1g Goldbarren als Anhänger

  • Hallo,
    ich lese schon seit längerem hier im Forum still und heimlich mit. Jetzt muss ich mich "zu Wort melden" und leider brauche ich auch gleich euren Rat bzw. eure Hilfe.
    Ich bin zu einer Taufe eingeladen worden und suche wie wild nach einem passenden Geschenk für die Kleine. Eine Idee habe ich auch schon - Vor geraumer Zeit habe ich irgendwo mal Anhänger für 1g oder auch für 2g Goldbarren gesehen, die auch aus Gold waren, legiert nehme ich an. Ich meine diese, in die so ein kleiner Goldbarren, eben 1 oder 2 Gramm "eingebettet" wird, bzw. eingebettet ist und die es mit verschiedenen Motiven zu kaufen gab. Das wäre in meinen Augen das ideale Taufgeschenk.
    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich das gesehen habe. :hae: Kennt jemand zufällig einen Onlineshop, dem man vertrauen kann, bei dem ich sowas finden könnte?

  • Wenn`s für einen Jungen wäre gerade noch passend :whistling: Gleich mal auf die richtigen Berufszweige eichen - später fährt er dann Corvette und hat `nen Laden am Kiez :thumbup:


    Für ein Mädel ? Kauf ihr ein schönes Taufkettchen aus 585 er Gold oder am besten 750er - steht den Mädels eher. Mir wäre der "Barren" zu prollig - nix halbes und nix ganzes.


    Ein 1 g Barren kostet Dich um die 40 Euro - dazu noch diese von Dir gewünschte Fassung und `ne Kette - sicher auch nochmal 20 Euro für billigen Ramsch. Für 75 - 90 Euro bekommst Du sicher auch `ne 5 Unzen Silbermünze der Lunarserie - oder 2 x 2 Oz mit Hasi, Pferdi, Miezi, Wauwau und Co... 8o Kann man nett in `ne schöne Schatulle verpacken, Schleifchen drum und noch `nen kleinen Strampler oben drauf. Und in 10 jahren werden sich ihre Eltern evtl. wundern, was das komische Zeug wert ist :)


    http://www.silber.de/muenzen_australien_lunarserie.html

  • Ja, aber schließlich ist sie ja auch die Tochter von Mister T... ne, jetzt mal Spaß beiseite. Sie ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Den Anhänger wird sie ja erst in ein zwei oder noch später tragen können. Richtig anfangen kann sie sowieso mit keinem Geschenk etwas.
    Meinst du wirklich 15x9x1 mm sind zu protzig? Mein Gedanke war, dass sie was hat, was stetig an Wert zu nimmt, aber trotzdem irgendwie "toll" ist. Eine Münze kommt mir da noch mehr als "Geschenk-vom-Opa" vor. In die "Rolle" wollte ich eigentlich nicht schlüpfen. Und ein Anhänger in Tierform oder ähnliches, dafür fehlt mir das nötige Feingefühl um was "hübsches" ausfindig zu machen. Aber es sollte eben schon irgendwas sein, was beständig ist. Geld schenkt jeder und außerdem sind Banknoten und Zahlen in irgendwelchen Büchern u.U. nicht mal das Papier wert auf das sie gedruckt sind, eben nur Mittel zum Zweck, mit unsichtbarem Verfallsdatum.
    Vielleicht noch eine Idee?

  • ich habe als Taufgeschenk ein wirlich tolles Geschenk bekommen, dass ich noch heute habe und immer in Ehren halten werde.


    Ich bekam einen sehr guten kalbsledernen schwarzen Geldbeutel mit zwei Fotos meiner Grosseltern, ein paar netten Zeilen und einem 20 Franken Goldveneli :)


    Das war meine erste Goldmünze.Vielleicht ein Schlüsselerlebnis wie der Kreuzer Nummer Eins von Dagobert. [smilie_denk]

    Langfristig sind wir alle tot (Tract on Monetary Reform - John Maynard Keynes)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hood ()

  • Ich weiss ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber hier in Hamburg bekam man früher bei der Sparkasse (Haspa) diese Geschenkbarren. Ob's die heute auch noch gibt, weiss ich leider nicht. Auf deren homepage hab' ich nichts dergleichen gesehen. Die haben dort aber auch nicht den gesamten Bestand an EM gelistet. Ich würde es in jedem Fall mal bei ein paar Banken vor Ort probieren. Viel Glück!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Meinst du diese hier?
    https://www.sparkasse-chemnitz…lmetalle/angebot1122.html
    Off-Topic: SK Chemnitz ist jetzt zufällig. Bei mir im Ort ham sie die Sparkasse dicht gemacht, stattdessen kommt jetzt 2-3 mal die Woche ein Sattelzug... Ist recht ironisch wenn man dann die Werbung von der Sparkasse anschaut, Zitat: "...Fähnchen" - "oder wir machens wie die Sparkasse ... Hunderttausend Filialen..." - "Ich bin für die Fähnchen.

