100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Habt Ihr es schon bemerkt?


    Mit kam der Betrag so vertraut vor, als ich die Rechnung erhielt: 511,39 :hae:


    Die halbe Unze kostet damit fast auf den Pfennig genau 1.000 DM! (511,29 )


    Also quasi 1.000 DM and your 10 Cent.... für so ne kleine Münze! Wahnsinn!
    Sorry, ich muss grad mal ne Runde staunen 8|
    Manchmal bin ich echt baff, obwohl man es ja eigentlich wissen müßte. =)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Ist eine Münze mit Auflage 320.000 Stück überhaupt noch sammelwürdig?


    Gold-Coin der SA Mint kosten, mit einer Auflage von 1.500 coins

    Nein, das ist sie im eigentlichen Sinne nicht. Den meisten dürfte es beim Kauf der 100 Euro Goldmünzen Deutschland ja auch um liquide Kapitalanlage gehen und nicht um Sammeltriebe. Daneben gibt es aber sehr viele Sammler, die Deutschland komplett sammeln, einfach so, aus Spaß. Das dürften meiner Ansicht nach weltweit deutlich mehr sein, als es Liebhaber seltener südafrikanischer Münzen gibt.


    Insofern sehe ich bei den von Dir angesprochenen Münzen die Lage so: Deutschland Gold, wenn die Serie mal komplett ist, deutliche Aufschläge für komplette Sätze oder komplette Querschnitte ("alle Ausgaben mit Prägestätte A"), ansonsten sind das Handelsgoldmünzen, Spot in Euro + x% (weil liquide und bekannt)


    Seltene Südafrikaner Gold mit Auflage 1500, wenn sich keiner dafür mehr interessiert (weil in zwanzig Jahren vielleicht grönlandische Münzen hypen):
    a) Spot oder Spot -Schmelzkosten
    oder weil alle Menschen nur noch ein Ziel haben: Südafrikas Goldmünzen mit Auflage 1500 zu besitzen.
    b) Spot +x%


    Ich tendiere mehr zu a)
    Und bei der Kapitalanlage bevorzuge ich D 100EUR GOLD 1/2oz. Da weiß man, was man hat. :D
    Grüsse

  • Zitat

    Der Preis scheint mir OK - oder?

    Ja!


    Du scheinst ein guter Kunde bei Sal. Oppenheim zu sein. Ohne Mühen und Zusatzkosten einen vollständigen Satz zu ergattern, ist eine Vorzugsbehandlung. Werden Banken als Kunden beim BMF bevorzugt bedient?


    Immerhin gehen "nur" 110.000 Münzen an Händler und 210.000 an Privatkunden. Der Bestellanzahl im Privatkundenbereich betrug 290.000 100 Euro Goldmünzen. Bei den Privatkunden wird keine Auswahl der Prägestätte zugelassen. Ob das bei Händlern anders ist, weiß ich nicht.


    Sind Forenteilnehmer hinter Komplettsätzen der 100 Euro Goldmünze her? Von Hegele weiß ich, er sammelt komplette Sätze. Auf jeden ist hierbei der Sammelcharakter gegeben.


    hegele: Mußt du die Prägestätten tauschen, um einen vollständigen Satz zu bekommen?


    P.S.: Ich habe mal in meiner Sparkassenfiliale angefragt, ob sie mir das Goldstück vorbestellen können. O.K., ich tu's nicht wieder.

  • Ich trenne sorgfältig Anlage- und Sammlermünzen.


    Bei Anlagemünzen kaufe ich nur 1 oz Kruger und Phillis. Da sind mir Zustand und Ausgabejahr egal.


    Bei Sammlermünzen in Gold kaufe ich nur komplette Sätze in 100€ und 20€. Von den 200€ Münzen habe ich leider bisher nur zwei und das Nachkaufen der fehlenden Prägestätten ist mir aufgrund der hohen Preise i.M. ziemlich vergällt :(


    Sammlermünzen in Silber habe ich BRD DM 5,00 und DM 10,00 komplett in ST und PP (ausser den ersten DM 5,00, die habe ich 'nur' in ST)


    Sammlermünzen in Silber 10€ sammle ich alles, was ich bekommen kann. Allerdings sind hier die Grenzen fließend. Die letzten 10€ sammle ich zusätzlich in Rollen.

