Existenzgründung in der Krise - KFW Startgeld / Insolvenzrecht

  • Hallo!


    Ich hatte früher schonmal was naja zumindest ähnliches gefragt......


    Derzeitig stehe ich davor mich selbständig zu machen und werde wohl bei der KFW nen Kredit von 50.000€ beantragen.
    Vorher habe ich studiert und deswegen auch noch Bafög Schulden sowie mußte ich einen Studienkredit in Anspruch nehmen.
    Leider ;(


    Der von der Bank sagte mir das sie Bank da etwas vorsichtig ist weil wenn ich mein Unternehmen in den sand setze die
    Bank Ihre 50.000€ abschreiben kann ich aber nach 2 Jahren Insolvenz wieder schuldenfrei wäre. Stimmt das??


    Ansonsten was meint Ihr in der derzeitigen Lage sich selbständig zu machen? Bei mir geht es nicht anders muß
    ja irgendwie Geld verdienen?


    Was ist mit dieser Insolvenz eigentlich? Wenn ich Insolvenz anmelden muß wegen Bafög Schulden sowie Studienkredit
    ist man mit einer Insolvenz schuldenfrei? Was für Auswikrungen hat eigentlich die Inflation auf meine Selbständigkeit??


    Gibt es zwei verschiedene Insolvenzrechte??


    MfG
    .........

  • Hi,
    normalerweise würde ich schon sagen, wenn du keine andere Möglichkeit hast Geld zu verdienen, schau, was du kannst und versuchs zu verkaufen.
    Allerdings finde ich persönlich es gefährlich, sich selbstständig zu machen, indem man sich Geld leiht. Es ist so: Du musst nicht nur die 50000€ zurückzahlen, sondern auch die Zinsen. Das heißt, dass du erstmal für dieses Geld arbeiten gehst.
    Selbsständigkeit ist hart. Ich hatte das Glück, keinen Kredit zu brauchen, weil meine Leistung aus meinem Hirn entsteht. Das braucht noch keinen Kredit. ^^


    Ich weiß nicht ... wenn du schon so rechnest, dass du dir Gedanken darum machst, was pssiert, wenn es nicht funktioniert ...
    Du solltest schon überzeugt von der Sache sein. Aber ich denke, das bist du, und du weißt auch, ob deine Geschäftsidde funktionieren kann.


    Hilft dir jetzt alles nichts. ?) Merk ich auch grad. :pinch:
    Ich kann dir nur Glück wünschen und hoffe, dass du weißt, was du tust. [smilie_blume]

  • Hi eigenartig, Du kannst ja versuchen, das Geld zu bekommen, Du musst es dann nicht ausgeben ... einen KfW-Kredit kann man jederzeit tilgen.


    Die Pruefung bei der KfW ist ein guter Test fuer Deine Geschaeftsidee.


    Die Bank hat Dir was falsches erzaehlt: erstens steht sie nur fuer 10.000 der 50.000 gerade (Rest KfW) und Privatinsolvenz dauert 7 Jahre, wie in der Bibel ...


    K.

  • Falls Du irgendetwas in Richtung "freie Berufe" machen willst, brauchst Du die Kohle für 'ne GmbH nicht - geh' zum Finanzamt, melde Dich da an und das wars.
    Kostet keinen Pfennig Cent :thumbup:
    Zahlst auch keine Gewerbesteuer :thumbup:
    Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Im Falle eines Falles haftest Du mit Deinem gesamten Privatvermögen !


    Evtl. wäre ja auch eine preiswerte Unternehmergesellschaft was für Dich ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Als Einzelunternehmer haftet man doch auch komplett, oder ?


    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich selbstständig macht (das wäre wenn überhaupt erstmal nur nebenbei möglich und ohne große Kreditaufnahme da Kredite ibäh) also Kleinstunternehmen - also wenn man das in den Sand setzt und keine Gewinne macht ? Es heisst das Finanzamt stuft das dann als "Liebhaberei" ein ! Was droht einem in dem Falle, wird das Unternehmen liquidiert und wie hafte ich dann (ausser den evtl. Verlusten die ich machte). Droht dann auch noch Ungemach vom Finanzamt oder sonstigen Behörden ?

  • Allerdings finde ich persönlich es gefährlich, sich selbstständig zu machen, indem man sich Geld leiht. Es ist so: Du musst nicht nur die 50000? zurückzahlen, sondern auch die Zinsen. Das heißt, dass du erstmal für dieses Geld arbeiten gehst.

    Sehe ich genauso.
    Wenn man sich selbstständig macht in den heutigen Zeiten,
    muss das Startkapital plus ein Sicherheitspolster vorhanden sein.


    Eine Firma geht meistens Pleite, weil sie Kredite bei einer Bank hat,
    oder zu hohe mtl. Verpflichtungen auf der Angestelltenseite vorhanden sind.



