Seltsame Medaillen

  • Vor zwei Tagen auf dem Dachboden in einem Querbalken entdeckt, eine hat mich fast erschlagen.
    Im Internet find ich nichts hierzu, geht wohl in Richtung Millitär, gehört vl an eine Uniform.


    Könnte vl noch meinem Opa gehören, würde mich Interessen was das sein soll. Gold ist es leider nicht! [smilie_happy]
    65x45
    75x50



  • Hallo Gertz,


    ich hatte eine Vermutung und liege vermutlich richtig.


    Deine Medaillen scheinen sehr interessant zu sein.


    Folgenden Text habe ich gerade bei Helmut Weitze - militärische Antquitäten " geklaut".


    Zitat Weitze : - Deutsches Reich Lotsenabzeichen der Insel Helgoland Es handelt sich hierbei um das Stück aus dem Besitz des Helgoländer Gemeindevorstehers u. Apothekers Franz Mickels. Das Stück wurde ihm direkt von Kaiser Wilhelm II. anläßlich der Übergabe der Insel an das Deutsche Reich am 10.8.1890 übergeben. Fertigung aus Tombakbronze, feuervergoldet mit aufpolierten Kanten. Darstellung: Lotse mit Wurfleine "H N=", auf der Rückseite das gekrönte Monogramm "WII". Maße 70 x 45 mm. Dazu die Dokumentengruppe seines Sohnes Kurt Peter Michels: Soldbuch und Landsturm-Militärpass 1. Weltkrieg, Dragoner-Regt. 16, mit eingetragenem Eisernen Kreuz 1. und 2. Klasse als Vize-Veldwebel, Ost- und Westfront, Urkunde zum Ehrenkreuz für Frontkämpfer, Besitzausweis zum Verwundetenabzeichen in Schwarz. Führerschein von 1926. Weiterhin 2 Bescheinigungen und Helgoländer Chronik 1890. Dazu die Ausgabe "Sammler-Journal" von 1975 mit einem Beitrag von Peter Michels zu diesem Abzeichen.
    Ein hochinteressanter Nachlaß.
    106772 - Ende Zitat


    Bei dem 2. Stück handelt es sich vermutlich um eine gleichartige Lotsenabzeichen, aber von Christian VII. von Dänemark.

  • Noch eine Zugabe :


    Galerie d´Histoire André Huesken bietet ebenfalls ein ähnliches Lotsenabzeichen der Insel Helgoland an, allerdings aus der Zeit von Georg III. v. England .


    Preis 425,00 Euro



    Allerdings gibt es bei einem sehr bekannnten Online-Auktionshaus auch bereits Kpoien.
    Preussen:Lotsenabzeichen,Kopie Artikelnummer: 300437098963

  • Genau das ist es, auf das wäre ich ja nie gekommen, war vl doch etwas verfrüht für das Alteisen!
    Also an den Platz hat mit Sicherheit die letzten ca. 50 Jahre keiner hingelangt, ich schließe mal eine Kopie in dem Sinne aus. Nur finde ich keine Papiere hierzu! ich muß dazu sagen, dass unsere Familie über Generationen in der Seefahrt(Militär) war.


    Fanden so Verleihungen immer nur mit Papieren statt?
    Die Papiere hierzu zu finden wäre für mich sehr interessant, naja, ich mach gerade einiges auf dem Dachboden bzw. Dach vl find ich ja noch was.


    Wusste ich doch, dass es hier Profis gibt,! Vielen Dank Goldwasser! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Hallo Gertz,


    zu Papieren kann ich leider nichts sagen.


    Das eine Lotsenabzeichen taucht jetzt bei " Berliner Auktionshaus für Geschichte" auf, zusammen mit einem Stück von Queen Victoria und anderem Beiwerk für 900,00 €uro.


    3319
    LOTSENABZEICHEN INSEL HELGOLAND,
    a. d. Besitz des Helgoländer Gemeindevorstehers u. Apothekers Franz Michels, von Kaiser Wilhelm II 1890 anläßlich der Übergabe d. Insel an Dtl. persönlich übergeben (vorher wurden engl. Abz. gebraucht): stark plastischer Tombakguß, matt feuervergld., polierter Rand, Kanten u. Buchstaben, vs. Lotse m. Lotleine, „N-H“, rs. gekröntes Königmonogramm „W II“, oben u. unten Befestigungsöse, 70x45 mm; dabei das vorher benutzte engl. Abz., Messingguß, vs. wie vor u. Nr. „16“, rs. gekröntes Monogramm „V R“ (Victoria Regina), 75x50 mm, teils verputzt/abgegriffen; Dokumentengruppe des Sohns Peter M.: Soldbuch u. Landsturm-Militärpaß 1. WK, Drag. Reg. 18, EK I u. II, Vize-Feldw., Ost- u. Westfront; VU Ehrenkr. f. Frontk.; Ber. Ausweis VW-Abz. Schwarz; VU Olympia-Erinnerungsmedaille 1936; Führerschein 1926; 2 Bescheinigungen; dazu Fachartikel über den Sachverhalt im „Sammler-Journal“ (1975), sow. mehrere Listen/Dokumentationen zur Familiengeschichte <631084F I-III 900,00 EUR


    Vermutlich aufgekauft um Teile zu kopieren oder auszutauschen und bei nächstem Auktionshaus wieder aufgeliefert.

Schriftgröße:  A A A A A