Kurze Frage zu 10 Mark Wilhelm 2

  • Hallo,
    Ich kann die o.g. Münze (1896 a) für 110 Euro bei mir vor Ort kaufen. Gebt ihr mir grünes Licht? Bin an sich Laie, kenne nur die 20 Mark. Knapp 4 Gramm, gekapselt, 19 mm Durchmesser. Etwas über Spot ist doch i.O. ?!


    Danke im Vorraus.

  • Gekauft. Hat kleine, rote Flecken. Anschließend habe ich mir mal die ganze Schmidt/Hausmann Sache durchgelesen...und anscheinend gibt es auch minderwertige Fälschungen. Was meint ihr zu meinem Neuerwerb? Durchmesser + Gewicht passen. Würde gerne dazulernen. Danke.

  • Lt. Katalog Günter Schön, sind von dieser Münze über 1 Mio. geprägt worden. Da gibt es keinen Sammlerwert, nur Goldwert ist zu beachten. Wenn das Gewicht stimmt, sollte das iO sein. Ich vermute gefälscht wurden eher 1892,1894 o. 1895 (da sehr geringe Auflage!).

  • 99% Fälschung würde ich mal tippen ...


    dieser Glanz ist nach Angaben von Experten ein ziemlich gutes Indiz für eine
    Fälschung (sicher ist man nach einem Gutachten, das kostet aber mehr
    als der geringe Mehrerlös für die echte Münze in mittlerer Erhaltung),
    das zweite Indiz ist der Bullion Kaufpreis ..


    Aber ist kein Fehlkauf, es gibt wohl westentlich mehr Nachprägungen als Origiinale,


    und die Nachprägungen sind üblicherweise exakt gleiches Gewicht und Goldgehalt.
    Ich glaube nicht, dass Bullion Händler da genauer hinsehen würden weder bei
    An- noch bei Verkauf.

  • Ich kann Jürgenlangen nur beipflichten, denn ich halte die Münze auch für eine Hausmannfälschung. Die sind allerdings bei vielen Händlern ziemlich regelmäßig als "Willi" im Sortiment. Der einzige Händler, bei dem ich mich in Bezug auf Willis einigermaßen sicher fühle ist Proaurum. Daher lasse ich die Finger von den Dingern meist weg. Schmuckstücke in Münzenform mag ich nicht so sehr.
    Aber Gold ist Gold und insofern ist das ganze dann Geschmacksache.