100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • denn nach wie vor ist keine offizielle Bekanntmachung aus dem Bundesfinanzministerium hinsichtlich der Auflage erfolgt. Sehr eigentümlich, die Auflage muss ja wohl klar sein wenn man die Produktion aufnimmt. Da in den letzten Jahren Ende Juni eine Bekanntmachung erfolgte stimmt mich das Verhalten dieses Jahr doch etwas nachdenklich, mittlerweile haben wir Mitte August, d.h. in etwa 1 1/2 Monaten steht das Stückchen zur Auslieferung an.
    Was mögen da wohl die Gründe sein?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Was mögen da wohl die Gründe sein?


    Da ja die Münzen aus dem Goldbestand der Deutschen Bundesbank geprägt werden, liegt es vielleicht daran, dass die nicht mehr genug physisches Gold mehr haben :whistling:


    Hast schon Recht, seltsam diese Verzögerung dieses Jahr...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Nein, von mir nichts Neues von der 100 Euro Goldmünzen 2010 Front zu berichten. Mir ergeht wie in meiner Jugendzeit: "Wir warten auf das Christkind". Seltsam, ich finde auf der Bundesbankseite keine Veröffentlichung über die Höhe der Auflage.


    Bekanntgabe Mitte des Jahres. Wir befinden uns kurz vor dem neunten Monat dieses Jahres und .... Nichts. Eigentlich soll Anfang Oktober die Ausgabe beginnen, da wird bestimmt schon geprägt. Die Prägestätten sollten wissen, wann das Limit erreicht ist. Warum macht man so ein Geheimnis um die Auflage. Spekulation sind die letztjährigen 320.000 Stück als Maß der Dinge.


    Dann beginnen jetzt bald die letzten 30 Tage vor der Preisfixierung. Da kribbelt es immer beim täglichen POG schauen und interpolieren. Ich tippe so auf 500-520 Euro. Uiii, das strapaziert die Portokasse weit über den Rand. Na dann, wenn es denn reicht macht.


    Gibt es schon Händler die einen Preis angeben? MDM?

  • Die Auflage bleibt unverändert bei 320.000 Stück (5 x je 64.000 ADFG und J). Rechnungsversand ab 04.10.2010!


    Zur Info: Händler bekommen ca. 1/3 der Auflage, insgesamt 100.000 Stück. Für diese Menge wird ein eigenes Zuteilungsverfahren nach den vorliegenden Händlerbestellungen durchgeführt. Ein mir bekannter Händler hat seit Jahren einen Dauerauftrag über 600 Stück. In diesem Jahr bekam er 263 Stück zugesagt; in 2009 waren es noch 287. Demnach müßten die Händlerbestellungen insgesamt etwas gestiegen sein! :!:

  • Danke für deine Auskünfte Gold-Fuchs,


    das sind für mich interessante Informationen. Allerdings ist die Enthaltsamkeit über die offiziellen Bekanntgabe der Auflage unverständlich. Das stützt die Aussage von Emtobi von massiven Kürzungen im Händlerbereich. Diese Aussage verknüpft mit deiner über die gesteigerten Händlerbestellungen sagt etwas über die Absatzerwartung der diesjährigen 100 Euro Goldmünze aus.


    Aus dem Querlesen in verschiedenen Foren entnehme vorwiegend positive Meinungen bzgl. des Motivs. Das gibt hoffentlich nicht so eine Blase wie bei den 20 Euro Goldmünzen. Für dieses Jahr habe meine Bestellung noch nicht reduziert, allerdings rechne ich jetzt mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit beim Losglück.


    Mich erstaunt immer wieder das enorme Bestellrisiko bei den Händlern. Ist eigentlich unter den Händlern vorher bekannt, wie groß die Überzeichnungen bei der Bestellung sind. Bei zweihundert Münzen zum Preis von 500 Euro ist schon eine Rückstellung von 100.000 Euro nötig.

  • Die Auflage bleibt unverändert bei 320.000 Stück (5 x je 64.000 ADFG und J). Rechnungsversand ab 04.10.2010!


    Zur Info: Händler bekommen ca. 1/3 der Auflage, insgesamt 100.000 Stück. Für diese Menge wird ein eigenes Zuteilungsverfahren nach den vorliegenden Händlerbestellungen durchgeführt. Ein mir bekannter Händler hat seit Jahren einen Dauerauftrag über 600 Stück. In diesem Jahr bekam er 263 Stück zugesagt; in 2009 waren es noch 287. Demnach müßten die Händlerbestellungen insgesamt etwas gestiegen sein! :!:


    Interessante Information, vielen Dank für [smilie_blume]


    Daß die Zuteilung für den einzelen Händler in diesem Jahr etwas geringer ausfällt mag allerdings mglw. auch daran liegen, daß die Anzahl der Händler gestiegen ist.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ist eigentlich unter den Händlern vorher bekannt, wie groß die Überzeichnungen bei der Bestellung sind?

