Was ist die letzen Wochen nur mit dem Goldpreis los? Nerven behalten oder abstoßen ?

  • Warum jetzt abstoßen? Wir haben Nachkaufkurse! Abstoßen hättest Du im 2. Quartal dieses Jahres machen können (Zockermentalität und "alles wird gut" - Einstellung bezüglich des Euro voraus gesetzt).

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wenn wir dieses Jahr noch 850 für die 1 oz Münze beim Händler sehen, dann m.E. nur für einen sehr kurzen Zeitraum, in dem viele Käufer mangels Verfügbarkeit leer ausgehen werden.
    (Wobei ich auch noch FIAT für zwei bis drei Ünzchen bei Preisen < 880,-- in Reserve habe - ich weiss aber jetzt schon das ich mich im Sept. ärgere, die Scheine nicht im Juli zu Gold gemacht zu haben).

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hallo Misanthrop von heute, 10.27 Uhr, was gibt Dir die Hoffnung, dass es schon im kommenden August/September wieder aufwärts geht? Gibt es da konkrete Ereignisse, die den Kurs positiv beinflussen können? Ich habe beim Zukauf einer größeren Menge Krügers vor einiger Zeit eigentlich auf 1.300 $ bzw. deutlich über 1.200 € pro Feinunze in absehbarerer Zeit gehofft. Mit absehbarerer Zeit meine ich ca. 1-2 Jahre. :wall: Gruß Achilles

  • Ja das erste Mal ist immer das schönste, oder schlimmste, je nachdem ob man hält oder verkauft.


    Ich nehme mal an du hast ca. zeitgleich mit deinem Registrierungsdatum Gold gekauft, und jetzt flattern die Nerven.


    Ich selber bin noch sehr jung und hab am 15.Juli 08 das erste mal Gold gekauft, danach gings über 200$ abwärts, erst im Februar 09 gab es wieder annähernd gleiche Kurse. Heute muss ich jedes ein wenig schmunzeln, wenn ich solche Beiträge lese. Die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder.


    Auch Aktien sind seit Anfang des Jahres in meinem Besitz, bin aber erst im Juli ins plus gerutscht, hätte ich nicht schon bald dreimal das Sommerloch bei Gold durchgemacht, weis ich nicht ob ich die Aktien noch hätte.


    Unser "Edler Man" hat glaub ich im Goldfaden vorige Woche einen schönen Chart der letzten Jahre, 2000-2009, mit dem durchschnittlichen Anstieg des Goldpreises von Sommer bis Jahresende gepostet. Liegt ca. bei 7-8%.


    Wie gesagt das erste Mal Sommerloch ist das schwierigste, danach freut man sich jedes Jahr drauf, weil man wieder billig nachkaufen kann.


    So ich geh jetzt an die Sonne, schönen Tag noch! 8)

  • Alles Gold sofort verkaufen - an mich selbstverständlich :whistling: :whistling: Bekommst die Hälfte des derzeitigen Wertes :D Ist ein guter Preis, denn wir werden weiter fallen ^^ Die Kohle kannst du dann als Festgeld für 1 Jahr zu 1% anlegen - du bekommst sogar Zinsen ^^ ^^ ^^


    Spass beiseite, warum willst du verkaufen :hae: Hat sich dein damaliger Kaufgrund grundlegend geändert :?: Es wird noch heftiger schwanken, wenn du damit nicht umgehen kannst ist es eindeutig für dich die falsche Anlageform :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Man könnte meinen die Korrektur ist schon vorbei.
    Und ich habe noch nicht nachgekauft :wacko:
    Au hält sich wacker über 1160 $, die in anderen thread genannte Marke 1154 $ scheint zu halten ;)

  • warum sollte nicht auch Gold mal fallen dürfen/können? Auch Gold ist keine Einbahnstraße, auch wenn man die letzten 10 Jahre den Eindruck hatte.


    Gold notiert jetzt fast und noch knapp oberhalb seiner 200 Tages Linie, diese sollte halten, ansonsten könnte es weiter bergab gehen, wäre zumindest ein sehr sehr negatives Signal
    Die Tageslinie hat schon die 38 Tageslinie nach unten genommen (= negativ)
    Die 100 Tage Linie wurde auch schon nach unten genommen (= negativ)
    Die 38 Tageslinie fällt (= negativ)
    Die 38 Tageslinie sollte die 200 Tageslinie nicht auch noch nach unten durchbrechen, das wäre nicht gut
    zumindest ist die 38 Tageslinie noch oberhalb der 100 Tageslinie


    Kurse nahe der 200 Tageslinie können auch Kaufkurse (gewesen) sein!


    http://rohstoffe.onvista.de/go…d.x=67&send.y=12#chart_01

  • endlich gibts wieder Zitterer


    Die zittrigen Hände gab es schon immer,
    besonders zittrig waren sie von 1980 bis 2001.
    Lediglich diejenigen die (glücklicherweise) erst seit 9 Jahren dabei sind, haben noch keinen Rückgang miterlebt. Es ist aber klar, dass auch Gold, und besonders Gold, KEINE Einbahnstraße sein kann.
    Gold kann man NICHT fair bewerten, es gibt KEINE Bewertungskriterien. Was ist hoch? was ist tief? Da Gold keine Gewinne "erwirtschaftet" kann man es sehr schlecht nur bewerten. Der Goldpreis wird alleine durch Angebot und Nachfrage festgelegt.
    Dass es nicht nur Hausse-Zeiten für Gold gibt und gab, zeigen die Langfrist-Charts.
    Trotzdem bin ich auch für Gold bullisch, aber Rückgänge von 20% sind bei Rohstoffen mehr als normal,
    bei einem Anstieg von +300% in 9 Jahren wäre sogar ein Rückgang von 50% noch im Rahmen des Möglichen und nicht verwunderlich.
    Erst wenn die zittrigen Hände alle verkauft haben, geht es wieder aufwärts [smilie_happy]
    wer bis dahin einige Natura Prestige Sets abgeben möchte, bitte anbieten [smilie_blume] ich kauf da noch a bisserl was
    http://naturagoldsamint.blogspot.com/
    Zumindest ist die Euphorie schon mal weg und das ist gut so [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A