100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Aktuell folgende kuriose Situation: POG EUR 1.856,65. Halbe Unze also gut EUR 928.
    Z.B Heubach verkauft den Goldeuro- Mix für EUR 937,61. Bestes Angebot unter EUR 931. Aufgeld bei Heubach minimale rd. 1%, andere sind noch günstiger.
    Der Spread bleibt aber auskömmlich, da Ankauf für knapp EUR 910. Rd. 2% unter Spot.
    Geht man zur Ankaufseite bei Heubach sieht man EUR 57,93 für 1g AU 999. Mal 31,1034768 = EUR 1.801,82 /oz. Oder knapp 901 Euro für die halbe Unze. Da kann man es auch in die Schmelze geben (und Zerti und Box separat verkaufen).


    Und andere Händler geben noch deutlich weniger. Gold-Silber-Shop EUR 898,65. Unter Schmelzwert lt. Heubach. Keine guten Vorzeichen für den aktuellen Verkauf der MD zu rd. EUR 975. Ich setze mal eine Runde aus. ;(

  • Allgemein kann ich hier schreiben, die lieben Mitmenschen haben aktuell andere Sorgen und brauchen Kohle, da werden kleine Gewinne auf Edelmetalle gerne mal mitgenommen und das Geld eben für die extrem gestiegenen Kosten verbraucht. Die Nachfrage bei den Händlern ist recht mau, Ware scheint reichlich da zu sein und "komische" Positionen, besonders im Silber, z.B. 10 DM in 625er wurden teilweise mit 4% unter Spot verkauft! Es ist eine ganz komische Stimmung derweil, aber eben überall und bei allem.


    Da verkauft unser Edeka "Frau Antje Butter 250Gramm" für 1 €! Zugegeben, das Datum ist nicht mehr lange. Und 500 Gramm Spargel, 1,11 €... und zuletzt gab es HB Bier, das Maibock Bier mit 7,2 Umdrehungen, sagenhafte 7,99 € die Kiste... Haben die sich verkauft oder was ist los? Ware scheint reichlich da zu sein...


    Und was die 100 € Gold angeht, da ist mir das Motiv egal und die aufgerufenen Aufgelder sind eh zu hoch! Daher... ohne mich...

  • Aktuell folgende kuriose Situation: POG EUR 1.856,65. Halbe Unze also gut EUR 928.
    Z.B Heubach verkauft den Goldeuro- Mix für EUR 937,61. Bestes Angebot unter EUR 931. Aufgeld bei Heubach minimale rd. 1%, andere sind noch günstiger.
    Der Spread bleibt aber auskömmlich, da Ankauf für knapp EUR 910. Rd. 2% unter Spot.
    Geht man zur Ankaufseite bei Heubach sieht man EUR 57,93 für 1g AU 999. Mal 31,1034768 = EUR 1.801,82 /oz. Oder knapp 901 Euro für die halbe Unze. Da kann man es auch in die Schmelze geben (und Zerti und Box separat verkaufen).


    Und andere Händler geben noch deutlich weniger. Gold-Silber-Shop EUR 898,65. Unter Schmelzwert lt. Heubach. Keine guten Vorzeichen für den aktuellen Verkauf der MD zu rd. EUR 975. Ich setze mal eine Runde aus. ;(

    Falls ihr schoo so'n neuen Krempel kooft, dann kann ich euch mal diese AUSTRALISCHEN Kängurus


    oder die Lunare III empfehlen. Die gibt es von 1/10 bis EINE Oz in Bullion Qualität oder als PP.


    Sowohl die Prägequalität als auch die Motive und natürlich auch die Preise sind weitaus günstiger


    als der Germanische Kramladen ! Und wenn man die Preisentwicklung auf dem Sammlermarkt


    der Lunare III oder der Kängurus der letzten Jahre anschaut, so sind da Aufschläge zu beobachten,


    da können die deutschen 50 oder 100 € Münzen einfach nicht mithalten ! ! :thumbup:

  • Bestellfrist abgelaufen!! (16.05)


    ...so ein Pech aber auch dass ich den Faust für den Schnapper Preis von 974€ verpassen werde....


    ganzganztraurig ;)

    wie jetzt? So ein Mist aber auch, hab ich auch verpasst. Werd es überleben. Mir fiel heute die neue Prägefrisch in die Hand, da steht garnichts vom Ausgabedatum der 100er Gold. Hat denn niemand bestellt? :)
    Ich bin ehrlich, hatte wirklich überlegt, die 100er doch wieder zu nehmen. Aber ich lege die knapp 5k lieber anderweitig an, AE, Phil, KR oder Maple geht ja immer. Insgeheim wünsche ich mir, das die Nachfrage in diesem Jahr stark nachgelassen hat, wird wohl eine sehr kleine Auflage werden.


    mit besten Grüssen

  • Die 20 Euro Münze (Steinbock) wurde bereits ausgegeben. Es folgen die 50 Euro Münze Ernährung am 7. August und die 100 Euro Faust am 2. Oktober. Ist also noch ein bisschen hin.