  • Die Ausgabe weiterer Goldmünzen ist sicher! ;)


    Da das Gold der Goldmünzen aus Deutschland bekanntermaßen von den Bundesbankreserven genommen wird, habe ich eben mal eine Aufstellung gemacht wie viel Gold die BRD bereits in Umaluf gebracht hat, bzw vorraussichtlich in Umlauf bringen wird und wie hoch die Reserven noch sind.


    Kitik und Lob sind herzlichen willkommen. Den aktuellen Goldbestand habe ich aus Wikipedia, Stand soll vom Sept. 2010 sein. Die Auflage der zukünftigen 100€ Münzen habe ich konstant mit 320.000 Stück angenommen.

  • wo bekommt man die denn aktuell günstig?!


    Die ganzen Azocker MDM und bay. Münzkontor usw. wollen 650 Euro dafür haben.. Haben die nen Zahlendreher reingebracht?!


    Hab einfach ein bißchen Geduld.


    Die ersten (Leer-)Verkaufsangebote finden sich hier schon und in ein paar Wochen wirst Du Dich hier vor Angeboten kaum retten können ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Na auf jeden Fall ist kein Stroh abgedroschen genug, um noch etwas Werbung draus zu schlagen ;)
    Ja wir wissen es ja, wir sind alle doof, weil wir kein edles Holz mit Gold drin kaufen :D


    Ach ja, China Lunare sind der Renner
    China Gold- und Silbermünzen :whistling:

    Naja, es gab schon schlimmere Werbung vom Aktienfondsverklopper:

    Zitat

    was hier teilweise von Pessimisten und Weltuntergangspropheten geschrieben wird ist schon der absolute Wahnsinn um nicht zu sagen absoluter Schwachsinn. Durch ihren Pessimismus und negativ Stimmung verpassen sie die besten Gelegenheiten und sitzen bis zum letzten Gericht auf ihrem Gold fest. Für die zählt nur Gold Gold Gold, obwohl Gold eine misserable Performance hatte, Gold diente die letzten 100 Jahre einzig und alleine zur Kaufkrafterhaltung. Dort wo richtig Geld gemacht wird, trauen sich die Pessimisten , Weltunterganspropheten, Besserwisser, Negativdenker doch gar nicht ran. Geld wird nur und ausschließlich bei Unternehmensbeteiligungen verdient, also in guten Aktien und Aktienfonds! Aber lass die Panikmacher ruhig bei ihrem Gold, alles andere wäre denen zu spekulativ.

    Gepostet am 2. November 2007

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Theo:
    In den meißten Fällen muss man sich seinen kompletten Satz zusammen tauschen, es sei denn, man hat mehrere Abo`s. Aber selbst da gehört viel Glück dazu, wenigstens von jedem Mzz. ein Exemplar zu erhalten. In der Beziehung könnte die VfS etwas flexibler sein. Um sicher zu sein, das man 5 Goldies bekommt, muss man schonmal 5 Abos haben. Das ist dann auch 5mal mehr Verwaltungsaufwand. Es wäre doch einfacher, 5 versch. Mzz auf einem Abo zu bestellen, aber das wird wohl nie möglich sein. Dann müssen also weiter die Strohmänner mitbestellen. Ich bin auch jedes Jahr am tauschen. Solange das im Familien/Bekanntenkreis möglich ist, passt das ja. Aber manchmal tauscht man dann auch mit anderen Forenteilnehmern, um den Satz komplett zu haben.


    Mit besten Grüssen

  • Gestern hab ich auch die Rechnung erhalten. Statt der bestellten 4 sind es nun doch 2 geworden ( hatte schon Schiss, alle zu bekommen ;( ) War die 2. Bestellung bei der Vfs ... hoffentlich schicken sie mir Münzen verschiedener Prägestätten. mfG.

  • Gestern hab ich auch die Rechnung erhalten. Statt der bestellten 4 sind es nun doch 2 geworden ( hatte schon Schiss, alle zu bekommen ;( ) War die 2. Bestellung bei der Vfs ... hoffentlich schicken sie mir Münzen verschiedener Prägestätten. mfG.

