100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Bestellschluss für die jährliche Ausgabe ist in der Regel Mai, für dieses Jahr ist der Zug also abgefahren.


    Man kann sich einen Buchstaben wünschen, aber die schicken, was sie wollen.
    Ich hab dieses Jahr bereits 3 x G bekommen

  • Bei mir liegt eine Zahlungsanforderung von 1/3 und 2/2 vor. Bei den zwei zugeordneten Münzen stutzte ich bei dem Zahlungsvordruck von 1023 Euro schon ein klein bißchen, obwohl mir der Preis eigentlich vorher bewußt gewesen ist.


    Theo,
    sieh es einfach sportlich..."Dinner for one" zieht man sich auch jedes Jahr aufs neue rein und kann sich dennoch das Lächeln nicht verkneifen. Bislang war es bei den Hundertern ja stets so, daß sich der erste Schreck/Ärger über den Preis bis zum nächsten Jahr relativiert hat. Selbst wenn der POG nochmals so einen großen Sprung macht...er zieht gleichzeitig auch alle bisher bereits vorhandenen 100er genauso mit nach oben, so gesehen gleichen sich die einzelnen Halbunzen wertmäßig an, da sie nachziehen...versauen tut man sich durch die Neuen nur seinen Durchschnitteinkaufskurs etwas...bislang liegt dieser vom 1. bis inkl. dem Diesjährigen bei unter 600,- auf die 1/1 Oz umgerechnet.
    Nun gut, wenn's allerdings an den anderen Ecken und Enden 2011 kneifft, na sicher, warum nicht, man kann die Anzahl reduzieren...ansonsten laufen die Neuen in ihrer Plasteschatulle mit Zerti dem Spot unweigerlich hinterher, ob nach oben oder unten, genauso wie alle bereits vorhandenen Hunis auch.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Bislang war es bei den Hundertern ja stets so, daß sich der erste Schreck/Ärger über den Preis bis zum nächsten Jahr relativiert hat.

    Erst von 2004 auf 2005 gab es einen nennenswerten Preisanstieg.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Preise und die Preisentwicklung der letzten Jahren gibt es hier zum nachlesen.
    Zum Absatz muss ich auch sagen, dass ich nie und nimmer damit gerechnet hätte mehr als eine Münze im ersten Anlauf zu bekommen. (Nachverlosung ist ja Glückssache). Vor allem da hier im Thread in den letzten Wochen berichtet wurde, dass es zum einen mehr Händler gab die bestellt haben und zum anderen das Kontingent für die Händler vergrößert wurden (ich hoffe ich entsinne mich richtig), so dass dadurch das Kontingent für die privaten Besteller eigentlich hätte sinken müssen.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele schon vor einigen Wochen ihre Bestellung bei der VFS storniert haben angesichts des Goldpreises. 500€ zaubert man nicht gerade mal aus der Portokasse. Einige Besteller sind sicherlich auch von der 100€ Münze auf die kleine 20€ Münze umgestiegen, so dass Bestellungmengen bei der 100€ Münze frei wurden.

  • Ich habe deine Frage jetzt erst bemerkt. Die Antwort der attraktiven Sparkassenangestellten war recht ruhig mit einem professionellen Nein beantwortet worden. Nur der Gesichtsausdruck und die künstlerische Pause nach meiner Anfrage ließ mich erröten, weil ich empfand ihr ein unmoralisches Angebot zu unterbreiten.


    Nun ja, sicherlich schade. Aber wenn Du eh schon bei den unmoralischen Angeboten bist und die Dame attraktiv ist, dann würde ich da wieder hingehen und fragen, ob Sie sich nicht wenigstens auf einen Kaffee einladen läßt [smilie_love]



    Übrigens - habe meinen Würzburg 100er bereits letzten Samstag bekommen :thumbup:
    So fix ging`s bislang bei mir noch nie!


    Gruß,
    Goldelefant

  • , als ebensolche werden die Stücke schließlich ganz offiziell ausgegeben. Bei allem Pro und Contra bezüglich der deutschen Hunderter, realer Sammlerwert hin oder her, genau DAS ist nach meiner bescheidenen Meinung ein durchaus beachtenswerter Aspekt.


    Ob sich bei den ausgegebenen Stückzahlen nun Seltenheitswerte einstellen oder nicht, ist doch eigentlich Schnurz. Mit der halben Unze gibt es gegenüber international geläufigen Bullionmünzen keine "schräge" Größe, sie sollten demnach ebenso, zur Anlage taugen. Die Teile sind jedoch von der ausgebenden Stelle ausdrücklich als Sammlermünzen definiert.


