Die 700 Milliarden € - Plünderung - Oder der große Rentenbetrug

  • Meine ich das nur, oder häufen sich in den MSM in letzter Zeit die Berichte über bevorstehende Rentenlücken und Altersarmut?
    Gestern bei Maischberger zum Beispiel.


    Ich schätze mal der Michel soll nach den (in den 90er Jahren "alternativlosen) KLV jetzt ein weiteres Mal geschlachtet werden und da die Riester-Rente bisher nicht so gut läuft wie gewünscht, zieht man die Daumenschrauben jetzt an.
    Siehe die Pläne zur "Aufstockrente" von Ursula von der Leyen, die natürlich nur der bekommt, der zusätzlich privat vorsorgt.
    Wenn die MSM genug Panik schüren, dann klappt es (für die Finanzwirtschaft) vielleicht doch noch mit dem Riestern und den privaten Zusatzrenten.


    Um nicht falsch verstanden zu werden: Auch ich glaube das die Jahrgänge ab ca. 1965 im Alter nicht viel mehr als eine Grundsicherung bekommen, ich denke aber nicht das daran private Zusatzversicherungen etwas ändern werden.


    Hier soll nur das wiederholt werden, was mit den KLV schon einmal so gut geklappt hat: Umschichtung von Privatvermögen hin zur Versicherungs- und Bankenbranche.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zitat

    Umschichtung von Privatvermögen hin zur Versicherungs- und Bankenbranche.

    Das glaube ich nicht. Wer hat in zehn Jahren noch nennenswertes Privatvermögen? Die Alten mit einer "vernünftigen" Rente gehen den biologischen Weg ins Nirvana, die kommenden Renter sind nachhaltigkeitsgestört und das restliche Vermögen löst sich mit der verstärkenden Wirtschaftskrise in Schall und Rauch auf.


    Es geht doch nur noch um die jetzt, verbliebenen Sparvermögen. Ich kenne noch viel alte Eltern, die ihren Kindern unter die Arme greifen. Noch...

  • Zitat

    Meine ich das nur, oder häufen sich in den MSM in letzter Zeit die Berichte über bevorstehende Rentenlücken und Altersarmut?


    Gestern bei Maischberger zum Beispiel.


    Die "Expansion" der Riester-Rente ist erschöpft.
    Es gibt Netto nahezu kaum Neuzugänge.
    Tatsächlich gibt es sogar viele Verträge, die ruhen (>20%).


    Bei Lebensversicherung muß es noch schlimmer sein, da es dort effektiv
    weniger anstatt mehr Kunden werden.


    Das ist das Problem also - und weniger die Rentenlücke.
    Kein Wunder, dass einige nun panisch werden...
    Aber hauptsächlich haben Banken und Versicherungen Panik.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024


  • Es gibt Netto nahezu kaum Neuzugänge.
    Tatsächlich gibt es sogar viele Verträge, die ruhen (>20%).


    Bei Lebensversicherung muß es noch schlimmer sein, da es dort effektiv
    weniger anstatt mehr Kunden werden.


    Beitragsfreie Verträge in einer Größe von über 20 % entspringen deiner Phantasie.


    ( Vertrags ) Zahlenmässig haben viele Gesellschaften derzeit Verluste gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, allerdings nicht in der Beitragssumme, die ist gestiegen. Das Einmalbeitragsgeschäft ist gegenüber Verträgen mit laufender Beitragszahlung stark gestiegen.

  • Nun ist es soweit: Nicht nur die Istrentner werden kurz gehalten, künftige Rentner fallen meist sofort in Alterarmut.
    Selbst die Gewerkschaften warnen davor, aber wo waren diese dussligen hoch bezahlten Spitzenfunktionäre wohl, als die große Koalition das Rentenniveau von 51 auf 43 % absenkte ???? Das war auch Schwindel, denn wer steht heute 40 Jahrte lang im Berufsleben und zahlt Beiträge.
    Hinterher sind diese Gewerkschaftstypen immer schlauer.


    Wer 2500 € jetzt verdient, und 30 Jahre in die RV einzahlte, erhält künftig eine Rente von 688 €, nach heutigem Stand der Rentenregelung erhielt er noch 816 €. Er kann dann gleich zum Sozialamt rennen.


