Goldmünzen reinigen?

  • Bei uns gibt es in der Apotheke auch Azeton zu kaufen.
    Ich habe mal kurzzeitig bei einem Optiker gearbeitet, da haben wir die Kunsstoffbrillen mit Aceton repariert.

  • hi


    also man kann ja für goldmünzen reinen alkohol verwenden zum reinigen, bevor ich das versuche wollte ich es mal mit spüli versuchen, muss ich da irgendwas beachten ? einfach in lauwarmes wasser bissel spüli rein und die münzen reinlegen ? es handelt sich bei mir um ne 1OZ American Eagle und ne 1OZ Libertad beide in gold... es sollen lediglich die fettflecken auf den münzen weg...


    ich hab bei den ganzen reinigungsaktionen immer angst das im spüli oder sonstiges sachen die man zum reinigen benutzen kann irgendwas drin ist, was den münzen schaden könnte...



    mfg stargate

  • @ stargate


    Gold kannst Du nur mit Königswasser oder mechanischer Gewalt schaden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • habe gute Erfahrungen mit "Poliboy " Reiniger für EM gemacht .

    Na wenn man auf Elsterglanz steht... :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na wenn man auf Elsterglanz steht.....

    Meinst Du den "Elsterglanz" :hae: ?


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Mädels, die Elsterglanzgeschichte kennen wir. Ich spreche auch nicht über Patina bei einer Kaiserreichmünze. Den Fehler habe ich einmal begangen.
    Ich habe die Weisheit nicht mit den Löffeln gefressen und bin dankbar über konstruktive Vorschläge.


    Ich frage mich, wieso man als "Experte" Unwissenden immer mit einer gewissen Häme und Arroganz begegnen muss in sämtlichen Foren?


    Also nochmal: Es geht um eine Wutai 1/4 Oz Proof Gold, keine Patina, kein Fingerdapper, aber ein (evtl. herstellungsbedingter) roter Streifen, der numal auf einer solchen Münze stört.
    Ebenso ist mir auch klar, dass diese Art Münzen für einige nunumismatischer Pseudomedaillenrotz ist. Verstanden. Hilft mir aber auch nicht.
    Ich hab das Ding, und ich hätte es gerne befreit von dem roten Streifen. Ohne Politur, Sandtrahlerei, ...
    Ich weiß was berieben bedeutet und ich habe es nicht vor dieser Münze anzutun.


    Danke [smilie_blume]

  • kenne diese rot-brauen Streifen/Schlieren von 100€-Goldmünzen... ärgerlicher Mist ist das. Ein gut befreundetes Mitglied hat mir mal den Tipp mit der Mikrowelle gegeben --> Goldmünze mit handelsüblichem Goldbad benetzen und in die Mikro geben. ACHTUNG: nicht im Haus machen, stinkt wie die Sau! Außerdem sollte man vielleicht ein ausrangiertes Gerät nehmen, die Funken fliegen wie blöde. Dazu ne halbe Bier aufmachen und lustig in die Röhre gucken; macht echt Spaß^^

  • Mit einem kleinen Abschlag auf den Spotpreis kaufe ich solche Münzen gerne.
    Aber bitte nicht mit der Mikrowelle oder dem Mikrofasertuch misshandeln.
    Dann kannst Du sie behalten.


    Immer her damit! :D


    Gruß
    Vatapitta


    PS: Metall in der Mikrowelle, erzähl hier keinen Scheiß! :wall:

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Mechanisch reiben? Bitte nicht, auch wenn es juckt :!: Es wäre Schmirgelpapier auf Raten. Chemisch kann mann schonend den Dreck lösen. Mit Spiritus oder Seuere, dann bitte mit deistilierten Wassser abspülen um Kalkferei zu arbeiten. Gold kann Seuere oder Spiritus nichts anhaben, nur der Dreck wird gelöst.

  • Von:vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de



    Sehr geehrter Herr Dreamboy ;-)),


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Nationale Analysezentrum für Münzen der Deutschen Bundesbank vom
    Bundesministerium der Finanzen hat uns zum Thema folgende Informationen
    geliefert:


    Die von Ihnen beschriebenen Farbveränderungen auf den Goldmünzen sind vermutlich
    auf im Lauf des Produktionsprozesses mechanisch aufgebrachte mikroskopisch
    kleine Silberpartikel zurückzuführen. Silberpartikel können überall dort
    auftreten, wo Silber und Gold parallel verarbeitet werden. In jedem
    Kaltverformungsprozess – kann so ein winziger Silberpartikel von allen
    Kontrollen unbemerkt in die Oberfläche des Feingoldes eingedrückt werden.


    Durch Einwirkung von dem in der Umgebungsluft vorhandenem Schwefel können die
    von Ihnen festgestellten Farbveränderungen – ähnlich wie z.B. beim Silberbesteck
    –im Laufe der Zeit auftreten. Durchgeführte Materialanalysen belegen, dass die
    zugesicherte Materialqualität (999,9 Tausendteile Gold) von derartigen winzigen
    Silberpartikeln nicht beeinträchtigt wird; sie wurden eingehalten.


