ALEXCO RESOURCE Corp./AXR, AXU (TSX, NYSE)

  • Alexco Resource Corp. mit einem aktualisierten technischen Berichts ihres Keno Hill Projekts mit einer signifikanten Steigerung der Reserven.


    2021-05-26-axu-nr.pdf (alexcoresource.com)


    Steigerung der Reserven um 22 % auf 1.44 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 804 g/t Silber, 3,84% Zink, 2,64% Blei und 0,31 g/t Gold.


    Der aktualisierte Minenplan für die Reserven sieht eine Produktion von über 35,5 Millionen Unzen Ag in den nächsten 8 Jahren vor.


    Durchschnittliche Jahresproduktion von 4,4 Millionen Unzen Ag.


    AISC Kosten von 11,59 US$/Unze. :rolleyes:


    Freier Cashflow über die gesamte Lebensdauer der Mine nach Steuern in Höhe von etwa 189,7 Mio CAD$.


    Nach dem Hochfahren des Betriebs bis 2021 sieht der technische Bericht eine Mühlenerweiterung im dritten Betriebsjahr von etwa 400 Tonnen pro Tag ("tpd") auf etwa 550 tpd vor, was dazu beitragen wird, die Ag-Produktion auf über 5,0 Millionen Unzen im Jahr 2024 zu steigern.


    Clynt Nauman, Chairman und CEO von Alexco, sagte: "Der heutige aktualisierte technische Bericht zeigt erneut, dass Keno Hill ein Gebiet ist, das in der Lage ist, bedeutende finanzielle Erträge aus sehr hochgradigen Reserven über eine wachsende Minenlebensdauer in einer erstklassigen Jurisdiktion zu erzielen.Unser Explorationsbohrprogramm 2021 schreitet weiter voran und wird bis Ende des Jahres die Grundlage für eine aktualisierte Mineralressource bilden.“


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Es scheint hier sehr wenig Interesse vorhanden zu sein über Alexco was zu schreiben. Vielleicht haben viele Kollegen den Wert auch gar nicht auf dem Radarschirm.
    Ich möchte trotzdem die Flagge für AXU hochhalten - und dies obwohl der Wert schon recht teuer ist und künftige Erträge schon weitestgehend eingepreist sind. Kurzfristig geht hier nicht mehr viel.
    A) - AXU steht kurz vor der Inbetriebnahme ihrer UG mine Bermingham im Keno Hill District. Mit ihren insgesamt 5 Deposits gibt es genug Phantasie was die zukünftigen Resourcen anbetrifft. Auch gibt es in der Nachbarschaft einige Ziele die man in Zukunft übernehmen könnte. - also Langfristig ist es das noch lange nicht.
    - Vor einem Jahr sind die Jungs von einer Produktion von 4Mio oz ausgegangen - heute sind es 5, morgen könnten es durchaus auch 6 werden.
    B) - Der POS ist weiterhin stark in seiner Baisse gefangen. Bei einer Korrektur nach oben dürfte hier AXU stark in den Strudel mithineingezogen werden.
    - Mit 80% Silberanteil am Revenue ist dies ein extem hohes Exposure ( habe bislang kein höheres gesehen)


    Ohne die treibenden Faktoren sehe ich hier einen Upside von 25 -30%. Bei erfolgreichem Start und smooth operation könnte auch ein verdoppler bis 2023 drin liegen.


    Wer Lust hat schaut sich die Präsi von Metallic minerals an MMC. Die sind ja gerade neben AXU.
    Wenn das Geologen team (Starbesetzung) von MMC fertig ist, denke ich werden da mehr als 100Mio Ag oz stehen.
    Unlikely dass die das alles selber produzieren.
    In der Präsi wird auch immer wieder auf AXU verwiesen - ein befreundetes Unternehmen. Da schanzt man sich gerne mal was zu, vielleicht in Zukunft auch eine Resource mit 100+ Mio, denn es macht hier wirklich keinen Sinn nochmals eine ganze Infra aufzubauen.

  • Schau dir mal die Insiderverkäufe bei AXU an bzw. was die da so treiben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ja im Moment viel Werte im Rückzug. Hier kommen noch Wechsel im Management dazu, was zu einer Vernachlässigung der Communikationgeführt hat.
    Der Neue Verantwortliche - Paul Jones hat mir versichert
    1. der absolute Fokus des gesamten Teams ist die Sache zum Dez zum laufen zu bringen
    2. Die Kommunikation mit den Sh zu verbessern


    Nun zu 1 Die schwierigkeit die das Team hat ist Leute zu rekrutieren. Es braucht hier Spezialisten und nicht leute die mit schaufeln und pickeln in den Bau einfahren. Diese sind rar und zu Coronazeiten fast unmöglich zu finden.


    Nur dass ihr hier etwa sehen könnt mit was die zur Zeit beschäftigt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Gabel Chart für AXU Optimisten:


    Grüsse
    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier ist es ganz schön ruhig geworden. Verständlich bei der Performance.
    Das Management ist nicht das Tollste, aber das Vorkommen ist aussichtsreich, hat einen extrem hohen Silberanteil und das auch noch in Kanada.


    Auf Silber in Mexiko, Peru, Chile und anderen korrupten oder sozialistischen Ländern habe ich keine Lust mehr. Daher habe ich gestern eine Position in AXU aufgebaut, nachdem es dermaßen billig ist.


    Ich sehe hier auch eine gute Chance, dass das ganze Unternehmen von einem größeren Silberproduzenten geschluckt wird.