    Wie dämlich ist das deutsche Volk eigentlich??? ?) ?)
    Politisch ist es entschieden: Das Rentenniveau sinkt deutlich. Laut einer Umfrage akzeptieren 51 Prozent der Deutschen den Rückgang.


    Sorry, dazu fällt mir nix mehr ein! :wall:
    Der deutsche Michel MUSS ausgenommen werden! Das kann man doch nur als völlig behämmert bezeichnen, oder? Renten runter, Geld nach Südeuropa! Ich glaube, "wir" wollen es nicht anders ... [smilie_happy]
    ... und haben es wohl nicht anders verdient! :wall:


    [Blockierte Grafik: http://www.krankenversicherung…a/images/Rentenniveau.gif]

  • Was regt Ihr euch denn darüber noch auf.
    Wir, in den deutschsprachigen Ländern, haben über den Generationenvertrag heute noch eine halbwegs sichere Rentenzusage.
    Dies kann man von Ländern mit kapitalgedeckter Rente heute nicht mehr behaupten, da die Pensionsfonds, Lebensversicherungen und Versorgungswerke von Anwälten etc.
    in die sogenannten mündelsicheren Finanzwerte (Staatsanleihen) investiert haben.
    Selbst als 5.-klässler kann man sich ausrechnen, was dabei noch herauskommen wird.
    Man schaue doch mal nur in die Schweiz, da werden gerade Mieter aus Wohnungen vertrieben, die im Eigentum der staatlichen Pensionsfonds stehen, nur um die Rendiete durch Umbau in luxus Lofts zu steigern. Unsere deutschen Lebensversicherer mußten in den letzten Jahren wiederholt den Garantiezins senken und bei Neuabschlüssen mit realitätsfernen Morbiditätsraten kalkulieren, nur um auf dem Papier noch halbwegs tragbare Renditen nachweisen zu können.
    Aber dem Grunde nach, dürften nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach, schon mehr als 30-50 % der veranlagten Mittel im Orkus der Finanzindustrie verbrannt worden sein.
    Ein Ende dieser Entwicklung dürfte erst absehbar werden, wenn auch die restlichen Mittel verbrannt sind.
    Wo dann die Alterssicherung in den Ländern mit kapitalgedeckten Pensionsfonds herkommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
    In so fern lobe ich mir den Generationenvertrag, der, selbst bei steigender Arbeitslosigkeit, zumindest eine kärgliche Rente garantiert.
    Beide Systeme steuern in die gleiche Richtung
    Altersarmut.
    Nur bei der kapitalgedeckten Rente dürfte die zu erwartende Rente zum Leben zu gering sein.

  • ocjm
    Das mit dem Vorteil der umlagefinanzierten Rente ist doch mit Verlaub in erster Linie großer Käse.
    Natürlich haben eben jene Länder mit derzeit noch kapitalgedeckter Finanzierung den Vorteil, daß ein gewisser Kapitalstock selbst nach diversen Abschreibungen noch vorhanden sein dürfte. Natürlich ist dieses Thema in Dtld. ein wunder Punkt, da dieses ehemals angesparte Kapital vor ewigen Jahren verfrühstückt wurde.


    Aber genau dieses Umsteuern von kapitalbasierter Finanzierung auf die umlagefinanzierte Finanzierung der Renten mittels Generationenvertrag steht diesen Ländern doch jederzeit offen.
    Von daher gibt es diesen Vorteil unseres Sytems nicht wirklich.
    Alle kapitalgedeckten Systeme haben dagegen den Vorteil, daß diese selbst bei Problemen am Finanzmarkt zunächst eine gewisse Grundrente über die Ansparsumme auszahlen können und im Notfall über eine umlagefinanzierte Aufstockungsrente mit geringen Versicherungbeiträgen die Renten der Alten aubessern können, ohne die junge Generation mit zwanzig Prozent zu belasten. So könnten im Notfall vielleicht schon 5 Prozent für die Umlagefinanzierung reichen und weitere 15 Prozent könnten weiterhin in die eigene kapitalgedeckte Finanzierung der eigenen Rente fließen.
    Erst wenn alles verloren ist, steht die kapitalgedeckte Rentenfinanzierung genauso schlecht da, wie unser umlagefinanziertes System.