    Diese Farbveränderung kann ohne größeren Aufwand von Ihnen selbst temporär
    beseitigt werden, indem die Münze in eine warme Salzlösung mit eingelegtem
    Streifen aus Aluminium-Haushaltsfolie gelegt wird (ca. 1 Teelöffel Kochsalz in
    100 ml Wasser lösen). In dieser warmen Salzlösung verschwindet der Fleck
    umgehend. Auch ein handelsübliches Silbertauchbad beseitigt derartige
    Farbflecken, wobei eine Erwärmung der Flüssigkeit den Prozess beschleunigt.
    Danach die Münze unter klarem Wasser nachspülen und vorsichtig mit einem weichen
    Tuch trockenen (z.B. Geschirrtuch, nicht reiben, nur abtupfen!!).


    Ein Umtausch ist leider nicht möglich, da uns diese Goldmünzen nicht mehr zur
    Verfügung stehen.


    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland


    Und so erreichen Sie uns:
    vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de
    Telefon Privatkunden : 0 18 05 / 24 68 70 (0,14 EUR/Minute)
    Montags bis Freitags 8.00 bis 20.00 Uhr

  • PS: Metall in der Mikrowelle, erzähl hier keinen Scheiß! :wall:


    Meine Kumpels und ich haben das Experiment schon hinter Uns - ca. 4min bei 700 Watt - die Mikrowelle hat von innen heraus gebrannt - der 10g Barren hatte ein bißchen komischen Belag. Nach kurzem polieren war der wieder i.O. - ganz anders die Mikrowelle - da hat es die Elektronik versengt. Aber so wie die aussah, hätte ich dort eh kein Essen mehr aufgewärmt. War aber wirklich ausgemachter Schwachsinn - ich dachte Uns fliegt der Automat um die Ohren. :)


    [EDIT] Ach ja - Reinigungseffekt eher Keiner - kann mir aber schon vorstellen, dass es gröbere organische Verschmutzungen durch diese Lichtblitze & Hitzeentwicklung abfackelt. 8)

  • Mit Kochsalz/Alufolie lassen sich nach meiner Erfahrung die roten Goldflecken nicht entfernen. Was aber funktioniert: Münze lose in Alufolie wickeln, in einen Topf mit 1,5 l Wasser ein halbes Päckchen Backpulver (oder Natron) geben, Herdplatte auf Stufe 6-7 (von 10) stellen, umwickelte Münze im Natronbad 8 Minuten köcheln lassen, gründlich spülen, sehr vorsichtig mit Mikrofasertuch abtupfen. Münze ist danach wie neu, Oxidationen/Patina/rote Flecken werden gründlich entfernt. Mit Proof-Münzen sollte man es dennoch nicht machen, die Gefahr von Oberflächenschäden ist zu groß.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Servus silberbuggy
    Besten Dank und wolln wirs nicht ins Vergessen entlassen.

    Mit Kochsalz/Alufolie lassen sich nach meiner Erfahrung die roten Goldflecken nicht entfernen. Was aber funktioniert: Münze lose in Alufolie wickeln, in einen Topf mit 1,5 l Wasser ein halbes Päckchen Backpulver (oder Natron) geben, Herdplatte auf Stufe 6-7 (von 10) stellen, umwickelte Münze im Natronbad 8 Minuten köcheln lassen, gründlich spülen, sehr vorsichtig mit Mikrofasertuch abtupfen. Münze ist danach wie neu, Oxidationen/Patina/rote Flecken werden gründlich entfernt. Mit Proof-Münzen sollte man es dennoch nicht machen, die Gefahr von Oberflächenschäden ist zu groß.

    Habs leicht modifiziert:
    0,5 l Osmose-Wasser, 2g Backpulver, 10 Minuten köcheln, endspülen händisch in zwei Schalen mit Osmose-Wasser, trockentupfen mit frischem Geschirrtuch.


    Und mit einem meiner Lieblinge dokumentiert:


    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • noch etwas zum Reinigen von Goldmünzen, nicht ernst gemeint doch schaden kann es nicht:


    wenn es Anlage-Münzen sind, weshalb soll ich sie reinigen, es zählt doch nur der Goldgehalt,


    sind es Sammler-Münzen sei abzuwägen ob eine Reinigung nicht den Sammlerwert beeinträchtigt,


    es sei denn man puhlt sie beim Sonntagsspaziergang aus dem Acker,


    für Liebhaber von guten Spirituosen empfehle ich die Reinigung mit Danziger Goldwasser,


    man nehme eine Goldmünze, die gekauft wurde weil sie gefällt, setze sich mit Danziger Goldwasser in den Sessel


    und nach ein paar Gläschen gefällt einem die Münze noch besser


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A