.

Schriftgröße:  A A A A A