  • Aber genau dieses Umsteuern von kapitalbasierter Finanzierung auf die umlagefinanzierte Finanzierung der Renten mittels Generationenvertrag steht diesen Ländern doch jederzeit offen.


    Das hast du richtig erkannt.
    Die daraus resultierende Alimentierung liegt dann auf Hartz IV Niveau.
    Kapitalbasierte Rentenversicherungssysteme können nach einer Währungsreform aber nicht einmal diesen Satz garantieren.
    Und wenn wir diesen Sachverhalt zu Ende denken, dann wissen wir auch, warum der Deutsche sich über Jahrzehnte abstrampelt für sein klein Häuschen.
    Wobei das EM-Sammeln unter diesem Aspekt immer interessanter wird.

  • Die daraus resultierende Alimentierung liegt dann auf Hartz IV Niveau.
    Kapitalbasierte Rentenversicherungssysteme können nach einer Währungsreform aber nicht einmal diesen Satz garantieren.


    DIe Alimentierung auf Hartz IV- Niveau hast Du aber genauso nach 40 Arbeitsjahren mit einem Bruttoverdienst von unter 2500 Euro und das obwohl Du bis dahin (ohne Gehaltssteigerungen zu berücksichtigen) allein jährlich als Single 3000 € in die Rentenkasse eingezahlt und über diverse andere Steuern wie USt noch reichlich die Rentenkasse anderweitig aufgefüllt hast.


    Das heutige Umlageverfahren hat ja auch noch nicht wirklich eine Krise (mit Massenarbeitslosigkeit) überstehen müssen und die kapitalgedeckten Rentensysteme können nach einer Währungsunion eben immer noch auf das Umlageverfahren umschwenken.


    Das Problem liegt nicht im Rentensystem sondern im allgemeinen Finanzsystem und Wirtschaftssystem, welches den Profit der Minderheit in den Vordergrund und das Allgemein(Un)wohl der Mehrheit in den Hintergrund drückt.

  • Das heutige Umlageverfahren hat ja auch noch nicht wirklich eine Krise (mit Massenarbeitslosigkeit) überstehen müssen und die kapitalgedeckten Rentensysteme können nach einer Währungsunion eben immer noch auf das Umlageverfahren umschwenken.


    bitte korregier mich,
    war das nicht vor den beiden Währungsreformen des letzten Jahrhunderts?
    Also ich denke, das waren doch wohl schon 2 Krisen, die unsere Rentenversicherung überstanden hat.
    Vergleichbares kann man von den kapitalgedeckten Systemen nicht behaupten.

  • Geschichte


    Das System der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland ist mittlerweile mehr als 100 Jahre alt. Nach der kontinuierlichen Einführung mehrerer Sozialgesetze unter Bismarck folgte 1889 die Etablierung einer Invaliditäts- und Altersversicherung. Allerdings war es noch ein weiter Weg bis zur Rentenversicherung wie wir sie heute kennen.
    Die deutsche Rentenversicherung bis zum Zweiten Weltkrieg


    Am 20. Dezember 1911 wurde mit der Reichsversicherungsordnung ein wichtiger Schritt für die Entwicklung eines gesetzlichen Rentenversicherungssystems getan. Diese Verordnung fasste die drei Sozialgesetze unter einem Dach zusammen. Teil der Reichsversicherungsordnung waren ebenso die Kranken- wie auch die Unfallversicherung. Dieses Gesetz bildete Jahrzehnte lang die Basis der deutschen Sozialgesetzgebung.


    Am 9. August 1919 wurde in Kassel der Verband Deutscher Landesversicherungsanstalten gegründet. Der Verband hatte die Aufgabe, neben dem Meinungsaustausch und der Förderung gemeinsamer Angelegenheiten sich für die allgemeine Vereinheitlichung des Rentenrechts einzusetzen. Dem Verband schlossen sich später die übrigen Rentenversicherungsträger an. 1938 wurde er als gemeinsamer Spitzenverband in den "Reichsverband Deutscher Rentenversicherungsträger" umgewandelt.
    Deutsche Rentenversicherung nach 1945