    Bei mir kam gestern auch die Rechnung, habe 2 von 3 erhalten, aber damit bin ich zufrieden. Nambu94: Schiss musst du generell nicht haben bei der VfS. Du kannst die Bestellung bei Zusage seitens der VfS jederzeit kürzen oder ganz absagen. Wenn du 2 von 4 erhalten hast, kann es sein , dass du bei der Nachverlosung noch eine oder zwei zugelost bekommst - aber auch diese kannst du dann kürzen oder ganz absagen.

  • Auch bei mir gestern der erlösende Brief. :love: 2 als Abo, 2 bekommen. 8o Was mich wundert. Normal bekomme ich Nr. 2 grundsätzlich aus der Nachverlosung. Das ist das 1. Mal, dass gleich beide im 1. Anlauf auf der Rechnung stehen. Die scheinen bei der VfS Absatzschwierigkeiten zu haben. ;( Oder die haben mich einfach nur ganz lieb. :D

  • Hallo Goldelefant,

    Zitat

    Jetzt bin ich neugierig - wie genau war denn die Antwort ?

    Ich habe deine Frage jetzt erst bemerkt. Die Antwort der attraktiven Sparkassenangestellten war recht ruhig mit einem professionellen Nein beantwortet worden. Nur der Gesichtsausdruck und die künstlerische Pause nach meiner Anfrage ließ mich erröten, weil ich empfand ihr ein unmoralisches Angebot zu unterbreiten. :love:


    Bei mir liegt eine Zahlungsanforderung von 1/3 und 2/2 vor. Bei den zwei zugeordneten Münzen stutzte ich bei dem Zahlungsvordruck von 1023 Euro schon ein klein bißchen, obwohl mir der Preis eigentlich vorher bewußt gewesen ist. Anderseits verlangt Westgold für einen Krügerrand heute auch 1020 Euro und die Würzburgmünze kostet ohne Versandkosten 524 Euro. Für die älteren, deutschen 100 Euro Münzen verlangt Westgold 514 Euro bzw. im Ankauf gibt es 489 Euro. Also beim derzeitigen POG sind neun Euro vom Prägeaufschlag abgeknabbert.


    Das Geld ist lange rückgestellt. Was mir Sorge bereitet ist das nächste Jahr. Der Sprung von 138 Euro gegenüber dem letzten Jahr ist deutlich spürbar und für 2011 erwartet meiner einer steigende Lasten im Fixkostenbreich (Lebenshaltung, zwangsweise höhere Gebühren und auch Steuern aller Art). Das schreit nach einer Korrektur meiner EM Rente. Man(n) sollte immer wissen wann Schluß ist mit lustig.


    Wer allerdings noch eine Münze zugelost bekommt, hat den gewissen Vorteil einer Preisbindung und den Blick zurück auf den Kursverlauf von Gold.


    Vielleicht eine kleine Anekdote aus meinem Familienkreis. Mein Schwesterherz tat nach dem Anblick der Rechnung den verwunderten Ausruf, die Münze sei aber gegenüber dem letzten Mal sehr teuer geworden. Meine Erwiderung; ja, dann schau mal was aus dem Wert der alten Münze geworden ist ;) .


    Zitat

    Die scheinen bei der VfS Absatzschwierigkeiten zu haben.

    Nach meiner Ansicht: Nein. Ich bin auf die nächste Auflagenhöhe gespannt. Von mir ausgehend: Das POG Verhalten entwickelt sich reziprok zum Verhältnis von meinem Einkommen zu meinen Ausgaben. Das BMF hat nicht ohne Hintersinn die kleinen 20 Euro Goldmünzen auf den Markt geworfen.

  • Bei mir sind in der letzten Woche auch alle Rechnungen eingetroffen, und am Freitag kam schon der erste Würzburger. Ich hab sogar auf eine Bestellung 3 Münzen bekommen, damit hatte ich garnicht gerechnet. Ich hoffe nur, das wenigstens die 3 verschiedene Mzz haben. Wird dann ja eine goldige Woche :)


    Mit besten Grüssen, Michael

Schriftgröße:  A A A A A