Wirtschaftliche Zukunft in Deutschland

  • Ich möchte einmal dazu aufrufen, dass Ihr Eure Szenarien für die Wirtschaftentwicklung der nächsten zwanzig Jahre skizziert. Am besten wäre es Diagramme anzuhängen, in denen Staasverschuldung (!)Inflation, Zinssatz, Steuereinnahmen, Arbeitslosigkeit etc. dargestellt sind.

  • Die nächsten 20?


    Die nächsten 5 Jahre sind doch nichtmal sicher...


    Von der Hyperinflation über den Wirtschaftcrash bis zum Krieg ist alles drin würd ich mal sagen...



    und nichts davon ist mehr allzu unwahrscheinlich. :rolleyes:

  • Hier einmal mein Szenario. Die Berechnungsgrundlage (gaaanz grobe schätzungen enthalten) kann ich nachreichen.


    Bin selbst erschrocken über die Implikationen die sich aus der (als konstant angenommenen) Neuverschuldung ergeben. Sicher wird die Neuverschuldung sicher exponentiell wachsen, allerdings wird hier ja einiges durch die Inflation kompensiert.


    Die Delle bei der Arbeitslosigkeit ist zunächst eine Folge des demografischen Wandels, der sich anschließende Anstieg aber auch.


    Die Kurven erscheinen ein wenig geschönt, weil logarithmisch.


    Achtung: Eigentlich scheint die 20-Jahres-Extrapolation hier gar nicht mehr sonderlich snnvoll: Die Neuverschuldung übersteigt die Steuereinnahmen und mehr als zwei Drittel der Steuereinnahmen müssen zur Begleichung der Zinsen herangezogen werden (und das bei sträflich konservativer Schätzung).


    Unter solchen Umständen hätten wir sicher nicht mehr derartig stabile Verhältnisse, dass weiterhin Anleger bereit wären, Staatsanleihen und Bundesschatzbriefe zu erwerben.


    Kenney

  • kenney
    Warum überrascht uns das nicht. :D


    Das ist etwas, das wir eigentlich schon seit 10 Jahren mehr oder weniger wissen.


    Das Problem bei der Sache ist, wie wirkt sich das auf Deutschland aus, und wie wirkt sich das auf den Rest Europas aus, und wie entwickelt sich der?

  • Da frage ich mich schon machmal, ob nicht mittlerweile die Staatsverschuldung ganz bewusst in die Höhe getrieben wird, um durch die resultierende Hyperinflation so einige Verbindlichkeiten des Staates loszuwerden.


    Außerdem: Wer sowas vorhersieht, der kann auch davon richtig privat profitieren. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, sowas zu provozieren...

  • Eigentlich fand ich das jüdische - alle 50 Jahre stattfindende - Jubeljahr, bei dem u.a. alle Schulden ungültig wurden, ganz klasse als Instrument dagegen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Aber damals wusste wenigstens jeder, dass das Ereignis bevorsteht und wann es eintritt.


    In der jetzigen Situation profitieren davon wieder einmal insbesondere all diejenigen, die das Ereignis absehen (können).

  • Banken bieten zur Zeit Baugeld mit einer Zinsfestschreibung bis zu 29 Jahren an. Außerdem werden von den Banken Aktien-Anlagen herausgegeben, die sich nur lohnen können wenn sie davon ausgehen, dass die Aktien in den kommenden Jahren dramatisch steigen und der Weltwirtschaftscrash noch 40 Jahre auf sich warten lässt.


    Dabei kann jeder sehen, dass das Zinsniveau - genau wie die Inflationsraten -in mittelbarer Zukunft drastisch ansteigen wird. Aber warum sehen die Banken das scheinbar nicht? Weil die alle doof sind und nur wir so schlau??? Die ganz schlauen Entscheider ganz oben in den Chefetagen wissen sicher was abgeht.


    Oder machen die Banken trotzdem den großen Reibach, weil ich jetzt was wichtiges übersehen habe?


    Was denkt Ihr?

  • Wenn Du dann noch ein paar Silberlinge hast, ja!


    Aber der Hyperinflation geht ja eine ewig lange Deflation / Stagnation voraus, einher mit Krieg und Hungersnöten oder Energiekrisen.


    Der normale Mensch wird also zur Begleichung seiner Schulden und zur Erhaltung seines Körperfettes praktisch sein ganzes Erspartes peu a peu schon ausgegeben haben, bevor es dann richtig heftig wird.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Wie das genau ablaufen wird, kann m.E. keiner voraussagen.


    Was, wenn die Bank kein Silber oder Gold annimmt? Z.B. weil die Regierung Gold und Silber mit An-oder Verkaufsverboten belegt hat?


    Die Banken werden schließen, und an die Sparvermögen oder LV's kommt keiner mehr ran. Die Kredite müssen aber weiter bedient werden, sonst droht die Zwangsvollstreckung. Dann geht Dein Häuschen für n Appel und n Ei an einen, der noch Cash hat.


    Die Regierung hat ja schon mit einer Neuauflage der Wirtschaftssicherstellungsverordnung die ersten Maßnahmen aufgezeigt, die sie ergreifen will: Bezugsscheine werden das Zahlungsmittel in dieser Zeit sein. Ob Du die für Gold und Silber bekommen wirst?


    Bekommst Du WM-Tickets, wenn Du mit Gold bezahlst? Nein.


    Diese Supersozi-Kiste wird sicher keinem "Kapitalisten" der in so einer Situation noch Gold hat, irgendwelche Chancen eröffnen, da bin ich mir mittlerweile sicher. Die werden allenfalls eingesperrt, zwangsenteignet oder bestenfalls :D - gehängt.


    Man hat aber vielleicht im Ausland damit eine Chance, neu anzufangen.


    Sofern man an der Grenze nicht von ein paar erfahrenen Ex-DDRlern erschossen wird :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A