100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Am Ende wird alles gut...


    Habe jetzt am Samstag mit Datum vom 11.11. eine Zahlungsaufforderung der 100€ Speyer bekommen. Dort stehen die Münzen mit den Prägebuchstaben A D F G J mit unterschiedlicher Artikelnummer also 5 Stk bestätigt.
    Hatte die letzten Ausgaben immer 10 Stk bestellt und auch bekommen.
    Nur diesmal sollte gar keine Bestellung eingegangen sein wurde mir telefonisch gesagt??!!... alle anderen Bestellungen von Familienangehörigen waren eingegangen und sind abgesagt oder 2x mit je einer Münze zugeteilt worden.


    So jetzt habe ich 2 Stk über beide A , da ich einen Satz über den Handel gekauft habe.


    Wer eine Aachen F hat tausche gerne gegen die Speyer A ;)


    Ende gut alles gut und auch die Artikelnummern nach Prägestätten wird es das auch in der Zukunft geben? Unterschiedliche Auflagen bei den Prägestätten wäre ja auch mal was neues....


    Ende gut alles gut. Bleibe weiter Kunde und freue mich auf die nächsten 3 Ausgaben


    Grüße


    Zorro2

  • Meine Sendung ist zwischen Postkurier und DHL Shop hier in Mainz verschollen gegangen, das ist schon das zweite Mal das bevorzugt Wertsendungen bei DHL nicht mehr auffindbar sind.
    Ich werde zukünftig darauf achten das ein anderer Transportweg als DHL bei EM gewählt wird...
    Im günstigsten Fall darf ich den Versand erneut bezahlen, da DHL behaupten wird das ich das Paket nicht abgeholt habe, ansonsten ist es einfach weg und ich kann mit "Litfaßsäulen reden" sprich Telefonhotlines anrufen oder Kommunikation mit Rundablagen "email" führen. :cursing:

  • 100-Euro-Goldmünzenserie „Säulen der Demokratie“, „Einigkeit“, „Recht“ und „Freiheit“


    Die Bundesregierung hat beschlossen, eine dreiteilige 100-Euro-Goldmünzenserie „Säulen der Demokratie“ prägen zu lassen und dabei im Zeitraum 2020 - 2022 jeweils eine Sammlermünze pro Jahr zum Thema „Einigkeit“ (2020), „Recht“ (2021) und „Freiheit“ (2022) herauszugeben. Mit dieser Serie wird die im Jahr 2002 begonnene Ausgabe von deutschen 100-Euro-Goldmünzen mit einer thematischen Neuorientierung fortgesetzt.



    Unter dem nachstehenden Link die aktuelle Pressemitteilung des Bundesministerium für Finanzen:


    https://www.bundesfinanzminist…ign=Newsletter-15.01.2020

  • Ich habe mich zu 99,9% dafür entschieden, nach der Aufgabe der 20€ und 50€ nun auch die Deutschen Hunderter aufzugeben.
    Ehrlich gesagt: Die können mich mal. Ich mache diesen kundenunfreundlichen Zinnober nicht mehr mit.

  • Ich kann mich da nur anschliessen. Die 20er (Hosenknopf), und auch die 50er, ein Unverschaemter Aufschlag.


    Das Ausgabe/Zuteilungsverfahren bei der letzten 100er Gold, eine Unverschaemtheit hoch 10! Da haben Neukunden, welche die noch nie ein Stueck bestellt haben mit einem FirmenAbo deutlich mehr zugeteilt bekommen wie Haendler Bestandskunden die seit immer den Kram abonieren, die Bestellmengen waren in beiden Faellen gleich!


    Von den mir bekannten Privatkunden gleiches. Von 30 haben im Schnitt nur EINER eine Zuteilung bekommen.


    Ich bin davon ueberzeugt, das gewisse Groessen im Handel hier volle Zuteilung bekamen bzw. annaehernd! Das sollte mal wer ueberpruefen.


    Ich und auch Adere zeigen die ROTE KARTE!

  • Sage mal so...
    wenn se es schaffen das Dingens wieder unter spot (wie 2019) zu veräußern bin ich dabei ;)
    Ansonsten muss ich leider wie die Vorredner feststellen das "deutsche Sammlermünzen" sich für mich inzwischen auch erledigt haben...Münzen sammle ich zwar gerne aber die Aufpreise können se gerne behalten.


