100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Vielleicht sollte DirkF mal seine Rechenweise hier kundtun.

    Meine Rechnung lautet ohne die Aufschläge, bei der 20 € Münze 179,48 € X 8 = 1.435,84 €, bei der 50 € Münze 372,78 € X 4 = 1.491,12 und bei der 100 € Münze 757,29 € X 2 = 1.514,58 €.

    Deswegen kostet für uns ein Gramm beim 20er immer mehr als beim 100er, auch wenn das Gold für alle Münzen zum gleichen Preis eingekauft wäre.

    Das habe ich noch nicht verstanden warum die 20 € Münze teurer sein soll, was bei meiner Rechnung sofern richtig nicht zutrifft.

  • Das habe ich noch nicht verstanden warum die 20 € Münze teurer sein soll, was bei meiner Rechnung sofern richtig nicht zutrifft.

    Gold im 20er ist für uns am teuersten.
    Nehmen wir mal an, Münze Deutschland kauft eine Unze für 1000 € für alle 3 Münzen.
    Dann ist im 20er ein Goldanteil für 125€ (1/8 von 1000€), die Münze kostet für uns aber 175€ (125€ Goldanteil + 50€ Prägeaufschlag), daraus folgt wir zahlen 1400 €/Unze (175x8)
    50er hat einen Goldanteil für 250€ (1/4 von 1000€), die Münze kostet für uns aber 300€ (250€ Goldanteil + 50€ Prägeaufschlag), daraus folgt wir zahlen 1200 €/Unze (300x4)
    100er hat einen Goldanteil für 500€ (1/2 von 1000€), die Münze kostet für uns aber 550€ (500€ Goldanteil + 50€ Prägeaufschlag), daraus folgt wir zahlen 1100 €/Unze (300x4)

  • Gold im 20er ist für uns am teuersten.
    Nehmen wir mal an, Münze Deutschland kauft eine Unze für 1000 € für alle 3 Münzen.


    Vielen Dank für deine Erläuterungen.


    Obwohl ich Kaufmann gelernt habe ist das alles nicht für mich nachvollziehbar.


    Wenn ich den Sammler/Prägeaufschlag von der Münze abziehe, und dann auf eine Unze hochrechne, sollte doch sofern wie geschehen bei der Preisbekanntgabe am gleichen Tag auch der Goldkurs je Münze identisch sein.

  • Es geschieht denen recht, daß diese Münze niemand wirklich haben möchte.
    Diese Herrschaften sollen ruhig auch mal merken, daß sie nicht allen Mist verkoofen können,
    nur weil "Bundesrepublik Deutschland" draufsteht. Die müssen sich halt mal was Ansprechenderes
    einfallen lassen, als ein Eichenblatt, einen Storch, oder ein "ökologisches Bauwerk" eines bekloppten
    Arschitekten!

  • Dass der Goldpreis im Herbst signifikant höher steht als jetzt glaub ich nicht. Warum auch? Der Goldpreis wird durch die Zentralbanken gedeckelt, jedes Abheben untergräbt das Vertrauen in die Währung. Warum soll das Spiel aufhören wenn doch so viel Geld an der Börse verdient werden kann? Win-win-Situation nennt man so etwas. Ob die Amis jetzt 30 Billionen Schulden haben oder 50? Geschenkt. Unsere Verschuldung dank Corona interessiert doch auch niemanden. Hauptsache keiner wird arbeitslos und das Spiel geht weiter. Ihr unterschätzt die Zaubertricks der Jungs an der Notenpresse. In den 20er und 30ern wärs nie zu diesen Auswüchsen gekommen, wenn die das damals auch gekonnt hätten.

  • Bei Auragentum gibt es die 2020 Einigkeit um unter 800 € !
    wohl bekomms :P
    Die einzige gefragte deutsche Goldmünze des 21.Jahrtausend scheint
    die Goldmark mit 12,00 g Feingehalt aus dem Jahre 2001 zu sein.
    Diese ist kaum noch unter 750 € zu bekommen.
    Das Motiv ist ZEITLOS.
    Vielleicht wäre ja auch mal ein 5 DM "Silber-Adler" oder Heiermann in
    einer Unze Gold angebracht, so zur 25 jährigen Euro-Feier, falls der
    Euro das noch erleben sollte. :D

  • Vielleicht wäre ja auch mal ein 5 DM "Silber-Adler" oder Heiermann in
    einer Unze Gold angebracht, so zur 25 jährigen Euro-Feier, falls der
    Euro das noch erleben sollte.

    Denke, man sollte ne Banane draufprägen, um der Republik gerecht zu werden.

    Nachtwächter

  • warum sind die dinger plözlich so teuer ?
    das waren die letzten jahre doch immer die billigsten halb unzer ..

  • Diese Münze ist der Ausbund an Häßlichkeit schlechthin!

    Bei den Machwerken der Münze Deutschland fällt mir v.a. die immer lächerlichere Darstellung des, hüstel, Bundesadlers auf. Allein die Tatsache, daß nicht längst alle, die dort arbeiten, wg. § 90a StGB verurteilt wurden, belegt eigentlich schon diverse VTen betreffend der staatlichen Verfaßtheit.

  • Bin gespannt ob sie sobald die Target 2 Forderungen ausgebucht werden einen gerupften Bundesadler Prägen.Dann würde sogar ich ein paar davon Kaufen , zur Warnung an die Nachkommen .
    Auch die Folgen der EU Haftungsunion wären ein guter Anlass.

Schriftgröße:  A A A A A