    Ich habe diesmal nichts bestellt und bin mir auch ziemlich sicher, dass die Auflagen gering ausfallen werden. An dauerhaft hohe Aufgelder glaube ich dennoch nicht, aber zunächst werden die Händler sicherlich versuchen, ihre Münzen zu den hohen Einstandskosten plus auskömmlicher Marge unters Volk zu bringen. Im Vorverkauf gibt es die Faust derzeit bei den Händlern ab 1.000 Euro, was ein sehr hohes Aufgeld bedeutet. Die meisten übrigen Goldeuros gibt es bereits für unter 900 Euro. Ich werde interessiert, aber an der Seitenlinie, beobachten, wie sich die Preise hier entwickeln werden. Zumindest die ersten Indikationen für die Händlerankaufspreise sind grottenschlecht.

  • Tja ich glaube da habe ich die Frist auch absichtlich das 1. Mal verpasst... die Nachfrage wird eingebrochen sein. Das Gebären im letzten Jahr mit wenn der Preis steigt erhöhen wir und wenn er fällt wie dieses Jahr dann Pech gehabt ... Nee und dann den Faust und Ernährung als Motiv... muss die wirklich nicht haben.


    In meinem Umkreis hat keiner bestellt die sonst immer welche bestellt haben... Na wir werden sehen und ehrlich mir iss es auch egal soll den Faust und Ernährung kaufen wer will. Mir fallen da andere Ausgaben ein die mir deutlich besser gefallen wie der Big 5 Elefant in BU

  • Alles Geschmackssache


    Ich glaube ich werde mir einen Faust kaufen.

    Moin,


    hatte als mündliches Abiturthema "Goethes Urfaust" - nee lass mal, irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl [smilie_happy] Wenn die allerdings "Königs Erläuterungen zum Faust" rausbringen, dann überlege ich es mir noch :thumbup:


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • „Auf ‚Faust‘ folgen ‚Der zerbrochene Krug‘ von Heinrich von Kleist, ‚Memoiren eines Taugenichts‘ von Joseph von Eichendorff, ‚Die Judenbuche‘ von Annette von Droste-Hülshoff, ‚Dieses Buch gehört dem König‘ von Bettina von Arnim, ‚Buddenbrooks‘ von Thomas Mann, ‚Ein alter Tibetteppich‘ von Else Lasker-Schüler und ‚Der Prozess‘ von Franz Kafka“, wie die „Deutsche Welle“ berichtete. Im Vordergrund steht dabei nicht der Autor, sondern vielmehr die Bedeutung des literarischen Werkes für die deutsche Kultur.


    Das wusste ich noch nicht.

  • Für die aktuelle 100 Euro Goldmünze 'Faust' ist bei gold.de eine Auflage von nur 86.500 eingetragen. Die maximale Auflage war 160.000. Wenn die Zahl stimmt, war das die geringste Auflage für eine 100 Euro Sammelmünze und würde die 10% Aufschlag erklären, den man aktuell bezahlen muss. Mal sehn wie es damit so weiter geht und ob die 'Münze Deutschland' daraus irgendwas lernt. (Wahrscheinlich nicht.)


    Gruß

    Tom


  • aktuelle 100 Euro Goldmünze 'Faust' ... eine Auflage von nur 86.500 ... Die maximale Auflage war 160.000. Wenn die Zahl stimmt, war das die geringste Auflage für eine 100 Euro Sammelmünze und würde die 10% Aufschlag erklären, den man aktuell bezahlen muss.

    Wenn der Absatz stockt - weil die "Sammler" keinen Bock auf das Zeug haben:

    sollte man das Aufgeld dann nicht eher reduzieren?

  • Wenn der Absatz stockt - weil die "Sammler" keinen Bock auf das Zeug haben:

    sollte man das Aufgeld dann nicht eher reduzieren?

    Und auch diese gehen den Weg der anderen. (was wurde da nicht alles spekuliert über "Wertsteigerung" bei Motiven und Auflage)

    In geraumer Zeit auf dem Zweitmarkt zum PoG. Wetten dass?

    Gruß

    R.

Schriftgröße:  A A A A A