    Bin mal gespannt wie die VfS es dieses Jahr mit den Hunderten versaubeuteln wird um solch Problem wie im letzten Jahr zu umgehen versuchen... :whistling: (traue denen alles zu :thumbdown: )


    Aber hehe...immerhin habens die Kulturdenkmäler endlich durch und notfalls kann man auch bei der letzten überhaupt noch sammelfähigen Serie (das waren die Hunen) nun einen guten Schlußpunkt ziehen. Wait and see watt da so kommt :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Am Anfang sicherlich vertretbar mit den 25,- Aufschlag...im Laufe der Zeit meist auch mit den 50,-.
    Eine Wertsteigerung als soches ist allenfalls durch den gestiegenen POG gegeben. Also rein münztechnisch betrachtet sind sie (betrifft eigentlich alle €uro-Goldmünzen) qualitätsmäßig ein dilletantisches Desaster was kaum zu toppen ist 8|
    Hat aber auch was gutes an sich...solch grottenschlechte Schlieren-Qualität ist kaum fälschbar :thumbup:
    Wünsche
    ... einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich werde wohl auch die Gelegenheit nutzen und den 100er nicht mehr fortführen.
    Ich habe die letzten Ausgaben ohnehin nur noch zähneknirschend mitgemacht, weil man eben ein Sammelgebiet fertig haben will. Aber die UNESCO-Serie ist jetzt fertig und dabei bleibt es dann auch.
    Mit dem 50er hab ich garnicht erst angefangen. Nur beim 20er Hosenknopf stecke ich blöderweise noch drin. :D


    An den Auflagezahlen sieht man übrigens schön den Niedergang.
    Beim 100er ist es mittlerweile nur noch ein Viertel der ursprünglichen Auflage:


    2002: 100.000
    2003: 80.000
    2004: 80.000
    2005: 70.000
    2006: 70.000
    2007: 66.000
    2008: 64.000
    2009: 64.000
    2010: 64.000
    2011: 60.000
    2012: 54.000
    2013: 40.000
    2014: 40.000
    2015: 32.600
    2016: 29.400
    2017: 31.600
    2018: 27.100


    Wahrscheinlich sind hier schon große Mengen der früheren Jahre in die Schmelze gegangen.

  • Nach den Problemen mit dem Versand der letzten 100 Euro Münze kann die VfS Ihren Kram behalten.
    Die Sendung war im oder auf dem Weg in den DHL Shop verschollen.
    Nachdem ich reklamiert und die VfS einen Nachtforschungsantrag stellte war Sie erstaunlich schnell wieder zurück bei der VfS.
    Die Versandkosten durfte ich selbstverständlich nochmal bezahlen, da ich das Paket "nicht abgeholt hatte ( ich war nur 3mal dort )"
    Das Paket kam beim zweiten Versand dann auch aufgerissen bei mir an.
    Wieso muss der Verein auch seinen Namen als Absender auf das Paket schreiben, wenn bei DHL so viele "Fachkräfte" arbeiten?
    Die Münze selbst war zum Glück i.O.

  • Das Prägefrisch Magazin 01/2020 ist im neuen Design erschienen. Mit dem 31. Januar 2020 wird aus der bisherigen VfS (Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland) die Münze Deutschland.


    Die Prägezahlen (Statistik) für das vergangene Jahr 2019 sind unter dem folgenden Link zu finden:


    https://www.deutsche-sammlermu…/Praegestatistik_2019.pdf


    Demnach haben sich die Zahlen der 100 Euro Münze und der 20 Euromünze im Bezug zu den früheren Jahren stabilisiert.

  • Als Ergaenzung sei erwaehnt: 2019 Auflage von 175.000 Exemplaren
    Und diese wurden wohl restlos verausgabt, die voellig undursichtige und nicht nachvollziehbare (ungerechte) Zuteilung mal ganz aussen vor...


    Ich bin mal gespannt was man sich 2020 einfallen lassen wird. ICH werde nichts ordern, es sei denn, es gibt wieder Gold UNTER Spot :thumbup: , dann werde ich mir das ueberlegen, was aber unwahrscheinlich zu sein scheint.

  • Meine Auflagezahlen waren pro Prägestätte.
    Die 175.000 sind für alle Prägestätten, also sind es nur 35.000 für eine. Damit wurde seit langem mal wieder das Limit erreicht. Das passiert wahrscheinlich nie wieder. Außerder Goldpreis steigt nach der Festsetzung wieder so schnell. ;)

  • ja, das mit den 2019er Auflagezahlen für die 100€ Goldmünzen wundert mich gerade.
    Angeblich mehrfach überzeichnet- viele private Besteller gingen leer aus. Aber warum ist dann nicht die maximale Ausprägung erfolgt?


    Wo sind denn die anderen Münzen hin? Sie müssten doch zumindest geprägt worden sein, wenn so eine großer "Andrang" wegen dem zu niedrig angesetzten Preis herrschte?

Schriftgröße:  A A A A A