Kleinste Silberanlagemünze?

  • Bei Geiger im Onlineshop ist mir gerade aufgefallen, dass man da jetzt 1/4 Unzen Silber Eigenprägungen (akutell 5,80 EUR) anbietet.


    Da ist bei mir die Frage aufgetaucht, welches seht ihr als kleinste, sinnvolle Silberanlagemünze?


    Unter einer Unze habe ich eigentlich nur Silberzehner. Bei Gold wäre bei mir auch Schluß bei allem was kleiner als Sovereign, Vreneli etc. ist.


    Hier ist ja ein Hauptargument für die kleinen Münzen, dass die großen einfach inzwischen zu teuer sind.



    Sammelt ihr Silbermünzen kleiner eine Unze oder gar kleiner als Silberzehner zu Anlagezwecken?

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Sammelt ihr Silbermünzen kleiner eine Unze oder gar kleiner als Silberzehner zu Anlagezwecken?


    5 DM, 10 DM, 2 RM, 5 RM, 25 ATS, 50 ATS, 500 Lire, Franken, alles Silber und klein



    Zitat von "Precious'

    Bei Gold eigentlich auch, das Aufgeld ist mir da einfach zu hoch.


    [smilie_happy] Du meinst Unzen haben weniger Aufgeld als Handelsgold? [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Das magst du "Quatsch" finden, aber kleinere Stückelungen finde ich schon angebracht. Das wichtigste Kriterium ist der Wert einer Münze. Man kann darüber streiten, ob ein Metallwert von unter 5€ lohnenswert zu prägen ist. Die Prägekosten machen bei dieser Stückelung (1/4 Unze Ag) sicherlich nicht unter 10% aus, das lohnt natürlich gewissermaßen nicht. Steigt der Silberwert hingegen massiv, machen auch kleinere Stückelungen sinn.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • @

    lazybastard


    lass die Finger von den Eigenprägungen von Geiger. Dessen Güldenrosa Münzbarren werden mit erheblichem Abschlag gehandelt und sind nur regional bekannt.
    Wenn du so was in der Krise verkaufen willst, hast du Schwierigkeiten Abnehmer zu finden.


    Ich mag die 5 RM und die 5 schweizer Franken.
    So was ist bekannt und preiswert.


    Wer es kleiner mag, kann ja auch 1/2 und 1 Mark (großer + kleiner Adler) Kaiserreich sammeln.


    ocjm

  • Steigt der Silberwert hingegen massiv, machen auch kleinere Stückelungen sinn.


    Klar lohnen sich auch kleinere Stückelungen wenn der Silberpreis massiv steigt, aber ein 1oz Silberphilharmoniker kostet gerade mal 18€, warum also was kleineres kaufen? Ich finde gerade bei Silber kann´s auch gerne etwas größer sein, die 1kg Kookaburras finde ich persönlich ganz gut.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Z.B. US Dimes (10 Cent) vor 1965 - ist Massenware, hat etwas ueber 2 Gramm Silber.


    Werden derzeit 15-18 fach ueber Face Value gehandelt also 1,50 - 1,80 USD pro Dime.



    Gruss


    Otoshi

  • - * Libertad (Onza) 1 oz 999 31,103 g 31,103 g 40,0 x ?,?? mm 7 %
    - * Libertad (Onza) 1/2 oz 999 15,552 g 15,552 g 33,0 x ?,?? mm 7 %
    - * Libertad (Onza) 1/4 oz 999 7,776 g 7,776 g 27,0 x ?,?? mm 7 %
    - * Libertad (Onza) 1/10 oz 999 3,110 g 3,110 g 20,0 x ?,?? mm 7 %
    - * Libertad (Onza) 1/20 oz 999 1,555 g 1,555 g 16,0 x ?,?? mm 7 %
    Laut goldseiten.de


    Bei unserer Commerzbank liegen solche Minidinger in einem Schaukasten, bin aber grad nicht sicher, obs die 1/10tel oder 1/20stel ist.