  • Ich bin auch investiert. Leider ein wenig zu früh eingestiegen. Jetzt warte ich mal ab. Das Hochfahren der Mine dauert schon ziemlich lange und so richtig Schwung kommt da nicht rein. Bei dem aktuellen Silberpreis wird nach Steuern nix überbleiben und das spiegelt sich im Chart.


    LG Martin

  • Ich schaue hier nur von weitem zu, aber der Chart ist furchterregend. ;( Was läuft da schief? Gibt das einen weiteren Rohrkrepierer wie Harte, Pure, Aurcana?


    Metallic Minerals verweisen in ihrer Präsentation noch immer auf eben dieses Keno Projekt ihres Nachbarn Alexco. Nicht gerade das zündende Kaufargument zurzeit. Bei Metallic bin ich dabei, dort sah es aber auch schon besser aus...


  • Ich schaue hier nur von weitem zu, aber der Chart ist furchterregend. ;( Was läuft da schief? Gibt das einen weiteren Rohrkrepierer wie Harte, Pure, Aurcana?

    Hi Katze , eines lässt sich sagen die Ramp Up Phase ist eine deutlich schwierigere Phase als ich das noch vor einiger Zeit dachte.Auch Americas Gold & Silver hat dauerhafte Probleme beim Ramp Up mit Relief Canyon oder Novo Resources, das Ramp Up ist eine schwierige Phase.
    Alexco habe ich mir gestern nochmals die Website angeguckt , weil es für mich auf aktuellem Niveau ein Kandidat für einen Positionsaufbau ist.


    Dazu habe ich dann folgendes gefunden:


    "Ausblick 2022
    Die Aktivitäten in Keno Hill Anfang 2022 wurden durch das Auftreten zahlreicher COVID-19-Fälle vor Ort nach Routinetests erheblich beeinflusst, die obligatorische Selbstisolationsfristen für betroffene Mitarbeiter und Auftragnehmer erforderten. Darüber hinaus wirkten sich Unterbrechungen der Lieferkette negativ auf die Wartungsarbeiten vor Ort aus, was die Verfügbarkeit wichtiger unterirdischer Geräte reduzierte. Zusammengenommen reduzierten diese Herausforderungen die Entwicklungsraten, die Erzgewinnung und letztendlich die Silberproduktion in den frühen Teilen des Jahres 2022, wobei Bermingham und Flame & Moth bis Februar 2022 zusammen 4.454 Tonnen produzierten. Alexco schätzt nun, dass die Silberproduktion im ersten Quartal 2022 etwa 75.000 bis 100.000 Unzen betragen wird, wobei die überwiegende Mehrheit dieser Produktion im März 2022 stattfinden wird. Da die Mühle jetzt zeigt, dass sie mehr als in der Lage ist, mit und sogar über ihrer Konstruktionskapazität von 400 tpd zu arbeiten, ist die Lieferung von Erz aus dem Untergrund der Schlüsselfaktor für die Steigerung des Produktionsniveaus. Zu diesem Zweck wird die Langlocherzgewinnung auf Bermingham 1150-Ebene fortgesetzt, und im März 2022 erreichte das Unternehmen das Erz sowohl auf der Ebene 815 als auch auf der Ebene 835 bei Flame & Moth. Da mehrere Erzflächen in zwei Minen in Betrieb sind, wird erwartet, dass sich die Erzlieferungen im zweiten Quartal 2022 deutlich verbessern werden, was zu einem deutlichen Anstieg der Silberproduktion auf das zweite Quartal 2022 führen sollte. Während die Risiken für unsere Aussichten weiterhin hoch sind, schätzt das Unternehmen, dass die Silberproduktion im zweiten Quartal 2022 zwischen 450.000 und 550.000 Unzen liegen wird; bevor es in der zweiten Jahreshälfte eine Erhöhung des effektiven "Run-Rate"-Niveaus anstrebt. Das Management beabsichtigt, am 12. Mai 2022 Leitlinien für die Silberproduktion vorzulegen, wenn es seine Ergebnisse für das am 31. März 2022 endende Quartal bekannt gibt."


    Am 12.05.22 werden wir mehr wissen , ich spekuliere in der Zwischenzeit auf noch etwas tiefere Kurse bei Alexco um eine Position aufzubauen.
    Im 2 HJ. 2022 sehen wir dann bei steigenden Silberpreis und erfolgreichen Ramp Up deutlich höhere Notierungen.

  • Operative Probleme schicken die Aktie in den Keller. Die Verarbeitungsanlage wird für das restliche Jahr außer Betrieb genommen. Am Papier schaut immer alles gut aus. Die Grades sind toll und die Präsentationen auch. Das Management versagt wie so oft. Seit gefühlten 4 Jahren fährt man die Mine hoch. Unglaublich.


    https://finance.yahoo.com/news…operations-110000510.html


    Grüße
    Martin

  • So ich bin jetzt zu 0,5 Cad rein. Alexo ist derzeit die einzig reine Silbermine in Kanada. Ressourcen sind vorhanden und die Bewertung ist derzeit viel zu niedrig. Hoffentlich kein zweites Aurcana. Die Position ist sehr klein und somit passt das für mich.


    LG Martin

  • Und kauft WPM den Deal mit Alexco ab, unter dem die so gelitten haben/hätten. Für zarte 135 Mio USD!
    Also kanns dort wieder aufwärts gehen!


    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Ich frage mich, ob bei dem Schnäppchen nicht jemand ein höheres Gebot abgibt.
    Aber es spricht einiges dagegen:
    - derzeit schlechtes Marktumfeld = geringe Übernahmefreudigkeit
    - 10 Mio. USD Termination Fee
    - ggf. ist auch der Deal mit Wheaton eine Art Giftpille

Schriftgröße:  A A A A A