    Mit "vorher" meinst du den Zeitraum zwischen Bestellschluß und Ausgabetag? R. Pötz jedenfalls hat letztes Jahr verlauten lassen, daß er innerhalb von zwei Wochen 400.000 € auftreiben mußte (wobei ich nicht weiß, wieviel Prozent seiner Einkaufssumme das waren).
    Interesssant zu erfahren, daß letztes Jahr doch weniger als 50 % der bestellten Händlermenge geliefert wurden. Ich hatte mit fast 100 % gerechnet, weil doch mehrere trotz reduzierter Gesamtauflage ernste Finanzierungsprobleme hatten.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo trenntWände,

    Zitat

    Ich hatte mit fast 100 % gerechnet, weil doch mehrere trotz reduzierter Gesamtauflage ernste Finanzierungsprobleme hatten.

    Das Finanzierungproblem geisterte aus einem Beitrag des letzten Jahres in meinem Hinterkopf herum. Meine Schlußfolgerung, daß die Händler ihre Bestellorder daraufhin dieses Jahr reduzieren würden, scheint ein Trugschluß gewesen zu sein.


    Zitat

    ... letztes Jahr doch weniger als 50 % der bestellten Händlermenge geliefert wurden.

    Die bestellte Menge lag doch aber über dem letztjährigen Kontingent für die Händler? Weißt du, ob die 50% weniger die Abnahmen unter das Händlerkontingent gedrückt haben? Die Zulosung einer Goldmünze im Februar diesen Jahres kam für mich überraschend, habe aber mit Kußhand angenommen.


    Aus einem Einzelfall ist mir bekannt, daß EM Händler wenig mit Krediten arbeiten.

  • Finanzierungsprobleme hatten zumindest Gavia und Herr Pötz. Auch ein Münzgroßhändler, den ein anderes Forumsmitglied gut kennt, hatte massig Goldeuros über, sonst hätte ich wohl nicht solche guten Konditionen bekommen...

    Weißt du, ob die 50% weniger die Abnahmen unter das Händlerkontingent gedrückt haben?

    Verstehe die Frage leider nicht.
    Wie Goldelefant schon sagte, kann die Gesamtbestellmenge dieses Jahr durch die größere Anzahl Händler bedingt sein, da muß der einzelne Händler nicht unbedingt mehr geordert haben.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Als Nachtrag die offizielle Bestätigung vom 31. August 2010 über die Höhe der Auflage von 320.000 Goldmünzen (Würzburg 2010).


    http://www.bundesbank.de/downl…raegeinfo_goldmuenzen.pdf


    Vorläufiger Preis: 480 + 25 = 505 Euro. Das ist knapp der doppelte Preis von der Weimar 2006.


    Hallo trenntWände,


    verstehe meine eigene Frage nicht mehr :D . Das Händlerkontigent war letztes Jahr also schon massiv überzeichnet. Da dieses Jahr die Auflage gegenüber dem letzten Jahr gleich geblieben ist, scheint auch im Privatbereich die Nachfrage nicht eingebrochen zu sein. Warum war die offizielle Bekanntgabe so spät?


    Edit am 14. September 2010: Damit wären wir jetzt bei 492 + 25 = 517 Euro.

  • Warum war die offizielle Bekanntgabe so spät?


    Edit am 14. September 2010: Damit wären wir jetzt bei 492 + 25 = 517 Euro.

    Vielleicht war der Verantwortliche krank oder im Urlaub ;)
    Bin ja mal gespannt, wie die Tabelle weitergeht...
    Kurvenmaler und Linienverlängerer, ran ans Werk! :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo trenntWände,


    als bekennender Käufer von 100 Euro Goldmünzen zeichnet sich für mich der Sprung über die 500er Eurogrenze ab. Ich hoffe, daß der Euro in der kommenden Woche nicht abbuddelt und der Goldpreis in der nächsten Woche ein wenig fällt. Wenn der bisherige Trend beim POG im nächsten Jahr anhält, werde ich die Anzahl beim Direktbezug der Münzen drastisch einschränken müssen.


    Bei 1000 Euro die Unze Gold gefällt mir die Stückelung beim gegenwärtigen Preisniveau in einer halben Unze Gold recht gut. Ich verstehe aber nicht ganz, warum die deutsche, halbe Goldunze gegenüber den anderen Standardmünzen (KR, ML oder Libertad) niedriger gehandelt wird. Die verpönenden Ressentiments dürften keine Rolle spielen und die normalen Mechanismen wie Marktnachfrage sollten eigentlich auch keinen Grund bieten.