    Einen angenehmen Abend.

  • "irgendwomit muss ich mein geld ja verdienen" ist kein sonderlich guter Grund, um sich selbständig zu machen.
    und - ganz ehrlich - die Wahrscheinlichkeit als greenhorn auf die Nase zu fallen ist recht groß.
    Du hast weder Branchen know how , noch besonderes know how, wie man ein unternehmen führt,
    ist die Wahrscheinlichkeit, auf die Nase zu fallen recht hoch.
    Ich hawbe mich mit 25 auch gewaltig überschätzt, ich habe 3 jahre Beruf gebraucht, um wirklich zu merken,
    was ich kann und was ich nicht kann.


    warum brauchst Du so viel Kredit: suche Dir irgendeine Branche, die nicht kapitalintensiv, sondern arbeitsintensiv ist.
    such Dir was, wo Du einen großen Teil der wertschöpfung selbst abbilden kannst,
    dann kommst Du ohne Kredite aus.
    außerdem solltest Du ein Netzwerk von Leuten haben, die Dir kostenlos helfen, und die Du später bei Erfolg auszahlst.


    nimm Dir irgendwas, wo Du die Nische seit Jahren kennst: irgendwas, was Dich selbst brennend interessiert und wo Du das Produkt oder die Dienstleistung selbst gerne benutzen würdest.


    falls Du in einem Sektor bist, der von der Krise profitiert, dann ist ein guter Zeitpunkt um anzufangen.


    bringe in erfahrung, was Deine Wettbewerber machen und wie sie durch die Krise kommen.

  • Stichwort "Unternehmertum" (wikipedia):
    findest Du Dich da wieder?


    Das unternehmerische Handeln besteht aus vier Komponenten:


    * Entdecken von Chancen: Ein Unternehmer muss in der Lage sein, systematische Geschäftsideen zu generieren, zu bewerten und auszuwählen, sowie persönliche Chancen wahrzunehmen und umzusetzen
    * Durchsetzen von Innovationen: Neue Geschäftsideen müssen entwickelt, in Modelle und Prototypen umgesetzt und schließlich vermarktet werden (auch Prozesse, Dienstleistungen, etc.).
    * Erschließung und Nutzung von Ressourcen: Der Unternehmer muss fähig sein, für ihn wichtige Ressourcen zu identifizieren, zu erschließen und für sich zu nutzen.
    * Tragen von Risiken: Der Unternehmer muss bereit sein, die Risiken für sein unternehmerisches Handeln zu übernehmen


    Dazu gehören weiterhin, ein bestehendes Unternehmen am Leben zu erhalten (Krisen, Veränderungen - z.B. auch aufgrund der eigenen Innovationen, Konkurrenten), das Umfeld zu beobachten, fremde Geschäftsideen, ~modelle und ~prozesse zu beurteilen, diese, u.U. angepasst, gegebenenfalls zu übernehmen. Selbstverständlich bedeutet unternehmerisches Handeln auch, möglichst frühzeitig eigene Fehlentwicklungen zu erkennen und korrigieren oder beenden.


    Insbesondere muss Verantwortung tragen Bestandteil unternehmerischen Handelns sein, sowohl der Gesellschaft gegenüber (Umweltschutz, juristische Belange, Nebenwirkungen auf das soziale und wirtschaftliche Umfeld), sowie für Mitarbeiter, sobald diese hinzukommen.
    Charakteristika von Unternehmertum [Bearbeiten]


    Unternehmertum wird auch als Verhalten, Ausdruck der Persönlichkeit und als Einstellung gesehen.


    * Leistungsmotivation: Der Unternehmer hat eine Vision, die ihn begeistert. Die Vision ist die treibende Kraft für ein Unternehmen und der Unternehmer muss bereit sein, Aufgaben anzugehen und den Wunsch haben, eigene Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Hohe Leistungsmotivation ist eine notwendige Eigenschaft unternehmerischen Handelns.
    * Eigeninitiative und Unabhängigkeitsstreben: Der Unternehmer muss mit Ausdauer und Entschlossenheit Strategien entwickeln, um seine Vision selbst zu verwirklichen. Er strebt nach Selbstständigkeit sowie Unabhängigkeit und vertraut in die eigenen Fähigkeiten.
    * Realismus und Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Der Unternehmer muss seine Grenzen genau kennen und in der Lage sein, mögliche Partner zu identifizieren oder gar aufzubauen. Insbesondere sollte er sein Umfeld genau kennen, um redundante Entwicklungen zu vermeiden.
    * Kreativität: Ein Unternehmer sollte ein schöpferisch denkender und entscheidungsfreudiger Mensch sein, der assoziativ in seinen Vorstellungen und lebhaft in seiner Phantasie ist.
    * Risikobereitschaft: Unternehmerische Aufgaben bieten Chancen und Risiken. Der Unternehmer muss diese abwägen und ein abschätzbares Risiko eingehen. Er bewertet Kosten, Markt- und Kundenbedürfnisse. Der Unternehmer trägt die Verantwortung, um seine Idee zum Erfolg zu führen.
    * Emotionale Stabilität, Durchsetzungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen: Ein Unternehmer muss fähig sein, Misserfolge schnell zu verarbeiten und in kritischen Situationen einen klaren Kopf zu behalten. Ebenfalls muss er kooperativ sein und Einfühlungsvermögen haben, um sich in z.B. Teammitglieder, Investoren oder Kunden hineinversetzen zu können und in Zusammenarbeit mit ihnen etwas zu erreichen.
    * Problemlösungsfähigkeit: Viele Aufgaben des Unternehmertums sind keine Routine-Aufgaben. Ein Unternehmer muss in der Lage sein in unbekanntem Feld zu operieren und Wege zu finden, handlungsfähig zu bleiben.

