ALEXCO RESOURCE Corp./AXR, AXU (TSX, NYSE)

  • Alexco Resource meldet aktualisierte Ressourcenschätzung für Bermingham


    03.01.2017 | Minenportal.de
    Alexco Resource Corporation hat heute eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung für die Bermingham-Lagerstätte veröffentlicht. Die Lagerstätte befindet sich im Keno Hill Silver District im kanadischen Yukon.


    Die angezeigte Mineralressource wurde demnach von 5,2 Mio. Unzen auf 17,3 Mio. Unzen Silber angehoben. Die abgeleitete Mineralressource erhöhte sich von 0,7 Mio. Unzen auf 5,5 Mio. Unzen Silber.



    Damit verfügt Alexco in Keno Hill über angezeigte Mineralressourcen von insgesamt 67,5 Mio. Unzen Silber.

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Neues Abkommen mit Silver Wheaton


    Bei PoS > 25 erhält SLW 25% von Alexcos Produktion gratis


    Da die Produktion in 2018 beginnen soll, verschenkt Alexco ab dem 1. Produktionstag 1/4 seiner Produktion an Silver Wheaton, für immer


    Seite 7 der Präsentation


    Was helfen astronomische Silbergehalte wenn du 1/4 deiner Produktion verschenkst



    Alexco :(


    Silver Wheaton ^^ ^^ ^^ ... ... ...

  • Eine Erklärung für den Kurssprung habe ich auch nicht.


    Auch nicht für den bei anderen einzelnen Silberwerten wie z. B. Aurcana und Minco Silver.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • AXU ist jetzt bestimmt ein guter Kauf ! Dank des mitlaufenden Charts oben, gut zu erkennen, daß der große Kursspike die MA`s jetzt in die richtige Reihenfolge sortiert hat im Vergleich zum 28.August ! Wer günstig,antizyklisch investieren will und Silber-unterinvestiert ist- hat hier die Möglichkeit. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine groeßte Position. Bin nun ca. 15 % im Plus und halte sie schon länger.
    Könnte mir bei weiter steigenden Silberpreisen deutlich höhere Kurse (weit über 5 Euro) vorstellen.
    Mir geföllt das Modell: Silberproduzent + Umwelttechnik

  • Moin moin,


    habe den ganzen Thread vom Anfang an überflogen. Es gab bis 2017 viele skeptische Beiträge.


    Wie die Royalty mit WPM aussieht, wurde hier noch nicht abschließend geklärt.
    Kurs 2,20 C4 - Marktkap. 257,4 Mio. C$


    Präsentation Juli 2019



    2019 Pre-Feasibility Study (“PFS”) Results - Seite 5


    ✓ 1.18 M tonnes of ore at 805 g/t Ag
    ✓ 8-year mine-life
    ✓ Annualized Ag in concentrate 4.0 Moz
    ✓ Average throughput 430 tpd


    ✓ Initial capital costs of $23.2 M comprising

    • $17.9 M mine development, PP&E
    • $5.3 M working capital

    ✓ Average LOM NSR $554/t of ore
    ✓ Direct operating costs of $321/t of ore
    ✓ LOM AISC Ag of US$10.86/oz 1


    ✓ Pre-tax NPV5 $136.4 M
    ✓ After-tax NPV5 $101.3 M
    ✓ Pre-tax IRR 84%
    ✓ After-tax IRR 74%


    Seite 9 - WPM-Stream - 1,60 US$/oz
    Die komplexen Bedingungen werden auf den Seiten 23 + 24 grafisch dargestellt.


    Wer kann das interpretieren?


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • On October 2, 2008, Wheaton Precious Metals entered into a silver purchase agreement with Alexco to purchase 25% of the life of mine payable silver produced from the Keno Hill district for an upfront cash payment of US$50 million plus a payment equal to the lesser of US$3.90 (subject to an inflationary adjustment starting in year four after the achievement of specific operating targets) and the prevailing market price per ounce of delivered silver.



    On March 29, 2017, the Company and Alexco agreed to amend the Alexco silver purchase agreement to adjust the silver production payment so that it will be a percentage of the spot silver price that increases with lower mill silver head grades and lower silver prices, and decreases with higher mill silver head grades and higher silver prices, subject to certain ceiling and floor grades and prices. In addition, the outside completion date was extended to December 31, 2019. As consideration, Alexco issued three million common shares of Alexco to Wheaton Precious Metals. The area of interest for the Alexco silver purchase agreement includes properties currently owned by Alexco and properties acquired by Alexco in the future which fall within a one kilometre radius of existing Alexco holdings in the Keno Hill district.