    Nach 1945 blieb der "Reichsverband Deutscher Rentenversicherungsträger" als zentrales Organ der Rentenversicherung bestehen. In dem Beschluss vom 3. Mai 1946 wurde sein Name in den "Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR)" geändert. Mit dem Gesetz über die Selbstverwaltung vom 22. Februar 1951 wurde die Selbstverwaltung aller Sozialversicherungsträger verbindlich eingeführt. Die ersten Sozialwahlen, bei denen die Versicherten und die Arbeitgeber ihre Vertreter in freier und geheimer Wahl in die Vertreterversammlung wählen, fanden 1953 statt.
    Rente im Wandel: Grundlegende Rentenreformen


    Die Geschichte der gesetzlichen Rentenversicherung ist geprägt von grundlegenden Reformen. Die in der Geschichte wohl wichtigste Rechtsänderung brachte die große Rentenreform von 1957 mit sich. Wegbereitende Neuerungen waren unter anderem die Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten, die "lohnbezogene" Rentenformel, wonach sich die Rente am Einkommen des Arbeitnehmers orientiert, sowie die Finanzierung der Rente durch die aktiv Versicherten ("Umlageverfahren"). Die Rentenreform von 1972 öffnete die Rentenversicherung erstmals auch für Selbstständige und Hausfrauen, sorgte für flexiblere Altersgrenzen und etablierte die "Rente nach Mindesteinkommen" für Kleinverdiener.

  • Bei der ganzen Diskussion wisst ihr schon das die Renten"versicherung" keine Versicherung ist in der man etwas anspart oder??


    Das die ganze Geschichte zumindest heute nur umlagefinanziert ist. D.h die Rentner werden von den Beitragszahlern "getragen"


    Und ein solches System übersteht locker jede Währungsumstellung....


    Was wir in Zukunft von der Rente erwarten dürfen sollte ja auch klar sein. Immer weniger Zahler immer mehr Rentner :thumbup:

  • Die Rentenversicherung selbst mag es schon einhundert Jahre und länger geben - aber es ging ja nun einmal um das Umlageverfahren und dieses existiert halt erst seit 1957 und hat somit noch keine wirkliche Krise überstehen müssen sondern begann mit dem wirklichen "Aufstieg der BRD" und den "fetten Jahren" .

  • Die völlig aus dem Häuschen geratene Regierung der BRDDR mit der kinderlosen Figur an der Spitze zahlt nun Beträge an die Menschen, die vor allem durch die Politik der USA vertrieben werden. Und zwar Geld, das jede Vernunft überschreitet. Als es um den Kinderzuschlag für Mütterrente und ihre Kindererziehung ging, krakehtlte die Mehrheit des Bundestages : "Kein Geld", und die Erhöhung auf ein 2. Erziehungsjahr wurde verbreitet als Geschenk bezeichnet. X(


    Und jetzt ist auf einmal Geld in der vielfachen Höhe da für eine Invasion fremder Völker.
    Jeder, ob echter Flüchtling oder eingeschleuster Parasit, kostet mehr, als einre kinderziehende Mutter als Rente erhält. :wall:
    Nichts gegen einige tausend echter Flüchtlinge in Not, aber voll gegen den Wahnsinn einer „Kanzlerin“, die sich zur Amivasallin und in bewährter Manier als kriecherischer Untertan der Amis bewiesen hat.


    Alles zusammen ein ungeheurer Skandal gegnüber den Müttern und Vätern, die die Zukunft Deutschlands durch Kindererziehung, damals mit lächerlich winzigen Kindergeldern begleitet, ermöglichen.


    Alle Flüche begleiten die dafür verantwortlichen, vor allem der unfähigen, ungerechten und auslandshörigen Merkel.

  • die RentenKasse empfehlt "die Pille danach "und das alte ArbeitsArmutsLeben verschwindet sofort :D


    4MillionenZuWanderer plündern die SozialKassen des deutschen DummSozialEinZahler , das muss man


    sich mal vorstellen , du musst 1001 Frage über dich ergehen lassen um überhaupt ein anspruch zu erwirken,


    wirst beschnitten ,wo immer es geht und AbDulAbDullaFachÄngelokraft ,ruft nur ein Wort in den Raum


    "Asyl" und bekommt die PlatinZuWanderWirtschaftsAbGreiferKarte zur Verfügung gestellt + SonderLeistung ,


    als erstes ruft der in sein UrWurzlerLand an , und das BuschDorf sitzt geschlossen an der HörMuschel und lauscht


    die Worte " ihr könnt kommen , es stimmt bei Märkel hält ihr Wort alles Gratis ,bald richtige Haus aus Stein"


    die RentenKassen werden bald die Renten etwas senken , davon bin ich überzeugt ,zuerst bleiben


