100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • wenn sie die neue 100 Euro Münze für um die 500 Euro anbieten!
    Der Ausgabepreis wird wohl ein paar Euro teurer werden als die 500 Euro.
    Ich frage mich wie die aus Weiden diese Münze dann zu 500 + x versenden wollen. Bisher war ab Betrag 500 Euro der Versand nur gestückelt möglich.... nunja... nicht mein Problem, vielleicht wird der Preis gar 499 Euro betragen, das wäre dann wohl zur Freude aller die die Münze bekommen werden. :)


    Es macht wenig Sinn sich um die neue Münze zu schlagen wenn man ältere Ausgaben, egal ob das neue Motiv zugegeben samt Adler eine sehr schöne Münze ist, nur 507 Euro beträgt (zumindest bei einem mir bekannten namhaften Händler).

  • Zitat

    Es macht wenig Sinn sich um die neue Münze zu schlagen wenn man ältere Ausgaben, egal ob das neue Motiv zugegeben samt Adler eine sehr schöne Münze ist, nur 507 Euro beträgt (zumindest bei einem mir bekannten namhaften Händler).

    Dein Argument ist rein rechnerisch nicht von der Hand zu weisen.


    Derzeitiger POG 481 Euro + 25 Euro Prägeaufschlag ergeben 506 Euro. Bsp. bei Westgold für 509 Euro zu bekommen. Rein aus der Anlage heraus haben die älteren Münzen den Vorteil zu jedem Zeitpunkt einen festgelegten Preis zu besitzen, während für die Neuemission lange im Vorhinein ein etwaiger Preis angenommen werden muß.


    Meine Motivation für den Neukauf sind Prägefrisch, Erstbesitzer und Teilnahme an der knapp 5 Tonnen Gold verausgabten Gold des Bundes ;) . Psst, außerdem Spiel, Spannung und Spaß an der Verlosung.

  • 500 Euro - oder doch nicht? Es wird spannend. Heute früh war ich noch beruhigt, weil die Grundfarbe für Gold rot war, im Tagesverlauf deutlich rot. Aber dann mal ein paar Stunden außer Haus und im Anschluss ein schreiendes Grün. :cursing: Müsste sich jeder EM-Besitzer freuen, aber nicht, wenn das 100 Eurolucken-Goldstück in 2 Tagen eingepreist wird. Also: die sonst so gescholtene Drückerbande möge in den nächsten 2 Tagen ordentlich was tun, Euro und Dollar sollten für uns 100er-Sammler eine erfreuliche Richtung einschlagen und das bei der VfS beliebte Spiel, die 2. Münze 2 Wochen nach der 1. anzupreisen, erhoffe ich mir auch wieder. Und auf das Motiv in Echt bin ich auch gespannt - auf den Fotos finde ich das zerzaust bis überladen. Aber das sind auch Fotos, die keine Tiefe vermitteln. Weimar fand ich vor dem Eintreffen auch nicht so toll - aber als ich die dann sah, war alles gut. Würzburg funzt hoffentlich identisch. Also ich freue mich, das Sammlerherz bubbert schon. :love: Auch wenn die halben Unzen ja oft nicht so gut wegkommen hier. :D

  • 500 Euro - oder doch nicht? Es wird spannend.


    Grummel, ja leider, momentan bei 964,- € POG kommt man auf 507,- für den Zwanzigzehner Halbunzer ;(
    Geb es ja zu, ich zahl dafür lieber 497,53 € als 511,39 €. Die 500 sind schon eine gewisse Grenze.
    Aber hey...wenn ich mal zurückblicke auf das Eröffnungsposting, da waren rechnerisch doch schon 536,- € zustande gekommen, sogesehen...bissi minimal billiger als ursprünglich noch zu befürchten war [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Donnerstag gegen ca. 17.00 Uhr werden wir schlauer sein!

  • Das kann ich mir auch vorstellen und du hast recht: für die meisten Sammler wird es sicherlich zu teuer werden.


    Bei einem Preis von vielleicht 550 € ist sie ja fast 200 € teurer als 2009. Das wird viele abschrecken.

    Die Auflagenhöhe hat sich nicht verringert; hätte ich auchgenauso wie @gt und @tut nicht vermutetgedacht. [edit wegen Mißverständlichkeit]
    2009 war also bezüglich der Goldeuros ein durchschnittliches Jahr: Erheblich teurer als im Jahr zuvor, aber wesentlich billiger als im Jahr darauf :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Die Auflagenhöhe hat sich nicht verringert; hätte ich auch nicht vermutet.
    2009 war also bezüglich der Goldeuros ein durchschnittliches Jahr: Erheblich teurer als im Jahr zuvor, aber wesentlich billiger als im Jahr darauf :D


    Wäre mir aktuell lieber ich hätte mich im vermutlichen Preis vergriffen als in der Auflagenhöhe ;( [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Derzeit sind ca. 507,- € zzgl. Versand zu erwarten.