    EDIT: Ich hatte überall CAD geschrieben; lt. WPM und der Grafik von AXU wird in USD gerechnet!!! -- habe es geändert.


    Die alten Bedingungen, zu denen WPM 25% des Silbers für 3,90 USD je Oz. erhält, wurden 2017 geändert. Jetzt wird ein variabler Prozentsatz vom Spotpreis gezahlt; WPM erhält weiterhin 25% der Silberproduktion als Stream.



    Aus der Präsentation, dem Text von WPM (oben) und der damaligen News geht hervor:


    WPM erhält 25% der Silberproduktion. Zahlt dafür einen prozentualen Anteil vom Spotpreis. Und zwar um so höher, je niedriger der Spotpreis ist, und je geringgradiger das verarbeitete Material ist. Und umgekehrt.


    Konkret lt. Diagramm: bei 600 g Au (und weniger) je Tonne Gestein, und bei 13 USD und weniger je Oz. Au Spotpreis, zahlt WPM den vollen Spotpreis. Das ist die blaue Kurve, linkes oberes Ende. So kann Alexco ohne wirtschaftliche Belastung durch den Stream arbeiten, auch mit niedrigem Silberpreis und geringgradigem Erz.


    Bei den gleichen 13 USD Spot, aber Silbergehalt über 1100 g je Tonne würde WPM bereits nur 5 USD je Oz zahlen - die graue Kurve, linkes Ende.


    Das Ganze dann bei steigenden Spotpreisen, also im Diagramm nach rechts wandernd... da zahlt WPM immer weniger, bis hin dazu, dass ab 25 USD je Oz. Ag GAR NICHTS mehr von WPM gezahlt wird, und sie trotzdem die 25% vom produzierten Silber bekommen. Für umme.


    Alexco darf also von 75% seiner Produktion leben, wenn der Spotpreis gleich oder größer 25 USD ist. Schade auch. @Severin oben im Beitrag 22 hatte es schon geschrieben.


    Dafür macht WPM sie nicht platt wenn das Silber sehr billig ist. Und sie können auch geringgradiges Material ohne zusätzlichen Verlust (durch den Stream) abbauen und verarbeiten.


    Gruß, GL


    PS Wäre ja nicht das erste Mal, dass WPM Bedingungen vereinbart, die nachher nicht tragbar für die Mine sind und neu verhandelt werden müssen... siehe San Dimas und FR.TO. Da hat dann aber der Herr Neumeyer am längeren Hebel gesessen... während Alexco hier einen vielleicht nicht so hübschen Deal hinnehmen musste.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • OK jetzt versteh ich, warum ich WPM nicht mag.


    Das Streaming-Modell mag ok sein, wenn es sich auf ein Beiprodukt einer Mine bezieht. Da juckt es Keinen, wenn man das fast verschenkt.


    Aber eine 25%-NSR-Royalty, zu der sich der Stream für AXU als primärem Silberproduzenten auswachsen kann, würde KEINER akzeptieren.


    Da sich das Anrecht von WPM auch noch auf einen Kilometer Umkreis um die bisherigen AXU-Liegenschaften herum bezieht (für zukünftig mal zugekaufte Gebiete bzw. Konzessionen), wirkt sich die Belastung bis in die Gebiete von Metallic Minerals (und Anderen) hinein aus! Und mindert damit auch noch deren Wert, zumindest für den Fall dass AXU das einmal kaufen wollte...



    Ist das Raubtierhafter Scheiß, oder was, das WPM da treibt? Den "Partnern" und sogar unbeteiligten Nachbarn die Aussicht auf vernünftige Profitabilität derart zu beschneiden?


    Und wie blöd (oder in der Klemme) muß das AXU-Management gewesen sein, sich darauf einzulassen?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Danke @GermanLong!


    Das sind wirklich üble Bedingungen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Von mir auch ein Dankeschön für Deine erstklassige Arbeit @GermanLong! [smilie_blume]


    Ich hatte mir die Streaming-Bedingungen in Bezug auf AXR/WPM gar nicht groß angesehen, weil ich AXR bereits auch so als recht teuer empfand:


    Zitat von Nebelparder

    Nachdem Alexco seine PFS vor ein paar Wochen veröffentlichte, kamen sie aufgrund ihrer recht hohen Market Cap und den bescheidenen knapp 4 Moz. Silberproduktion p.a. unter Druck.


