Silberbesteck was ist es Wert?

  • Hallo, ich habe von meinem Opa Silberbesteck geerbt und weiß nicht was es Wert ist. Ich möchte es nicht verkaufen, sondern als Erinnerung behalten, jedoch ist es für mich interessant zu wissen was es Wert ist.
    Ich habe selbst schon nen bissl was herausgefunden, aber das reicht leider nicht.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe!


    Hildesheimer Rose 835
    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/3313/07072010179.jpg
    Und dann noch jede Menge von Besteck wo ich nur eine 84+ drauf erkennen kann. Könnte das Russisches Besteck sein?
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/7255/07072010181.jpg
    Und dann habe ich noch ein paar ebenfalls 835 mit einem B drauf:
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/8541/07072010183.jpg]

  • Hallo Viva213,


    es gibt Bestecksammler,die u.U. für ein best.Besteck
    halbwegs etwas zahlen.
    Ansonsten verhält sich es so,wie es <Goldhamster79> beschreibt.


    Ich habe auch noch kiloweise Messer ,Löffel und Forken :) etc.
    Ich benutze das Zeug einfach,dafür ist es gemacht.


    Gruß
    Golden Mask

  • was bringt reden über silberbesteck?
    oder meinst du, du wärst bei bestimmten mustern bereit, auch (etwas?) mehr als den silberwert zu bezahlen?

    ich rede halt gerne über silberbesteck. zahlen kann ich natürlich nicht. hab ja gar kein geld. wer also schönes silberbesteck hat, kann mit mir immer drüber reden. ich denke, das ist ein super angebot. :thumbup:

  • Moin
    Vor ein paar Jahren wurde bei uns ein Hotel abgerissen.
    Und ich hab mir das ganze Silberbesteck unter den Nagel gerissen. Gratis natürlich:D
    Nun ja, das Meiste war natürlich nur versilbert. 90er
    Allerdings hab ich so ca. 480 grosse Gabeln und Löffel, Messer nicht mitgezählt.
    Da kommen gut 3,6 Kg Silber zusammen. Ein gewisser Prozentsatz ist sicher auch nicht mehr vorhanden. Abnutzung.
    Gibts da ne Möglichkeit das zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen? Oder bleibt da nur die Bucht über.
    Oder ich warte bis der Silberpreis bei 150.-$ steht. 8o
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas.
    Danke
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!


  • Besten Dank für den Link
    Sind locker 30 Kg, also 450.- Euronen.
    Hab das Zeug in der Schweiz, und bin dann mal auf die schweizer Webside gegangen.
    Kommentar.........
    Bitte achten Sie vor einem Versand an uns darauf, dass es sich um echtes Tafelsilber handelt. Handelt es sich lediglich um versilbertes Besteck (meist ist eine 90, eine 100 oder auch nichts eingraviert), so deckt der Metallerlös die Portokosten nicht. [smilie_happy] :boese: :wall: ;( :hae:


    Enfach köstlich die lieben Eidgenossen. :rolleyes:
    Da wart ich halt noch bis der Kurs die 100.-$ durchbicht.
    Dann bekomm ich schon 50.- Euro. Juhuu. Aber fürs nichtstun sind 450.- auch ganz ok.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Schönen guten Tag zusammen,


    unsere Firma Westfälischer Edelmetallhandel und Verwertung GmbH beschäftigt sich mit
    wie viele andere auch mit der Verwertung von Edelmetallen.
    Unsere Dienstleistungen richten sich sowohl an den Privatkunden als auch an den gewerblichen Kunden.
    Wir haben uns dabei neben dem Goldankauf auf die Verwertung von versilbertem Besteck konzentriert. Wir agieren hier als Großhändler. Dies bedeutet wir kaufen versilbertes Besteck ab einer Auflage von 90 nach Kilo an und dies mengenunabhänig.
    Weiter bieten wir die Verwertung von Zinn an, ebenfalls für den privaten als auch gewerblichen Kunden.
    Weitere Informationen zu uns finden Sie unter www.wehv.de.
    Grüße wehv

  • Wenn ihr nicht nur "schmelzen", sondern ggf. sammeln wollt, dann hier ein paar Tips.....