  • Ich verstehe aber nicht ganz, warum die deutsche, halbe Goldunze gegenüber den anderen Standardmünzen (KR, ML oder Libertad) niedriger gehandelt wird.

    Als ich in den 90er Jahren das erste Mal was vom Krügerrand hörte, fragte ich mich, warum er mit nur so einem geringen Abschlag gegenüber den anderen Münzen gehandelt wurde. Mein Fehler wasr, daß ich dachte, die Angabe 1 Unze bezöge sich auf die ganze Münze und nicht nur den Feingoldanteil. Jedenfalls hätte ich damals aus Unwissenheit den Krüger trotz des Disagios nicht haben wollen. Ende 2008 gab es ihn plötzlich nur mit Agio.
    Damit will ich sagen, daß es aus x verschiedenen Gründen (Mode, "Zertifikatewahn und Schachtelei", Münzsammlergilde realisiert Papiergeld-Gewinne) zu temporären ungerechtfertigten Bewertungsunterschieden kommt, die man antizyklisch ausnutzen kann.
    In Abwandlung eines Buffett-Spruches: Kaufe 2 halbe Unzen und bezahle weniger dafür als für eine ganze!
    Dieses Jahr werde ich allerdings kaum zuschlagen können, da ich seit Anfang August etwas überinvestiert bin.


    Bocker ist jetzt unter die Astro-Spinner gefallen, da kann er ja sagen, wie der POG zum Ausgabetag steht, wenn sich die Linienverlängerer nicht trauen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • trenntWände beschreibt hier m. E. etwas sehr wichtiges. Ich war bis vor einigen Monaten ein strikter Gegner der 100 € Goldmünzen.
    Inzwischen denke ich aber das die in ein breit gestreutes Portfolio mit hinein gehören.


    Wie wohl die meisten hier lege ich Gold für später an. Das funktioniert aber nur wenn sich "später" jemand findet, der bereit ist mir meine Münzen (inflationsbereinigt) mindestens zu dem Preis ab zu kaufen, den ich mal dafür hin geblättert habe.
    Und was in 15, 20 oder 30 Jahren gerade gefragt ist, kann keiner sagen.
    Und gerade das Zertifikats- und Schachtelgedöns und der Schriftzug "Bundesrepublik Deutschland" kommt bei einigen Leuten, die sich bis jetzt noch nicht im geringsten für EM interessieren, vielleicht besser an als ein exotischer Panda oder Nugget.


    Auch innerhalb einer Anlageklasse sollte gestreut werden und von daher werde ich mir wohl die Würzburg besorgen, auch wenn ich das noch vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten hätte.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Händler können die Münzen u.U. früher als Endkunden haben, wenn sie diese selber bei der Versandstelle in Weiden abholen, insbesonders Großbesteller machen i.d.R. davon Gebrauch. Die Münzen sind auch dieses Jahr wieder in den gewohnten Etuis und weisen die gewohnten Zertifikate auf.


    Ein Satz sieht dann z.B. so aus: [Blockierte Grafik: https://www.muenzauktion.info/auction/uploaded/651805244719421.jpg]

  • Ich hoffe, daß der Euro in der kommenden Woche nicht abbuddelt und der Goldpreis in der nächsten Woche ein wenig fällt.

    Zur ersten Hoffnung sieht's gut aus, die andere Hälfte will irgendwie (die bösen Drücker streiken mal wieder) noch nicht so recht :S


    Auf iHbeh ist die Volatilität im Vorfeld des Ausgabetermins i.Ü. recht hoch: Würzburg für 497 €, vom selben VK für 501 € oder aber bei bestem Leumund sogar für 550 €

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @ blackpearl
    Der Argumentation kann ich folgen, aber ob es in 15, 20, 30 Jahren noch den Euro gibt? Da zweifle ich stark. Da nützt mir denn Nennwert "100 Euro" dann auch nichts. Aber wie gesagt, es weiss keiner was kommt.

  • @ blackpearl
    Der Argumentation kann ich folgen, aber ob es in 15, 20, 30 Jahren noch den Euro gibt? Da zweifle ich stark. Da nützt mir denn Nennwert "100 Euro" dann auch nichts. Aber wie gesagt, es weiss keiner was kommt.

    Diese Diskussion dreht sich im Kreis, aber ich schreibe es trotzdem noch einmal: Und was schadet es, dass auf den Kaiserreichmünzen z. B. nur 20 Mark drauf steht oder auf Sovereigns gar nichts?

Schriftgröße:  A A A A A