    Von daher könnte AXR recht großes Interesse daran haben ihr Projekt zu vergrößern. Da läge es doch nahe, dass AXR früher oder später sich für MMG interessieren könnte. Und der CEO von MMG sagt es in diesem Interview auch selbst (Min 15:16:(


    (Aus dem Metallic Minerals Thread entnommen)


    Jetzt erscheinen die 4 Moz. Silberproduktion im Verhältnis zur Market Cap und zu den Bedingungen des Streaming-Deals noch mickriger.


    Für MMG hat das Ganze jedoch erstmal keine Auswirkungen.


    Und selbst bei einer Übernahme durch AXR ist man als MMG-Investierter noch nicht unmittelbar betroffen. Den Aufschlag könnte man dann als Verkaufsgelegenheit nutzen.


    Ich habe mich vor ein paar Monaten daher bewusst gegen AXR und für MMG/BYN entschieden:


    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich habe mich vor ein paar Monaten daher bewusst gegen AXR und für MMG/BYN entschieden:

    Danke für den Austausch @vatapitta und @Nebelparder. So entwickelt sich klarer Blick auf viele Aspekte. [smilie_blume]


    Mit den Augen von AXU könnte man es auch so sehen:


    Wenn sie später mal auf Gebieten von MMG oder BYN zukaufen/abbauen, würde das in der Gesamtbetrachtung die Belastung des 25%-Streams mindern, wenn die Abbauorte MEHR als einen Kilometer außerhalb des jetzigen AXU-Konzessionsgebietes liegen.


    Das zwingt AXU quasi absehbar zur späteren Expansion... bei leider stark behinderter Profitabilität müssen sie das aber erstmal stemmen... WACHSE oder LEB WEITER VON DER HAND IN DEN MUND, obwohl es woanders Manna (>25$/Oz.) regnet. Ist schon komisch.


    Ja stimmt also, MMG und BYN sind machbar, mit Ausstiegsplan wie Du skizzierst @Nebelparder .


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Gruß, GL


    Moin moin,


    Übersetzung: Darüber hinaus wurde der externe Fertigstellungstermin bis zum 31. Dezember 2019 verlängert. Als Gegenleistung gab Alexco drei Millionen Stammaktien von Alexco an Wheaton Precious Metals aus.

    WPM möchte ja irgendwann auch Zinsen auf das ausgeliehene Kapital. Da sind die völlig humorlos.

    Ich sehe noch nicht, wie Alexco in den verbleibenden 5 Monaten den Betrieb in Produktion bringen will.


    Die Timeline in der oben verlinkten Präsentation vom Juli 2019 wirkt eher unpräzise.
    Und wenn Du schon keinen klaren Plan hast, wie willst du dann das Ziel erreichen?


    Mobilisierung des Explorationsteams 2019


    Die Wiederinbetriebnahme kostet 23,2 Mio US$.



    Unused (Sprott) Credit FacilityUS$ 15 M
    Undrawn BMO Working Capital Facility for AEGCDN$ 3 M


    Zum Cashbestand wird in der Präsentation nichts gesagt, was auch eine Aussage ist.



    Nach dem schönen Anstieg dürfte es bald eine Kapitalverwässerung zur Finanzierung der Inbetriebnahme brauchen. Wenn man noch etwas Reserve und einen ordentlichen Abschlag auf den aktuellen Kurs einrechnet, könnten schon 20 Mio. Aktien zu ca. 1,80 C$ nötig sein, wenn sie den Kredit nicht beanspruchen wollen.
    Bei 11 Mio. Shares zu 1,80 bräuchte man ca. die Hälfte der Kredit Facility.



    Mal schauen, vielleicht haben sie ja ein dickes Bankkonto und das aus Bescheidenheit verschwiegen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Wenn Silber jetzt (so wie ich glaube) durchstartet Richtung 20 USD
    geht Alexco-Baby voll ab !!!!!!!!!


    Aber Börse lebt ja von unterschiedlichen Meinungen. Ich war bis jetzt auf jeden Fall hier nicht falsch gelegen

  • Ja, @vatapitta, da hast Du noch einen Punkt gefunden. Ich hab jetzt keine Lust (mehr) zu schauen, was zwischen AXU und WPM vereinbart ist, wenn das Produktionsdatum nicht eingehalten wird.


    Geld haben sie eigentlich keins gehabt lt. Financial Statements 1. Q. 2019, wenn man aufgelaufene Zahlungsverpflichtungen gegenrechnet. Mein ich auf die Schnelle. Haben ja auch pünktlich zum 1. April die nächste Finanzierung angekündigt... :wall: und im Juni die nächste.


    Das Ding ist für mich durch.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A