Silber Teeservice

  • Wenn Du in solche Teile investieren willst, dann solltest Du dich vorher damit beschäftigen. Google mal ein bißchen nach Literatur. Beim englischen Silber gibt es sehr viel Massenware, die kannst Du auch preiswert kaufen. Der Wertzuwachs entspricht dem Zuwachs des Silberpreises abzüglich Einschmelzkosten. Du kannst die Teile natürlich auch auf dem Flohmarkt oder bei eBay wieder verscherbeln. Gute antike Silberware ist sehr teuer und erfordert entweder einen guten, zuverlässigen Berater (nicht Verkäufer) oder aber eigene Expertise. Die Preise schwanken trotzdem stark, je nachdem ob eine Sache gerade aufgrund eines Trends gefragt ist oder nicht. Beim Wiederverkauf kann es Dir also passieren, dass Du ein Supergeschäft machst oder ordentlich drauf zahlst. Solche Teile werden allerdings in der Regel über hochkarätige Auktionshäuser "dem Markt zurück gegeben". Die nehmen dann natürlich auch ihren Teil vom Erlös. Auch hier empfehle ich Dir, entsprechend zu googeln. Ich glaube, es ist wichtig, dass Dir die Dinge gefallen (dann kannst Du ggf. auch einen Wertverlust leichter verschmerzen :D ). Hast Du wirklich teure Sachen, dann mußt Du die einzeln versichern. Das zehrt an der Rendite (und ggf. an den Nerven). Du kannst Dir natürlich auch Bodygards zur Bewachung einstellen und Deine Wohnumgebung dem Fort Knox anpassen. Einfacher dürfte es auf jeden Fall sein, ein paar Silberbarren zu verbuddeln oder (erheblich eleganter), sie MWST-Frei in einem Zollfreilager (ist das der richtige Ausdruck?) zu lagern bis Du sie wieder brauchst. Natürlich könntest Du dir auch überlegen, Deine wertvollsten Stücke als Leihgabe in einem Museum unterzustellen. Im Prinzip eigentlich gar keine schlechte Idee. Nur.... Museen sind wohl auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Besonders in unruhigen Zeiten.

  • Mir geht es persönlich weniger um den Wertzuwachs als Antiquitäten sonder schlicht um den Silberwert. Der liegt bei ca 60 cent in der Nähe von Silbermünzen, sicher weit aus teurer als Barren aber ein Barren in der Vitrine sieht halt auch nicht so schön aus.


    Ich habe so gut wie keine Ahnung von einem solchen Service möchte halt nur nicht ein Blechservice für solch einen Preis kaufen und wenn es später als Erbe reicht ist das für mich schon genug. Mein Hautaugenmerk liegt halt am reinen Silberpreis und wenn dieser steigt was ich fest annehme gewinnt das Ding ja schon an Wert.


    Kennst Du Dich damit aus ?

Schriftgröße:  A A A A A