    Maple, Krüger, Philis und Co. werden dagegen ab Ausgabe deutlich als Anlagemünzen bzw. Bullion Coins bezeichnet.


    Es mag aktuell äußerst unwahrscheinlich erscheinen, aber auch ohne viel paranoider Phantasie, wäre ein zukünftiges Goldverbot in den Bereich des Möglichen einzuordnen. Die denkbaren Gründe sind auch hier im Forum bereits erschöpfend diskutiert.


    Wer weiß ob aus dem kleinen Unterschied zwischen "Sammler" und "Anlage" bei der Definition einer Münze, nicht einmal etwas Größeres wächst. Zum Beispiel der Unterschied zwischen legalem oder illegalem Besitz derselben...... :boese:


    Schöne Grüße

  • Mein Stück kam gerade...... rasend schnell, wenn man bedenkt, daß ich erst am Montag bezahlt habe....


    Leider hat sie eine unschöne Abschabung am Eingangsportal...


    Aber was solls...... ne halbe Unze ists trotzdem. ^^

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Meine 100€ Goldmünze ist gestern geliefert worden.
    7 Tage Lieferzeit nach Zahlung ist gut.
    Diesmal Prägestätte "D" !
    Der Postbote meinte ah, bekommst du deine Goldmünze, meine ist noch nicht geliefert worden! 8| 8| 8| :hae: [smilie_happy]
    Aber er wird keine mehr bestellen bei dem Preis von über 500€! :hae: :thumbup: :thumbup:
    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Kann mir jemand sagen wie lange die Zahlungsaufforderungen versandt werden bzw. die ganze Auslieferung abgeschlossen ist ?
    Üblicherweise bekam ich diese immer in der 1. Oktoberwoche. Ich habe den Verdacht, die haben mein Abo gelöscht.
    Grüße und Glückwunsch an die, die bereits beliefert wurden [smilie_blume]
    hdc_zahn

  • Kann mir jemand sagen wie lange die Zahlungsaufforderungen versandt werden bzw. die ganze Auslieferung abgeschlossen ist ?
    Üblicherweise bekam ich diese immer in der 1. Oktoberwoche. Ich habe den Verdacht, die haben mein Abo gelöscht.

    Bei mir kam die Rechnung wie gewohnt in der 2. Oktoberwoche, die Münzen etwa eine Woche nach Zahlung. Wie lange die VfS noch die Rechnungen der ersten Serie (ohne Nachverlosungen) verschickt, vermag ich nicht zu sagen. Ruf dort doch einfach mal an und frag, vielleicht ist der Brief an Dich einfach irgendwo auf der Strecke geblieben.

  • Mein Stück kam gerade...... rasend schnell, wenn man bedenkt, daß ich erst am Montag bezahlt habe....


    Leider hat sie eine unschöne Abschabung am Eingangsportal...


    Aber was solls...... ne halbe Unze ists trotzdem. ^^

    Dafür gibts den Retourenschein!


    Grund für die Rücksendung reinschreiben, Münze retour geschickt und später ne schönere bekommen!


    Wieso soll man sich mit ner beschädigten Münze begnügen, wenn man auch eine makellose haben kann?


    Bisher gingen Umtausche / Umtäusche :?: :hae:


    wie auch immer


    der WECHSEL von schlecht auf gut immer reibungslos vonstatten :thumbup:

  • Unter meinen Hunnis sind einige mit bei Gegenlicht deutlich ins Auge fallenden unschönen Schraffierungen im Feld. ?) Leider auch bei den neuen ,"Würzburgern" ! Finish: "gebürstet", wie hier von einigen schon öfter treffend bemerkt ! Hab ich nicht zurückgesandt- -denn wer weiß, was ich dann dafür bekomme ?! VG.

  • Nachdem ich letzte Woche den ersten 100er Würzburg (D) erhalten habe, kam gestern der zweite an. Prägestätte -A-. Wunderbar, mein erster Hunni aus Berlin. Die beiden Münzen unterscheiden sich in der Qualität schon sehr. Es sieht so aus, das -D- in ST geprägt ist und -A- in PP. Liege ich hier richtig? Wenn ja, ist das immer so?


    Schönen Gruß

Schriftgröße:  A A A A A