  • Als Einzelunternehmer haftet man doch auch komplett, oder ?

    ja, es sei denn, Du bist eine 1 - Mann - GmbH oder eine UG - dann haftest Du max. mit Deinem "Stammkapital".

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich selbstständig macht (das wäre wenn überhaupt erstmal nur nebenbei möglich und ohne große Kreditaufnahme da Kredite ibäh) also Kleinstunternehmen - also wenn man das in den Sand setzt und keine Gewinne macht ? Es heisst das Finanzamt stuft das dann als "Liebhaberei" ein ! Was droht einem in dem Falle, wird das Unternehmen liquidiert und wie hafte ich dann (ausser den evtl. Verlusten die ich machte). Droht dann auch noch Ungemach vom Finanzamt oder sonstigen Behörden ?

    ja, aber 8o


    Wenn Du nach ein paar Jahren (4 - 6) merkst, daß das nichts wird und Du nur Verluste machst, dann machst Du Deinen "Laden" halt wieder dicht - mehr passiert nicht (sofern Du keine Insolvenz hinlegst, weil Du Rechnungen nicht bezahlen kannst)


    Wenn Du nch 10 Jahren immer noch keinen Gewinn machst, kann Dir das mit dem Finanzamt passieren ("Liebhaberei"), einzige Konsequenz ist, daß es die Verrechnung mit den "anderen Einnahmen" (z.B. aus einer Festanstellung) nicht mehr akzeptiert, da eine "Liebhaberei" ja Dein privates Vergnügen ist und es das Finanzamt nicht einsieht, sich finanziell daran zu beteiligen.


    Manch einer könnte sagen, dann mache ich halt 'nen anderen Laden auf ... [smilie_happy]


    Hinweis: das ist keine wie auch immer geartete Beratung ... :thumbup:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • einen Businessplan zu erstellen.


    Sie Dir an was Dein Geschäftsfeld ist, wie Deine Tätigkeit oder die Ware bezahlt wird, wann sie bezahlt wird und wieviel Geld Du investieren musst.
    Einnahmenrechnung
    Ausgabenrechnung
    Liquiditätsrechnung


    Es gibt für sowas Existenzgründungsprogramme, also Software.


    Voraussichtlich wird jede Bank einen solchen Businessplan von Dir verlangen bevor Du über einen Kredit verhandeln kannst. Ohne eine solchen Plan geht imho gar nichts.


    Egal ob Du deine Geschäfte als Privatperson tätigen willst oder ob Du einen Firma gründest, für einen Kredit wirst Du - so kenne ich das - privat haften müssen. War bei mir immer so, obwohl auf dem Firmengiro der doppelte Betrag lag, musste für den Autokredit privat gehaftet werden. Dafür gab's dann einen vernünftigen Zinssatz von der Bank und 17 % Rabatt beim Händler. Und zu diesem Zeitpunkt existierte das Unternehmen schon einige Jahre.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich war selbstständig und hab damit etwa so mit 18 angefangen, das ging alles sehr gut hatte einen eigenen Laden + onlineshop und der Umsatz war bei ca. 10k-12k. (Ende des zweiten Jahres).


    Dafür hatte ich nur etwa 1000 Euro Eigenkapital + 1000 Euro von nem Kumpel geliehen, kann dir sagen so geht das auch, weiß ja nicht was du machen willst oder habe es eventuell übersehen, achja das Arbeitsamt hat immernoch die "Ich-AG" in etwas veränderter Form im Angebot 10k nicht rückzahlbar laut meinen Informationen.