  • Wäre mir aktuell lieber ich hätte mich im vermutlichen Preis vergriffen als in der Auflagenhöhe ;( [smilie_happy]

    Fracksausen wegen der Zuteilungsquote? Ich glaube, mein Bruder dürfte an überzähligen Exemplaren Interesse haben, zumal bei dem relativ günstigen Preis für uns Eurogebietsbewohner.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Fracksausen wegen der Zuteilungsquote? Ich glaube, mein Bruder dürfte an überzähligen Exemplaren Interesse haben, zumal bei dem relativ günstigen Preis für uns Eurogebietsbewohner.


    War mal so frei die letzten Punkte vom 2009er Goldeuro hierher zu verschieben.
    Nein von mir gibbet nix, genug ist immer noch zu wenig :D
    Und nein, weder wird nun aus aktuellem Anlass meine Frau auf Diät gesetzt, der Hamster verkauft oder gar verspeist noch die Heizung und das Licht ausgeschaltet! [smilie_happy]


    Bedauerlich allerdings, daß man sich nichtmal auf die Jungs beim PPT verlassen kann, ist ja zu einer armseligen Vorstellung in letzter Zeit verkommen 8|


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Muss man mit irgendwie gearteten Abschlägen rechnen, wenn man die "Schatullen" und/oder "Zertifikate" nicht besitzt
    und z.B fünfzig oder Hundert von den Halbunzer in einer platzsparenden Münzbox und gekapselt aufbewahrt.
    Immer wieder lese ich "mit Schatulle". Wer hat denn so viel Platz ???
    Wenn jemand eine oder 5 Münzen hat mag das ja noch gehen.
    Ich jedenfalls würde die Münzen zum gleichen Preis OHNE das wertlose Marketinggedöhns drumrum kaufen.


    MDM biete ja auch Zertifikate für Maple Leafs und andere Münzen an.
    Bei 1000 Maples hat man dann 2 Schuhkartons voll Papier ?!
    Was soll dieser Scheiß mit dem Papierzertifikat und Verpackungswucher bloß ??

  • Muss man mit irgendwie gearteten Abschlägen rechnen, wenn man die "Schatullen" und/oder "Zertifikate" nicht besitzt
    und z.B fünfzig oder Hundert von den Halbunzer in einer platzsparenden Münzbox und gekapselt aufbewahrt.
    Immer wieder lese ich "mit Schatulle". Wer hat denn so viel Platz ???


    Na ja, eigentlich nicht. Da die deutschen Halbunzer sowieso immer ziemlich nahe am Spot gehandelt werden, braucht man sich da imho keine allzu großen Sorgen vor Abschlägen zu machen. Könnte allenfalls passieren, daß irgendjemand das volle Programm haben möchte und Dir die Münze aus diesem Grund gar nicht abkauft.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Könnte allenfalls passieren, daß irgendjemand das volle Programm haben möchte und Dir die Münze aus diesem Grund gar nicht abkauft.


    Abschläge sind reell, wenn diese "Sonderausstattung" wie verausgabt fehlt. Bei MDM Fantasiezertifikaten ist das egal - nicht aber wenn etwas offizieller Bestandteil der Ausgabe ist.


    Flo hatte mal ne Zeit "nackte" 100er im Shop, lagen deswegen ne Zeit obwohl sehr günstig.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Full-ACK!


    Für einen Wieder-/Weiterverkauf sollte man bei den BRD-Goldeuros IMMER das Zerifikate-Gedöns dazu haben. Schon, weil auf diesen Schrotties kein Feingehalt draufgeprägt steht...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Erstausgabepreis: 505,- Euro zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro.

    Ich will doch mal sehr stark hoffen, daß diese Angabe (Hervorhebung von mir) von der VfS noch korrigiert wird!!! Die 25 € sind nach den monatelang dort zu lesenden (und jahrelang angewandten) Preisbildungsvorgaben schon in den 505 € enthalten!


    /edit: Na also, geht doch! Die Angabe bei der VfS wurde gerade entsprechend korrigiert:


    Zitat

    Erstausgabepreis: 505,- Euro inklusive 25,- Euro Aufschlag.

  • Humor wäre Erstausgabepreis 25€ und 505€ Aufschlag! [smilie_happy] [smilie_happy] :thumbup:


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

Schriftgröße:  A A A A A