Golddukat.

  • Ich habe mir heute bei einer Bank mehrere österreichische 1fach Goldukaten gekauft.


    Bei einem war als Ausgabejahr 1906 aufgedruckt. Bei allen anderen war das Ausgabejahr 1915.


    Hat der Dukat mit Ausgabejahr 1906 vielleicht einen höheren Sammlerwert?

  • Bei einem war als Ausgabejahr 1906 aufgedruckt. Bei allen anderen war das Ausgabejahr 1915.


    Hat der Dukat mit Ausgabejahr 1906 vielleicht einen höheren Sammlerwert?

    Es dürfte überhaupt der einzige sein, der einen Sammlerwert haben könnte.
    Die von 1915 sind ganz normale Neuprägungen in Millionenauflage, also hervorragende Anlagemünzen, auch meist in gutem Zustand.

  • Darf ich da kurz einhaken, da mich das schon immer mal interessiert hat: Ist die Aussage von Goldseiten zu den Dukaten und Kronen eigentlich richtig, dass die "bis 1915" geprägt wurden? Für mich bedeutet bis eigentlich immer einschließlich. Gibt es also von 1915 sowohl einige originale Münzen als auch die millionenfachen Nachprägungen? Oder wurde 1915 (bzw. 1912 für die 10 Kronen) nicht mehr original geprägt?

  • Darf ich da kurz einhaken, da mich das schon immer mal interessiert hat: Ist die Aussage von Goldseiten zu den Dukaten und Kronen eigentlich richtig, dass die "bis 1915" geprägt wurden? Für mich bedeutet bis eigentlich immer einschließlich. Gibt es also von 1915 sowohl einige originale Münzen als auch die millionenfachen Nachprägungen? Oder wurde 1915 (bzw. 1912 für die 10 Kronen) nicht mehr original geprägt?

    Wenn er 1915 nicht regulär ausgebracht worden wäre, könnte es davon ja keine Nachprägungen geben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Wer meine Links liest, die ich durchaus zur allgemeinen Weiterbildung einstelle, der erfährt:


    Zitat

    Die Dukaten mit dem Prägedatum von 1915 sind offizielle Nachprägungen der Münze Österreich. Das Jahr 1915 war gleichzeitig das Jahr, in dem die Dukaten letztmalig offiziell geprägt wurden.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich bin ja doof, aber auch nicht sooo doof. Genau ein Satz weiter heißt es in der ansonsten in der Tat guten Quelle: "Ein Originaldukat bezeichnet hingegen jene Goldmünzen, bei denen das Prägedatum vor 1915 war (1852 bis 1914)." Das würde bedeuten, es gab keine Original-Dukaten 1915. Anders ist doch der Satz nicht zu verstehen, oder? Hat also das Kaiserreich Österreich 1915 noch Dukaten und 20-Kronen geprägt oder nicht? Wenn ja, wie viele? Muss doch jemand konkret wissen.


    Wenn es 1915er Original-Dukaten gab, wäre es ja immerhin theoretisch möglich, mit nem 1915er ein Original in Händen zu halten, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Wenn man sagt, das sei unmöglich, gabs auch keine. Um diese konkrete Aussage drücken sich die Internetquellen, die ich so auf die Schnelle dazu gefunden habe. Auch der zweite Link oben mit den Auflagen sagt zu 1915 nur noch, dass es laufende Nachprägungen sind.


    Ich hätte ja auch erwartet, dass man bei Nachprägungen der Verwirrung aus dem Weg geht, in dem man zwar das Original komplett nachbildet, aber eben durch nie im Original geprägte Jahrgänge den Nachprägecharakter eindeutig dokumentiert.

  • Selbst wenn 1915 noch originale Dukaten geprägt wurden, ich sehe keine Möglichkeit, die zu erkennen. Die Österreicher prägen schon seit 1920 mit den Originalstempeln und der Originallegierung in der Originalmünzstätte. Das gilt für 1 und 4 Dukaten, 20 und 100 Kronen 1915, 10 Kronen 1912 und 4 und 8 Gulden 1892.

    This is a signature placeholder. It has been placed here to hold the
    place for a real .sig. If such a .sig is placed at this place, (i.e.,
    a replacement takes place), it replaces the placeholder by occupying
    the place where this placeholder was placed in the first place.

  • http://www.austrian-mint.at/dukaten?l=de


    Zitat

    Dukaten mit den heute verwendeten Darstellungen des Kaisers und des Doppeladlers wurden erst ab 1872 geprägt. Alle modernen Nachprägungen dieser Münze tragen das Datum 1915. Das war das letzte Jahr, in dem sie amtlich geprägt wurden.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Die 1915er Dukaten sind genausowas wie die 1925er Sovereigns London. Es GIBT sie "in echt" - dann sind sie aber extrem selten. Und vor allem: Es gibt KEINE absolut sichere Methode, diese Originale von Nachprägungen zu unterscheiden: Das ist immer reine Spökenkiekerei - wobei das mit dem durch den zu hohen Prägedruck bei den Sovereign-NPs zu dickem Rand schon plausibel nutzbar ist: neben "echt gelaufene" Münzen gelegt fallen die Nachprägungen jedenfalls SOFORT auf! ... bei den Dukaten gibt's so ein Anscheins(!)-Merkmal m.W. noch nicht mal!! Da hilft also nur Statistik: 99,999....% sind jedenfalls Nachprägungen, also kann man der Einfachheit halber JEDEN 1915er Dukat als solche betrachten - so einfach ist das! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A