    Edit:


    Außerdem gibt es noch 100 Projekte der Eu die mit einigem an Geld belohnt werden, wir haben z.B. mal 10k Euro bekommen damit wir 2 Mitarbeiter voll beschäftigen, ist nie passiert war aber 2 Jahre ein gratis Kredit sozusagen. ;)

  • manch einer geht auch in das benachbarte Frankreich, dort dauert es nur1 Jahr... , oder droht auch nur bei einer "Schuldenabschreibverhandlung" damit


    gruß
    goldei


    Na ja, dann muß der Gesch#äftssitz aber auch in Frankreich sein. Und das mit der Drohung bei Verhandlungen mit Gläubigern ist auch immer so eine Sache. Wenn sich da nämlich irgendeiner verarscht fühlt, dann pfeift er auf Dein Angebot und läßt Dich die 7 Jahre bluten. In der Regel hast Du ja nicht nur einen Gläubiger.


    Daher würde ich, wenn ich schon Kapital aufnehmen muß, in jedem Fall eine GmbH gründen.


    Gruß,
    Goldelefant


  • Na ja, dann muß der Gesch#äftssitz aber auch in Frankreich sein. Und das mit der Drohung bei Verhandlungen mit Gläubigern ist auch immer so eine Sache. Wenn sich da nämlich irgendeiner verarscht fühlt, dann pfeift er auf Dein Angebot und läßt Dich die 7 Jahre bluten. In der Regel hast Du ja nicht nur einen Gläubiger.


    Daher würde ich, wenn ich schon Kapital aufnehmen muß, in jedem Fall eine GmbH gründen.


    Gruß,
    Goldelefant


    zumindest muß der Privatwohnsitz bei einer Einzelfirma dann in Frankreich sein... Der Finanzberater eines Bekannten hat bei der "Abschreibungsvehandlung" damit erfolgreich gedroht - mit Insolvenz und Wohnsitzverlagerung. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Die Restverbindlichkeit konnte er dann mit einem Privatdarlehen ablösen.


    Apropo Verarschung - die Banken fangen doch immer an das Entgegenkommen zu kündigen - mit Kündigung der Kreditlinie, alles was an Verbindlichkeiten steht ist dann mit hohen Überziehungszinsen valutiert ... Das genannte Szenario kann dann entsprechend nur "Notwehr" sein.


    Eine GmbH ??? Das ist immer auch eine Frage des Geschäftsmodelles, des Umsatzes, der privaten Vermögenslage und der Zusatzkosten...
    Die Banken schauen in jedemfalle bei der GmbH - Liqiditätsversorgung genauer hin.


    Aber warum vor einer Gründung schon an Insolvenz denken ? :hae: Wird das dann was ? :D


    Würde durchaus mal bei der örtlichen IHK nachfragen ob hier eine Existenzgründungsberatung angeboten wird . Manchmal gibt es soetwas von den Wirtschaftsjunioren ( Ehrenamtlich ) aus der Praxis - für die Praxis sozusagen .


    gruß
    goldei

  • Aber warum vor einer Gründung schon an Insolvenz denken ? Wird das dann was ?


    Weil es einfach zu oft vorkommt und es einen zur Vorsicht mahnen sollte ! Das gilt umso mehr, wenn man Familie hat und es sich gut überlegen sollte, am Ende vor dem Nichts zu stehen, wie es leider so häufig vorkommt.


    Und ja - das mit dem Auswandern ist schon möglich, aber dann auf Dauer und nicht nur auf ein Jahr ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • manch einer geht auch in das benachbarte Frankreich, dort dauert es nur1 Jahr... , oder droht auch nur bei einer "Schuldenabschreibverhandlung" damit


    Sehr ineressant ... : Vielleicht geht das auch mit Steuerschulden, Bafoegschulden usw. ??
    ==> Steht das irgendwo genauer ?


    Wie ist es ohne FranzoesischKenntnisse: Man sollte das als Service fuer die deutsche Bevoelkerung anbieten ...
    ==> EU mal andersherum ... [smilie_happy]

  • Nicht´s schneller als Selbständigkeit --> zur Gemeinde / Stadt, Gewerbeschein ausfüllen, und alles läuft von alleine.... :thumbup:


    Wie hier schon erwähnt wurde, meine ich schon auch, dass der Businessplan schon so etwas wie die Grundvorraussetzung für die Selbstständigkeit ist. Man muß sich im Vorfeld Gedanken zu allem Möglichen und Unmöglichen machen ...


    Bin mir zwar nicht sicher ob´s das jetzt noch gibt, vor einigen Jahren gab vom Arbeitsamt ein "Überbrückungsgeld", 6 Monate lang ´n bisschen Geld als Unterstützung für den Wechsel aus dem Angestelltenverhältniss in die Selbständigkeit. Dazu musste man bei der IHK die Erfolgsaussichten des Geschäftsmodells, auf Basis eben dieses Businessplanes, bestätigen lassen.
    Falls Du weitere Info´s zum BP brauchst --> dann per PN...

Schriftgröße:  A A A A A