    Silber ..... 20. Jahrhundert


    - Französisches Art Deco/Jugendstil


    - Christofle (is so ne Art Bauernmercedes.... geht fast alles gut weg)


    - Jensen, Nielsen, Anfang 20. Jahrhundert, gehört zum besten Art Deco/Jugendstil-Silber, Handarbeit, große Auflagen, sehr gute Qualität, weltweit vertrieben. Neuauflagen mit CNC, Punzierung und Jahrgang wichtig.


    - Deutscher Jugendstil, wenn von bekannten Architekten entworfen (selbst versilbert "gesucht")
    - Deutsches Bauhaus, wie oben


    - Moderne Bestecke (wenn kein außergewöhnlicher Entwurf und "anerkannter" Entwerfer) alles nur mit großem Abschlag.... Silberpreis oder Schmelzpreis oder drunter...


    - Altes Silber ist nochmals ein anderes Thema.


    - Englisches Silber....... zumeist Massenware.... aber es gibt auch Ausnahmestücke


    Jensen-Silber hat man vor 2 - 3 Jahren (zu Hochzeiten der Krise und DRANG nach Cash) bei Ebay USA "nachgeschmissen" bekommen, komplette Bestecke, 100 - 150-teilig. In den 80-iger Jahren ging ein einzelnes kleines Mokkalöffelchen aus Sterling für 80 - 100 DM weg (auf den Messen).
    Wenn das Teilchen "gesucht" war, dann konnte es auch erheblich höher gehen. Ein Bekannter erzählte mir, dass ihm ein schweizer Antiquitätenhändler für einen "kleinen" Löffel, der genau zu einem Marmeladeglas paßte ca. 600,00 Euronen abgeknöpft hat..... Der "Sammler" war noch froh, dass er zahlen durfte.... :-)))) ..... ****gggg**** ..... Das Ganze lief ab, als die restliche Welt am kollabieren war....
    Sammler..... ich sags doch...

  • Hallo,


    ob der Stil jetzt jemanden gefällt, das ist sicherlich Geschmacksache. Es ist jedoch ein schönes und hochwertiges Silber und eine sorgfältige Fertigung. Ich kann mir vorstellen, dass es dafür Sammler/Interessenten gibt.


    Hier ein Entwurf vom Beginn des 20. Jahrhunderts, gefertigt in den 30-iger Jahren (Jensen, Pyramide). Da kannst du einmal sehen, wie die Preise für solche Teile sind. Speziell dieser Entwurf war sehr beliebt in Japan und gehört auch heute noch zu den am meisten gesuchten Entwürfen der Silberschmiede (Entwurf E. Nielsen). Besonders begehrt sind natürlich die Teile mit den "alten" Punzen. Das ist handwerkliche Fertigung (mit Schablonen), wurde aber in relativ großer Zahl für den Weltmarkt hergestellt (sofern man "bezahlen" konnte).


    Art-Deco-Silber


    Es gibt sehr schöne Entwürfe aus dem deutschen Jugendstil und Art Deco, die sehr hohe Preise erzielen, obwohl sie NUR versilbert sind. Das sind dann Entwürfe, die etwas völlig Neues darstellten. Solche Dinge werden immer sehr viel höher gehandelt (sicherlich auch zu Recht) als ein x-beliebiger "Aufguß" von irgendwelchen 0-8-15-Mustern, die dann auch folgerichtig meist in der Schmelze landen.

  • @ foxele
    Ich würde es nicht schmelzen. Es ist komplett und Robbe ist von den deutschen Herstellern einer der gesuchtesten und teuersten.
    Denselben Preis wie ein Georg Jensen-Besteck wird es sicher nicht bringen, aber ich denke, dennoch einiges über Metallwert.


    Wenn Du derzeit nicht unbedingt Papier brauchst, würde ich es aber nicht verkaufen, die gezahlten Sammlerpreise bei Antiksilber sind derzeit so nah am "inneren Wert" wie seit langem nicht mehr.
    Daher meine Meinung: liegenlassen (ggf. auch mal benutzen), es könnte durchaus die Zeit kommen, wo so was mal wieder gesucht und gut bezahlt wird (auch vor dem Hintergrund, dass durch den gestiegenen Silberpreis derzeit viel eingeschmolzen wird und diese Bestecke somit auch seltener werden).

Schriftgröße:  A A A A A