  • Also ein Taufkettchen sollte nur ein ganz enger Verwandter und/oder der Taufpate schenken, und einen Barren finde ich in jedem Fall als zu protzig (und in der Größe unter 5g/10g sieht es aus wie wollen und nicht können). Wenn Du bleibende Werte in Form von Gold verschenken möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle zu einer aktuellen/neuen 1/20oz Anlagemünze greifen mit einer edelen Schatulle. Das kommt viel dezenter rüber, und man redet eher über das Aussehen der Goldmünze ansich als über 1g Goldplättchen.

  • Mit Geschenken, egal zu welchen Anlässen, ist das so eine Sache.
    Ich hatte als Geschenk aus Dubai einen 5 g Goldbarren als Anhänger mitgebracht, welcher anfang Februar 2010 umgerechnet 143,- € kostete. Letztenendes habe ich ihn behalten, weil er mir eher zu klein war. Jetzt, nachdem ich das hier lese sollte ich meine Meinung überdenken? Egal, aber ich kann Dir sagen, dass ich meiner Nichte vor einigen Jahren eine 1/10 OZ Pandamünze aus ihrem Geburtsjar geschenkt hatte. Ich fand und finde diese Art des Geschenkes als angemessen, weil die Münze nicht nur kindgerecht, sondern auch für Erwachsene attraktiv ist. Und der Wert ist stabiler dennje!

  • Irgendwo liegt noch so ein Degussa 5 g (glaub ich 5 g warens) Barrenanhänger rum, schön 8-eckig, wobei die Seiten etwas länger sind.
    Find jetzt auf die schnelle kein Bild online.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Es gibt saubere Gewinnungsmethoden von Gold und Edelsteinen und auch fairen Handel. Vielleicht ist ein Taufgeschenk aus einer dieser Quellen eine Idee? "Grünes Gold", "faires Gold" wären Stichworte zum Googeln. Es muss ja nicht unbedingt eine Münze oder ein Barren sein, es kann doch auch ein "Natur-Nugget" mit Zertifikat sein.

    Zitat

    Ab sofort biete ich auf Wunsch meine Schmuckstücke auch aus zertifiziert “fair” gewonnenem Gold an. Dieses Gold wird ohne Zusatz von Quecksilber oder Zyaniden gewonnen und direkt bei Kleinproduzenten in den angegebenen Ländern erworben. Bei der Förderung des Goldes und bei der Weiterverarbeitung wird darauf geachtet, dass keine Kinder zur Arbeit herangezogen und keine Bergbautechniken eingesetzt werden, die der Umwelt erhebliche Schäden zufügen.


    Für den Endkunden entsteht dabei ein finanzieller Mehraufwand von 5,00 EUR pro Gramm verwendeten Feingoldes, das den Produzenten vor Ort direkt zugute kommt.


    So ein Geschenk verbindet den Wert von Gold mit dem fairen Gedanken.
    vG. g.

  • Du meinst sowas hier?


    Ganz genau, danke, originalverschweisst is natürlich toll, meiner is nur in ner Münzhülle.


    Hat jemand Erfahrung wie die preislich (Auf- oder Abschläge? ) liegen, gibts da einen Markt dafür für diese "ungewöhnlichen" Barren :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Naja, ich war bis jetzt nur auf einer Taufe und das war meine eigene. Daran hab ich leider keine Erinnerung mehr ;)
    Außerdem hat sich jetzt noch was geändert. Ich stehe nun sogar im Gespräch als Taufpate. Hab noch nicht zugesagt, werde aber wohl. Das ändert einiges. Gibt es sowas wie das klassische Geschenk? Welchen Wert sollte so ein Taufpatengeschenk in etwa haben? Ich meine die Kleine ist mir schon sehr wichtig, der "Preis" sollte da eher Zweitrangig sein.
    Mein Gedanke war da eben Geld, weils glaub ich einfach so üblich ist plus den Anhänger als was von dem die Eltern mal sagen können, das war ein Taufgeschenk von mir. Geld geht da eben auch nicht.
    Nur jetzt nach den ganzen Antworten weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Taufen, aber käme ich in die Verlegenheit, als Taufpate fungieren zu dürfen,


    würde ich der Kleinen eine Goldkette und eine Goldmünze in hübscher Verpackung und den Eltern Geld schenken,


    denn so ein Fest ist ja auch nicht zum Nulltarif auszurichten.

  • Ist doch eigentlich bei jeder größeren Fete so, daß man dem Gastgeber seine Unkosten in Form eines


    Geldgeschenkes ersetzt.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann für Taufen...



    Die Kette würde ich so wählen, daß die Kleine sie dann auch tragen kann, wenn sie zur jungen Dame herangereift ist.


    Als Münze würde ich etwas in der Größe Vreneli, 20 Goldmark oder 1/4 Unze Lunar mit einem hübschen Tiermotiv,


    wenn es geht passend zum Tierkreiszeichen des Geburtsmonats, nehmen.

  • Hi, denke shredsofsanity meint solche Anhänger....



    Ein paar der Barren haben auf der Rückseite sogar n Sternzeichen. Denke, die wurden genau für solche Anlässe wie Geburten gefertigt.


    Wenn du hiervon einen brauchen solltest, kannst dich gern mal melden. Einen bekommt aber n Bekannter ausm Forum. Weiß nur nicht mehr, welcher der Anhänger es war. :hae:


    Beste Grüße
    Flo

Schriftgröße:  A A A A A