100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Sind die Kapseln so verkratzt oder etwa die Münze?

    Im Prinzip hatte ich mich von den Deutschen Münzen verabschiedet. Die Gründe dafür sind bekannt und wurden in diesem Faden oft diskutiert, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe, um die Serie vollzumachen, jetzt nur noch die Serie "Heimische Vögel" (20 Euro) für dieses Jahr (Weißstorch) und für 2021 (Schwarzspecht) auf dem Zettel, dann ist Schluss.


    Den Weißstorch habe ich heute erhalten und bin in Sachen "Prägequalität" doch ziemlich enttäuscht. Der Storch ist nicht sehr filigran gearbeitet, eher einfach gestaltet, das ist kein Problem. Dafür ist die "freie, glatte" Goldfläche etwas größer und die bei mir vorhandenen "Bürstenstriche" in diesem Bereich der Münze sind eindeutig zu erkennen und einfach unschön und es mindert die Qualität der Münze insgesamt erheblich. Von einem Umtausch erhoffe ich mir keine wesentliche Verbesserung, ergo hake ich es ab und fühle mich noch einmal bestätigt, mit dem Sammeln dieser Goldmünzen (20, 50 und 100 Euro) aufzuhören.

  • Also ich finde zB 100 € Unesco`s eine schöne Serie.
    Wenn ich dann sehe ,was die einzige 200 € Ausgabe eine Wertsteigerung erfahren hat, (glaub ich hab 396/398 dafür bezahlt,dann freut mich das natürlich schon!
    Bei 50.- Prägeaufschlag auf die 100er,finde ich das jetzt nicht gerade sehr überteuert.
    Sonst muss man sich halt Polierte Platte / Proof Münzen bestellen und die dazu gehörenden Aufschläge bereit sein zu zahlen.
    Auserdem ist das eine Deutsche Ausgabe und allein das ist für mich ein Grund diese zu kaufen!

  • Auserdem ist das eine Deutsche Ausgabe und allein das ist für mich ein Grund diese zu kaufen!

    Sehe es ähnlich wie auch Beitrag 1301...
    bin auch raus...es ist schlicht und einfach nur noch erbärmlich ;( was hier auch noch mit Aufpreisen geboten wird :thumbdown:
    Passt allerdings zum Rest hier ganz gut :whistling:
    Andere Länder haben auch schönes Gold im Angebot 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • also so deutsch, wie diese münzen seit so vielen jahren sind, so deutsch will ich niemals sein.

    Scheinbar habe ich dann andere Münzen? Finde meine echt schön!
    Ok , die 50€ Musikinstrumente habe ich nicht,aber sonst,verstehe ich nicht ganz ,daaß die so runter gemacht werden?!
    Ich freue mich auch auf die neue 100er Serie.
    Aber,jedem Tierchen sein Plaisierchen.


    (Wo spielt der HSV nächste Saison?-
    Nicht bös gemeint)

  • der eichbaum war eine schöne deutsche münze.


    storch, kontrabass und bis zur unkenntlichkeit vergeigte bundesadler sind es nicht.
    von den ganzen 5ern, luftorgien und was nicht allem ganz zu schweigen.

    ... kann/darf man(n), oder frau noch das Ding als Adler bezeichnen <X

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ok,war schon ab und zu ein Suppenhuhn dabei.Aber auch richtig gelungene.
    Wenn jetzt alle gleich wären,wärs auch nicht recht!
    Man kanns eh nie allen recht machen.


    Was hättet Ihr denn für Wünsche oder Vorschläge für deutsche Ausgaben?

  • ... kann/darf man(n), oder frau noch das Ding als Adler bezeichnen

    Brennende Klorolle war despektierlich auch schon genannt. [smilie_happy]


    [Blockierte Grafik: https://www.muenzen.eu/assets/images/e/10-euro-saarland-2007-30aacede.jpg]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Was hättet ihr denn für Wünsche oder Vorschläge für deutsche Ausgaben?

    Eichbaum in Sterlingsilber mit dem originalen Deutschen Adler als 1/2 und 1oz.
    Selbiges in 900er Gold 1/4 - 1oz.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • der eichbaum war eine schöne deutsche münze.


    storch,.......sind es nicht.
    von den ganzen 5ern, .... ganz zu schweigen.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Die Vogelreihe wird offensichtlich gerne gesammelt, warum sonst zahlt man für den 20 Euro Uhu mehr als 100 % Aufschlag und mehr (=teilweise Kaufpreise von mehr als 500 Euro).


    Für die 50 Euro Hammerflügel zahlt man Preise um 500 Euro, also mit einem gehörigen Sammleraufschlag.


    Und die 5 Euro Erde 2016 erzielt auch 4 Jahre nach Erstausgabe immer noch beträchtliche Sammlerpreise.



    Trotz teilweiser hoher Auflagen finden die aktuellen deutschen Münzen doch ihre Sammler!

  • Siehste,so unterschiedlich sind die Meinungen.
    Mal ein ganz anderer Stil,finde ich jetzt ,eine gelungene Münze.

    Für mich genau das Gegenteil. Da ist für mich garnichts gelungen. Grober Dadaismus. Ein besserer Automatentoken. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur gut, dass noch immer jeder das Recht hat selbst zu entscheiden, was ihm gefällt,

    Das wurde ja nirgendwo in Frage gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für mich genau das Gegenteil. Da ist für mich garnichts gelungen. Grober Dadaismus. Ein besserer Automatentoken. X/


    Dadaismus oder Dada war eine künstlerische und literarische Bewegung, die 1916 von Hugo Ball, Emmy Hennings, Tristan Tzara, Richard Huelsenbeck, Marcel Janco und Hans Arp in Zürich begründet wurde und sich durch Ablehnung „konventioneller“ Kunst und Kunstformen – die oft parodiert wurden – und bürgerlicher Ideale auszeichnet. Vom Dada gingen erhebliche Impulse auf die Kunst der Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst aus.
    Im Wesentlichen war es eine Revolte gegen die Kunst von Seiten der Künstler selbst, die die Gesellschaft ihrer Zeit und deren Wertesystem ablehnten. Traditionelle Kunstformen wurden deshalb satirisch und übertrieben verwendet.


    Substantiv, maskulin [der]
    internationale revolutionäre Kunst- und Literaturrichtung um 1920, die jegliches künstlerisches Ideal negiert und absolute Freiheit der künstlerischen Produktion sowie einen konsequenten Irrationalismus in der Kunst proklamiert.


    und hier ein Link:
    Die Grundidee (moderne Kunst verstehen):
    https://www.kunst-zeiten.de/Dada-Allgemein

Schriftgröße:  A A A A A