    RentenErHöhungen aus ,wobei die Hälfte aller ErLebensRenten schon garnicht mehr reichen ,im realen


    MerkelSozialisMus :boese:


    "wer arbeitet sein halber Leben ,muss zur Rente soviel bekommen als hätte er das ganze Leben gearbeitet"


    dafür bekommen Millionen von FremdZuWander die nie ein €uro einzahlen werden und nur auf deiner


    SparDosenTasche mitdrauf liegen , dein Groschen <X :boese:


    für das WeltAsylInDeutschland mit MillionenWirtschaftsZuFluchtBeGeisterte wurden die "AsylGesetze nie geschaffen :burka:


    und es wird auch nicht auf hören , warum auch , erst wenn die letzte deutsche Sau geschlachtet


    der letzte Acker gerodet , und die Reichen aus dem Land geflüchtet .... ,es wird nicht besser


    wenn das deutsche Volk sich nicht von der DeutschVerSagerPohlitik abwendet ,bei der nächsten


    SchicksalWahl .... , jeden Tag ,aber auch wirklich jeden Tag wenigstens ein deutsches Opfer


    durch KriminelleAusLänder die das Land fast flächendeckend beherschen , Pohlitiker drehen sich einfach weg


    sonst würde sich was ändern ,im Land zum PosiTiven ,anstatt zum NegaTiven sie DrogenKinderParks <X


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    Keine GNade für KriminelleAusLänder ,sofort raus aus Deutschland "zum wohle des deutschen Volkes" :burka:
    mit Stumpf und AnHang :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Welcher Deutsche hat 2 oder mehr Kinder?

    Ich habe vier, und meine jüngste Tochter auch. Wir drei Alten hier in unserer Wohngemeinschaft (seit 1972; einer ist gestorben) haben zusammen sieben Kinder und 14 Enkel.
    Als Vater von vier Kindern und Opa von zehn Enkelkindern habe ich keine Angst auszusterben. Wer auf dem Selbstausrottungstrip ist, soll da ruhig bleiben. Natürlich ist es bequemer, das Kapital zu verfrühstücken, das unsere Eltern in uns investiert haben, als es weiterzugeben.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ich habe vier, und meine jüngste Tochter auch. Wir drei Alten hier in unserer Wohngemeinschaft (seit 1972; einer ist gestorben) haben zusammen sieben Kinder und 14 Enkel.Als Vater von vier Kindern und Opa von zehn Enkelkindern habe ich keine Angst auszusterben. Wer auf dem Selbstausrottungstrip ist, soll da ruhig bleiben. Natürlich ist es bequemer, das Kapital zu verfrühstücken, das unsere Eltern in uns investiert haben, als es weiterzugeben.


    Gruß! Fritz

    Mag sein. Als ich eingeschult wurde, hatten auch alle mehrere Geschwister. Einzelkinder waren Exoten und wurden bedauert, und Familien ohne Kinder erst recht, das konnte nur ein Unglück sein. Krank, unglücklich.
    Nur, wie du selbst auch immer betonst, du bist ein alter Sack :) (wie ich & die meisten hier wohl, ist nicht böse gemeint). Die Zeiten haben sich geändert. Und das ist kein Versehen und nicht natürlich. Das ist Politik.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus, ja, ich bin 81. Mein jüngstes Enkelkind ist gerade fünf geworden. Wir decken also fast die ganze menschliche Lebensspanne ab. Und sie sind alle topfit - geistig und körperlich, ein jedes auf seine Art. Auch die Besuchskinder, die sie zahlreich mitbringen, machen durchweg einen guten Eindruck und sind meist aus Mehrkindfamilien. Mir scheint, Du siehst das alles zu schwarz. Die Klagen über den verkommenen Nachwuchs gibt es schon aus dem alten Ägypten.


    Übrigens bin ich noch ziemlich fit (ein Enkel hat den Begriff "Opa-Schritt" geprägt für einen schnellen Schritt) und gedenke noch ein paar Jahre zu leben. Vielleicht erlebe ich ja noch mein erstes Urenkelchen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A