  • Ich empfehle (ebenfalls):
    - 1/2 Mark Kaiserreich (2,5 g fein)
    - 1 Mark KR (5 g fein)
    - 1 Gulden NL 1954 - 67 (4,68 g fein)
    - 5 Schilling Österreich 1960 - 68 (3,328 g fein)
    - 10 Schilling Österreich 1957 - 73 (4,8 g fein)
    - 1/2 CH-Franken bis 1967
    (2,0875 g fein)
    - 1/2 CH-Franken bis 1967 (4,1750 g fein)


    wobei ich fast nur Kaiserreich in dieser Region habe.


    Wenns etwas größer sein soll dann 25 und 50 Schilling, 2 und 5 RM, 5 Francs Semeuse, Half Dollars und 2 1/2 Gulden NL. Kaufe ich i. d. R. zum Rohstoff-Preis, mit Glück etwas darunter, mit Pech etwas darüber. Ich hatte dieses Jahr zum Glück schon ziemlich viel davon (also Glück). :D

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Hallo,
    erst nachdem ich 10 Mark, 10 Corona, 4 Florin oder halbe Vrenelis in der Hand hatte, kamen mir die 5 Mark, 5 France und besonders die mexikanischen Ag-Münzen extrem groß (unförmig) vor. Seitdem habe ich nichts gegen 1/2 Mark oder 1/2 FR. Vieles (nicht alles!) ist eben relativ ;)
    Gruß vom Seeadler

  • lass die Finger von den Eigenprägungen von Geiger. Dessen Güldenrosa Münzbarren werden mit erheblichem Abschlag gehandelt und sind nur regional bekannt.
    Wenn du so was in der Krise verkaufen willst, hast du Schwierigkeiten Abnehmer zu finden.


    Ich mag die 5 RM und die 5 schweizer Franken.
    So was ist bekannt und preiswert.

    Der Vorteil ist, daß hier Gewicht und Reinheitsgrad aufgeprägt sind. Welcher Otto-Normalverbraucher weiß schon in der Krise wieviel Silber in 5 schweizer Franken oder in 5 RM sind....?


    Das ist finde ich auch der Vorteil von Anlagemünzen gegenüber Handelsgoldmünzen wie Wilhelm II oder Dukaten, die dafür jedoch viel günstiger sind als z.B. 1/10 oz Wiener Philharmoniker...

  • Ich kauf die ab und zu alte Kursmünzen die fliegen alle zusammen in einen Sack.
    Die MDM Schrottmedallien nehm ich auch gerne zum Materialpreis vom Flohmarkt mit.
    Vom Preis her liegt man oftmals unter Anlagemünzen, wenn man das Zeug nimmt was die Sammler nicht wollen.
    Bei silbernen SFR hat man den Vorteil das die noch gültig sind.


    Sollte man wirklich irgendwann damit bezahlen müssen lässt sich das Wissen recht schnell aneignen, die gängigen Münzen passen locker auf eine Din A4 Seite.


  • Ich habe in den letzten Monaten feststellen müssen, daß die Aufpreise zum Spotpreis bei deutschen Silberlingen ganz schön angezogen haben. Das letzte Mal, daß ich z.B. ein Kilo 1 Mark KR in etwa zum Silberpreis bekommen habe, war im Dezember 2008.

    This is a signature placeholder. It has been placed here to hold the
    place for a real .sig. If such a .sig is placed at this place, (i.e.,
    a replacement takes place), it replaces the placeholder by occupying
    the place where this placeholder was placed in the first place.

  • was verstehe ich da falsch:
    - 1/2 CH-Franken bis 1967 (2,0875 g fein)
    - 1/2 CH-Franken bis 1967 (4,1750 g fein)


    ?)

    Garnix, Du liest nur falsch. 1 CH-Franken bis 1967 (4,1750 g fein). Typischer copy & past-Fehler.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A